Zwei Dinge, die mir einfach nicht einleuchten wollen...

  • Hi Leute,

    eigentlich ist es kein Problem in dem Sinne, aber trotzdem habe ich mich schon oft gefragt, warum diese Unlogik vorhanden ist, also daher die Frage in die Runde.

    1. Warum springt die RST mal schlecht an und mal wie aus der Pistole geschossen, wenn sich an irgendwelchen externen/internen Parametern (Temperatur, Nässe, Trockenheit, kalter Motor, warmer Motor usw) nichts geändert hat?

    Gestern zum Beispiel ist er weder Morgens noch Nachmittags gut angesprungen, sprich ewig georgelt und dann sehr zaghaft das Gas angenommen und währenddessen eine überdimensional weiss-graue Rauchwolke produziert. Heute war es Morgens so schlimm wie beschrieben, aber Nachmittags nicht, da sprang er nach einem Tipper an. Am Wetter kann es eigtl nicht liegen, denn es war heute wie gestern genau gleich, sprich trocken, bewölkt und Temperaturen knapp über null.
    Das nervt irgendwie echt ein bisschen, weil es so unberechenbar war. Z.B. hatte ich auch schon, dass er im gefrorenen Zustand super anging und im trockenem Zustand wieder rumzickte wie die Sau.
    Habt ihr dasselbe "Problem", bis zu welchem Grad ist sowas normal?

    2. Warum quietscht die Vorderbremse mal und mal nicht?

    Hier ist es so ähnlich wie mit dem Startschwierigkeiten, man kann dem Quietschen keinen Ursprung zuordnen, es ist völlig unberechenbar. Mal quietscht sie im "kalten" Zustand und im "warmen"/eingefahrenen Zustand nicht und andersherum und mal quietscht sie in einem Bremsvorgang nicht, um im nächsten dann wie ein bremsender Schwerlaster zu klingen. Das entbehrt m.M.n. jeder Logik, denn ich könnte verstehen, wenn die Bremse noch kalt oder gar nass ist den richtigen Reibepunkt noch nicht erreichen kann quietscht und erst nach ein, zwei oder drei Bremsvorgägen dann "warm" ist. Aber es ist manchmal genau andersherum :irre:
    Auch hier: Selbe Erfahrungen?

    Jedes Mal denke ich, das solltest du mal im Forum posten und habe es dann doch nicht gemacht, jetzt mache ich es einfach mal. Bin mal gespannt, ob ihr das auch kennt und was ihr daraufhin geprüft habt. Mich macht das noch ganz Depp 8|

    Also danke schonmal an alle Beitragenden :danke:

    Viel Grüße, Bea

  • Zu Deinen Startschwierigkeiten Überprüf deine Benzin zufuhr hört sich für mich dannach an als ob dein Unterdruckhahn nicht ganz Schliesst oder Benzinkammerschwimmer harkt...Ansonsten bliebe noch die Choke...Normal ist wenn alles ok ist es Unintressant wie Kalt/Warm es ist die NSL wie auch die RST springen bei jedem Wetter gleich gut an.

  • Also Philosophieren wir jetzt mal über die Sfera :lesen:
    Ich sage immer "meine Lebt ;) " habe es zum beispiel das sie bei einem "Lidl" nicht anspringt :gruebel: ergo fahre ich zu einem anderen Lidl :lach: Problem behoben

    Meine Standesamt-zuteilung sagte "Zitat": kann nicht sein Mechanisches Ding funktioniert hier also auch dort! Er ist selber zu besagtem Lidl gefahren und sie sprang nicht an :ablacher: Hat auch manchmal das Problem das sie nicht angeht ......dann mache ich die Garage wieder zu :nixweiss: Nächsten Tag ein Kick und sie Läuft :))

    Wie geschrieben meine Lebt :thumbup:

    Aber ich denke es hat etwas mit Temperaturen zu tun , Material dehnt sich aus zieht sich zusammen !
    Soll heißen der Ansaugtrackt ist mal dicht mal weniger... :gruebel:

    Ein anderer Punkt ist der Sprit!
    Wie mein alter Herr immer sagte (der immer an der selben Tankstelle tankte) "ich sauf doch auch nicht durcheinander" :alt:

    aus Zuverlässiger Quelle weis ich das der Tankwagen(Mehrkammerzug) bei der Belieferung seine Füllschläuche nach der Dieselbefüllung, in den Supertank spült!
    (bevorzugt an "Freien" Tanken)dadurch sinkt die Oktanzahl.
    Hintergrund: Diesel ist ein Öl und der Schlauch bleibt nass/Benzin verfliegt = Schlauch Trocken.... Gesetzbuch: Die Tankwagen dürfen nicht mit nassen Befüllschl....bla.bla.bla. geht aber zu weit hier.
    Nun ist es so das der kleine 50cm³ Motor das halt nicht wie ein Auto durch leistung weg macht.
    Wird jeder kennen das nach dem Tanken sie nicht Ordentlich zieht ...... dann hat man wieder "Suppe" erwischt.
    Wenn man auf das Fahrzeug angewiesen ist ... ist es schon Ägerlich

    Wie auch immer ich denke :gruebel: Ich habe für mich die Richtige Lösung gefunden und bleibe dabei:
    Meine Sfera Lebt.... eigendlich sollte sie einen Namen haben/kriegen :rolleyes:
    :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ist halt ne zickige Italienerin. Mal will sie so, ein anderes mal eben nicht. Entweder man kann damit leben oder nicht. Quitschende Bremsen.......schon mal mit Kupferpaste hinter den Bremsklötzen gearbeitet????

  • @ Sfera95:
    Werde ich dann mal überprüfen, Danke.

    @ Nicoletta:
    Na dann ist mein Sepp ja nicht der einzige, der ein Eigenleben führt. Die Geschichte mit dem LIDL finde ich ja besonders interessant, also bei dir geht es schon soweit, dass er deine Einkaufsgepflogenheiten durcheinander bringt :P . Vielleicht kennst du ja auch solche Situationen:
    Besonders peinlich finde ich es, wenn Sepp diese Anwandlungen in der Innenstadt auf dem Motorradparkplatz abzieht, vor allem wenn er alle Leute hinter sich vollständig einnebelt, ganz zu schweigen von dem Georgel... :rolleyes:
    Das mit dem Kraftstoff klingt plausibel, allerdings hatte ich explizit nach dem Tanken noch nie Schwierigkeiten.

    @ BerlinSfera:
    Der Sepp ist aber ein Kerl...wahrscheinlich ist genau das das Problem, hihi :hehe: (just joking, don't mind me)
    Zur Bremse kann ich nichts sagen, da ich selber noch nicht daran rumgebastelt habe, also kann ich keine Aussage dazu geben.

    @ Cityrave:
    WD40 habe ich da. Soll ich es einfach so drauf sprühen?

    Vielen Dank für eure Beiträge

  • Zitat

    @ Cityrave:
    WD40 habe ich da. Soll ich es einfach so drauf sprühen?

    Ich hoffe doch, das du gemerkt hast, das es nur Spaß war ;)

    Manuel

  • Und ich hab noch überlegt, ob das jetzt dein Ernst war :)) ...ich habe mir deinen post mehrfach durchgelesen, aber irgendwie ist der Groschen nicht gefallen. Wenn da statt "das Quietschen" nur "Quietschen" gestanden hätte, wär ich deinem Joke nicht aufgesessen, der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail ;)

  • Zitat von "Nicoletta"

    Meine Sfera Lebt.... eigendlich sollte sie einen Namen haben/kriegen :rolleyes:

    Nenn sie doch einfach Zicke :thumbup: :D

  • Nenn sie doch einfach Zicke :thumbup: :D

    Cityrave: da steht "sollte"

    das habe ich seit 92 bei meiner nicht gemacht ..... Steht Sfera drauf und so heißt sie!
    Aber bei frust kriegt sie einiges zu hören :ablacher:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Unsere NSL läuft so zuverlässig wie mein Volvo. Treuer als jeder Hund. Es gibt keine bessere. :)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Nochmal eine Frage zu dem Thema:

    Können die Startschwierigkeiten evtl durch einen rissigen/porösen Ansaugstutzen kommen? Denn der ist nämlich beim Sepp nicht mehr ganz der frischeste. Habe jetzt noch nicht quergelesen aber irgendwie kam mir der Gedanke jetzt spontan und ich wollte auch einfach mal in die Runde fragen.
    Wie ich vor einem Monat den Vergaser ausgebaut habe fiel es mir schon auf, dass dies das nächste Ersatzteil werden wird, vielleicht hat das etwas mit meinem Problem zu tun, z.Zt. ist's wieder ganz schlimm. Orgeln, orgeln, orgeln und quittiert wird der Start dann mit einer riesigen Rauchwolke :wacko:

  • Moin Moin!

    Also das mit dem Stutzen ist eine Ursache aber darunter ist die Membran, und wenn die nicht ganz schließt kann das inder tat die Probleme machen.
    Also Stuzen und die Membran tauschen und alles wird gut.
    Grüße Olaf :roller2:

  • Ist halt ne zickige Italienerin. Mal will sie so, ein anderes mal eben nicht. Entweder man kann damit leben oder nicht. Quitschende Bremsen.......schon mal mit Kupferpaste hinter den Bremsklötzen gearbeitet????

    Sind die Bremsträgerplatten aus Aluminium, ist in den Bremsen Aluminium verbaut, ist von Kupfer (paste) dort eher abzuraten. Kupfer und Aluminium korrodieren. Könnte bei den Bremsen zu Problemen führen (elektrolytische Korrosion).
    Gruss Michael

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Zitat

    Orgeln, orgeln, orgeln und quittiert wird der Start dann mit einer riesigen Rauchwolke

    Schon mal überlegt, wo das wohl herkommen kann ?

    Qualm=Kohlenstoff. Benzin=Kohlenwasserstoff-Verbindung.

    Verbrennt Benzin optimal im Verhältnis zum Sauerstoff, dann wenig Qualm.

    Zuwenig Benzin im Verhältnis zur Luft = Keine Verbrennung, weil zu wenig Brennstoff

    Zuviel Benzin im Verhältnis zur Luft = Unvollständige Verbrennung, weil zum Verbrennen des Kohlenwasserstoffs zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Ergebnis: QUALM und nasse Zündkerze.

    Wenn es also qualmt, dann ist entweder zu wenig Luft (Luftfilter dicht, Leerlaufgemisch-Schraube zu weit drin) oder zuviel Benzin (Stichworte: E-Choke, Benzinhahnmembrane, zu große Hauptdüse, Gasschiebernadel zu hoch, Schwimmernadelventil, Schwimmer undicht).
    So viele Möglichkeiten gibt es da nicht !

    Zitat

    Gestern zum Beispiel ist er weder Morgens noch Nachmittags gut angesprungen, sprich ewig georgelt und dann sehr zaghaft das Gas angenommen und währenddessen eine überdimensional weiss-graue Rauchwolke produziert. Heute war es Morgens so schlimm wie beschrieben, aber Nachmittags nicht, da sprang er nach einem Tipper an.

    Wenn der Roller insbesondere nur nach dem Starten stark qualmt (ein bisschen ist normal), aber später normal läuft, dann deutet das darauf hin, dass zum Zeitpunkt des Kaltstarts zu viel Benzin im Verbrennungsraum ist. Ein wenig mehr Benzin als normal braucht der Verbrennungsmotor ohnehin, deshalb gibt es den E-Choke.
    Aber wenn es so viel ist, dass der Roller nicht anspringen will, dann fragt man sich, wo der überschüssige Sprit wohl herkommt.

    Und genau zu dem Problem fallen mir eigentlich nur 3 Szenarien ein:

    1. Der Roller zündet zuerst nicht, so dass das Benzin unverbrannt im Auspuff landet und die Kerze nass wird. In dem Fall fragt man sich, warum die Zündung dann aber später zuverlässig funktioniert. Diese Erklärung ist daher unwahrscheinlich.

    2. Es gelangt manchmal trotz ausgeschaltetem Motor Benzin in den Verbrennungsraum und sammelt sich dort an. Wenn man dann starten will, springt der Roller zunächst nicht an, weil der viele Sprit die Kerze nass macht. Das nennt man dann einen "abgesoffenen" Motor. Erst wenn durch das viele Orgeln der Sprit in den Auspuff gepumpt worden ist, liegt im Verbrennungsraum irgendwann wieder ein normales Benzin-Luftgemisch vor und der Roller springt an. Dann wird aber der ganze Sprit im Auspuff auch noch verbrannt und der Roller qualmt wie verrückt.

    Da stellt man sich die Frage, wie das Benzin nun vom Tank in den Verbrennungsraum kommt... Schließlich gibt es ja 2 wesentliche Hindernisse zwischen Tank und Zündkerze:
    a) der Benzinhahn, durch den das Benzin irgendwie durch muss, um bei abgestelltem Motor aus dem Tank in den Zylinder zu gelangen
    b) das Schwimmernadelventil, welches die Benzinleitung im Vergaser schließt, sobald dieser einen gewissen Füllstand erreicht hat.

    Kommt also das Benzin trotzdem in den Verbrennungsraum, dann MUSS auf jeden Fall der Benzinhahn defekt, d.h. undicht sein.

    Abhilfe: ein manueller Benzinhahn.
    Wenn man den einbaut und nach Abstellen des Rollers zudreht, dann KANN der Motor nicht mehr absaufen.

    Zum Quietschen der Bremse:

    Ich würde in dem Falle das Vorderrad abbauen, die Bremsbeläge entweder auswechseln oder zumindest die Trommel und Bremsbeläge mit Schleifpapier ordentlich abschmirgeln. Anschließend mit Verdünner gründlich reinigen.
    Den Bremshebel-Mechanismuss auf Leichtgängigkeit überprüfen. Ansonsten mit WENIG WD40 vorsichtig gangbar machen. Dieses jedoch nach Abschluss des Vorgangs GRÜNDLICH wieder entfernen.
    Das Quietschen entsteht aufgrund von Schwingungen, weil einzelne Teile der Bremse nicht sauber sitzen oder aufeinander passen.

    Auf KEINEN FALL darf Schmierflüssigkeit auf die Beläge gelangen !!! Die Bremswirkung ist dann sofort komplett weg !

    7 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (21. März 2015 um 10:51)

  • Hi,

    danke für deine ausführliche Erläuterung.

    Darf ich dich dann nochmal mir einer, für dich wahrscheinlich, dämlichen Frage behelligen?
    Kannst du mir, oder wer anders, mal erklären wo eigentlich der genaue Unterschied zwischen Leerlauf und Standgas besteht?

    Den Unterdruck Benzinhahn habe ich auf Herz und Nieren getestet, habe ich in einem anderen Thread bereits erläutert und bin auf einen Tipp eines Forenusers eingegangen und ich schliesse aus, dass der verbaute Benzinhahn einen derartigen Defekt hat, dass die ganze Zeit Benzin ins System tropft. Der Schwimmer ist ebenfalls intakt.

    Trotz alle dem freunde ich mich immer mehr mt dem Gedanken an, bestimmte Bauteile auf manuell umszustellen, also genauer gesagt den E-Choke und den Benzinhahn. Hat man wohl auf lange Sicht gesehen Ruhe, je weniger man sich mit Automatiken rumschlagen muss umso besser.

    VG, Bea

  • Zitat

    Kannst du mir, oder wer anders, mal erklären wo eigentlich der genaue Unterschied zwischen Leerlauf und Standgas besteht?

    Ist das Gleiche ...

    Zitat

    Den Unterdruck Benzinhahn habe ich auf Herz und Nieren getestet, habe ich in einem anderen Thread bereits erläutert und bin auf einen Tipp eines Forenusers eingegangen und ich schliesse aus, dass der verbaute Benzinhahn einen derartigen Defekt hat, dass die ganze Zeit Benzin ins System tropft.

    Man kann einfach mal zum Testen einen Universal-Benzinhahn in den Schlauch bauen. Einfach "universal-Benzinhahn" googeln.

    Dann kann man den Unterdruck-Hahn zunächst drin lassen und kann selbst zusätzlich aktiv die Benzinzufuhr unterbrechen.
    Das ist aber nur eine Hilfslösung, denn wenn der Unterdruckhahn doch kaputt geht und dann nicht abdichtet, dann kann der Schlauch immer noch zwischen Universal-Hahn und Unterdruck-Hahn brechen (so bei mir geschehen :-(( ). Außerdem löst man damit nicht das Problem mit der potenziell undichten Membrane.

    Eins ist auf jeden Fall sicher:
    Wenn ein Motor nicht anspringt, dann gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten, woran das liegen kann:

    1. Die Zündung ist defekt
    oder
    2. Das Verhältnis im Benzin-Luft-Gemisch stimmt nicht.

    Wenn der Roller später dann doch mit Qualm anspringt, dann ist die Zündung vermutlich in Ordnung.

    Nein, was ich vergessen habe, ist eine weitere Möglichkeit :

    3. das Ölventil am Vergaser !!!
    Das ist ein kleines unsichtbares Ventil, welches im Messingstutzen sitzt, auf welchem der Ölschlauch steckt.
    Wenn dieses Ventil verschmutzt ist oder die Feder ausgeleiert (durch das beliebte Auspusten des Vergasers mit Druckluft...) ist, dann schließt das Ventil nicht vollständig und bei abgestelltem Motor sickert immer ein bisschen Öl in den Vergaser und auch in den Verbrennungsraum.
    Wenn man dann starten will, springt der Motor entweder gar nicht an (weil die Kerze komplett verölt ist) oder der Motor springt nur widerwillig an, qualmt dann aber wie verrückt, weil dann das ganze Öl auf einmal verbrannt wird.

    Ich habe eine Idee, wie man das mal testen kann:

    Man versuche einfach mal den Vergaser als Ganzes mit allen angeschlossenen Schläuchen vom Ansaugkrümmer und Luftfilter zu lösen und dann darunter ein Auffanggefäß (z.B. alter Suppenteller) zu platzieren. Dann den Roller mal eine längere Zeit stehen lassen und schauen, ob und ggfs. welche Flüssigkeit (Öl oder Benzin) sich in dem Gefäß sammelt.
    Wenn also der Benzinhahn oder das Ölanschluss-Ventil undicht sind, dann muss ja irgendwas aus dem Vergaser kleckern.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (22. März 2015 um 07:32)