Beiträge von zwieblinger

    Dann kannst Du diese nehmen, bei der alten kannst Du nichts mehr Retten!

    Ein Foto wäre besser gewesen damit wir uns alle das mal angesehen hätten!!!!

    Ja klar ein Bild wäre besser gewesen aber hab das Teil im Auto ,hab es schon einem Händler gezeigt der hat mir aber gesagt dass er das Teil nicht mehr bestellen kann. Danke für die Hilfe jetzt kann ich mich bald wieder ans zusammenbauen des Rollers machen hoffe es ist nicht noch sonst was defekt.

    Ja diese meine ich, das ist doch die Scheibe die vor dem Getriebedeckel kommt .ist bei mir komplett wegebrochen. Sie sollte aber einen Innendurchmesser von mindestens 17mm haben hab mir schon einen kompletten Wandler bestellt der war wohl für die Nachfolge Sfera da war der Innenduchmesser und die Verzahnung des Deckels viel zu klein hab Sie deshalb zurückgeschickt. Sollte für Piaggio Sfera NSL 1 Bj. 1991 sein. Danke

    Habe eine Piaggio Sfera NSL 1 Bj.1991 bei mir ist die feststehende hintere Wandlerscheibe komplett vom Wandler ab ,kann nirgends einen passenden kompletten Wandler oder auch nur die feststehende Wandlerscheibe bekommen. Kann mir jemand helfen. Danke für eventuelle passenden Teile.

    wegen Radwechsel musste bei mir das Vorderrad ab und neu montiert werde. Hab das letztes Jahr auch gut hinbekommen als ich die Bremsbeläge erneuert habe. Diesmal schaffe ich es anscheinend nicht das Rad mit den zwei Stiften in den Mitnehmer des Tachoantriebes zu bekommen der Tacho funktioniert nicht. Gibt es ein Bild worauf man sieht wie weit die Trommel draufsitzen muß um richtig montiert zu sein. Wie schaffe ich es am besten die zwei Zapfen in die Auspaarungen zu bekommen? Danke für die Tips!

    Auch ich habe das Problem mit dem Tacho das er nach der Vorderreifenmontage nicht mehr funktioniert. Zig mal habe ich probiert die beiden Zapfen in die Aussparungen der Tachoantriebes zu bekommen anscheinend erfolglos. Es ist ja nicht das erste mal, daß das Vorderrad von mir montiert wurde sonst hat es immer geklappt. Gibt es einen Trick wie man das am besten schafft die Zapfen in die Aussparung zu bekommen? Danke für die Tips.

    Habe mir ein paar kleinere Runde LED Zusatzscheinwerfer über das Internet bestellt. Da die Sfera ein so schlechtes Licht hat wollte ich fragen kann man die an der Sfera anbauen und betreiben Sie haben E11 und TÜV Zu :roller2: lassung. Daten der LEDs Light power 125 W Actual power 15W Temperaturbereich -40bis+40Grad, Flux 3000LMW, input voltage AC 12-80 Volt. Wo bringt man die Scheinwerfer am besten an Befestigungsmaterial ist dabei

    Danke für Eure Hilfe

    Auch ich bin auf die Citomerx Performance Variomatik hereingefallen, der Verkäufer bietet Sie immer noch in Ebay an,ganz schön frech finde ich , er sollte doch bisweilen mitbekommen haben, daß er einen Fabrikatinsfehler verkauf, :roller2: t wenn die Verzahnung auf der Steigscheibe fehlt. Mich würde nur interessieren wie er das bei Dir geregelt hat es ist ja der gleiche Verkäufer. Habe Ihn heute angeschrieben.

    Das mit den Originalleuchtmitteln kann ich nur bestätigen. Hatte auch viel rumprobiert mit Xenon Effekt-Leuchtmittel und dergleichen. Die einfache Brilux original 35/35W ist noch die beste und günstigste.

    Das mit den Orginal Bilux Lampen 35/35 kann ich nur bestätigen, wollte meiner Sfera 50 NSL, heute etwas gutes tun, hab ne Halogenlampe eingebaut. Plötzlich geht der Blinker nicht mehr die birne leuchtet ganz schwach. Nachdem ich viel herumprobiert habe, hab ich die Osram Bilux Birne eingebaut und siehe da es funktioniert alles wieder wie es soll. Finde die Osram leuchtet heller als die Halogenlampen. Also Finger weg von Halogenlampen oder LED Birnen hab ich alles probiert funktioniert alles nicht. :motorrad:

    Sag mal, wie bist Du denn drauf?

    Du hast erst vor vier Tagen einen Beitrag zum Thema Elektrikprobleme aufgemacht.
    Ich habe geantwortet und von Dir kam nix.
    Stattdessen einfach ein neues Thema aufgemacht und gleichzeitig in einem anderen Thread wieder andere Punkte zum Vorschein gebracht. Wie soll das denn funktionieren.

    Ende letzten Jahres hast Du ebenfalls schon mit Ignoranz aller Empfehlungen geglänzt, stattdessen nur immer wieder
    "Wer kann mir helfen?"

    Antwort: Keiner. Wie denn auch?

    Bring die Kiste in die Werkstatt. Das wird sonst eh nix.
    Ich glaube auch das Du den Wert von Hilfe nur zu schätzen weißt wenn Du dafür zahlen musst. In diesem Sinne viel Spaß :)

    Hallo Pit Meister
    Ich dachte, ich bin hier in einem Forum wo man Fragen über technische Problem bei dem Roller stellen kann, leider gibt es hier Forumsmitglieder wie Sie, die die anderen Schulmeistern und beleidigen wollen, anstatt Hilfe zu geben, oder es eben lassen wenn Sie es nicht wollen, ohne komische Kommentare abzugeben. A :nene: uf die man gerne verzichten kann. Bin in einigen anderen Forums registriert aber so etwas ist mir noch nicht vorgekommen ein bißchen Anstand kann man doch voraus setzen.

    was haltet ihr hiervon ist sowas legal und wie ist die lichtausbeute.[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41IPD…L500_AA300_.jpg]

    Hier gehts zur der birne.LED Birne

    Habe diese LED Birne heute bei mir im Sfera 50NSL Scheinwerfer eingebaut. Sie leuchtet sehr Hell weitaus heller als alle anderen bisherigen Beleuchtungskörper Halogen eingeschlossen.
    Ich war begeistert, dann kam die Ernüchterung, als ich den Blinker einschalte, geht die LED Lampe im Blinkerrytmus fast au,s kann sich jemand erklären warum, :licht: weiß eventuell Abhilfe.
    Schade so einen hellen Scheinwerfer hatte ich noch nie.

    Leider bleibt die Tacho Instrumentenbeleuchtung bei mir komplett dunkel. Kann es nur an dem Lämpchen liegen welches Lämpchen ist für die Instrumentenbeleuchtung? Öldruckleuchte Blinker funktionieren Fernlichtleuchte ebenfalls nicht die hat aber funktioniert befor ich einen neuen Lichtschalter verbaut habe. An was kann es liegen? :sfera:

    Das Problem ist, dass der Roller ja nicht mal mehr anspringt. Habe gestern nach einer halben Stunde aufgegeben. Auspuff (Sito Plus) ist ein neuer dran (ungedrosselter Krümmer).
    Falschluft ist nicht möglich, da komplett, auch die Membran alles ausseinander genommen und bis auf die Membran auch erneuert. Quasi Schläuche und Ansaugstutzen zur Membran (offen) neu.

    Eine Idee für den E-Choke zum prüfen?

    Nachdem Du eine neue Zündkerze eingebaut hast der Motor immer noch nicht anspringt. Ausprff abbauen springt er dann an liegt es am Auspuff ist verkokt brauchst keinen neuen zu kaufen das Ausbrennen hilft auch wenn das Teil sonst noch ok ist. :sfera:

    Hallo hab Probleme mit dem Licht, bei der Sfera 50NSL. Wenn der Schalter auf Abblendlicht steh,t geht der Schweinwerfer vorne nicht, das Rücklicht brennt aber relativ hell auch im Standgas. Bremslicht funktioniert gut Blinker auch. Die Scheinwerferlampe habe ich erst vor ein paar Wochen gegen so eine Halogenlampe getauscht. Steht der Schalter auf Fernlicht brennt der Scheinwerfer im Standgas sehr schwach erst beim Gasgeben wird er heller, aber auch nicht hell genug, um viel von der Straqße bei Dunkelheit zu sehen. Das Rücklicht im in Standgas ist ganz aus, auch hier funktioniert das Bremslicht gut. Da das Rücklicht im Stand ganz aus ist, ist es ja gefählich an Ampelanlagen ,Stops und so, gibt man Gas Brennt auch das Rücklicht. Die Tachobeleuchtung brennt sehr schwach, stelle ich den Lichtschalter in die Mitte brennt zwar gar kein Licht aber die Tachobeleuchtung ist hell. An was kann das alles :roller2: liegen ist der Lichtschalter defekt?
    mfG
    Klaus :licht:

    Meine kürzlich gekaufte in die Jahre gekommene Sfera 50 NSL sprang von mal zu mal schlechter an ,besonders nach gewissen Standzeiten immer schlechter an. Plötzlich wollte Sie gar nicht mehr anspringen, oh je dachte ist was ist das? Also das Plastikkleid ab, zuerst die Zündkerze gewechselt, neue rein, leider keine Besserung. Nach Luftfilter geschaut auch in Ordnung. Benzinhahn kontrolliert funktioniert auch wie er soll. Ok neue CDI gekauft eingebaut wieder nicht zum laufen zu bewegen. So langsam wurde ich nachdenktlich sollte keine Kompression mehr da sein, also gemessen, kam ein Wert von 7,5 heraus an dem kann es auch nicht liegen. Zu guter letzt dachte ich, kann es eigentlich nur noch der Auspuff sein. Auspuff abgeschraubt gestartet sprang sofort an. Der Auspuff durch reinblasen getestet nichts kommt am anderen Ende heraus, total dicht das Teil, so kann der Motor nicht laufen.
    Also nach alter Sitte den Auspuff ausgebrannt, war nach 20 Minuten erledigt, dann mit Wasser durchgespült am Anfang kam wenig raus, dann immer mehr, zuletzt mit Druckluft ausgeblasen, jetzt war er anscheinend frei. Anschließend Auspuff entrostet ,mit Auspufffarbe lackiert, sieht wieder gut aus. Auspuff montiert Roller gestartet es funktioniert. Ja beim 2 Takter sollte halt regelmäßig der A :sfera: uspuff ausgebrannt werden. Kleine Ursache große Wirkung!