Wo bekommt man gute und günstige Ersatzteile und Reparaturanleitungen für eine 50er RST?

  • Salut mitsammen!
    Dank Eurer hilfreichen Beratung habe ich jetzt eine 50er RST aus 1995 auf dem Hof stehen. Sie springt nicht an, ist reichlich vermoost, der rechte Handbremszylinder ist wohl hinüber (geht hakelig), das Vorderrad ist schwergängig und quietscht beim Schieben, die Kerze ist trocken, die Sitzbank muss neu bezogen werden, das Licht brennt nicht, der rechte Blinker leuchtet, blinkt aber nicht usw. usf.
    Welche Ersatzteilquellen (ggfs. auch gebraucht!) sind empfehlenswert? Wo bekommt man eine Reparaturanleitung z.B für eine Überholung von Vergaser und Handbremszylinder sowie ggfs. vorderer Bremszange?
    Ich hoffe auf weiterhin hilfreiche Hinweise - beste Grüße,
    marajana
    P.S. Ich würde mich übrigens auch über Angebote zu tatkräftiger Schrauberhilfe und/oder entsprechender Einweisung freuen!

  • Hallo!
    Also Reparaturanleitungen haben wir hier ja reichlich im Forum!
    Hier mal viele Infos was den Vergaser betrifft :gustduhier: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…78205#post78205
    Und hier einmal der Link zum kompletten Lexikon.
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…oard&boardID=21
    Einfach mal suchen. Dort sollte man alles finden können.
    Teile hole ich persönlich immer aus Ebay. Wir haben hier aber auch einen Markt im Forum.
    :roller2:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • EIn Tipp zum Kaufen von Teilen von Mir und denke auch von allen anderen, kauf keine Billige Nachmachprodukte... also gerade z.B. Zylinder und Kolben... gibt 1-2 Gute Nachbauten.. die meisten dieser billigeren Produkte sind aber Schrott... kauf lieber wenn möglich gebauchte Originalteile. Schrauben und so, kannste natürlich die normalen nehmen...
    Ansonsten sei Dir gesagt, Du solltest hier und auf der direkten Homepage alle möglichen Hilfen finden.

  • Zitat

    Sie springt nicht an


    Kerze ist trocken also würde ich als erstes mal die 2 Schläuche am Vergaser tauschen. Hat der KFZ Fritze um die Ecke

    Zitat

    der rechte Handbremszylinder ist wohl hinüber (geht hakelig)


    entweder musst du die Züge ölen oder auch den Hebel der ins Gehäuse an den Bremsbacken geht fetten. Dieser Bolzen ist meisten schuld wenn es klemmt.

    Zitat

    das Vorderrad ist schwergängig und quietscht beim Schieben


    Abschrauben, dann den erwähnten Bolzen gleich fetten und Bremsbeläge anschleifen/tauschen und alles reinigen. OK ist ja die RST mit Scheibenbremse... :aumann:

    Zitat

    die Sitzbank muss neu bezogen werden


    Da heisst es auf die Lauer legen, evtl. Scooter Center oder ebay eine ganze ersteigern

    Zitat

    das Licht brennt nicht


    Tut es auch nur wenn der Roller mal laufen würde

    Zitat

    der rechte Blinker leuchtet, blinkt aber nicht


    Batterie völlig im Ar*** oder Sicherung durch

    Zitat

    Wo bekommt man eine Reparaturanleitung z.B für eine Überholung von Vergaser und Handbremszylinder sowie ggfs. vorderer Bremszange?


    da bietet das Forum oder die Page so einiges, vlt. hilt die meine PDF auch etwas weiter

    Zitat

    P.S. Ich würde mich übrigens auch über Angebote zu tatkräftiger Schrauberhilfe und/oder entsprechender Einweisung freuen!


    In 46414 Rhede könnte ich dir helfen :knuddel:

    Einmal editiert, zuletzt von jason (4. November 2014 um 21:43)

  • Kann auch sehr gerne helfen.
    Wohne in Bremerhaven :D

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Bremse solltes du kpl. Tauschen.
    Die zu Überholen ist bestimmt nix für Laien..... :licht:
    Kannst die ganze sache ja auf NSL umbauen Gabeln sind günstig zu bekommen!
    Oder die Teile von einer ET2 nehmen (sind baugleich)

    Falls du nichts findes ........ Schreib PN habe alles hier liegen

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • .....der rechte Blinker leuchtet, blinkt aber nicht

    Batterie völlig im Ar*** oder Sicherung durch

    Die linke Seite geht also. Folglich liegts an einem Fehler auf der rechten Seite: Du kommst dort nicht auf 20 Watt weil eine Birne nicht geht oder falsche Birnen eingesetzt wurden. Muß jeweils 12 V und 10 W sein.

    Zum Thema Handbuch les Dir mal folgenden Beitrag durch, dann findest Du etwas für die RST.

  • Salut!
    Schon geht's los: Sind die Sitzbänke der beiden Modelle NSL und RST untereinander austauschbar und sind die Bezüge der NSL auch für die RST-Bank zu gebrauchen?
    Besten Dank,
    marajana (wohne in Frankfurt/M.)

  • Salut!
    Der Auspuff meines Rollers hat kein Blindrohr - gibt's das bei der RST nicht mehr, oder habe ich einen getunten Auspuff? Und woher bekomme ich ggfs. einen Original-Auspuff, damit meine Tochter nicht wegen Fahrens ohne Führerschein und Versicherungsschutz drankommt (habe ich in meiner Jugend absolviert, muss nicht nochmal sein...)
    Beste Grüße,
    marajana