Wellenverzahnung ist im Eimer

  • Das Lager habe ich nun ausgebaut, von Dichtmittel war am Motorblock nichts zu sehen,
    ich hab mal ein Video eingestellt, wie beurteilt ihr die Lager und wie geht es jetzt weiter.?

    Ich würde sagen Motorblock um die Lager erwärmen und mit einer großen Nuss nochmal schaun das alle beiden Lager gut sitzen,
    dann wie beschrieben die Kurbelwelle kühlen und wieder einsetzen sowie gut abdichten nicht vergessen,
    Zylinder wieder einbauen und ebenfalls abdichten.

    https://youtu.be/ZuOzD4TVvwA

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Wauw, kein Dichtmaterial????!!!! What the Fu$&!!!!

    Sehe dir mal, wenn du die Hälften gerade hast, hinter den Lagern ist da so ein Kanal, der die Lager umspült. Der Spalt müßte vorhanden sein und die Wellendichtringe sollten nicht an den Lagern anliegen.............kein Dichtmaterial..........ich glaube es ja nicht. Auch dass der Motor getrennt wurde und die Lager im Block bleiben. Bei mir sind die immer auf der Welle geblieben........


    Eine Möglichkeit das ganze wieder zusammen zu bekommen:

    Große Motorhälfte liegt unten. Motorblock mit allem (Lager und Block) erwärmen. Gekühlte Welle nehmen. Sie sollte möglichst bis zu Anschlag rein gehen. Etwas 2 Taktöl am Lager sollte Einbau erleichtern. Auch schon wegen dem Wellendichtring. Vorsichtig die Welle einführen wegen der Dichtlippe des Ringes. Untere Motorhälfte abkühlen lassen, ggf. mit Kältespray runterkühlen. Beim nächsten Schritt muss man die kleine Motorhälfte mit dem Lager erwärmen. Hier muss man vorsichtig sein, dass das Lager nicht raus fällt, da das Alu sich schneller ausdehnt, wie der Stahl des Lagers. Schön warm machen und mit Backofenhandschuhen arbeiten. Bevor du die kleine Hälfte drauf machst, Dichtmaterial auf die abgekühlte grosse Hälfte auftragen. Aber VORSICHT: zuviel aufgetragen und es drückt sich nach innen und ist nicht gut. Etwas sparsam sein. Dann etwas ablüften lassen, die kleine Motorhälfte noch etwas erwärmen und drauf setzen. Wenn jedoch noch ein Spalt ist, mit Hilfe der Motorschrauben die Hälften über Kreuz heranziehen. Stück für Stück. Wenn alle Schrauben fest sind, gesamten Motorblock erwärmen und nochmal mit Setzungsschlägen arbeiten, bis sie Sahne läuft.

    Hier auch nochmal was von Chefe:

    https://www.sfera-haiza.de/kurbelwelleeinbau.html

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (9. November 2018 um 13:21)

  • Gut Dank dir, jetzt leg ich die Kurbelwelle mal ins Gefrierfach und dann packe ich es an, drückt mir die Daumen. :lach:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Wirst du schon hin bekommen. Schön ruhig und durchdacht arbeiten. Lieber etwas länger erwärmen.

    Wird vermutlich nichts werden, ich habe jetzt den Motor wieder zusammen, aber ein spürbar leichteres drehen der Kurbelwelle ist nicht festzustellen,
    außer das er jetzt vermutlich dicht ist hat sich nichts geändert.

    Habe die Lager vorher noch mal warm gemacht und mit einer Nuss nachgeschlagen, dann die Kurbelwelle aus dem Gefrierfach in den großen Teil des
    Motorblocks geschlagen(bis Öl an die Innenseite des Lagers) , dann den kleinen Teil erwärmt und vor dem Aufsetzen die Kurbelwelle nochmal mit Kältespray behandelt (nicht zu viel Dichtmittelauf auf die gereinigten Flächen gestrichen, und öl an die Innenseite des Lagers) über Kreuz alles schon angezogen, Kurbelwelle drehte sich schwer, den Motorblock auf ca. 90°C erwärmt, die Welle drehte sich leichter nach den Setzungsschlägen aber nicht zu leicht, alle Versuche brachten keine Besserung.
    Danach Zylinder eingebaut wieder schön die Dichtungen mit Dichtmittel bestrichen, Zylinderinnenwände mit einem leichten Ölüberzug versehen, und wieder schön zusammengeschraubt.

    https://youtu.be/J3JiFXkHYPs

    Aber was soll ich sagen ich will den Motor gar nicht einbauen weil ich genau weiß was kommt.
    Sollte noch jemand den ultimativen Tipp haben raus damit. :nick:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Motor ist wieder eingebaut mit dem befürchteten Erfolg es ist nichts besser geworden, Zündfunke alles i.O.

    Die Frage stellt sich nun was macht man in so einem Fall, wenn die Kurbelwelle nicht geschmeidig zu bekomme ist.? :wein: :wein: :wein:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ich merke schon an der fehlende Reaktion es wird schwer,
    es kann doch nur noch an den Lagern liegen oder sehe ich das
    falsch, für mich laufen diese Lager sehr rauh wenn man sich die Laufgeräusche anhört kann es doch nicht i.O. sein.
    Ich werkle jetzt 6 Wochen rum es muss doch ein Ende geben,
    doll ich mich an die Lager machen oder haltet ihr es für hoffnungslos.??

    https://youtu.be/ZuOzD4TVvwA

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ich habe mir die Lager an gehört, sie sind nicht mehr die besten, hole dir neue biste auf der sicheren seite :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Lager in dem aktuellen Zustand dazu führen das die Welle sich schwerer drehen lässt.
    Abgesehen davon finde ich persönlich nicht das sich deine Welle dem Video nach schwer drehen lässt.

    Ich habe in der Garage noch einen Motor liegen in dem nur noch die Welle eingebaut ist ohne Anbauteile. Gerne kann ich morgen mal drehen wie leichtgängig es geht.

    Nur nochmal zum Verstandniss dein Motor lief doch bevor die Welle getauscht wurde ?
    Es sind soviele teile getauscht worden, nicht das da irgendwo der Hund begraben liegt und du dich jetzt zu sehr auf die Welle fixierst.

  • Ich habe in der Garage noch einen Motor liegen in dem nur noch die Welle

    Nur nochmal zum Verstandniss dein Motor lief doch bevor die Welle getauscht wurde ?
    Es sind soviele teile getauscht worden, nicht das da irgendwo der Hund begraben liegt und du dich jetzt zu sehr auf die Welle fixierst.

    Der Motor lief vorher ohne Probleme einzig die Kurbelwelle war eingefräst, deshalb wurde sie getauscht.
    Alle anderen Teile wurde geprüft Zündfunke ist sehr gut, Spannung passt, Vergasser gereinigt, Lichtmaschine OK, bevor ich heute den Motor abgedichtet habe war der Motor immer kurz vorm anspringen aber hat es nicht geschafft, mir dem E- Starter geht überhaupt nichts. Seit der Zylinder drauf ist gings nochmal ein Stück schwerer ist aber vermutlich normal.

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Das wäre auch eine Alternative ich war heute mit dem ausgebauten Motor bei der Rollerzentrale in München, mit der
    Bitte der Mechaniker solle sich mal die Kurbelwelle ansehen ob sie zu fest ist, er meinte sollte passen könnte zwar etwas leichter drehen aber
    das dürfte nicht das Problem sein.

    Ich müsste jetzt nochmal die Kompression messen, er meinte die 7bar wäre etwas zu wenig, meistens liegt der Fehler Richtung Membrane und Vergaser,
    ich werde den Motor jetzt nochmal erwärmen und schaun ob noch etwas geht und dann nochmal die Kompression messen, sollte sich ja nach dem Abdichten evtl. was getan haben,
    und dann Richtung Membran und Vergaser gehen.

    Was solls der Winter ist lang, vielleicht hab ich ja irgendwann einen Treffer. :lach:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ganz Erhlich gesagt, der lager ist nicht mehr der beste, ich würde dir raten, dir neue Dichtsatz komplett holen und ebendso neue Lagern und dann machste die ordentlich zusammen und dann sollte die Kiste wieder laufen!

  • Ganz Erhlich gesagt, der lager ist nicht mehr der beste, ich würde dir raten, dir neue Dichtsatz komplett holen und ebendso neue Lagern und dann machste die ordentlich zusammen und dann sollte die Kiste wieder laufen!

    Du meinst den Dichtsatz für den Zylinder (der war neu), die Lager sind auch neu gewesen, das sind keine alten, du meinst trotzdem neu machen.?

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Ich geb dir mal paar guten Tips von mir, die ich immer sonst bei allen Motoren mache:

    1: Kurbelwelle Einfrieren
    2: Lager Innereien voll mit Fett füllen
    3. Kurbelwellegehäuse mit Bohrmilch / Bremsenreiniger freispülen, vorallem die Kanälen
    4. Dichtsatz erneuern (Simmerringe, Fußdichtung, Kopfdichtung(falls kein original Zylinder ist))
    5. Kältespray bereithalten
    6. Motorblock Große hälfte auf der Tisch liegen und dann mit der Heißluftföhn in dem Lagerschale bereich erhitzen
    7. Kurbelwellenlager inzwischen von anderer Person mit der Eispray tiefkühlen
    8. die gefrorene lagern direkt ins erhitzte Kurbelwellelagerschale "fallen" lassen, wenn es bisschen verkanntet ist, mit der passende Nuss nachklopfen
    9, das Kleine hälfte genau das selbe spiel von 6-8 wiederholen
    10. Kurbelwelle aus gefrierfach rausholen und neben blöcke dranliegen
    11. Kurbelwellenlager innenring erhitzen auf der Großen Blockseite und wenn es erhitzt ist, gleich die Kurbelwelle "fallen" lassen
    12. die kleine Hälfte die dichtung mit der Dichtungspaste verteilen und gleichmäßig und vorallem die Zentierbuchse müssen in dem Großen Block drin sein
    13. Kleine hälfte der Kurbelwellenlager erhitzen und dann auf Kurbelwelle aufziehen und mit der Gummi hammer nachklopfen, sodass es dicht ist.
    14. Schrauben anziehen 30 nm kreuzweise
    15. nach erfolgreicher Montage, die Simmerringe setzen
    16. Zum schluss, auf der Variomatikseite (Große Blockhälfte) mit einem Spitzdorn kräftigen schlag geben, sodass der frei von der Lagerspannung ist und genau den Pleul beachten, sodass der genau auf der mittige Linie liegt zwischen die beide Hälften, dann Kolben + Fußdichtung + Zylinder + Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopf Montieren und dann anschließend 30-33 nm anziehen und dann ist die Motor so gut wie fertig und geht leichtgängig


    gruß

  • Danke r3d0xXuS für deine ausführliche Schritt für Schritt Beschreibung ich baue jetzt alles von Anfang an neu auf
    und werden mich dann Schritt für Schritt wieder an den Zusammenbau des Rollers machen, werden nochmal vor jedem Anbau alles Reinigen und Überprüfen dann muss es doch klappen.

    Ein Frage habe ich aber noch was mir beim Anschauen von einigen Videos bei Youtube aufgefallen ist, beim Zusammenbau Variomatic - Reimenscheibe
    1. Zahnriemen Ölpumpe
    2. Distanzscheibe
    3. Variomatic mit Buchse
    4.???? hier ist bei einigen noch eine Distanzhülle zwischen Variomatic und Riemenscheibe, bei mir ist und war nichts
    5. Riemenscheibe
    6. Lüfterrad
    7.Kickstarter Klaue
    8. Mutter

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Sagen wir es so: Um Legal auf der Straße mit der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit unterwegs zu sein brauchst du den Drosselring. Viele bauen ihn aus um schneller zu fahren. das wird evtl. bei dir ein Vorbesitzer gemacht haben.

  • Sagen wir es so: Um Legal auf der Straße mit der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit unterwegs zu sein brauchst du den Drosselring. Viele bauen ihn aus um schneller zu fahren. das wird evtl. bei dir ein Vorbesitzer gemacht haben.

    Das ist komisch ich bin der Erstbesitzer wenn was defekt war ging der Roller immer in die Werkstatt erst vor 2-3 Jahren habe ich selber die Variorollen erneuert
    und da sind keine Teile übriggeblieben. :oh:

    Egal dann lass ichs mal so wird schon passen, 22 Jahre hat mich die Rennleitung nie aufgehalten, meine letzten Jahre wird schon noch klappen. :ablacher:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".