Beiträge von Greinerchen

    Hallo liebe Piaggio Freunde.

    Ich hab ein neues, völlig eigenartiges Problem wo ich nicht einmal weiß ich wie überhaupt anfangen soll.

    Vor einigen Tagen war ich tanken, soweit so gut. Ich fuhr von der Tanke ab und ein paar Meter weiter wurde der Roller imm langsamer und ein seltsames Geräusch im Motorblock kam mir zu Ohren. Das Geräusch während der Fahrt kam vom "E-Starter", der läuft auch während der Fahrt also versucht den Motor zu starten obwohl dieser bereits läuft.

    Ich hielt an, und habe den Roller ausgeschaltet. Nun der Schreck. Er versucht sich wieder zu starten als würde ich selbst per E-Starter es versuchen. Erst ein abklemmen der Batterie half. selbst wenn die Zündung komplett auf Null ist, versucht der E-Starter den Roller zu starten. Dies gelingt aber erst wenn die Zündung eingeschaltet ist. Sonst ist es so als würde er es versuchen aber will nicht anspringen.
    Momentan fahr ich mit abgeklemmter Batterie. Heute habe ich den E-Starter abgesteckt, das Problem bleibt allerdings.

    Mir fällt nur noch die Idee mit einer anderen Batterie ein, vllt. ist meine ja kaputt obwohl dies unschön wäre da diese 3 Monate alt ist.
    Blinker funktionieren völlig normal trotz der Problematik, sowie das Bremslicht.


    Nun zu euch. Wo fang ich an?

    Ja im Winter habe ich schon begonnen zu suchen. Das mehr Interesse besteht mit Beginn der Saison ist logisch. Es ist halt nur so, das jeder zweite Roller ohne Papiere angeboten wird. Dann noch kaputt und die Verkäufer lassen kaum Handlungsspielraum trotz vernünftiger Argumente. Ich mein, die billigsten Roller (kaputt) bekommt man in Berlin für um die 100€. Dabei handelt es sich meist um Boatang, Rex und Explorer. Alles was Atu zu bieten hatte in den letzten 15 Jahren.

    Dein Tip mit den Suchradius erweitern find ich Klasse, vllt. auf einem Dorf in Brandenburg so nem Burschen der wenig Ahnung hat seinen Jugendmopped abknöpfen :D

    Der Roller steht eh nicht mehr zum Verkauf.

    Wenn ich mir das aber mal ausrechne, kostet mich die Sfera ja dann 70€ Kaufpreis + 120€ Beschaffung neuer Papiere = 190€ für ein kaputte Sfera.

    Wie ist denn euere Meinung zu solchen Käufen bzw. Angeboten?
    Ich möchte das etwas verallgemeinern. Ich suche halt eine reparaturbedürftige Sfera oder Piaggio allgemein für meine Mutter.
    Hier in Berlin sind die Preise einfach dreist hoch. 400-600€ für die ersten Sferas und TPHs im schlechten bis normalen Zustand. Ist das normal?

    Da es Off Topic ist schweif ich da einfach mal aus :D

    So, hab mich schlau gemacht zwecks Papiere besorgen.
    In Berlin geht es nur noch mit Vollabnahme beim TÜV oder Dekra. Ist auch nur in Berlin so und das auch erst seit einigen Jahren.
    Mit dem Gutachten zur Zulassung, stempeln lassen und dann Piaggio schicken.

    Das ganze kostet dann gut über 100€ zzgl der Kosten von Piaggio. Naja, und viel Zeit weil Berlin :/

    Vor allem, ohne Eigentumsnachweis krieg ich auch kein Gutachten. Ich hark beim Verkäufer noch mal nach.

    Hey Leute,

    hab ein Angebot in ne Sfera mit Schlüssel aber ohne Papiere zu kaufen. Optisch hinüber und ohne Spiegel. Naja, muss Zeit und etwas Geld investiert werden damit sie vernünftig fährt. Nur die Sache mit den Papieren.

    Wenn ich die Kiste kaufe ohne Kaufvertrag, ist es trotzdem mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung neue Papiere zu bekommen?
    Der Verkäufer will die Kiste nur loswerden weil sie rumsteht.

    Wie ist denn die Nadel eingehängt? Standart ist exakt die Mitte. Hängt die Nadel im Vergaser zu tief, dann öffnet der Vergaser zu spät und stottert. Dazu oder eben nur kann es sein das deine Einstellschraube zu weit raus gedreht ist und somit zu mager läuft. Standart sind da 2 1/2 Umdrehungen raus.

    Wie der Vergaser eingestellt wird gibt es hier als Anleitung im Forum.

    Völlig in Ordnung. Braun, nicht zu viel Öl am Gewinde. :applause:

    Bedenke aber bitte, das alle Einstellungen am Vergaser eher das Standgas bis max 3/4 Gas beinhalten. Vollgas ist immer die HD, heißt ist diue Kerze zu hell oder gar weiß liegt es eher an der Hauptdüse.

    Ein zu mageres Gemisch seitens deiner Vergasereinstellung spürst du am Anzug. Stottert er beim Anfahren und macht zicken, es er zu mager. Dreht der Motor hoch aber quält sich, stößt sogar blauer Qualm aus dem Auspuff, so ist das Gemisch zu fett.
    Beim Kaltstart darf er ruhig qualmen, doch nach ein paar KM sollte das kaum noch zu sehen sein ;)

    Hallo Leute!

    Kurz und knapp folgendes Problem:

    Ich habe meinen Gaszug strammer eingestellt am Gasgriff (Lenker) weil die Gasannahme schlicht zu spät und zu schwach war (Zeilzüge sind alle neu).

    Nun ist die Ölpumpe aber im Stand schon sehr fett gestellt, die Mutter kann nicht weiter angezogen werden, das Maximum ist erreicht.

    Was kann ich tun außer den Gaszug oben am Lenker wieder zu lasch einzustellen? Der Roller zieht wirklich gut so, nur beim Kaltstart durch den Choke kommt auf den ersten Metern viel Rauch durch das zu viele Öl :/

    Das klingt tatsächlich nach einem Vergaser Problem. Überprüfe mal den Choke und die Bedüsung. Mir kommt es bekannt vor, vom Abbremsen wieder Vollgas zu geben und nicht vom Fleck zu kommen. Mein Vergaser war zu fett mit der Nadel eingestellt. Hab die Nadel auf die tiefste Position gebracht und seit dem gehts viel besser.

    Grade wenn der Roller nach einigen KM ausgeht, könnte zu viel Sprit den Motor überfetten und zum Absterben bringen.
    Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Ist der sauber und in Ordnung? Variogewichte rund und nicht zu schwer?

    Also ich kann mich über die Ebay Angebote nicht beschweren. Teilweise sind die besagten Online Shops ebenfalls dort vertreten. Empfehlen kann ich z.B. Heaavy Tuned, DIsa Mopedstore und ZS 2Radteile.

    Ich kann selbstverständlich kein Vergleich zum Piaggio Händler machen, vor allem weil ich so viele KM im Jahr fahre halten die Teile bei mir nie länger als 6-12 Monate. Der Winter und das Salz setzen ordentlich zu.