Beiträge von Hunter65

    Hallo,

    eins vorweg, der Kat sitzt im Auspuff.

    Der Schlauchstutzen, der da rein geht ist der Anschluss für das Sekundärluftsystem (SLS). Hierüber wird Frischluft angesaugt, damit der Kat besser freibrennen kann, da er ansonsten irgendwann zusetzen würde.

    Wenn Dein neuer Auspuff keinen KAT hat, kannst Du das SLS stilllegen. Sollte er einen haben, muss das System in Gebrauch bleiben, da ansonsten der KAT bald dicht ist.


    Servus

    Hunter

    Eh man einen Nachbau kauft, sollte man eher einen gebrauchten Dellorto versuchen finde ich.

    Das habe ich damals auch versucht, aber bei den originalen 12'er Dell'Orto wird die Luft dünn. 14'er und 17,5'er gab es damals jede Menge. Und dann bleibt immer noch das Restrisiko, dass auch der gebrauchte Vergaser nicht läuft! :motz:


    Servus

    Hunter

    Meine Sfera RST lief auch nie richtig. Erst als ich den Weber-Vergaser durch einen 12'er Dell'Orto (Nachbau) ersetzt habe, rennt sie wieder :roller2: .

    Ich denke auch, dass Du mit dem Weber nie so richtig glücklich werden wirst.


    Servus

    Hunter

    Hallo wärnär,

    hier mal die Seite des Landratsamtes Kulmbach zu Zulassung von Fahrzeugen.

    Im ersten Punkt zu den Hinweisen steht, dass die Betriebserlaubnis als Zulassungsbescheinigung Teil II gilt:

    http://www.landkreis-kulmbach.de/landratsamt-ku…ige-unterlagen/

    Hoffentlich hilft es Dir weiter!

    Offizieller ist es in der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) geregelt. In § 3 Abs. 2 Ziff. 1 c FZV sind Leichtkrafträder von der Zulassungvorschrift ausgenommen.

    Gemäß § 4 Abs. 2 Satz 1 Ziff. 2 und Satz 2 FZV finden für Leichtkrafträder die Bestimmungen über die Kennzeichenzuteilung im
    Zulassungsverfahren mit Ausnahme der Vorschriften über die Zulassungsbescheinigung Teil II entsprechend Anwendung.


    Servus

    Hunter

    Edit: Erweitert um die bei uns geltenden Vorschriften

    Hallo wärnär,

    fangen wir mal von "unten" nach "oben" an:

    Für die Kleinkrafträder und Mofas gab es früher lediglich eine ABE.
    Diese wurde dann im Zuge der Harmonisierung der Fahrzeugpapiere in der EU durch eine CoC-Bescheinigung ersetzt. Einen Fahrzeugbrief gab es hierfür nicht. Diese Fahrzeuge unterliegen auch nicht der Zulassungspflicht (lediglich Versicherungskennzeichen).

    Leichtkrafträder mit einem Hubraum bis 125 ccm und einer Leistung bis zu 11 kW haben eine ABE bzw. CoC-Bescheinigung. Da diese nicht dem Zulassungsverfahren unterliegen, wird bei der Anmeldung hier lediglich eine Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Fahrzeugschein) ausgestellt. Ein Fahrzeugbrief (bis 30.09.2005) bzw. eine Zulassungsbescheinigung Teil II (seit 01.10.2005) gibt es hierfür nicht.

    Bei den "richtigen" Motorrädern ab 125 ccm oder > 11kW wurde bis 30.09.2005 ein Fahrzeugbrief ausgegeben. Seit dem 01.10.2005 erhält man hierfür eine CoC-Bescheinigung vom Hersteller, auf deren Grundlage dann durch die Zulassungsstelle eine Zulassungsbescheinigung Teil I (früherer Fahrzeugschein) sowie eine Zulassungsbescheinigung Teil II (früherer Fahrzeugbrief) erstellt werden.

    Servus

    Hunter

    P.S.: Zu den Mustern der Papiere -> Wikipedia unter "Zulassungsbescheinigung"

    Edit: Etwas zu schnell getippt. Leichtkrafträder unterliegen nicht dem Zuslassungsverfahren. Deshalb wird hier kein Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung Teil II ausgestellt.

    Hallo,

    ich habe bei meiner Sfera vom Weber-Vergaser umgerüstet. Ich glaube, der Weber Vergaser war der Grund, warum der Roller nie richtig lief und der Verbrauch nie unter 4,5 L/100 km kam.

    Als ich meine Sfera wieder reaktivierte, habe ich den im Forum "geschmähten" Dellorto-Nachbau von Citomerx verbaut. Als Düse habe ich die in den Papieren genannte 82'er HD verbaut.

    In Punkto Endgeschwindigkeit und Abzug ist meiner Meinung nach keine Änderung eingetreten. Lediglich der Verbrauch sank auf nunmehr 3,9 l/100 km.


    Vielleicht hatte ich mit dem Nachbau-Vergaser einfach nur Glück, auf jeden Fall läuft der Roller wieder!


    Servus


    Hunter

    ... Ich habe das gefühl das der Roller von den Werkstätten nicht mehr repariert werden wollte...

    Das kenn ich auch.

    Bevor ich meine Sfera selbst reaktiviert habe, hat meine Frau mal in der örtlichen Motorrad-Werkstatt nachgefragt.
    Dort hat man ihr die gleiche Auskunft gegeben. "Den könnte man nicht mehr reparieren" und "das käme so teuer wie ein neuer Roller". Im Endeffekt benötigte ich lediglich einen neuen Vergaser, eine Batterie, einen neuen Benzinhahn und etwas Zeit und Lust zum Schrauben. Jetzt läuft er wieder.

    Servus

    Hunter

    ... Wenn mein Sohn mal soweit ist würde ich noch darauf achten
    das das Tuning im Rahmen bleibt... Mofa alter=frisier Alter :)
    Wir bzw. die meisten von uns waren schließlich nicht anders... :devil:

    Das nicht, aber mein Sohn ist der absolute "Originalo"-Verfechter. Sein Mofa, eine 23 Jahre alte Hercules Prima 2s, ist im Originalzustand. Kein Athena-Zylinder oder anderer Ansaugstutzen, sogar der Krümmer ist noch original.

    Ich hoffe, das bleibt so! Sorgt für erheblich weniger Stress mit der Trachtengruppe!

    smiley2026


    Servus

    Hunter