Kolbenklemmer?

  • Guten Tag zusammen.

    Ich habe meinen Motorblock meines Piaggio Zip´s frisch überholt.

    Neue welle, lager simmer etc.

    Kolben ist ebenfalls erneuert worden aber nicht der Zylinder.
    Zylinder hat ca 5000km auf dem buckel.

    Heute bin ich seit der restoration zum erstemal gefahren.

    Ich benenne mich selbst als vollideot weil ich vergessen habe den Kolben einzufahren :aumann:
    Natürlich habe ich vollgas gegeben und das auch noch so lange bis es ein lautes zischen gegeben hat und der Roller aus war.
    Da ein klassischer vollideot sowas nicht nur einmal macht sondern öfters hab ich das drei mal geschafft :wallbash:

    Ich dachte erst es wäre ein anderes mechanisches problem.
    Sicher bin ich mir nicht.
    Der Roller fährt immernoch ganz normal und startete jedesmal kurz nach dem ausgehen wieder wunderbar.

    Was sagt ihr?
    Waren das klemmer?

    Danke schonmal im vorraus!

  • Und was genau meinst du könnte am Gemisch nicht stimmen?

    Wenn.. dann lief er zu Fett.

    Im Tank war 1:50 mischung und der Ölschlauch war aufm Gaser.

    Vergaser ist absolut neu und perfekt eingestellt.
    Kaltstarter Neu.

    Heute ist er übrigens wieder ausgegangen..
    wieder bei etwas höherer drehzahl aber sicher kein Vollgas.

    Den Zylinder mir ansehen werde ich noch wenn ich auf keinen anderen schluss komme.
    In dem Fall werde ich es müssen.

    Was meinst du zur gemisch sache?
    Hast du nicht mal in nem anderen thread von einfahr klemmern gesprochen?

    Danke für die bisherige antwort.

  • Wenn der Motor warm ist, geht er aus? Wenn ja -> Zylinderkopf prüfen ob richtig angezogen ist
    Wenn der Zündkerzen-Bild Weiß ist -> Ölpumpe auf der Flucht stellen
    Wenn der Zündkerzen-Bild Schwarz ist -> Ölpumpe auf der Flucht stellen

    Ansonsten Bremsenreiniger beim Laufenden Motor überall mal den Ansaugweg mal rumsprühen und gucken ob der Drehzahl erhöht -> Zieht falschluft !

  • Wenn er 1:50er Gemisch im Tank hat und dann noch die Ölpumpe Öl befördert, ist es schon zuviel Öl. Ich bin in der Einfahrphase mit einer etwas fetteren Ölpumpeneinstellung gefahren und habe einen kleinen Schuss Öl in den Tank gemacht, bevor das Benzin drauf kam.

  • Soo.. also das mit dem Bremsenreiniger ist allgemein ein guter Tipp. Danke dafür.
    Zylinderkopf ist bombenfest.

    Der Roller geht nicht nur bei warmen Zylinder aus sondern allgmein bei zu hoher drehzahl oder geschwindigkeit.
    Die Zündkerze werde ich mir nochmal ansehen aber das Zündkerzenbild sagt noch nichts aus. Zu wenig gefahren.

    Das Gemisch könnte zu Fett sein.

    Frage: -Ist es möglich das der Roller bei ZU Fettem gemisch ausgeht bzw. absäuft, er das aber nur bei Volllast tut?
    -Ist es möglich das der Roller nach 4 Kolbenklemmer immernoch fährt?

    Danke im vorraus ! :sfera:

  • Ich würde mich stark aus dem Fenster lehnen und behaupten, das du keinen Klemmer gehabt hast.
    Ich würde mal auf der elektrischen Seite suchen.
    Eventuell ein Wackler an der CDI, Zündschloss, Sicherung...etc...
    Wobei ich eher an eine defekte CDI oder Lima denke.

    Manuel

  • An das habe ich ganz weit hinten im hinterstübchen auch schon gedacht.

    Ich hab ja den Block komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.
    Möglich das an der CDI oder Lima, polrad iwas nicht stimmt... hmm.

    Danke für die anregung.

  • Wie gesagt, ich würde mal behaupten das du keine Klemmer hattest, weil die Symptome eben nicht dafür sprechen.
    Und das sie sofort wieder anspringt und erst bei Drehzahl wieder aus geht, spricht eher für ein elektrisches als ein mechanisches Problem.

    Manuel

  • CDI oder Lima.........Klemmer hören sich anders an. Wenn man bei voller fahrt nen Klemmer hat, sieht man dass unter anderem an der Rimenscheibe und der Vario. Die Schleifspuren des Keilriemens.........und das Geräusch des durchrutschenden Keilriemens.......so war es bei mir. Verdammter RMS Schrott.

  • Die Schleifspuren des Keilriemens.........und das Geräusch des durchrutschenden Keilriemens.......so war es bei mir. Verdammter RMS Schrott.

    Da muss ich dir Recht geben, also ich habe auch über die Jahren festgestellt das die Qualität von RMS sehr stark nachgelassen hat, liegt auch daran "Made in China" ich hol seit 2 Jahren nur noch Dayco Kevlar belts die halten länger und dehnen nicht aus, sodass die Keiler nicht rutscht.

  • Ich weis grad nicht ob ich es schon erwähnt habe aber wenn der Roller "ausgeht" bei vollgas (ca.64km/h)
    Dann quietscht es schon kurz.
    Ich denke eben das es der keilriehmen sein wird der quietscht, weil der Roller ausgeht.
    Denke er wird da noch kurz zusammen gedrückt, daher das quietschen kurz vor aus.

  • Kann auch sein, dass der Keilriemen einfach zwischen den Riemenhälften pfeift, da sie abrupt durch einen Klemmer gebremst wird. Bei mir waren es nicht die Kolbenringe, sondern die Aussenfläche des Kolben, die an der Zylinderwand gebremst wurde. Da hatte sich dass Alu in den Grauguss eingefressen.

  • So jetzt kommt was ganz doofes von mir aber ich hatte das selbst erlebt auch mit einem Zip 2 . Motor neu gemacht inkl. Kurbelwelle egal jetzt aber ich konnte so ca. 8 km fahren dann einfach aus aber sofort wieder angesprungen. Ich hatte auch eine neue Kaltstartautomatik verbaut und die war es dann auch. Vergleich die mal mit deiner alten ( messen ) bei mir war 4 mm Unterschied zur alten. Man kann die Kaltstartautomatik einstellen. Da ist ein Gewinde vorhanden das meist verklebt ist.

    Gruß Andi

  • Kann auch sein, dass der Keilriemen einfach zwischen den Riemenhälften pfeift, da sie abrupt durch einen Klemmer gebremst wird. Bei mir waren es nicht die Kolbenringe, sondern die Aussenfläche des Kolben, die an der Zylinderwand gebremst wurde. Da hatte sich dass Alu in den Grauguss eingefressen.

    So ist es und so war es denke ich.

    Ich versuchs kurz zu machen.

    Heute nochmal ne strecke gefahren, voll am gasanschlag.
    Roller aus.
    Roller an.
    Roller aus.
    Zylinder futsch, aber sowas von :wein:

    Ich lade jetzt noch fotos hoch für euch.
    Diese sind VOR DEM HEUTIGEN KLEMMER der den Motor zerstört hat.
    Sie schließen allerdings schon auf voherige Klemmer.

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=cf2adc-1499363412.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=33ca8b-1499363504.jpg]


    So und nun die fragen:

    Gemisch bei hoher drehzahl zu mager?
    (neue, gebrauchte) Ölpumpe defekt?
    Kolben nicht eingefahren?

    Wieso zum henker passiert son scheiss
    :helpsmilie:

  • Ich hoffe dir ist bewusst wie man einen Vergaser bedüst und wann welches Gemisch entsteht im Vergaser.

    Erzähl uns mal ein wenig mehr zu dem was du gemacht hast..

    Welcher Zylinder ist verbaut?
    Welcher Vergaser ist drin mit welcher HD?
    Ist dein Roller gedrosselt oder offen?

    PS: Tue uns mal den Gefallen und lade die Bilder im Forum direkt hoch.

  • Der Roller hat einen Originalen Zylinder drauf.
    Der Kolben+ringe wurde ausgetauscht.
    Die Lager und simmer wurden getauscht.
    Die Welle wurde getauscht.
    Die Ölpumpe gegen eine gebrauchte ausgetauscht weil beim ausbauen ein stutzen schon abgebrochen war.

    Der Varioring ist nicht drin.
    Krümmer mit Blindrohr.

    Der Vergaser ist absolut neu und Original bedüst:
    HD=72, ND=36, MR=210, NA=A29


    P.S.
    Wie lade ich die Fotos direkt ins Forum?

    Nebenbei:

    Mein alter Zip ist ohne den Varioring aber mit Blindrohr 55km/h gelaufen.
    Mein jetziger ohne Varioring trotz Blindrohr ca.64km/h
    Krümmer hab ich schonmal gewechselt um sicher zu gehn ob das Blindrohr auch offen ist.
    Fahrgestellnummer nahezu gleich wie mein alter.
    ?(

  • Evtl. war auch einfach nur der Kolben Mist weil z.B. Billignachbau.
    Kolben wechseln, weil da irgendwas nicht stimmte ist eh so eine Sache für sich.
    Denn wieso hast du den Kolben gewechselt? Konntest du auf die Kolbenringe schauen, wenn du von oben in den Zylinder gesehen hast? Denn wenn man das hat, ist auch oft der Zylinder ausgeschliffen. Im Normalfalls kann man Zylinder (aber eher bei teureren) neu ausschleifen lassen (Hohnen) und dann mit einem Übermaßkolben und neuen Ringen neu einfahren.
    Ist nun der Zylinder als solches zu sehr ausgeschliffen, kann man mit einem neuen Kolben auch nichts mehr erreichen. Man kann im Prinzip sagen, dass wenn man den Kreuzschliff im Zylinder nichtmehr klar erkennt, dass es das damit war. Da würde nurnoch Hohnen und Übermaßkolben helfen. das macht aber bei einem 50ccm Zylinder wenig Sinn, außer man kennt da wen, der es mal so machen kann. Der Kreuzschliff spielt eine wesentliche Rolle beim Aufrechterhalten des Schmierfilms im Zylinder.
    Setzt man jetzt einen originalmaßigen Kolben in den alten Zylinder hat man zwischen Kolben und Zylinder ein höheres Maß. das wird erstmal gut durch die neuen Kolbenringe kompensiert und man kann sich im ersten Augenblick kurzzeitig über gute Ergebnisse freuen. Durch das hohe Maß an Luft zwischen Kolben und Zylinder bekommen die Kolbenringe bei jeder Zündung voll einen drauf. Zuerst gibt daher oft der obere Kolbenring auf. habe auch schon Abplatzer am Kolben gesehen.
    Beliebt ist das auch beim verkaufen von Fahrzeugen. Schnell ein neuer Kolben und weg mit der alten Karre. (Das funktioniert aber nur bei Graugusszylindern, bei Alu Zylindern die ausgeschliffen sind hilft kein Ersatzkolben mehr. Aluzylinder haben in der Lauffläche eine Beschichtung, die man sich quasi wie ein Lack vorstellen kann.)

    Davon ab sollte man neue Kolben und Ringe extrem vorsichtig einfahren. Einfahren bei Zylindern bedeutet bei Graugusszylindern ~500km geringe Drehzahlen bzw. 250km bei Aluzylindern.
    Beim einfahren sollte man stehts nochmal einen extra Schluck Öl in den Benzintank geben. Mehr Öl beim einschleifen soll helfen.

  • Nett das du dich so bemüht hast und so viel geschrieben hast. Danke dafür.

    Ich weis das leider.. ich kenne die nikasil beschichtung in alu zylindern etc.
    Der Kreuzschliff war noch super da der Zylinder wie schon oft erwähnt erst 5000km hatt(e)

    Ich denke das toleranzmaß des kolbens und der Zylinder hat nicht harmoniert.

    Ausserdem bin ich zu früh auf vollast gefahren und somit gabs ein klemmer.
    Wo der erste klemmer ist ist der zweite nicht fern... und so weiter.

    Stimmt mir da jemand zu oder kann jemand etwas dazu sagen?

  • Das ist richtig ,wenn du ihn ein fährst sollteste ruch ein bischen Öl ins Benzin geben.
    Er räuchert zwar ein bischen , aber das verhindert einen Kolben klemmer.
    Und dann sollteste nach ca 100km kurz Vollgas geben, und dann wieder normal Gas geben aber kein Vollgas.
    Immer wieder erst im wechsel, auf kurze Zeit .
    So verhinderste den nächsten klämmer, damit habe ich nur gute erfahrung gemacht. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: