Beiträge von Zipler

    Hallo.
    Ich habe zurzeit nicht so viel Zeit für den Roller darum verzögert sich alles etwas.
    Den Zylinder habe ich noch nicht runter genommen...

    Ich werd das mit dem Sprit mal testen wenn nicht eine kompressionsmessung besser ist?!
    Dicht ist der Motorblock, habe mit bremsenreiniger alles abgesprüht.

    Die Zündkerze ist leicht ölig und schwarz also nicht Rehbraun!Wenn er länger stand springt er nur mit startpilot an und raucht hinten aus dem auspuff, öl?

    Gehn wir mal davon aus die kiste bekommt zu viel öl.Was tun? :helpsmilie:

    Ja der Vergaser ist ein Original Dellorto.
    Bzw. die frage wäre eher woran man das erkennt.
    Gekauft habe ich ihn bei Scooter Center und habe knapp 100€ für ihn bezahlt.

    Nachdem ich den Motorblock komplett überholt habe (simmer, lager etc) habe ich auch neue kolbenringe in den Zylinder.
    Damit hats mir nen klemmer reingehauen, klar toleranzmaß und nicht eingefahren wie auch immer.

    Zylinder runter und nen gebrauchten von nem TPH drauf.
    Der sah super aus und hatte grad mal 2000km.

    Der Roller lief absolut top.
    Nach paar tagen ist die kiste schon nicht mehr richtig angesprungen und das beschriebene problem ist entstanden.

    OKAY, Zylinder runter und ansehen.
    Neue dichtung und zur sicherheit (mach ich gerne) nochmal abdichten mit geeigneter dichtmasse. (sicher ist sicher und schadet nicht)

    Dann sehen wie sich der spaß verhält.
    Ich denke da liegt der Hund begraben.

    Wenn jemand noch was dazu zu sagen hat oder nen tipp hat, gerne her damit !
    :danke:

    Ja stimmt,hm aber nur bei nem hauch fällt er schon in der drehzahl ab. Aber klar iwie logisch.

    Also ich denke er läuft allgemein zu fett oder iwas stimmt eben nicht.

    Wenn er kalt ist säuft er fast ab bei niedrigen drehzahlen..
    Wenn er warm ist läuft er besser bei hohen drehzahlen.

    Wenn er über nacht steht bekomm ich ihn ohne startpilot fast nicht an.
    Ein schuss startpilot und er springt sofort an
    (An den luftfilter komm ich wegen der seitenverkleidung nicht richtig, also nebel ich etwas in die richtung, das reicht schon das er es ansaugt und er sofort anspringt.)

    Wenn er wieder länger steht bis abends wirds wieder schwieriger.
    Wenn er in der sonne steht geht es auch etwas besser wenn er lang stand.
    Iwas mit zu viel Öl oder so aber die pumpe pumpt ja eig immer gleich, ist aber ne gebrauchte :huh:

    Vielleicht könnt ihr ja einfach mal ein paar tipps in raum werfen was euch noch so einfällt.. :(

    Nein kann nicht sein.
    Ich mache alles sehr gewissenhaft und bin eig auch kein anfänger.

    Das kann zwar jedem passieren,ist aber nicht der fall.


    Andere frage bzw. anderer ansatz.

    Die Karre säuft ab wenn ich Startpilot bei Laufendem Motor in den Luftfilter sprühe.
    Ein hauch reicht und die karre fällt in der drahzahl ab und will ausgehen oder geht aus.
    D.h. zu Fett oder wie wo was...? :nixweiss:

    Wenn er luft zieht sollte sich das dann doch anderst verhalten oder?

    Bitte auf die fragen mit fragezeichen eingehen, das wäre nett.
    Mir geht es darum ob ich fahren kann oder ob die karre frisst bei zu magerem gemisch.
    Zu fett wär ja nicht so schlimm.

    Dank und Gruß !

    Hallo zusammen.

    Nach einem Jahr hoffe ich das ich hier wieder Antworten bekomme :=)

    Gestern habe ich mal um die Karre herum Bremsenreiniger gesprüht um zu sehen ob er iwo luft zieht.
    Wenn ich das Helmfach öffne und den deckel zum Vergaser öffne und an den ansaugstutzen bzw. genau da hinsprühe wo der block geteilt ist, fällt er in der drehzahl ab.

    Problem ist.. der luftfilter eingang sitz genau da.
    Kann sein er zieht den dunst an und fällt deswegen in der drehzahl ab, also eine undichte stelle muss es nicht umbedingt sein.

    Ich muss mir mal ein Rohr basteln um den luftfilter eingang zu verlegen sodass kein dunst vom Bremsenreiniger in den Luftfilter kommt.
    Wenn ich etwas Brennbares in den Luftfilter sprühe bei laufendem motor ist die karre ziemlich schnell aus.. drehzahlt geht runter und aus.
    Nach paar mal starten springt er ohne viel mühe wieder an.. man merkt er muss erstmal verbrennen.
    Ich denke an zu viel sprit oder öl.

    Und nochmals erwähnt.
    Der Gaser ist genau der passende, die bedüsung auch.
    Der Roller MUSS eig perfekt laufen, das ist ja das Problem.

    Gruss Zipler.

    Mit der Kompression bin ich mir nichtr so sicher..
    Also ich glaube ich hatte mal mehr Power am finger anliegen.. wirkt etwas wenig.
    Mal sehen wo ich Kompression messen kann.

    Danke für die ganzen antworten.

    Wenn ich was neues hab lass ich es euch wissen.

    Okay sorry ich habe das die Tage so oft von mir gegeben dass ich es hier vergessen habe genauer zu beschreiben.

    Motor läuft ja. Riehmen werd ich mal prüfen.. kommt mir aber nicht so vor.Der würde ja dann durchrutschen und das ist ein anderes gefühl.

    Also fangen wir mal bei dem jetzigen verbauten Zylinder an.

    Wie erwähnt lief er am anfang top.
    Nach wenigen tagen hatte ich das gefühl er bekommt zu viel luft beim gas geben oder zu viel sprit.
    Ihr kennt das sicher wenn er zu fett läuft und ihr gebt gas oder die luftgeschischschraube ist falsch eingestellt.

    Anfangs musste ich den E-starter nur anschauen und er ist angesprungen..nach wenigen tagen musste ich schon gas dazu geben.
    Man gibt gas und er geht einfach nicht richtig in die drehzahlen sondern fährt ruhig und langsam an. Eig ganz nett, aber beschleunigt viel zu gering.
    D.h. dreh ich bei standgas den hahn voll auf, säuft er schon fast leicht ab (bzw. bekommt iwas zu viel oder zu wenig, luft/sprit und zieht logischerweise nur dürftig davon und kommt langsam auf drehzahlen.
    Hätte ich nicht die membranen erst gewechselt würde ich darauf tippen, nur mit den membranen war es ein gutes stück schlimmer.
    Verhalten ist aber ähnlich.
    Startpilot in luftfilter und die karre säuft sofort ab.

    Du hast mich falsch verstanden.

    Es ist jetzt ein gebrauchter TPH Zylinder verbaut.
    Der sah top aus, hab ich von nem bekannten bekommen.

    Der lief am anfang perfekt.
    Dann hat er abgebaut nach wenigen Tagen...

    Zusammenfassung: Alter Zylinder klemmer (lief aber klasse, hat sogar 7 mal geklemmt dann war fertig)
    Jetziger TPH Zylinder lief am anfang gut und baute innerhalb weniger Tage ab. (anzug weg, geschildertes problem)

    Der choke war dabei beim Gaser und ist auch neu jap.

    Der Krümmer hat nur ein blindrohr.

    Die Karre ist ja genauso mit dem alten Zylinder top gelaufen bis er geklemmt hat 7mal :D
    Das war weil ich in den alten zylinder einen neuen kolben eingebaut habe.
    Hat sich nicht verstanden.

    Dann hab ich einen gebrauchten Zylinder verbaut von nem TPH der war top.
    4 Tage lief er gut und dann kam das beschriebene Problem.
    Deswegen denke ich an den Zylinder.
    Kompression gefällt mir auch nicht muss ich sagen, vorhin getestet.

    Welche datails fehlen denn wenn die beschreibung zu dünn ist?

    Ganz oben im ersten absatz steht das die Membranen gut sind.

    Das Kerzenbild ist Rehbraun.

    Den Choke werd ich morgen mal abhängen und fahren.
    Aber eig ist der Chocke nur für die kaltstart funktion.
    Lässt nur mehr sprit druch.
    Ich checks mal morgen.

    Übrigens wenn ich Startpilot in den Luftfilter sprühe während er läuft säuft er sofort ab.

    So also das ausbrennen war fürn arsch wie ich mir schon gedacht habe.
    Habe den krümmer und den Auspuff ausgebrannt.
    Hab den Roller mal ohne auspuff und krümmer gefahren und problem das selbe.

    Was beinhaltet denn diese "FEINEINSTELLUNG" des Vergasers ich hab keine ahnung was damit gemeint ist.

    Ich denke der Zylinder könnte zu wenig kompression haben.
    Werd ich später nochmal genau testen.

    Okay dann werd ich mal den Auspuff reinigen bzw. frei machen.
    Wie würdet ihr das am besten machen?
    Heißluftföhn habe ich gehört.
    Oder Hochdruckreiniger mit ordentlich wums?
    Oder beides nacheinander?

    Und zum Vergaser.
    Was gibt es da groß einzustellen?
    Die HD ND Nadel etc. wird ja vom Werk vorgegeben für genau dieses Roller Modell.
    Das einzige was zu beachten ist, ist das Luftgemisch,die schraube wurde 2 1/2 rausgedreht.
    Standgas etwas und sonst kann man ja nichts mehr machen...
    ODER?

    Der Vergaser ist neu und ist genau für dieses roller Modell mit der Perfekten bedüsung und der Perfekten Nadel.

    Es gibt für mich null grund am Gaser sowas zu machen, da der vom Werk perfekt eingestellt ist und genau angepasst.

    Mein alter Vergaser hatte lockere stutzen die ich nicht mehr richtig reinbekam, ich werd mich hüten bei meinem neuen Vergaser die dinger rauszuziehen oder sonst dran rum zu machen.

    Wäre das verhätniss anderst und der Roller wär nicht komplett Original würd ich das verstehen.
    Meiner meinung nach gehört der spaß genau so und nicht anderst.

    Ausserdem ist der alte Zylinder mit der einstellung perfekt gelaufen.

    Nur jetzt nach dem Zylinder wechsel kam nach und nach das letztere Problem dazu.
    Ich denke der Hund ist ganz wo anderst begraben.
    Wo weis ich leider auch nicht ?(
    Ich vermute langsam das es am Zylinder liegen könnte.

    Danke für die Antwort.

    Hahn mit Unterdruckschlauch.

    Ich hab den Gaser auseinander gebaut und die schwimmerkammer offen gehabt.
    HD ND ausgepustet und alles kontrolliert soweit es ging.
    Ich dachte auch an die Schwimmernadel aber die hat sich gut bewegt, der Vergaser ist auch absolut neu und hat wenige KM drauf.

    Der Roller ist mit mir nur leicht auf die seite gerutscht auf nem schotter weg in die wiese.
    Null passiert kein schlag nix.
    Ich dacht eher es wär iwo iwas verstopft oder hingelaufen wos nicht soll.
    Luftfilter ist auch gut.

    Ich hab das gefühl er bekommt zu viel sprit oder ist zu fett.
    Aber das kann nicht sein es ist alles Original vom Gaser bis zum Zylinder

    :helpsmilie:

    Guten Tag zusammen !


    Ich habe einen Piaggio Zip Bj.97 50ccm.

    Vor ner Weile ist mir der Benzinhahn (der kein hahn hat [Blockierte Grafik: http://www.scootertuning.de/images/smilies/biggrin.gif]) kaputt gegangen.

    Das habe ich daran gemerkt weil aus dem Benzinschlauch Benzin lief beim
    abziehen, ausserdem ist der Roller schlecht angesprungen und bei
    vollgas/halbgas/allgemein kaum vorran gekommen.
    Zu viel Sprit in dem Fall.

    Benzinhahn getauscht problem besser aber nicht weg.
    Die Kiste zieht eig. wie hölle auch Original.
    jetzt nicht mehr[Blockierte Grafik: http://www.scootertuning.de/images/smilies/eek.gif]

    Hat jemand ne Idee?
    Sprit im Kurbelgehäuse?
    Er ist mir mal umgekippt.

    Zur Info: Vergaser neu und perfekt eingestellt.

    Membranen sind auch gut.


    Bitte um paar Ideen dazu.

    Danke schonmal !