Beiträge von Zip-FR

    Meine Erfahrung zum Thema Roller zu schnell: Ich wurde damals mit knapp 70km/h angehalten (50ccm ohne Vario Distanzring). 50km/h darf meiner. Ich musste meinen Roller stehen lassen, damit die den später abholen lassen konnten. Dann war er über einen Monat weg.

    Wegen Geringfügigkeit (war auch das erste mal) musste ich 100 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zahlen (in vier Raten :hehe:). Roller musste in Werkstatt mit Beleg gedrosselt werden, welchen ich nachher vorlegen musste.

    Nachdem mich das Gejaule des Motors mit dem großen Drosselring so aufgeregt hat, hat mich ein gedrosselter (also nicht modifizierter) Tecnigas Silent Pro erlöst. Ohne Distanzring mit dem Auspuff läuft der Roller recht ruhig mit etwa 55, damit fühl ich mich recht sicher.

    Würde gerne schneller, aber 2000 Euro für den Führerschein sind leider echt viel. Und das Risiko ständig einen zu schnellen zu fahren ist mir zu hoch.

    Hallo liebe Rollerfreunde,

    ich weiss dass dieser Thread etwas alt ist, stehe allerdings gerade selbst vor diesem Problem und bin trotz aller Antworten noch etwas unsicher. Ich habe gerade meinen Roller nach ca. 2 Jahren Standzeit reaktiviert (Zündspule-CDI-Kombi defekt und bin Fahrrad gefahren) und meine Zip FR hat seit noch viel mehr Jahren draußen gestanden. Nachdem der Roller nach dem Zündspulenwechsel wieder lief bin ich voller Euphorie erst mal zu Mc Clean gefahren und hab das Moos (ja, echt!) von den Aussenteilen entfernt - mit dem Hochdruckreiniger und Schaumwäsche. Danach hatte ich allerdings starke Aussetzer beim Fahren für die nächsten 10 Minuten.

    Da mein Roller schon seit Jahren Startschwierigkeiten hatte (und noch hat) möchte ich den Vergaser reinigen. Ich habe mich aber zuletzt nicht getraut, den Vergaser auszubauen, da alles so verdreckt ist. Es könnten doch Bröckchen in den Motor fallen. Nach den Störungen nach der Aussenwäsche habe ich jedoch gerade die Befürchtung, dass nach einer Motorwäsche doch größere Schäden auftreten könnten. Es ist alles voll von alten Ablagerungen, auch Öl, um den Vergaser, Ansaugstutzen und Zylinder herum, dass ich gerne mal sehen würde, ob nach einer Reinigung da noch immer etwas austritt. Meine Befürchtung ist jetzt, dass bei einer Reinigung, mit der Flasche Nigrin Bremsenreiniger und dem anschliessenden Reinigen mit Wasser, doch empfindliche Teile beschädigt oder Wasser beim Abspülen in den Motor gelangen könnten. Eigentlich läuft der Roller ja gut, sobald er läuft, sodass größere Lecks IMHO auszuschließen sein sollten. Sicher bin ich mir jedoch nicht und suche daher nach Erfahrungen. Habe auch noch nie einen von aussen so verdrecken Motor und Vergaser mit allem Drumherum gesehen.

    Was würdet ihr mit einem so eingesauten Teil machen, wo man gar nicht weiß von wann die Ölreste eigentlich stammen? Ich kann auch noch mal Fotos anhängen, auch wenn es mir doch etwas peinlich ist, in welchem Zustand sich das ganze befindet.

    Viele Grüße,

    Björn

    Super Frage!

    Ich habe auch schon über "Satteltaschen" nachgedacht, für eine längere Tour.
    Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob das denn überhaupt zugelassen ist einfach so eine Befestigung anzubringen. Könnt ihr dazu was sagen?

    Jetzt, nachdem ich gesehen habe, wie die Abdeckung von innen aussieht, macht auch die Grafik in der Bedienungsanleitung Sinn für mich.
    Auf dem unteren Bild sieht man den Roller von der Vorderseite und das innere der Abdeckung "transparent". Die Spitze des Schraubendrehers zeigt genau auf die Nase, die gehoben werden muss, damit die Front nach vorne abgezogen werden kann.

    Vielleicht hilfts ja jemanden :)
    Björn

    'nabend

    Wie angekündigt war ich heute in der Werkstatt weil ich meine Verkleidung nicht vom Lenker bekommen habe. Heute war ich zum ersten mal bei "Motorwelt Göttingen GmbH", weil Dake in den Wintermonaten Montags geschlossen hat und ich im Dunkeln ohne Licht hätte nach Hause fahren müssen.

    Wie ichs mir gewünscht hatte ging das ohne Termin und Wartezeit, Ersatzteil (Birne mit Fern- und Abblendlicht) war da und ein offenbar fähiger Mitarbeiter, der wohl wusste was er tut.

    Er hat einen Kunststoffkeil zwischen Lenker-Front und dem hinteren Teil geführt, etwas neben dem Loch für den Spiegel zur mitte hin. Hier gehebet und die Front nach vorne abgenommen. Durch das Hebeln wird die Nase aus dem einen aus dem anderen Teil gehoben. Bilder folgen.

    Die Aktion hat mich inklusive Ersatzteil 20 Euro gekostet. Abdeckung und Spiegel habe ich selbst wieder angebaut.
    Björn

    Danke dir für deine Antwort, speedguru. Hatte es vorhin genau so versucht. So, wie du es beschrieben hast, ist es auch auf dem Bild des Handbuchs zu sehen. Auf der linken Seite hatte ich aber gleich einen von den Befestigungsnippeln abgerissen. Wenn ich den ganzen Vorderteil nach oben ziehe sieht es eher so aus, als würde gleich alles um das Armaturenbrett herausbrechen. Und da habe ich schon ein für meinen Geschmack zu viel Kraft angewendet.
    Vielleicht ists wirklich besser, wenn ich das morgen früh jemanden aufhebeln lasse, der das hoffentlich schonmal gemacht hat :) Berichte dann morgen ob alles zerbröselt ist oder es doch darauf ankommt an der richten Stelle zu hebeln :)

    Hallo Leute,

    ich wollte heute das schöne Wetter nutzen um mal die Birnen des Frontscheinwerfers zu wechseln. Leider verzweifel ich gerade am Öffnen der Lenkerabdeckung. Die Bedienungsanleitung sagt dazu: "Die drei Schrauben "V" lösen und anschließend mit einem Schraubenzieher in Pfeilrichtung derart hebeln, daß die linke und rechte Halterung der Lenkerabdeckung ausgehat wird." (Bildupload geht irgendwie nich).

    Zum einen ist vorne keine Schraube (mehr) und der Rest scheint wie verklebt ... Habe die Befrüchtung dass ich die ganze Verkleidung vorne zerbreche. Beim Aufhebeln wie auf der Zeichnung tut sich praktisch nichts. Hat da jemand Erfahrung?
    Wenn nicht, steh ich morgen früh bei Piaggio vor der Tür - ohne Licht ist zur Zeit doof ...

    Na prima, jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen, dass ich die Omega-Clips, die ich noch liegen hatte, verwendet habe und nicht die mitgelieferten G-Clips :S Der letzte Zylinder musste auch wegen eines gelösten Omega-Clip dran glauben.
    Ist vermutlich besser, wenn ich die nochmal austausche?

    An meine noch recht originale Zip Fast Rider BJ 95 habe ich einen weiterhin gedrosselten Tecnigas Silent Pro mit ABE geschraubt, dachdem der originale durchgerostet war. Kostet zwar rund 20 Euro mehr, bringt aber ausreichende Leistung und macht bis jetzt einen guten Eindruck.

    Hallo und ein frohes neues Jahr wünsch ich euch.

    Ich möchte heute mal von meiner verwahrlosten Piaggio Zip Fast Rider BJ 95 berichten.

    Nachdem ich den vermutlich noch originalen Kolben zerlegt hatte, was in meinem aktuellen Profilbild zu erkennen ist, durch einen Naruku Ersatzkolben ersetzt hatte, der nach wenigen Monaten durch gelöste Kolbenbolzenclips auch den Zylinder gut zerkratzt hatte, bin ich aktuell mit dem Citomerx 50ccm Zylinder/Kolben Set für rund 25 Euro recht zufrieden.
    Das bringt eine erwartete Leistung für den echt geringen Preis und lässt nun den Motor seit 300km brummen.

    Ich hatte mich für den Billigzylinder entschieden, nachdem es den alten Kolben und Zylinder zerlegt hatte und ich noch keine Zeit für eine richtig gründliche Reinigung des Kurbelgehäuses gefunden habe. Da ich die Kurbelwelle+Lager auch noch wechseln möchte war es mir bei 25Euro noch nicht wichtig genug alles richtig von den kleien Teilen zu säubern, die ich eventuell übersehen habe.

    Der Guss-Zylinder weist aber eine deutliche Verengung zwischen der Bohrung für den Zylinder und den Kanälen auf, die vermutlich durch die Bohrung entstanden sind. Hier steht wohl ein deutlicher Grat über, wie es wohl in der Metallverarbeitung genant wird. Ich frage mich, ob man wohl einen Gewinn hätte, der die Mühe wert wäre, wenn man die Kanäle sauber mit einem Dremel bearbeiten würde.

    Viele Grüße aus dem verschneiten Göttingen
    Björn

    EDIT: wenn möglich kann man den Artikel mal nach Testberichte verschieben :)

    Noch ein Nachtrag, falls das wichtig sein sollte: Ich habe zwar noch nicht so viele KM mit dem neuen Zylinder hinter mir, aber bislang konnte ich noch keinen Nachteil feststellen, dass ich den Zylinder nur 50km eingefahren habe. Vielleicht liegt das aber auch an dem generellen Setup und den niedrigen Erwartungen an einen 25Euro Zylinder+Kolben Set.
    Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass der neue Zylinder mit diesen schneckenförmigen Kolbenbolzensicherungsclips geliefert wurde, die sich mit meiner Zange sehr viel schlechter einsetzten lassen, als die, die an beiden Enden den parellen Knick haben. Die Kolbenringe waren bereits vormontiert, darüber war ich recht glücklich, da bei dem letzten Naruku-Kolben das Anbringen der Ringe ohne Werkzeug recht mühsam war. Allerdings musste ich die Ringe mühsam vor dem Einführen in den neuen Zylinder in die richtige Position bringen, da die kleinen Stäbchen in der Kerbe für die Ringe sehr winzig sind. Vermutlich hätte ich auch den Kolben einführen können, wenn die Ringe mit der Öffnung nicht an der richtigen Stelle gesessen hätten.

    Hallo Christoph,

    ich wollte dir noch für deinen schönen Beitrag danken und ein gesundes neues Jahr wünschen. Wenn ich den Variokasten geöffnet und das gleiche gesehen hätte, hätte ich vermutlich geweint :wein:

    Hat den schon jemand eine Idee warum der Wandler/Kupplung so nah an das Gehäuse gekommen ist?

    Bleib tapfer,
    Björn

    Ja, ich fand deine Frage so interessant, weil ich mir auch schon gedacht hatte, dass es eventuell am Benzinhahn liegt - die Lösung mit dem Choke ist eine ganz neue Idee. Mein Benzinhahn (ja, Unterdruck) war nach langer Standzeit kaputt und habe einen neuen verbaut. Bin mir aber nicht mehr sicher, dass ich seitdem das Problem hab. Kann ja sein dass der nicht richtig schließt. Manchmal hab ich auch einen Öltropfen am Auspuff, der auf den Stellplatz tropft. Einen neuen Auspuff hab ich tatsächlich auch seit einiger Zeit. Vermutlich sollte ich trotzdem erstmal die Sache mit dem Benzinhahn probieren. Hat zufällig jemand noch einen manuellen rumliegen? Aber ist das nicht auch normal, dass noch ein bisschen Sprit nachläuft, aus dem Benzinfilter oder so? Früher konnte ich jedenfalls gleich durchstarten.

    Nachtrag: Habe gerade gelesen, dass sfera-haiza auch geschrieben hatte, dass die Ursache vermutlich wo anders läge und das mit der kleineren Choke-Düse nur ein Hilfsmittel wäre. Was wären denn da noch die anderen möglichen Ursachen?

    Danke für deine Ratschläge :) Beruhigt mich etwas und werde nochmal genau prüfen ob die Welle Getriebe auch irgendwie eiert.

    Was genau meinst du denn mit Generalüberholung? Wenn ich die Welle austausche, wechsel ich ich auch gleich die Lager und Simmerringe und reinige das Kurbelgehäuse. Zylinder und Kolben sind gerade neu, werden dann aber auch nochmal gereinigt, weil eventuell noch Reste des alten Kolbens vorhanden sind. Vario Gewichte und Riemen sind auch noch nicht so alt. Laut Tacho hat der Roller 23555,9 hinter sich.


    Zu der Kupplung, was sollte denn da alles getauscht werden? Habe auch schonmal gelesen, dass bei ruckartigen Anfahren die Kupplungsglocke einmal abgeschliffen wurde und damit die Probleme behoben wurden.

    Hallo Leute,

    habe mich gerade frisch angemeldet und möchte mich erstmal für die vielen hilfreichen Posts bedanken, die ich in der Vergangenheit von euch gelesen hab :) Hoffe ihr hattet schöne Feiertage. Da ich an Heiligabend endlich Zeit hatte meine Zip FR wieder in Betrieb zu nehmen (Schaden durch gelöste Kolben-Bolzen-Klemme von Naruku Kolben) hab ich jetzt den Drang die weiteren Schäden zu beheben.


    Vor einigen Monaten war mir aufgefallen, dass sich die Riemenscheibe verzogen hatte. Nach dem Einbau der neuen Riemenscheibe ist mir dann die Unwucht der Kurbelwelle aufgefallen, die vermutlich auch das Verziehen der Rimenscheibe verursacht hat. Die neue Kurbelwelle mit Lagern liegt schon im Regal. Frage mich nun aber, ob eventuell auch die Kupplung und das Getriebe Schaden durch die Unwucht und die beschädigte Riemenscheibe genommen haben können. Sollte ich besser alles zusammen austauschen? Die neue Riemenscheibe ist sicher auch schon wieder verzogen.


    Ich habe nämlich schon länger das Phänomen, dass beim leichteren Bremsen der Roller eher rüttelnd bis schwingend zum stehen kommt. Die Bremse scheint nicht die Ursache zu sein, es ist kein ungleichmäßiger Muster zu erkennen, was ich da erwarten würde. Außerdem kuppelt der manchmal beim Anfahren so schlagartig ein, dass er mir vorne hoch geht.


    Freue mich drauf eure Meinung dazu zu lesen
    ... und falls es sich jemand fragt: ja, ich schäme mich meinen Roller mit der kaputten Kurbelwelle zu quälen  :S