Alte Dame ging einfach aus. Kupplung schuld?

  • Hallo Christoph,

    ich wollte dir noch für deinen schönen Beitrag danken und ein gesundes neues Jahr wünschen. Wenn ich den Variokasten geöffnet und das gleiche gesehen hätte, hätte ich vermutlich geweint :wein:

    Hat den schon jemand eine Idee warum der Wandler/Kupplung so nah an das Gehäuse gekommen ist?

    Bleib tapfer,
    Björn

  • Eben, probieren geht über studieren. Einfach einbauen, laufen lassen und wenn es nicht gleich klingt wie ein Mixer voller Mauersteine eine kurze Proberunde fahren. Danach kontrollieren ob es passt und ob das Getriebe kein Öl sabbert. Das wäre hier nämlich mein größtes Bedenken.
    Letztendlich sind die Reduktionsgetriebe der Roller sehr solide. Echte Verschleißschäden sind eher selten, meistens sterben die an externen Einflüssen oder zu wenig (gar kein) Öl.

    Meine Vermutung zur Grundursache hier, wäre ein defektes Mittellager des Wandlers. Das Nadellager hat führende Eigenschaften, wenn es bricht bzw. verschoben ist kann der Wandler anfangen zu eiern und ins Motorgehäuse beißen. Bei Piaggio habe ich das bisher ehrlich gesagt noch nicht gesehen, einige ältere Hondaroller (speziell frühe Bali und Lead) neigen aber vermehrt zu diesem Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von speedguru (5. Januar 2016 um 23:26)

  • Also der, der den Keilriemen falsch rum eingebaut hat, gehört wirklich an dem nächsten Laternenmast aufgeknöpft.
    Mit dem Wandler musst du sehen. Original Wandler für die NSL sind neu schwer zu bekommen.
    Hier hast du mal nen Link, für die Originalteile:
    http://www.2wheelparts.de/Ersatzteilkata…sinszeichnungen

    Unten hast du nen Downloadlink.

    Die Wandlereinheit bei der NSL besteht aus drei Einheiten. Nicht dass sich die hintere Wandlerscheibe, welche die Spuren auf dem
    Getriebedeckel verursacht hat, gelöst hat. Dies mal kontrollieren. Dann sparst du dir das Geld.

    Mit der Variomatik solltest du bei Malossi direkt mal nachsehen.
    Diese sollte es sein:
    http://www.malossistore.de/produkte/MULTI…G=TRASM&Type=MM

    Achte auf die Nummer: 517081

    Die Variomatik von Malossi werden mit nur einem Satz Variorollen geliefert. In der Regel völlig ausreichend.

    2 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (7. Januar 2016 um 10:40)

  • Momentan hoffe ich noch darauf, die Wandlereinheit komplett als Gebrauchtteil zu bekommen. Ich habe dazu schon zu mehreren Leuten bei ebay Kleinanzeigen Kontakt aufgenommen.

    Zur Variomatik:
    Ich habe die 517081 bereits eingebaut und dabei die mitgelieferten Rollen verwendet. Evtl. lege ich mir noch solch ein Abstimmset zu - aber erst mal gucken, wie der Roller so läuft.

    Ein neuer Keilriemen, ASS und Benzin- und Unterdruckschlauch sind unterwegs zu mir. Zusammen mit einer funktionierenden Wandlereinheit fährt das Teil bestimmt perfekt! Ich glaube fest daran! :)

    Ps: Vielen Dank für den Link mit den Explosionszeichnungen, werden ausgedruckt!

  • Ich schreibe einen neuen Beitrag, damit dieser Faden wieder nach oben rutscht und ich Hilfe bekomme. Ich hoffe, dies ist so in Ordnung.

    Ich habe, nachdem heute neue Schläuche (Benzin- + Unterdruckschluch) angekommen sind, den Vergaser wieder eingebaut und "angeschlossen".
    Da der Tank noch leer ist (wurde zusammen mit dem Benzinhahn gereinigt), konnte ich auch den Vergaser bzw. die Schwimmerkammer nicht durch Saugen am Schauch mit Benzin füllen.
    Ich hoffe, das ist trotzdem i.O. so, ohne dass ich beim ersten Starten irgendetwas kaputt mache??


    Dann noch eine Frage zur Variomatik. Ich habe die Laufbuchse gegen diese getauscht, die bei der Malossi-Vario dabei war.
    Nun sind aber noch zwei Ringe mit im Paket. Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht wirklich schlau, wofür diese Ringe sind (vielleicht eine Drosselscheibe + ...?)
    Hier auf dem Foto kann man die beiden Ringe gut erkennen :
    http://www.racing-planet.de/variomatik-mal…ml#.VpOarlIeqL8

  • Der lange silberne Ring ist das Zentrierstück und muss unbedingt mit eingebaut werden.
    Die anderen beiden sind Drosselringe...der große für 25 km/h und der kleine für 45 / 50 km/h.

    Manuel

  • Danke Manuel!
    Den silbernen Ring (Laufbuchse Vario) habe ich ausgetauscht. Die beiden dunklen Ringe (also die Drosselscheiben) sind unverbaut. Allerdings sind diese beiden Ringe nicht aus dem gleichen Material gefertigt...komisch...

  • Ich würde sie nicht verbauen, also die Teile von Malossi. SIe sind doch aus Kunststoff !? Habe sie mal bei meinem Vater verbaut. Etwas später rief der mich an und sagte, der Roller fährt plötzlich so schnell. Der Roller hatte die Teile zerkrümmelt ;)

  • Okay, beide Ringe bleiben vorerst in der Verpackung.

    Und weiter geht's:
    Kupplung ist angekommen und wurde sofort verbaut. Dann habe ich bis auf die Verkleidung alles wieder verschraubt und....

    ....leider nix.
    Weder per E-Starter, noch per Kickstarter springt der Roller an.
    Ich vermute, er zieht kein Benzin, denn die Zündkerze bleibt trocken.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, den ich morgen ausprobieren könnte?

    Christoph

  • Den Membranblock habe ich extra nochmal kontrolliert. Zwar gab es einen kleinen Spalt, aber als ich dran gesaugt habe, hat die Membran geschlossen!
    Der Block an sich ist also ok.

    Morgen drehe ich mal die Zündkerze raus und spritze dort Benzin rein.

  • Sooo...Es gibt Neuigkeiten.

    Die alte Dame läuft!

    Ich habe am Unterdruckschlauch gesaugt...nix.
    Danach mit einer Spritze etwa 40ml Sprit aus dem Tank (ja, ich hätte besser 1:50-Gemisch genommen) in den Motor gespritzt wie angekündigt und der Roller sprang sofort an.
    Dann etwa 2 MInuten im Stand laufen lassen und wieder ausgestellt.
    Seitdem springt die Sfera auch per E-Starter innerhalb von wenigen Zehntelsekunden an! :))

    Also die Verkleidungsteile wieder drangebastelt (drei Schrauben sind übrig geblieben X( und 'ne kurze Runde gedreht.
    Laut Navigon-Navi V-Max von 55km/h. Ich werde noch die Vario besser abstimmen und evtl. den Auspuff ausbrennen.

    Aber zumindest fährt sie wieder!! :sfera:

    Danke an alle hier für eure Mithilfe!! :applause:

  • Hallo Christoph,

    ersteinmal Glückwunsch das sie wieder läuft !!

    Verstehen tue ich es jedoch nicht. Mit Sprit im Zylinder gut, das kann ich ja noch einsehen, aber der Rest.

    Was hast du nun in letzter Konsequenz gemacht ?

    Gruß Sferaría

  • Hört sich für mich nach einem defekten Benzinhahn an.
    Gut möglich, das er durch das Saugen am Unterdruckschlauch diesen wieder in Gang gebracht hat.
    Ist aber keine Dauerlösung...wenn der einmal hängen bleibt kommt das wieder.

    Manuel

  • Hallo Sferia,

    ich habe eigentlich nur zuerst den Vergaser gereinigt und eingestellt.
    Dann einen offenen ASS verbaut und Benzin- und Unterdruckschlauch erneuert.
    Neuen Keilriemen, neue Vario und neue (gebrauchte) Kupplung verbaut.

    Danach sprang der Roller nicht an!

    Am Unterdruckschlauch gesaugt und wieder angesteckt. -> Roller sprang nicht an, Zündkerze immernoch trocken.

    Zündkerze rausgedreht, Sprit in die Brennkammer gespritzt. -> Voila, Roller sprang sofort an!


    Und seitdem bin ich glücklich!! (Bis auf die erreichte Höchstgeschwindigkeit)


    Edit:
    Neuer Choke verbaut. Roller springt kalt nicht an.
    Heute neuen (automatischen) Benzinhahn verbaut. Roller springt an. Hoffentlich bleibt's so.