Nadellager im Getriebedeckel wechseln

  • Wie bekomme ich das Nadellager aus dem Alu Getriebedeckel?
    Habe es bereits mit erwärmen probiert. Da ich aber den Simmerring und das Lager der Kupplungswelle nicht wechseln möchte, habe ich es nicht so heiss gemacht dsss der Simmerring nicht das schmelzen beginnt. Bekomme ich das wohl auch nur mit ordentlich Hitze raus?
    Wenn ich das mit vorsichtiger Wärme heraus bekomme bleibt mir nichts anderes übrig als es so heiss zu machen, bis es raus fällt. Richtig?

    Dadurch wird der Simmerring im Getriebedeckel sicherlich so heiss, dass er schmilzt. Weiß jemand die genaue Bezeichnung des Ersatzteiles, bzw. die Abmessungen die der Ring hat? Finde unterschiedliche im Netz und möchte nicht auf gut Glück bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (8. Juli 2017 um 15:32)

  • Servus,

    Du hast die Möglichkeit dir einen Innenabzieher zu leihen oder du zerstörst den Käfig des Nadellagers mit einen Schraubendreher so das alle Nadeln rausfallen und Schleifst dann den Lagering mit einem Dremel durch dann kannst du mit einem Schraubendreher den Ring so verbiegen das du in mit einer Spitzzange rausziehen kannst.

    Gruß Andi

  • Gibts denn für den dremel so kleine Scheiben dass man dort rein kommt?

  • Man muss nirgends da was raus prökeln.
    Hier Bilder: http://sfera-haiza.de/getriebelagerwechsel.html
    Weiteres: http://sfera-haiza.de/simmerringtausch.html

    Wenn man bei ist würde ich soviel wie möglich tauschen und neue Wellendichtringe einsetzen.
    Normal muss man da ganz selten dran bzw. wenn man jicht wieder dran will, würde ich es ordentlich machen.

  • Ja Moment es geht aber um das nadellager in der Abdeckung.

    Chef, kannst du mir bitte sagen welchen Simmerring ich für die Abdeckung brauche??

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (8. Juli 2017 um 21:46)

  • Naja von irgend was müssen sie ja auch leben aber unser piaggio Center in Nürnberg verlangt Preise wie in der Apotheke :(
    Hoffe in meiner piaggio Bibel steht was drin.

    Danke euch!

    Demnächst folgen hier 2 Anleitungen mit ausführlichen Bildern von mir.
    Einmal 50ccm auf 70ccm 17,5 Vergaser Gaszug Problem, sowie ausführliche Lagererneuerung des Getriebes mit Anwendung.

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (8. Juli 2017 um 22:36)

  • Wenn du es nicht eilig hast kannst du mir den Deckel auch geben und ich werde ihn mit in die Arbeit nehmen da wir da Werkzeug haben um solche Lager zu ziehen

    Gruß Andi

  • Ich werde es morgen noch mal mit Hitze probieren. Wenn es nicht geht würd ich auf dein Angebot zurück kommen.
    Welches Werkzeug habt ihr denn? (Marke)

    Ich sehe du wohnst gar nicht weit weg :)

    Einmal editiert, zuletzt von DrMesser (9. Juli 2017 um 00:09)

  • Was Abzieher betrifft haben wir die von Kukko, alles andere gemischt je nach Bedarf

    Gruß Andi

  • Das ist gut. Wenn ich es nicht hin bekomme schaue ich mal bei dir vorbei.
    Vielen Dank für dein Angebot.

  • Innenabzieher 10-32mm Innenlager Abzieher Lagerabzieher Radlager Werkzeug Neu
    1 Produktbewertung | Rezension schreiben
    Beliebt 2 verkauft in den letzten 24 Stunden
    E-Mail an FreundeAuf Facebook teilen (wird in einem neuen Fenster oder Reiter geöffnet).Auf Twitter teilen (wird in einem neuen Fenster oder Reiter geöffnet).Auf Pinterest teilen (wird in neuem Fenster oder neuer Registerkarte geöffnet) | Auf die Beobachtungsliste
    Angaben zum Verkäufer
    broadchoosen (22423 )
    99% Positive Bewertungen
    Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
    Diesem Verkäufer folgen
    Andere Artikel aufrufen
    Shop besuchen: broadchoosen
    Artikelzustand:Neu
    Stückzahl:

    1
    10 verfügbar
    417 verkauft

    EUR 26,75 Sofort-Kaufen
    In den Warenkorb


    Auf die Beobachtungsliste Zur Kollektion hinzufügen 186 Beobachter

    417 verkauft
    Kostenloser Inlandsversand
    Über 97% verkauft
    Abholung:Lieferung an Abholstation
    Versand: KOSTENLOS Standardversand | Weitere Details

    Artikelstandort:
    Hamburg, Deutschland

    Versand nach:
    Europa Ausschlussliste anzeigen
    Lieferung:
    Zwischen Di, 11. Jul. und Mi, 12. Jul. bei heutigem Zahlungseingang
    Zahlungen:
    PayPal , Lastschrift, Kreditkarte | Weitere Zahlungsmethoden

    Das sind die innen abzieher. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Vielen Dank. Lager ist draußen. Was ich gemacht habe:
    Mutter in das Lager rein legen, Gewindestange oben drauf, mit dem Schweißgerät Mutter, Gewindestange und Lager zusammen geschweißt und dann entsprechend rausgezogen.

    So jetzt aber nächstes Problem. Das nadellager (Original) ist auf einer Seite geschlossen. Das neue aber nicht, es ist auf beiden Seiten offen ... verwenden kann ich es also nicht... das Lager muss ja geschlossen sein.
    Rein passen würde es aber wieso ist es offen???

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/2c2950-1499601846.jpg]

    3 Mal editiert, zuletzt von DrMesser (9. Juli 2017 um 14:04)

  • Hi

    Du brauchst das Nadellager BK1212B.

    Siehe auch hier
    Es fehlen die Fotos im ersten Beitrag, Du wirst aber weiter unten sehen was gemeint ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (9. Juli 2017 um 15:39)

  • Habe das geschlossene bei Scooter-Center gefunden und werde das samt dem wandlerwellenlager bestellen.

  • Diese kleine Büchse hat mir auch Magenschmerzen bereitet. Jedoch zu unrecht, wie sich herausstellte :)


    Ich habe sie dann letztendlich mit einer kleinen Nuss herausgeklopft... Dauerte zwar, weil ich wenig Kraft anwenden wollte, ging dann aber absolut problemlos...

    Das gilt aber natürlich nur für die Getriebedeckelvariante mit offenem Lagersitz.

    Zum Einbauen der neuen Lagerbüchse habe ich das Gehäuse auf ca 50°C erwärmt und die neue Buchse dann mit Hilfe der alten Büchse sanft eingetrieben... Hat Prima geklappt!

    Übrigens ist das "B" am Ende der Lagerbezeichnung sehr wichtig... Es gibt auch Varianten, die zwar geschlossen sind, aber diese Erhebung am Rückdeckel nicht haben... Bei diesen Büchsen hat dann die Radachse zuviel seitliches Spiel...

    Tob