Fragen zur Thematik KW-Lager, Lagerwechsel, Werkzeug und Simmeringen

  • Sorry Manuel, aber damit kann ich so nun gar nichts Anfangen. Höchstwahrscheinlich habe ich sowas noch nicht mal. Ist denn das Mo2 (Graphit) oder Das Maschinen- bzw. Allzweckfett bis 120°C nicht so gut ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (16. Oktober 2014 um 00:13)

  • Ok, leuchtet ein soweit. Wird das Nadellager aber nicht über die bewegliche Wandlerhälfte geschmiert ? Beim Auseinanderbauen eben dieser gabs ne ganz schöne Sauerei. Unter dem Federteller an der Wandlerscheibe sitzen ja 3 sogenannte Nutensteine die die Wandlerscheibe über eine Hülse in Drehbewegung führen. Darüber sitzt der untere Federteller und Verschließt das ganze. Dazwischen ist eine ganz schöne Menge grauen Graphit Fettes. Das dient nur der gleitfähigkeit der Wandlerscheibe und nicht als "Fettkäfig" fürs Nadellager ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das graue Fett in diesem Bereich dient nur zur Schmierung der drei Nutsteine. Ach ja, oben und unten sind zwei Silikondichtungen. Diese Nutsteine verschleissen auch mit der Zeit. Hab mir mal das gute Fett von Malossi bestellt und was soll ich sagen.......

    http://www.ebay.de/itm/VARIO-WAND…=item5d49679505

    ist auch grau und wohl der selbe Scheiss wie dieses:

    http://www.ebay.de/itm/Liqui-Moly…=item2ed131bc28

    Das Nadellager fette ich immer seperat.

    3 Mal editiert, zuletzt von BerlinSfera (16. Oktober 2014 um 15:10)

  • @ BerlinSfera

    Und was nimmst du da meist so für ein Fett für ?

    Ich gehe davon aus das das neue Nadellager nach dem Einbau in den Wandler unbedingt Gefettet werden muss oder ? Nicht das ichs in den Wandler rein mache, den Antrieb wieder zusammen Klöppel und mir das Lager wegen Fettmangel etc. nach ein paar Kilometern verreckt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • So, hatte schon vor längerem dann die Wandlerlager erneuert, bloß vergessen hier Rückmeldung zu geben. Asche über mein Haupt. Wie ihr euch sicherlich Denken könnt, war das natürlich auch nicht die Lösung des Problems. Mittlerweile hat mich jemand anderes noch auf eine mögliche Idee gebracht. Er meinte was von Schleifspuren am Abdeckblech der Ölpumpe. Erst bei dieser Erwähnung fiel mir wieder ein das ich da wirklich Schleifspuren gesehen habe und zudem noch welche am Fettkäfig des Variators. Ich Denke das das meine Geräusche sind, aber warum ? Der Variator und das Abdeckblech sind original Piaggio und wurden offensichtlich noch nie ersetzt. Wodurch kommt es nun zum beidseitigen kontakt ? Kann es am Variator oder fehlendem irgendwas oder Schlussendlich doch an defektem KW-Lager liegen ?

    Ja ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber nur mal auf Verdacht KW-Lager zu wechseln ist halt kein Spaziergang. Für mich stehen mitsamt Teilen und noch benötigtem Werkzeug locker noch knapp 150,- Euro auf der Rechnung. Das ist mir für Verdacht einfach zu viel.
    Freu mich über Antworten von euch.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hier daniel, du wohnst ja net weit weg von mir, ich komm aus Frankfurt, wenn du die Materialen da hast, kann ich dir den Motor komplett revidieren, musst mir halt die Teile und bissi Arbeitsgeld vorbeibringen

  • @ sfera-haiza

    Unterschiedliche Distanzstücke ? Sollte es für die Sfera RST 50 nicht nur ein einzigstes geben ? Bekomm nämlich überall wo ich schaue immer nur eines Angezeigt !

    @ r3d0xXuS

    Hab ich das richtig Verstanden das ich Dir quasi den Motor und die Teile nach Frankfurt bringe, du neue KW-Lager einbaust und ich Dir dafür was Bezahle und dann den fertigen Motor wieder mitnehme, ist das so korrekt ? Das heißt auch das du alle Werkzeuge und Flüssigdichtung, Schraubensicherung etc. hast um das zu machen ?!?!?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hm, komisch. Egal bei welchem "Teiledealer" ich schaue, die haben alle immer nur ein und dasselbe Distanzstück. Wenn die Angaben stimmen, soll es wohl die Maße 26x15x16 haben.

    Ob die Unterschiedlichen größen bei Dir eventuell unterschiedlicher Verschleiß darstellt, wenn die überhaupt Verschleißen können.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ r3d0xXuS

    Hab ich das richtig Verstanden das ich Dir quasi den Motor und die Teile nach Frankfurt bringe, du neue KW-Lager einbaust und ich Dir dafür was Bezahle und dann den fertigen Motor wieder mitnehme, ist das so korrekt ? Das heißt auch das du alle Werkzeuge und Flüssigdichtung, Schraubensicherung etc. hast um das zu machen ?!?!?

    Gruß
    Daniel16121980

    So siehts aus, ich hab alles da, nur ich müsste meinen Heißluftfön wieder vom freund mal abholen, damit ich deinen Motor flicken kann, ich brauch aber auch alles, sprich von dir: Vario, keiler, ölpumpe, wandler, rad und und und, alles was an dem motor dran ist. Und ebendfalls die neuteile halt, wie Lagern, Simmerringe, Dichtsatz für den Zylinder.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von r3d0xXuS (29. April 2015 um 20:43)

  • Sooo, wollte nur kurz Unterrichten, das ich meine RST gestern Verkauft habe. Hatte nochmal wegen einer möglichkeit die Variomatik auseinander, was sich dann aber als nicht Zutreffend herausstellte. Bin dann nochmal gefahren, natürlich mit dem Ergebniss das das Geräusch immer noch da ist. Zu allem Übel ist mir dann beim Schieben des Rollers aufgefallen, das man nun ganz deutlich das Getriebe brummen hört. Öl war und ist natürlich genug drin. Die Getriebegeräusche waren dann der Ausschlag gebende Punkt an dem ich mich schweren Herzens dazu entschloss, den Roller zu verkaufen. Hab den eigentlichen Kaufpreis und manch Ersatzteil wieder raus bekommen. Nicht alles, aber zumindest den großteil meiner bisherigen Ausgaben. Für mich erschien das plötzlich nur noch als Fass ohne Boden und eine Entscheidung musste getroffen werden. Es tut zwar Weh, aber liber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    Ich bleibe diesem Forum natürlich erhalten und hoffe das ich sobald wie möglich wieder eine Sfera RST 50 mein nennen darf, nur muss sie diesmal technisch in besserem Ausgangszustand sein, als es die letzte war.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Sooo, wollte nur kurz Unterrichten, das ich meine RST gestern Verkauft habe. Hatte nochmal wegen einer möglichkeit die Variomatik auseinander, was sich dann aber als nicht Zutreffend herausstellte. Bin dann nochmal gefahren, natürlich mit dem Ergebniss das das Geräusch immer noch da ist. Zu allem Übel ist mir dann beim Schieben des Rollers aufgefallen, das man nun ganz deutlich das Getriebe brummen hört. Öl war und ist natürlich genug drin. Die Getriebegeräusche waren dann der Ausschlag gebende Punkt an dem ich mich schweren Herzens dazu entschloss, den Roller zu verkaufen. Hab den eigentlichen Kaufpreis und manch Ersatzteil wieder raus bekommen. Nicht alles, aber zumindest den großteil meiner bisherigen Ausgaben. Für mich erschien das plötzlich nur noch als Fass ohne Boden und eine Entscheidung musste getroffen werden. Es tut zwar Weh, aber liber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

    mmmh, versteh ich nicht, da bietet Dir jemand aus dem Forum an den Motor komplett zu revidieren und Du hättest nur die Teile kaufen müssen + etwas Arbeitslohn und dann hättest Du Ruhe gehabt.

  • Schade, ich erinnere mich noch an den vielversprechenden Anfang. Eine gute Basis für nicht zuviel Geld.
    Aber gut, am Ende mußt DU entweder damit glücklich werden oder verkaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (4. Mai 2015 um 18:24)

  • @ helldriver

    Ich hätte mit allen Unkosten ca. 150 Euro ausgeben müssen. Wären 50 mehr gewesen als wenn ich's selbst gemacht hätte. Hätte ich aber nicht gekonnt, weil mir halt dementsprechender Arbeitsplatz fehlt. Das Angebot war auch ok, will ich nichts drüber sagen. Allerdings gibt es keine 100% ige das es wirklich die Lager waren. Bei allem was ich bislang an der Sfera erlebt habe, war mir das Risiko 150 Takken in den Sand zu setzen einfach zu hoch. Ja und als das mit dem Getriebe noch dazu kam, wäre es ja eh noch Teuer geworden. Soviel also zu " Dann hättest du Ruhe gehabt". Bin ja selbst dran Schuld. Man kauft kein Fahrzeug das nicht Anspringt und man dadurch nicht Probefahren kann.

    @ Pit

    Bin aktuell an einer anderen RST dran, die was sein könnte. Hat erst 4405 KM auf dem Tacho und ist angemeldet. Besitzer will sie Verkaufen, weil sie seiner Freundin zu schnell ist. Soll nach dem Kauf 80 Klamotten gerannt sein. Nun hat er den original Auspuffkrümmer drauf gemacht und sie läuft "nur" noch 65-70 Km/h. Er meint der rest könne nur noch an "Einzustellenden" Variogewichten liegen wo er sich aber nicht ran trauen würde. Bin sicher das da nur der Drosselring fehlt, was aber nicht weiter Wild für mich wäre. Angesetzt hat er sie mit 350,- VHB.

    Edit: Mal ne Frage am Rande. Zählt der RST 50 Tacho eigentlich 5 oder 6 Stellig ? Normalerweise müsste doch die Zahl ganz rechts nur die Meter in Hunderter sein und alles links nebendran die ganzen gefahrenen KM oder ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (5. Mai 2015 um 08:40)

  • Hi nochmal, wie ist das nun mit dem Tacho ? Zählt er 6 Stellig, also bis 999.999 oder 5 Stellig bis 99.999. Bei der ZIP weiß ich das die Zahl ganz rechts nur die 100 Meter Schritte zählt, aber bei der Sfera (obwohl ich selbst eine hatte) weiß ich es eben nicht, da ich nie drauf geachtet habe.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.