50er Vergaser - Weber gegen Dellortho tauschen - beides 12er

  • Hallo

    Da ich mich immer wieder mit meinem Weber Vergaser beschäftigen darf stellt das meine Liebe zu dem Teil relativ stark auf die Probe.

    Jetzt würden mich die Auswirkungen des Tauschs: Weber gegen Dellortho (beides 12er OM bzw. PHVA - tuning kommt für mich nicht in Frage) interessieren. Und zwar hinsichtlich: Verbrauch, Endgeschwindigkeit bzw. Beschleunigung oder was halt auch sonst unterschiedlich sein könnte zwischen den beiden.

    Hätte grad die Möglichkeit einen neuen Original Weber mit Choke günstig zu erstehen oder alternativ das gleiche in Dellortho. Würde den Schritt allerdings ungern bereuen ...

    Grüße

  • Grüß dich,

    also was den Verbrauch angeht brauchst du keine Sorgen zu haben. Wenn du denn Dellorto Vergaser richtig eingestellt hast, schluckt er auch nicht viel.
    Wenn du auf Verbrauch / Leistung achtest kannst du dir ja den Zylinderkopf etwas runter schleifen wodurch der Verbrauch sinkt und die Leistung etwas steigt.

    Klare Empfehlung: Kauf dich den Dellorto. Hol dir aber keinen Nachbau, damit kannst du schnell Kummer bekommen. Zum Vergaser am besten gleich eine Handvoll Hauptdüsen. Hier im Forum sind ja einige Themen zu finden wo es auch um die richtige Bedüsung geht auf der original Sfera RST in Verbindung mit dem Dellorto Vergaser. Hinweis: Es muss nicht zwangsläufig die Düse die optimale sein, die in den Papieren mit angegeben ist. Und letztlich musst du am Ende selber schauen, dass die Verbrennung weder zu fett noch zu mager ist.
    Für die richtige Düse kann man keine Ansage tätigen,- man kann nur vorher überlegen was es sein kann und dann durch probieren ermitteln und ggf. durch einen Wechsel das Optimum finden.

  • Hi
    Vielleicht ist das ungewöhnlich, aber ich finde irgendwie doch auch verständlich: ich hätte gerne einen 100% legalen Roller, der jedoch trotzdem so schnell und gleichzeitig sparsam fährt, wie möglich.
    Daher hab ich nen Roller der noch 50 darf. Und deshalb kommt auch wenn dann ein 12er Dell Orto rein und auch nicht mit größerer HD.

    Schon komisch, dass es im Netz so wenig Infos über die Auswirkungen dieses einzig legalen Tauschs gibt ... ist das wirklich so unüblich?

    Grüße

  • Der Tausch von Weber zu Dell Orto oder umgekehrt ist doch legal. Steht doch legal in den Fahrzeugpapieren drin.
    " Weber wahlweise Dell Orto" wenn es bei der Grosse des Querschnitt bleibt.

  • ... warum kann man dann nirgends lesen, was die Auswirkungen dieses Wechsels sind?

    Das ist nicht richtig. Zumindest in diesem Forum wurde schon oft auf die Unterschiede hingewiesen:
    Der Dello ist einfacher einzustellen und es gibt Ersatzteile dafür zu kaufen.
    Damit sollten die Nachteile des Weber's wohl klar sein.

  • Hmmm - OK - und die Antworten auf meine konkreten Fragen? Verbrauch, Beschleunigung, vmax?
    Dass der Weber schwerer einzustellen ist, hab ich jetzt noch nirgends gelesen, eher, dass er anfälliger ist - sprich: kaputter Schwimmer, Nadel springt aus Schwimmer, Dichtigkeitsprobleme, Luftfilter voll Sprit, etc.

    Grüße

  • Hallo,

    ich habe bei meiner Sfera vom Weber-Vergaser umgerüstet. Ich glaube, der Weber Vergaser war der Grund, warum der Roller nie richtig lief und der Verbrauch nie unter 4,5 L/100 km kam.

    Als ich meine Sfera wieder reaktivierte, habe ich den im Forum "geschmähten" Dellorto-Nachbau von Citomerx verbaut. Als Düse habe ich die in den Papieren genannte 82'er HD verbaut.

    In Punkto Endgeschwindigkeit und Abzug ist meiner Meinung nach keine Änderung eingetreten. Lediglich der Verbrauch sank auf nunmehr 3,9 l/100 km.


    Vielleicht hatte ich mit dem Nachbau-Vergaser einfach nur Glück, auf jeden Fall läuft der Roller wieder!


    Servus


    Hunter

  • Das ist so mit den den Nachbau Vergasern, daher versuche ich inzwischen drauf hinzuweisen, dass man Glück haben kann bei dem Kauf, aber auch eine gute Chance hat ins Klo zu greifen damit.

    daniu
    Eine optimale Verbrennung ist halt wichtig, dass du nicht ewig einen dichten Auspuff hast weil er dir zu rußt und für den Brennraum wäre es auch nicht gut, denn wenn der Verkrustet geht die Leistung auch rapide in den Keller.
    Probier die vorgeschriebene Hauptdüse aus, ist sie zu groß,- weil du eine schwarze Zündkerze hast nimm eine kleinere. Du kannst es auch mal mit einem TÜV Sachverständigen abklären. Da gibts sicher auch einen Weg dir die geänderte Düse eintragen zu lassen.
    Mit dem TÜV kann man doch schon einiges realisieren, wenn man einfach dort mal nachfragt.

  • Also ne 82er HD scheint mir viel zu groß... soweit ich meine Papiere durchgesehen habe, steht da jedenfalls keine 82er drin

    Hunter65

    Du solltest da noch mal genauer nachsehen ob da nicht eher ne 60er/62er drin steht

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Haiza, er sagte die 82er Düse sei bereits in den Papieren eingetragen

    ... was mir viel zu groß erscheint... da muss Er sich verlesen haben

    Jo bei mir steht auch Hauptdüse : 82 wahlweise 76. Ich denk mal die 82er ist für den Weber und die 76er für den Dello.

    Edit : eben mal schnell am Weber Vergaser geschaut,die 76er ist doch im Weber drin. :lach:

    Wegwerfen? Denkste - lieber reparieren!
    “Wer billig kauft, kauft zweimal“
    "Man lernt nie aus"

  • Hi

    Cool - vielen Dank Hunter für den Erfahrungsbericht! Genau sowas wollt ich lesen!

    Zur HD: ich würde jetzt Mal naiv davon ausgehen, dass nur zu große HDs illegal sind, oder?

    Da mein Roller (ich gebs zu, ich hab ne ET2, aber der Motor ist ja genauso gleich wie die Vergaser und die Eintragungen) allerdings bis vor nem Jahr auch noch mit einem Verbrauch von ca. 4l gefahren ist, gehe ich fast davon aus, dass es eben doch an der Einstellung liegt, bzw. mein Weber schlechter geworden ist ...
    Mit anderen Worte: Weber kann auch 4l ...

    Bin nach wie vor unschlüssig - zumal ich mich verguckt hab - der angebotene Dell Orto ist ein Nachbau ...

    Vielleicht wird es doch der NOS Weber ...

    Grüße

  • Nein, ein größer werden heißt nicht, dass der Roller schneller wird wegen zuviel Benzin ^^
    Du brauchst ein optimales Gemisch. Bei zu groß kann er verrußen und die Leistung wird schlechter, bei zu mager wird die Leistung etwas besser aber du hast bald einen Kolbenfresser ;)
    Das Optimum sollte es sein.

  • ...


    Bin nach wie vor unschlüssig - zumal ich mich verguckt hab - der angebotene Dell Orto ist ein Nachbau ...

    Vielleicht wird es doch der NOS Weber ...

    Grüße

    Du solltest unbedingt einen echten Dellorto nehmen wenn dir das möglich ist, Qualität zahlt sich in diesem Bereich aus.

    hier findest du sicher das passende Stein-Dinse

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Hallo

    Zitat

    Nein, ein größer werden heißt nicht, dass der Roller schneller wird wegen zuviel Benzin ^^
    Du brauchst ein optimales Gemisch.

    das ist schon klar ... ich schrub aber "legal" nicht funktionabel ... so wie das sich hier liest, lässt sich der Vergaser ja mit der eingetragenen Düse nicht gut einstellen ... darf die Düse denn legal kleiner sein?

    Zitat


    Du solltest unbedingt einen echten Dellorto nehmen wenn dir das möglich ist, Qualität zahlt sich in diesem Bereich aus.

    Wenn man sich so ganz allgemein mit Vergasern beschäftigt, liest man dass Weber Vergaser besser sind oder waren als Dell Orto. Mag sein, dass der 12 OM eine Ausnahme ist
    Allerdings fuhr mein Roller 17 Jahre gut mit dem Weber. Ich finde, dass nicht alles gegen einen nagelneuen Weber 12 OM spricht.

    SIP verkauft den Dell Orto Vergaser übrigens für 85 incl. Choke ...

    Grüße