Beiträge von Tob

    Hallo Forum :)

    Könnte mir jemand von euch, der zufällig Zugriff auf die Betriebserlaubnis einer ZIP-1 (SSL1T-50) hat, ein Foto davon machen? Die Fahrgestellnummer kann natürlich geschwärzt werden.

    Grund: Mit meinen italienischen Papieren kann ich meine Zip nicht legal bewegen, und der TÜV bräuchte zum Umschreiben eine Vorlage der BE, um die technischen Daten und die ABE-Nummer zu sehen.

    Vielen Dank euch!!!!!

    Danke Pit :)

    Mich freut um sehr mehr, dass der kleine jetzt absolut treu ist, läuft, perfekt anspringt und mir wirklich enorme Freude macht :)

    Ich hatte nach dem Malheur mit dem ersten Zylindersatz schon befürchtet, dass die Geschichte nicht gut ausgeht.

    Umso mehr freue ich mich jetzt, dass der Kleine wirklich absolut problemlos anspringt und läuft... und das hoffentlich auch weiter tut.

    Zwei kleine Dinge werde ich noch ändern (bei Zeiten):

    - Hinten bessere Bremsbeläge (die neuen quietschen erbärmlich)
    - RST-Getriebe (wg. der besseren Auswahl an Kupplungsteilen)

    Ansonsten ist das Projekt fertig... Zwar optisch kein Highlight, aber das sollte es nie werden... Er sollte auch mal umfallen dürfen, ohne das ich ne Herzattacke bekomme :)

    Zur Musik: Das ist eigentlich seit früher Kindheit meine große Leidenschaft, auch wenn ich während der späten Jugend befürchtete, dass mich dieses Virus irgendwann verlässt...

    Hat es gottseidank nicht, und irgendwann, wenn man im Arbeitsleben steht, hat man auch die Kohle für dieses Hobby :)

    Die Tracks sind allerdings noch nichts besonderes, es waren zwei alte Tracks, sowie ein neuer extra für das Video...

    Ich hätte ein Buch voller Tracks gehabt, welche ich gerne von anderen Künstlern verwendet hätte, aber leider ist das ja schier unmöglich...

    Jungs, auch hier nochmal ein Danke für eure tatkräftige Unterstützung :) Wer weis, vielleicht kommt ja in naher Zukunft noch ein weiterer Pia in den Hof... Ne Sfera als Zweitroller, der Gedanke ist mir garnicht mal so unangenehm...

    Viele Grüße,

    Tob :)

    Sooooo, lange nichts mehr gepostet hier....

    Wie versprochen, ein Video von der Reparatur... Natürlich nur die groben Arbeitsschritte, da jeder Kleinkram, der passierte, den Rahmen sprengen würde :)

    Kurz: Der Kleine läuft mittlerweile seit über 800km problemlos... Ich habe Kurbelwelle, Zylinder und Kolben von Naraku eingebaut... Seither läuft der kleine wie ein neuer :) Scheinbar hatte ich also wohl doch nur Pech mit dem Noname-Zeugs...


    Viel Spass beim Ansehen :)

    https://youtu.be/WgDporkyHbk

    _> Achtung, der Youtube-Link wurde aktualisiert!

    Komischerweise, wenn ich am heimischen Wlan verbunden bin und via Vodafone-Kabel auf die Forumsseite gehe, bekomme ich einen 503er Fehler und ne leere Seite.

    Geh ich via Handy (Tethering) mit dem selben Rechner rein, oder von anderen Anschlüssen, dann funktionierts :nixweiss: .

    Scheinbar ist mein Festnetzanschluss auf der Blacklist gelandet?!

    Zum Thema:

    Okay, das klingt gut! Dann werd ich mal schauen, dass ich ein RST-Getriebe auftreibe, der Rest ist ja relativ leicht zu bekommen :)

    Gibts irgendwelche Teilenummern, an welchen man dieses RST-Getriebe zweifelsfrei identifizieren lassen (oder andere sichere Merkmale, z.B. die Lagerhülse im Deckel?)

    Danke Sfera für deine ausführliche Antwort :)

    Hallo liebe Forum!


    Nachdem ich nun fast verzweifelt ware, da das Forum ne gefühlte Ewigkeit Offline war, brauch ich mal wieder euren Rat:


    Ich habe Tage im Netz verbracht, aber keine konkrete Antwort bekommen.


    Wie einige aus meinem anderen Thread schon erfahren haben, würde ich gerne meine ZIP1 SSL1T 50ccm, BJ92 auf RST-Getriebe umbauen, um den "neuen" Wandler mit der neuen Kupplung fahren zu können.

    Aktuell ist das Getriebe der Sfera-NSL (das originale also) verbaut, mit dem alten Wandler, für den es praktisch nichts mehr gibt (geschraubter Wandler).


    Nun meine Frage: Was ist zu tun, bzw was benötige ich alles für einen Umbau aufs RST Getriebe?

    - Welche Getriebe von welchen Rollern kann ich dafür verwenden?

    Passen die z.B. vom ZIP Sfera C06? Es gibt da ja tausend verschiedene mit Nadelhülse im Deckel, manche ohne etc.... Die mit der langen Eingangswelle passen defintiv nicht (Hi-per2), da diese im Variodeckel gelagert sind, soviel weis ich jetzt.

    - Reicht es, einzelne Teile des Getriebes zu tauschen, oder muss es komplett getauscht werden?

    - Ändert sich irgendwas (Drehzahl / Übersetzung etc)

    - Benötige ich noch andere Teile? (Felge / Keilriemen?)


    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich ein passendes Getriebe (also 2x Welle, 1x Zahnrad, 1x Getriebedeckel) besorgen, dieses anstatt des vorhandenen einbaue, evtl nen anderen Riemen, neuer Wandler incl Glocke und fertig...


    Das wichtigste ware mir jedoch: Welche Spendergetriebe kann ich verwenden, von welchen Rollern und welchen Baujahren :)


    Danke euch!

    Ja du hast recht, so richtig gefallen tut mir diese Lösung auch nicht ;)

    Ich denke, ich werde die kleine jetzt diesen Sommer noch mit dem alten Wandler fahren, ab Herbst geht sie eh in Winterpause...

    Dann denk ich werd ich sie auf RST-Getriebe umbauen, und dann ist der Spuk vorbei... So wie die Preise in Ebay sind, sollte ich für meinen fast neuen Wandler vielleicht noch ein paar Groschen bekommen ;)

    Und dann ist es sauber gemacht...

    Ansonsten läuft die Kleine traumhaft :) Wird immer spritziger, und ich hab mir nach 360km jetzt mal 10 Sekunden Vollgas erlaubt... sie erreicht zumindest die 50 schon mal problemlos :)

    Den E-Choke hab ich gegen einen Klapp-Choke ersetzt (ein Traum! Scheinbar sind diese ganze billig-E-Chokes Kernschrott, was Genauigkeit angeht)... Im Winter denk ich werd ich ihn gegen einen Seilzugchoke ersetzten, wegen der besseren Zugänglichkeit.


    Leute, auch wenn ich mich wiederhole: Danke euch für eure immerwährende Hilfsbereitschaft!!

    Grüßle, Tob!

    Tja, zu früh gefreut :motz:

    Gerade eben kam, nach erfolgter Bestellbestätigung etc pp. eine Mail vom Shop, dass die Federn hingegen der Shopbeschreibung doch nicht lieferbar sind :aumann:

    So... nun bin ich erstmal ratlos :kotz:

    Das Getriebe hab ich frisch überholt, alle Lager, Simmerringe etc erneuert, auch der Wandler ist so gut wie neu... Ich möchte das ganze also ungern rausschmeissen, wenns anders geht..

    Meine Frage an euch: Hat irgendwer noch eine Bezugsquelle für grüne Polini-Federn für eine Sfera-NSL mit dem alten/großen Wandler, oder hat evtl jemand noch grüne Polinis rumfliegen, die er mir verkaufen würde?

    Falls alles nichts hilft... Werde ich die kleine diesen Sommer wohl so weiterfahren... und dann im Winter wohl oder übel auf RST-Getriebe umbauen.

    Dazu meine Frage: Was genau muss getauscht werden? Getriebedeckel? Alle Zahnräder? Keilriemen?

    Mir wäre natürlich am liebsten, ich bekäme irgenwo grüne Polinis für meine Kiste her... Also wenn wer was (auch gebraucht) anbieten würde, bitte immer her damit :)

    Grüße, Tob!

    Hehe, ihr bekommt alle einen Preis für die ->richtige<- Antwort ;)


    Nun muss ich euch leider nochmal löchern:

    Gerade eben ist die neue Kupplungsglocke angekommen...Und verwirrt mich ein bischen...

    Aussehen tut sie so:


    Meine aktuell verbaute sieht aber so aus:


    Meine Kupplung:


    Schaut mir irgendwie so aus, als würde die neue Glocke nicht auf meine Kupplung passen (Dürfte schleifen, da die Achse weiter drinnen ist als für die Glocke erforderlich?

    Was hab ich denn da im Roller bzw was hab ich da bekommen?


    ---->>>> Selbstanwort!


    Wie es aussieht habe ich den Wandler einer Sfera-NSL verbaut.... die bestellte Glocke ist aber für ne RST... also kleiner... Und passt somit nicht.

    Gut, dann schicke ich sie zurück und verwende die alte weiter, diese sollte ja noch soweit gut sein...

    *argh*

    Okay, die grünen sind bestellt :)

    Danke die Berlin-Sfera :) Vor allem dass du dir die Mühe machst, gleich noch Links mitzuposten... Wäre nicht notwenig gewesen ;)

    Gut, dann wird diese letzte Aktion noch stattfinden... Ist ja ein Spaziergang :)

    Dann kommt noch gleich die neue Glocke mit drauf.... Dann sollte die Kupplung passen :)

    Wobei ich sagen muss, dass mir beim Fahren mit den neuen Gewichten jetzt schon ein breites Grinsen über die Backen kommt :)

    Wenn die kleine jetzt noch vom Stand aus ordentlich zupackt, dann führ ich nen Feuertanz um die Zip auf...

    DANKE!!

    Jungs, ihr seid der Wahnsinn :)

    Heute die 5,1g Gewichte eingebaut, und die Kleine zieht, sobald sie eingekuppelt hat, wie blöde nach vorn :)

    Allerdings, wie von euch vermutet, stimmt wohl mit der Kupplung noch was nicht... Diese kuppelt verdammt früh ein... und erst danach dreht der Roller hoch und zieht an... Mein Vermutung, dass auch dieses letzte Teil noch vom Vorbesitzer "modifiziert" wurde, obwohl es sehr neu ist.

    Also werde ich wohl auch noch die Kupplungsfedern tauschen müssen (wie von euch angemerkt).

    Nun dazu zwei Fragen:

    1. Ihr erwähnt die Polini grün... Diese sind aber doch die weichsten die es gibt, sollten also meinem Verständnis nach am frühsten einkuppeln, weil sich dadurch die Beläge eher nach aussen stellen... Müssten da nicht eher härtere rein, damit diese erst bei späterer Drehzahl reinkupplen?

    2. Ist es irgendwie möglich, die Kupplung auszubauen, ohne die Kurbelwellenseitige Schraube zu öffnen? Ich möchte ungern jedes mal den Kurbelwellenstumpf belasten.... Rein theoretisch denk ich mich, wenn ich den Riemen sauber entspanne (Teller auseinanderdrücken) müsste man die Kupplung doch auch so runterbekommen?


    Danke euch für eure Hilfe :)

    Grüße, Tob!

    Jetzt mal Butter bei die Fische: Hast du für diese Arbeit Geld bezahlt?

    Wenn ja, dann würde ich mir das GANZ schnell wiederholen... Der gute Mann hat nicht den Hauch einer Ahnung von dem, was er da macht.

    Wie die anderen Forenteilnehmer schon erwähnten: Bau das Teil nochmal selber auf... das geht, mit Geduld und viel Lesen:-)

    Hallo BerlinSfera udn Sfera-Haiza :)

    Danke euch für die flotte Antwort zu einer für Samstag schon fast unmenschlich frühen Zeit (ich hoff ich hab dich mit meinem Problem nicht geweckt ;-))

    Das mit der Zylinderkopfdichtung hab ich schon öfters gelesen... Ich denke ich werd sie nach der Einfahrzeit, wenn ich mal nen Kontrollblick in den Zylinder werfe, rausschmeissen...

    Ich habe anfangs schonb befürchtet, dass der kleine einfach keine Leistung hat... Und irgendwo Falschluft etc zieht... Dagegen spricht aber meiner Meinung sein eigentlich problemloses Anspringen egal ob kalt oder warm... Manchmal braucht er ein klein bischen Gas dazu, dann kommt er aber sofort und hält willig sein Standgas, der E-Starter gibt praktisch nur nen kurzen "Schuss" und orgelt nicht... Der alte Zylinder (der gefressen hat nach 2km) war mit dem E-starter garnicht zum Arbeiten zu bewegen, ebenso der verschlissene Originalzylinder...

    @ Sferahaiza:

    Was meiner Meinung nach halt für die Gewichte spricht ist, dass er, sobald er ab 28-30km/h nur ein kleines bischen an Drehzahl gewinnt, selbst mit 1/4 Gas willig weiterbeschleunigt, und man die Leistung ab da wirklich von 0 bis Vollgas sauber dosieren kann... Ausfahren will ich ihn natürlich noch nicht, der Satz hat jetzt 120km auf der Uhr... Zumindest bis 250km möchte ich ihm Höchstdrehzahlen noch ersparen...

    Die kleine Zip war, als ich sie geholt habe, ein "Bastelopfer".... Falscher Vergaser drauf, Simmerringe mit Dichtmasse eingeklebt etc...

    Sie lief zwar irgendwie, sprang aber so gut wie garnicht an und hat gesoffen wie ein Loch...

    Dass der Motor (Getriebe / Wandler) aus ner Sfera stammen, liegt mittlerweile auf der Hand...
    Auf Nachfrage hat der Vorbesitzer gesagt, er habe ne Sfera-Schwinge in die Zip eingebaut...

    Nun werden die 5,2g Gewichte verbaut und die aus nem anderen Thread thematisierte blaue Glocke auch gleich getauscht...

    Und dann hoffe ich, wird der kleine spritzig :)


    Leute, ich danke euch für eure Hilfe! Ich kanns nur wiederholen... :)

    Allzeit gute Fahrt!

    Tob

    Hui, so viele Antworten :)

    Danke euch!

    Also der komplette Motor wurde gerade eben erst neu gemacht.
    Zylinderfuss- und Kopfdichtung wurden verbaut.

    Der Block stammt aus ner Sfera, somit auch Getriebe und ein fast neuer originaler Wandler.

    Da Bilder (auch bewegte) mehr sagen als tausend Worte, hier ein kurzes Video... Das war Vollgas (ja ich weis, net der Hit nach 100km Laufzeit)..

    https://youtu.be/mbuzbgNAr6s


    Ich habe jetzt die 5,2g Gewichte bestellt, welche mal original drin waren und hoffe auf Besserung :)

    Hallo Rollerfreunde...

    Wie in den anderen Threads von mir schon beschrieben, habe ich meine Zip, BJ92, 50er neu aufgebaut...

    Nachdem der erste Zylindersatz und die Kurbelwelle (Noname) nach 2, bzw. 40km über den Jordan gegangen sind, habe ich den Motor nochmal komplett neu gemacht.

    - Naraku Zylindersatz (50ccm standart) incl Kolben
    - Naraku Kurbelwelle
    - NTN Kurbelwellenlager incl. Simmerringen

    Der Motor springt kalt wie warm problemlos an, hat sauberes Standgas... Ich bin mittlerweile mit dem neuen Motor 70km gefahren, natürlich im Einfahrmodus (wechselnde Geschwindigkeiten max 35-40, da wo der Motor eben gerade anfängt, hochzudrehen)...

    Das Problem (das auch der erste Zylindersatz hatte): Die Beschleunigung vom Stand weg ist, gelinde gesagt, einschläfernd... Man kommt bis 25-30km, egal ob halb oder vollgas, kaum vom Fleck...

    Auch die Drehzahl beim Anfahren ist verdammt niedrig, viel niedriger als von normalen 50er Rollern... Ich würde schätzen maximal 3500 upm.


    Gerade dass man nicht mit den Beinen anschieben möchte.... Hat der Roller mal 25-30km erreicht und geht die Drehzahl leicht hoch, zieht er an wie ein Büffel... Reagiert super aufs Gas...

    Schneller als 45km/h bin ich noch nicht gefahren, da ja alles neu ist... Aber man merkt dass der Motor richtig hochziehen will...

    Das Setup ist Serie:

    - Dellorto PHVA12 , 60HD, 35ND, Nadelclip in 3.Kerbe von oben.
    - Offener Ansaugstutzen
    - Serienauspuff

    Kerze ist Rehbraun


    Kann es sein, dass die Variomatikgewichte mit 8,5g schlicht zu schwer sind? Manche Exemplare haben ja 5,0g verbaut?

    Oder muss der Zylinder erst länger einlaufen? Im Vergleich zum Anfang geht der gute schon deutlich besser, aber mich stört die niedrige Anfahrdrehzahl... Soooo niedrig kenn ich das eigentlich nicht.


    Danke für eure Hilfe!

    Tob.