Beiträge von 4LpHaT34m

    Hi Leute,

    ich möchte etwas basteln und einen alten Vespa Schaltmotor in meine Sfera einbauen. Das Problem ist nur, dass die ja meistens 6V Zündungen haben. Wäre es möglich die 6V Zündung an meine 12V Elektronik und die 12V Batterie anzuschließen? Also mit Widerständen oder Ähnlichem? (Weiß nicht wie man das passende Bauteil nennen würde, da fehlt mir die Kenntnis) :D

    Gruß 4LpHa:dummposting:

    Okay schade naja, ich habe mich sowieso dazu entschieden mein Moped wieder etwas zurück zu bauen. Dh. Serien Vespa Filter drauf, kleinere HD und an sich bin ich auch am überlegen den Vespa Zylinder zu verwenden.

    Ich hab gestern Mal das Forum durch geblättert und viel gutes über die Serienzylinder gelesen im Vergleich zu Nachbauten?

    Ich will im Sommer eine längere Reise nach Italien machen und da hab ich etwas schiss wegen Überhitzung.

    Könnt Ihr den Serienzylinder empfehlen gegenüber einem Alu Zylinder und hättet ihr noch Ideen für zusätzliche Kühlung? Meine Ideen wären zusätzlicher Elektro Lüfter, Löcher in der Verkleidung oder eine kleine Wassereinspritzung auf die Kühlrippen wenn er warm wird (noch keine Ahnung wie)...

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

    Gruß 4LpHa

    Also ich werde daraus nicht schlau.. Quetschkante mit dem "höheren" LX Kolben inkl. Metall Kopfdichtung messen wollen, Lötzinn auf n Kolben geklebt paar mal mit der Hand gedreht, nix. Dat Ding sah aus wie vorher.

    -> Quetschkante Über 1mm?!? Hab etwas gelesen von 0,6-0,7/8 bei AC..

    Kopfichtung weggelassen, nur Dichtmasse drum rum und läuft wie ein Sack Nüsse. Also geht und ist bei ner kleinen Probefahrt auch auf über 50 gekommen vor der Kurve aber lief aber schon merklich schlechter als vorher. (Ja, ich weiß eigentlich reguliert man die Kante mit der Fußdichtung aber da hab ich anstatt der Papierdichtung die mit dem Airsal Zylinder kommt sowieso schon einen dünne Metallerne drin, weil die Papierdichtung beim Ausbau ausm NSL Motor in Arsch gegangen ist..)

    -> also LX Kolben drin lassen und Dichtung wieder drauf..? "Zu viel" Kompression?

    Dann hab ich mit mal den LX Zylinder angeschaut und mit dem Airsal verglichen, der ganze Airsal Zylinder ist von Zylinder Fuß bis hoch zum Kopf ein bis zwei Millimeter flacher... und dafür dass es ein Sport Zylinder sein soll sind die Überströmer im Vergleich nicht wirklich größer, bis auf den Auslass. Kann nur sein dass die ganzen Steuerzeiten etwas anders sind. An sich könnte ich mir das auch alles sparen und den LX Ori Zylinder fahren aber ich hatte mich eigentlich über den Alu Zylinder gefreut, nachdem mir schon mein Grauguss Naraku fest gegangen war in der NSL bei einer Längeren Fahrt im Sommer..

    Hoffe mir kann jemand mit ein bisschen technischer Erklärung für mich Aufklärung verschaffen :/


    EDIT: @gubbel2 : Was meinst du damit ob der Kolbenboden des Kolbens anders ist? Meinst du die länge der Seiten des Kolbenhemds oder unten drin über den Augen wie der Boden aussieht? Das hab ich mir garnicht genau verglichen, macht das einen großen unterschied? Sehr besonders sah der Airsal KOlben von unten nicht aus und der von der Vespa auch nicht..

    Hi Leute!

    Ich fahre momentan meine Sfera mit LX50 Motor. Lima, Getriebe etc ist eigentlich alles LX, Vario hab ich die Naraku, LeoVince SP3, 17,5mm Gaser, NSL Luftfilter (bearbeitet mit enorm hohem Durchlass -> Düse musste bis auf 84 hoch bis er nicht mehr mager lief) und Zylinder nen Airsal 50ccm Sport von meinem NSL Motor. Mit Metall Fuß- und auch Metall Kopfdichtung, obwohl ja die Serienmotoren bei NSL sowie auch LX50 ohne Kopfdichtung kommen. Sicher weil die Qualität der nachbau Zylinder nicht so exakt ist und deshalb die Dichtung notwendig ist?

    Das Ding ist, dass mir mein Kumpel mit seiner TPH (Komplett entdrosselte Serie mit Leo Vince Touring) trotzdem langsam davon fährt. Ich bin auf gerader Strecke bei max 74 GPS mit 9100 U/min....

    Ich Frage mich halt wie ich ohne n anderes Getriebe noch auf mehr kommen sollte? Selbst mit mehr Leistung komme ich ja ohne mehr Umdrehungen auch nicht auf ne höhere V-Max oder? Würde für mich keinen Sinn machen, ist ja sozusagen ne feste Endübersetzung.

    Bin den Airsal Zylinder aber mit Serien Kolben gefahren der vom Bolzenloch bis zur Oberseite minimal höher ist als der Airsal (mehr Kompression?) Aber vllt auch die Steuerzeiten der Überströmer verändert (Kolbenhemd ist ebenso länger). Hab den Airsal Kolben nochmal probiert aber abgesehen davon dass er unten Rum beim beschleunigen weniger knackig zieht war der unterschied oben Rum nicht sehr deutlich.

    (War mit Airsal Zylinder auf den LX Kolben umgestiegen weil der Airsal Kolben anscheinend nach 2000km in der NSL schon verschlissen war und gerasselt hat, bzw eher die Kolbenringe)

    Also hätte jemand noch Ideen? Längeres Getriebe schafft ja der 50er sicher nicht wirklich.. lohnt es in einen passenden Airsal Kolben mit neuen Ringen zu investieren? Oder vllt ohne Kopfdichtung fahren aber da hab ich schiss mit der Kompression zu übertreiben...

    Gruß 4LpHa:titten2:

    Danke für die vielen Antworten!

    Da ich eine Verunfallte Vespa geschlachtet habe, kann ich ja an sich den den Stecker von der Lima vom alten Vespa Kabelbaum nehmen und mir damit nen Adapter basteln oder an sich könnte ich die auch gleich umlöten oder? Ich weiß nicht wie das mit den hohen Lima Spannungen ist, ob das die Lötstellen aushalten?

    Sonst schaue ich nochmal ob ich die NSL Lima iwie rein bekomme.

    Felge nehme ich sowieso die LX weil ich vorne auch schon die LX Gabel mit Felge drin hab :)

    Und ja ich denke es wird der kurze Block sein, weil der eigentlich die gleiche Länge hat wie mein NSL Motor ungefähr. (Hatte sie noch nicht nebeneinander aber sah so aus)

    Gruß 4LpHa

    Hi, meine Frage:

    Der Motor von der Vespa LX 50 ist dem der Sfera NSL sehr ähnlich, kann ich den einfach einbauen? Ich müsste sicher Den Lichtmaschinen Abnehmer von meiner NSL verbauen, weil die Vespa da ja ne ganz andere Elektrik hat, aber eigentlich sollte das doch gehen oder?

    Kann ich da das Vespa Polrad beibehalten oder muss ich das von meiner Sfera nehmen? Hinterrad bleibt Vespa und den Ständer lasse ich am Rahmen wie bei der NSL.

    Hab den Vespa Motor hier rumliegen und meine NSL hat sowieso nen Lagerschaden an der Kurbelwelle da würde das super passen.

    Gruß :))

    Leute ihr solltet Eure Kisten mal Kennen eine Sfera hat eine 60er HD im 14er Vergaser !

    Wieso sieht keiner das er eine 74er HD auf 17,5 Dello hat ?

    50CCm Sport = 5-10% Grössere HD als Standart macht also ne 63-66 auf 14er Dello...auf 17,5er würde ich mit 63er Anfangen und A7 Nadel

    eine Sfera Läuft mit 800-900 u/min und nicht 1500 und mehr

    nehm ne 63-68 HD und laufen tut sie

    im Übrigen hat eine Sfera 80 einen 17,5er dello und 65HD wieso sollte dann ein 50er Sport ne Wesentlich Grössere HD Brauchen als ein Zylinder Bautechnisch Identisch mit 75ccm.

    Hi, richtig der 14 lief ja auch für einen 14 perfekt ;D

    Also dann kann ich ja noch ein kleines bisschen runterdüsen Vielen Dank ich werde nochmal rumprobieren. Die A7 Nadel lass ich drin.

    Ein Problem was die Startschwierigkeiten unteranderem auch auslösen hätte können war, dass trotzdem der Ablauf zugedreht war iwie Sprit aus dem Vergaser gelaufen ist. Hab jetzt erstmal ne schraube in den Schlauch unten gesteckt jetzt tropft nix mehr. Wenn ich den Gaser nochmal draußen hab säubere ich den ablass nochmal und schaue dass der dicht wird.

    Hi, hab gerade in nem Handbuch gelesen dass die Sfera 80 und 50 sich sogar in der Zündung unterscheiden. Die 80er Zündet 20° vor OT und die 50er 16°.

    Rein theoretisch könnte man doch so aus ner gut abgestimmten 50er Sfera mit 17,5er Vergaser und gutem Sprit bisschen Leistung holen oder?

    Oder hat man da n zu hohes Risiko auf Klopfen?

    Keine Angst ich hab hier nix vor, nur reines Interesse weil ich da gerade drauf gestoßen bin.

    Gruß:))

    Okay.. ich habe jetzt verschiedene Sachen herausgefunden:

    Mit Telefonscheibendrossel kommt der Gaser mit 53er HD, 32 ND und A22 Nadel.

    Offen kommt der mit 80er HD, 38 ND und A20 Nadel, wobei es da für verschiedene Motoren auch unterschiedliche HDs gab von 65 bis 80..

    An sich kann also meine 74er HD nicht ganz falsch sein, ich muss nur noch iwas mit der Nebendüse machen, an sich könnte ich die ja auf 35-38 aufbohren.. oder?? Zudem hab ich jetzt die A07 Nadel drin.

    Gibt's so kleine Bohrer? Hab gelesen dass Leute HDs aufgebohrt haben selber und gute Ergebnisse damit hatten und mir geht's ja nur um die ND.

    EDIT: Mich wundert es dann nur noch etwas dass er mit Choke im Kalten schlechter angeht als *wahrscheinlich* ohne im wärmeren Zustand...

    (Läuft der Choke eigentlich mit Temperatur oder Zeit? Hat mich schon immer interessiert..)

    ich hatte mal das nebendüsen Problem bei der zip ssl .

    Wenn man an der standgas Schraube gedreht hat hat es nix gebracht ausser ganz rein da ging er gerade so im standgas ...

    Nebendüse um 2 Grössen aufgebohrt und sie schnurrt wie ein Kätzchen...

    Okay aufbohren hab ich oft gehört aber wie genau mache ich das? Kleinen Bohrer an den Dremel würde ich Mal denken aber woher weiß ich wie groß?

    Moin ...bei aufreißen und Vollgas dann der Motor ausgeht hat er zu wenig Sprit weil durch das plötzliche öffnen schlagartig mehr Luft reinkommt ......

    Grüße Ole

    Hi, okay hm das verwirrt mich etwas. Rein theoretisch sollte es ja dann etwas bringen wenn ich die Nadel wieder hoch hänge oder die Düse eins größer wähle oder? Nur dann habe ich wieder das Problem mit dem Standgas... Momentan läuft der Roller wieder, braucht nur ziemlich bis er an geht. Wenn er einmal läuft geht's aber dauert halt das erste Mal immer. Und das würde mit der Nadel weiter unten besser weil vorher mit der Nadel oben ging er garnicht mehr an...

    Heißt das kleinere nebendüse?? Ich bin überfragt... Ich hab auch schon mit der CO schraube rumprobiert aber gefühlt macht die garnichts, erst wenn ich sie ganz rein drehe oder ganz raus drehe geht dir Drehzahl runter ..

    Gruß

    Hi ich habe vor kurzem in meine Sfera NSL mit 50ccm Airsal Sport einen dellOrto 17,5er Vergaser aus einer Vespa LX50 eingebaut.

    Habe die Drosselplatte entfernt und die 53er gegen eine 74er Düse getauscht, da ich Angst hatte er würde mit der 72 (die ich als erstes probiert hatte) zu mager laufen. Die breite Vergasernadel habe ich auf Empfehlung gegen eine normale Spitze getauscht und momentan auf mittlerer Stufe hängen.

    Leider hatte der Roller jetzt enorme Startschwierigkeiten und geht fast aus wenn man unter 1500 Umdrehungen plötzlich Vollgas gibt. Vorsichtig und dann Vollgas geht super und da hört er sich echt gut an. Lade Mal ein Video hochladen als Anschauung. (Am Ende sieht man es ganz gut)

    https://youtu.be/2E1cMVI37l4 <--- Klicken

    Säuft er wegen zu viel Sprit ab oder braucht er mehr Sprit?

    Welche Düse und Nadelstellung fahrt ihr so mit 17,5er Vergaser?

    Gruß 4LpHa

    Ja, alles ist Vespa Technik, Gabel sowie auch Bremspumpe.

    Und ja das mit der Verkleidung liegt daran, dass die Bilder bei der sie noch dran ist von vor dem Umbau sind :lach:

    Leider sind die beim Einfügen etwas durcheinander geraten und hier auf dem Handy geht das etwas schwer zu sortieren.

    Die Verkleidung muss ich ordentlich bearbeiten, da die Bremshebel nicht weit genug hochgeklappt werden können weil der rechte an der Spiegelhalterung anstößt. Deshalb muss an der Unterseite rechts und links was weg und dann natürlich oben das Loch für den Ausgleichsbehälter der Bremspumpe. So weit bin ich aber noch nicht gekommen, deshalb fehlt die Verkleidung auf den Bildern :)

    Gruß

    Hi!

    Bilder wären natürlich Klasse :)

    Mich interessiert der Bremsen Umbau...Heisst das du hast auf Scheibenbremse Umgebaut?

    Hast du es gelöst wie SferaHeiza oder anders?

    Sooo Bilder sind da! Da habe ich noch garnicht reingeschaut. Ich habe sozusagen "einfach" die Gabeln tauschen können und hab alles drum Rum so bearbeitet dass es passt ?

    So hallo liebe Community, wie ich sehe würde die Website wunderschön überarbeitet, da dachte ich wäre es auch mal Zeit meine Sfera NSL Baujahr '91 hier vorzustellen :)

    Sie begann als defekter Garagenfund und hat sich seit dem um einiges verändert. Von der Lackierung über einen komplett neu aufgebauten Motor, bis zum Bremsenumbau!

    Im Momentanen Stand hat sie einen 50ccm Sport Zylinder, LeoVince SP3, komplette Vario und Kurbelwelle von Naraku, Sfera RST Getriebe mit RST Wandler und Vespa LX 50 Kupplung. Des Weiteren nach dem Klemmer bei 30°C eine schöne lüfterrad-Lufthutze (nach eine vorsorglichen Spontanen Lösung im Urlaub ;D)und einen Kosovo Digitaltacho.

    Die größte Errungenschaft die ich nahezu fertig habe ist der Umbau mit Teilen einer verunfallten Vespa wie beispielsweise der Gabel von NSL auf Vespa LX 50 Scheibenbremsgabel!! Falls sich jemand fragt ob es geht, ja es funktioniert! :D

    Es hat jedoch einiges an Bearbeitung gebraucht bis es soweit war. Die Kerbe für das Lenkerschloss war deutlich zu weit Unten also musste der Dremel Ran und eine neue rein. Zudem kamen die Vespa Bremshebel und so auch der Passende Gasgriff dran. Da musste an der Verkleidung und ebenso an dem Blinkerschalter auch einiges getrimmt werden.

    Das einzige Problem liegt jetzt noch in der oberen Lenkerverkleidung, da muss noch einiges angepasst werden dass die mit dem Gasgriff und dem Ausgleichsbehälter der Bremse passt. Zudem ist der Stoßdämpfer der Vespa VIEL zu hart und es fühlt sich an wie starr, deshalb kommt sicher der alte Sfera Dämpfer wieder rein.

    Ebenso werde ich einige Teile der Vespa wie Gummilager oder ähnliches tauschen, da sie einfach neuer sind und zum Beispiel das Gummilager meines hinteren Stoßdämpfers schon langsam auseinander bröselt :D

    Joa das war's eigentlich, ein Standlicht hab ich mir noch aus der Vespa eingebaut und an einen Schalter ins Helmfach gelegt neben den der USB Buchse. LED Birne für den Scheinwerfer ist bestellt und wird sicher demnächst kommen, wer weiß was noch folgen wird :)

    Ich hoffe ich kann ein paar Bilder hochladen und mein Moped gefällt euch (:

    Für Fragen oder Anregungen und Ideen stehe ich gerne stets bereit!!

    Grüße 4LpHa

    Hi, ich wollte in meine Sfera NSL aus Kompatibilitätsgründen ein RST Getriebe einbauen. Ich hab jetzt aber einen kostenlosen Vespa LX50 Motor in super Zustand bekommen und wollte einmal fragen ob die Getriebe von LX50 und RST zufällig gleich sind.

    MfG 4LpHa :titten2:

    Für Leute die Mal die gleiche Idee haben: es passt nicht. Der gesamte Aufbau ist anders und die Eingangswelle von der Vario ist ebenso länger. (: