Roller stand mehrere Jahre - alles fertig gemacht aber läuft nicht - Habt Ihr Ideen?

  • Hallo,

    ich habe mir einen Piaggio Sfera geholt, der knapp über 2 Jahre stand. Er lief noch minimal im Leelauf aber das wars. Hab ihn mit nach Hause genommen und erst nach einem halben Jahr Zeit dafür gefunden.
    Vergaser gereinigt und Grundeinstellung durchgeführt, Tank gesäubert und neuen Kraftstoff (1L Gemisch 1:25/1:50 da ich nicht möchte, bis der kleine Ölschlauch zum Vergaser mit Öl voll ist der Kolben nicht geschmiert wird. Kerze erneuert, Luftfilter erneuert, Ölpumpe ersetzt, Öltank gesäubert und neues eingefüllt und entlüftet.

    Der Roller sprang kurz an und lief im LL (gas geben nicht möglich), nach mehreren mal antreten und das wars. Hab versucht Kerze raus zu nehmen und etwas sauber zu machen, da etwas feucht-logisch- aber keine Besserung.

    Zündfunke ist da und kräftig. Vergaserkammer auch voller Kraftstoff.

    Habt Ihr noch eine Idee, wie ich den guten Roller :roller2: zum laufen bekomme?

    Danke für eure Hilfe.

  • Hört sich nach nebenluft an, oder verkohlter Pott. Mach den roller an und halt den Pott zu, geht sie aus? Gutes Zeichen alles dicht, bleibt sie an, hast du irgendwo ein Leck... Suchen
    :gustduhier: ist sie dicht, schraub den Auspuff ab und starte ohne Auspuff, achtung laut... Nimmt er dann gas an? Pott dicht mit Ölkohle, neuer Pott nötig

  • Sie will nicht mehr anspringen........
    Ist der E-Choke noch in Ordnung?
    Vielleicht irgendeine Kleinigkeit..........ist sind immer diese Kleinigkeiten, die einen in den Wahnsinn treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. März 2017 um 16:07)

  • Das Problem ist, dass der Roller ja nicht mal mehr anspringt. Habe gestern nach einer halben Stunde aufgegeben. Auspuff (Sito Plus) ist ein neuer dran (ungedrosselter Krümmer).
    Falschluft ist nicht möglich, da komplett, auch die Membran alles ausseinander genommen und bis auf die Membran auch erneuert. Quasi Schläuche und Ansaugstutzen zur Membran (offen) neu.

    Eine Idee für den E-Choke zum prüfen?

  • Ihr lest alle nicht mehr Sfera Haizas Homepage, oder.........

    Bitte schön:

    https://www.sfera-haiza.de/e_choke_testen.html

    Sehe dir nochmal den Vergaser an. Könnte sein, dass da ne Kleinigkeit dir den Spass versaut.
    Hast du neue Dichtungen verwendet?

    Sehe gerade, bist ne Berliner Fratze ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (23. März 2017 um 16:16)

  • Probier ich mal aus, bin nicht so der Formum/Internet Typ. Bin froh, wenn ich das hier hinbekomme. Schrauben ist dann eher meins^^.
    Bin aus Berlin, ja.

  • Die Membran mal angesehen? Ist diese evtl. undicht.

    Ansonsten mal ganz kur mit Bremsenreiniger starten und schauen ob er überhaupt dann anspringt.

  • nur weil alles neu ist, heißt dass nicht, dass nichts undicht ist. Ich dachte gelesen zu haben du bekommst sie an, aber sie nimmt kein gas an?

  • Vergiss das wieder ganz schnell mit dem Bremsenreiniger. :nene:
    Bremsenreiniger ist stark entfettend und kann den Ölfilm im Zylinder und am Kolben zerstören.

    Darauf wird hier im Forum ausdrücklich hingewiesen.

    Wenn du kein Starthilfespray zur Hand hast, benutze ein handelsübliches Deo.
    Bewirkt wahre Wunder und richtet keinen Schaden an. :thumbup:

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Ein defekter Choke würde aber einen Start nicht verhindern, erst bei warmen Motor würde das zu fettige Gemisch zu Problemen führen.

    Zum Thema Nebenluft ziehen, hast du auch die Simmerringe getauscht?

    Versuch beim Vergaser ein hohes Standgas erst einmal einzustellen um einen Start zu garantieren.

  • [quote='BerlinSfera','index.php?page=Thread&postID=148044#post148044']Sie will nicht mehr anspringen........
    Ist der E-Choke noch in Ordnung?
    Vielleicht irgendeine Kleinigkeit..........ist sind immer diese Kleinigkeiten, die einen in den Wahnsinn treiben.[/q

    :dummposting: von mir. Deshalb gelöscht.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • BerlinSfera: Ich habe den falschen Beitrag von dir Zitiert.
    Mit dir hab ich es halt.

    Wenigstens hab ich diesmal deinen Namen richtig geschrieben.

    Egal ob Zombie oder Horrorclown... bei einem Angriff wird in die Fresse gehauen :ablacher:

  • Ich bin morgen an dem Roller wieder dran, dann werde ich mal die vorgeschlagenen Sachen prüfen.

    Simmerringe Kurbelwelle ersetzen??? Das wäre die letzte Option^^.

  • wenn du so wie so am schrauben bist - schau auch gleich mal nach dem Luftfilter.

    Hatte anfangs ähnliche Probleme und wurde u.a. auch darauf hingewiesen, das der sich gerne mal auflöst und teile angesaugt werden können.

    Nachschauen schadet nicht :gruebel:

    Gruß :bier:

  • Ein defekter Choke würde schon was bringen. Wenn der Choke im kalten Zustand schon zu ist.....Dann geht der Motor auch nicht an...

    Also bei den Temperaturen halte ich das für ungewöhnlich. Das ist auch der Grund warum so viele auf einen manuellen Choke wechseln, denn im Sommer brauchst du diesen einfach nicht.

  • Haste das alles gemacht was dir vor geschlagen wurde?
    Wie sieht es mit den Düsen aus, sind sie frei so das du in der mitte einen Lichtpunkt siehst?
    Du sagst das er gleich wieder aus geht, wie sieht dann die die Kerze aus wenn du sie dann gleich danach raus nimmst ist sie trocken oder nass?
    Ist sie trocken bekommt er zu wenig Sprit, ist sie aber nass dann zuviel.
    Sehe dir mal die Menbranen an ob sie richtig schließen, da darfst du kein Lichtspalt drinen sehn können. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hey Leute,

    erstmal nochmal DANKE für eure Zahlreichen Hinweise. Ich habe nochmal den Vergaser auseinandergebaut und nochmal alles geprüft. Membran wurde auch nochmal geprüft und alles in Ordnung. Choke überprüft = i.O.
    Habe alles zusammengebaut und ein paar mal richtig KRÄFTIG durchgetreten und der Roller hat etwas gebraucht bis er Gas angebommen hat aber jetzt läuft er sehr gut.
    Luftfilter war auch in Ordnug aber habe ich gerne nochmal überprüft ^^.

    Licht funktioniet komplett/Ladefunktion auch i.O. - Funtkioniert einfach alles TOP

    Somit kann ich den Roller jetzt noch fein einstellen und evtl. fahre ich ein bisschen oder verkaufe Ihn. Sind schon tolle Roller zum basteln, einfach super.

    Nochmals vielen Dank.

  • Das Problem ist, dass der Roller ja nicht mal mehr anspringt. Habe gestern nach einer halben Stunde aufgegeben. Auspuff (Sito Plus) ist ein neuer dran (ungedrosselter Krümmer).
    Falschluft ist nicht möglich, da komplett, auch die Membran alles ausseinander genommen und bis auf die Membran auch erneuert. Quasi Schläuche und Ansaugstutzen zur Membran (offen) neu.

    Eine Idee für den E-Choke zum prüfen?

    Nachdem Du eine neue Zündkerze eingebaut hast der Motor immer noch nicht anspringt. Ausprff abbauen springt er dann an liegt es am Auspuff ist verkokt brauchst keinen neuen zu kaufen das Ausbrennen hilft auch wenn das Teil sonst noch ok ist. :sfera: