Motorschaden? Nichts geht mehr

  • Hallo Leute

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich plötzlich einen kompletten Leistungsausfall und meine Sfera ging aus. Irgendwie hat es sich komisch angehört :nixweiss: ..
    Wenn ich versuche über den e-starter zu starten hört es sich an als würde was im Motor klappern.. Anspringen tut der Roller nicht mehr. Weder über den e-starter noch über den den Kick starter.

    Jemand ne Idee was sich da verabschiedet hat.

    Paar Infos zu meiner sfera:
    Bj 93
    originalzustand
    Kein Tuning
    Ca 25000 km

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • Variodeckel abmontieren und Nachsehen. Alles andere ist Spekulation.
    Wenn da nix zu finden ist, Zylinder demontieren.
    Hörst du den E-Starter surren, wenn du den Knopf drückt ?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (22. Mai 2017 um 14:51)

  • Ich habe den variodeckel abgebaut. Da sieht alles gut aus. Dann habe ich die zündkerze rausgeschhraubt und den Zylinder abgenommen. Kann da aber auch nicht wirklich was erkenneh. Habe aber Bilder gemacht und ein Video. Der e starter dreht und zündfunke ist auch vorhanden.


    https://youtu.be/yAm_nbrVNto

    Beim startversuch richt es nach Benzin. Also Sprit kommt wohl an. Und der Tank ist auch rappelvoll

  • Wenn ich mir das letzte Bild ansehe, sieht es für mich so aus als hätten sich die Kolbenringe im Kolben fest gefressen.
    Und das irgend etwas am Kolben geschliffen hat.
    Sehe dir mal den Zylinder von innen an, und gehe mit einem Fingernagel senkrecht auf gestellt im Zylinder lang.
    Solteste bei dem Test hackelden wiederstand spüren, reinigen und noch mal Testen.
    Kleine Rillen und Vertiefungen ist der tot für den Zylinder.
    Sei denn du läst ihn Honnen , das heist er wird aus gebohrt.
    Mit neuen Kolben und Ringen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also auf dem Kolben sind definitv vertiefungen bzw riefen spürbar. Ob in der zylinderwand welche sind kann ich im Moment nicht sagen. Das werde ich aber morgen testen. Müsste er aber dann nicht trotzdem sporadisch anspringen?

    Edit//Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die ölpumpe noch arbeitet? Geht die ölleuchte an wenn sie kein Öl fördert?

    Nochmal Edit.. Der obere kolbenring war definitiv fest

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • Edit//Wie kann ich eigentlich überprüfen ob die ölpumpe noch arbeitet? Geht die ölleuchte an wenn sie kein Öl fördert?

    Die Ölleuchte geht an wenn der Ölstand "auf Reserve" geht. Diese Reservemenge ist so ausgelegt das Du noch den Benzintank leer fahren kannst (auch wenn er in dem Moment gerade voll ist), dann muß aber unbedingt Öl nachgefüllt werden.

    Ob deshalb wirklich Öl im Vergaser oder Zylinder ankommt, darüber sagt die Lampe nichts aus.
    Hierzu kann man aber einen einfachen Test machen. Ziehe einfach den Mantel an der Ölpumpenseilzug-Einstellschraube (links außen am Variokasten) mit Gefühl etwas heraus, bei Standgas. Jetzt müsste der Auspuff deutlich mehr qualmen..... :licht:
    Wenn der Mantel wieder richtig sitzt und die Ölpumpe Strich-auf Strich steht, kannst Du sicher davon ausgehen das er genug Öl bekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (22. Mai 2017 um 19:40)

  • hoho hat der Kolben gefressen, wunder dich da bitte nicht, dass nix mehr geht. Da fehlen ja schon Stücke im Metall. Kauf dir ein ordentliches Ersatzsetz und baus ein, dann läuft die Kiste wieder

  • Ich werde heute einen neuen Zylinder+Kolben usw kaufen. Ich Frage mich nur warum das passiert ist :nixweiss:

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • Das sieht alles viel zu trocken aus. Hast du dir mal den Ölpumpenriemen angesehen? Siehst du Öl in der Zu- und Ableitung bei der Ölpumpe? Ggf. mal die Ölpumpe entlüften.

  • Stimmt, Berlinsfera hat recht, das Ding hat garkeinen Ölfilm, es sei denn, er hat ihn vorher schon abgewischt mit nem tuch...

  • Kauf bitte keinen 30€Kolben + Zylinder, du kaufst 2x... leg mind 60€ hin dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Tryzer (23. Mai 2017 um 10:05)

  • Baue mal alles aus. Zylinder und Kolben. Dann baue auch die Variomatik und die Ölpumpe aus, so dann die Kurbelwelle komplett frei ist. Sehe dir auch mal den Wellendichtring Varioseitig an. Jetzt ist nur die die Lichtmaschine verbaut.
    Jetzt würde ich mal die Kurbelwelle von Hand drehen. Achte auf das Pleuel, damit es nicht so herum schlägt. Am besten die Umgebung mit Papiertücher auspolstern. Irgendwelche Geräusche oder ein Widerstand beim drehen?
    Was mich auch wundert, dass die Umgebung am Zylinderfuss sowas von verölt und versifft ist........Hat sich Gemisch da irgendwie herausgedrückt?
    Ach und wie sieht eigentlich der Zylinderkopf aus?

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Mai 2017 um 10:09)

  • Ölpumpenriemen ist noch intakt. Das habe ich gestern gesehen. Ölfilm war keiner am Kolben bzw im Zylinder. War Knochentrocken.

    Den Rest werde ich überprüfen wenn ich Feierabend habe. Ich Berichte dann wieder.

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • Habe die Ölleitung zum Vergaser überprüft. Es kam kein Tropfen heraus als ich sie an der ölpumpe angemacht habe. Ich gehe also im Moment davon aus das die ölpumpe defekt ist und deshalb der Kolben gefressen hat...

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • An der Ölpumpe ist eine kleine Kreuzschraube. Zwischen der Zuleitung zur Pumpe und von der Pumpe zum Vergaser. Schraube etwas diese Schraube auf, nicht aus. Diese Schraube ist zum entlüften der Ölpumpe gedacht. Hier sollte eigentlich Zweitaktöl beim öffnen raus kommen.

    Auf dem zweiten Bild, zwischen den Leitungen, die kleine Kreuzschraube hinter dem Bowdenzug.

    https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. Mai 2017 um 15:44)

  • Okay das kann ich gleich noch machen. Wenn ich sie dann wieder zusammen schraube, wie kann ich überprüfen Sie Öl transportiert?

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • Ich baue die Pumpe immer aus, mache den Ölschlauch am Vergaser ab. Dann dehe ich die Pumpe mit einem Akkuschrauber und schaue, ob Öl aus dem Schlauch tropft. Es tropft übrigens sehr langsam, selbst bei voller Schraubergeschwindigkeit. Also nicht wundern.

  • Am Samstag kamen endlich die Teile mit der Post. Nur leider wurde vom Absender vergessen den dichtsatz beizulegen :aumann: .....

    Bein entlüften der Pumpe ist dann auch noch das Gewinde kaputt gegangen :motz: ...

    Nun werde ich erstmal schauen ob der der Roller mit dem neuen Zylinder set läuft (natürlich mit mischung) und dann kümmere ich mich um die Pumpe :D

    Sorry für die schreibfehler, schreibe aber meistens vom handy! Große finger und zu kleine tasten

  • Bei einem neuem Zylinder und Kolben bitte immer etwas zusätzlich 2Taktöl in den Benzintank dazu kippen, damit das dann auch schön geschmiert wird.
    Das kann die ersten 1000km nicht schaden.
    Wenn du auf die Schnelle keine Ersatzdichtung bekommst, kannste auch mit 2Taktöl nur im Benzin fahren...dann etwas mehr Öl reinkippen.
    Kenne viele die mischen lieber selbst, als den Roller mischen zu lassen.

    Manuel

  • also in dem Fall für den TO: Höhere Mischung fahren, denke 1:50 sollte okay sein, bitte korrigieren wenn 1:70 besser sein sollte. Hab ich so aber noch nicht gehört.