Fragen zur Thematik KW-Lager, Lagerwechsel, Werkzeug und Simmeringen

  • Ich möchte dieses Thema eröffnen, da das eigentliche Thema von mir "Lohnt es oder besser Finger weg" ja nur um die Anschaffung meines Silberpfeils gegangen ist. Wie viele sicherlich schon Lesen konnten, wird an meinem Silberpfeil in absehbarer Zeit ein KW-Lagerwechsel fällig. Ich habe diesbzgl. auch schon viel hier im Forum lesen können. Sowohl im Lexikon- als auch im Berichte von Reparaturen bereich. Leidergottes hat mich einiges mehr Verunsichert als Bekräftigt. In allererster Linie geht es mir darum die richtigen Ersatzteile zu verwenden. Jetzt weiß ich nicht ob man bei original Setup nur Standart C3 oder doch lieber die C4 Lager nehmen sollte. Hersteller möchte ich SKF wählen. Weiterhin möchte ich gerne wissen, welche SiRi's ich am besten nehmen soll ? Ich meine vor längerer Zeit mal hier im Forum gelesen zu haben das man die schwarzen SiRi's nicht nehmen soll da sie scheinbar zu schnell Aushärten bzw. defekt gehen sollen. In dem Thema hieß es, man solle die braunen SiRi nehmen.

    Zweitens geht es ums Werkzeug.
    Klar ist, das man einen 3-Armigen Abzieher nimmt für die Motorhälften zu trennen. Überdies noch ein Trennmesser um die Lager von der Kurbelwelle zu bekommen. Das Trennmesser hat am besten einen Durchmesser von 50 - 70 mm da die Lager einen aussendurchmesser von 52 mm haben. Es gibt ja in der Bucht ein Set in welchem Trennmesser mitsamt Abzieher schon für ca. 20,- Euro neu zu bekommen sind. Jetzt geht es um das Werkzeug mit welchem man die Simmerringe einsetzt. Ausser das von Kiesler habe ich noch kein anderes gefunden. Es ist mit ca. 30 Euro schon teuer, aber sicherlich Notwendig, damit die Ringe nicht zu tief und nicht zu flach auf der Welle sitzen. Was mich aber hierbei Verunsichert sind 3 Beiträge hier im Forum von Manuel aka Sfera-Haiza. Im ersten mit Datum 29.12.2012 preist er das Werkzeug an. Im zweiten von anfang April 2013 erklärt er wie gut es sei und wie Reibungslos damit der Einbau funktioniert. Circa 4 Wochen später, also Anfang Mai 2013 beschreibt er das ihm trotz zuhilfenahme des Werkzeuges wohl der Simmerring auf der LiMa-Seite rausgerutscht ist. Sicherlich die Ausnahme, wie kann das aber sein ? Fehler beim Einbau gemacht (z.B. SiRi zu viel geölt oder so) oder ist das Werkzeug sein Geld nicht Wert ?

    Drittens der Ablauf der Reparatur.
    Ausbau des Motors und öffnen dessen sowie Ausbau der Lager und der SiRi ist soweit klar. Mir geht es lediglich um den wieder Einbau. In Manuel's Videoanleitung werden die Lager auf die Welle gesetzt und die dann so vorbereitete Welle wird dann in die Motorhälften eingesetzt. Er sagt im Video "Wenn die Welle sich nicht leicht drehen lässt, gibt man ihr abwechseln von der LiMa und der Varioseite eins mit dem Gummihammer, damit die Lager ihre Endposition finden und die Welle sich dann leicht und Freigängig dreht". Soweit so gut. In vielen Ersatzteilshops werden Videos gezeigt wo sie die Lager nicht zuerst auf die Welle sondern zuerst in die jeweiligen Motorhälften einsetzen. Dies müsste demnach ja zur folge haben, das die Lager bereits in ihrer Endposition liegen, bevor die Welle eingesetzt wird. Ist es denn nicht so, da? das eventuell nötige hin und her Klopfen auf die Welle schon dazu führen könnte, das die Lager noch vor der ersten Motorumdrehung beschädigt sein könnten ?

    Mir ist Bewusst, das es zum einen auf eine nötige Sorgfalt beim Einbauen ankommt und zum anderen das verwendete Bauteile auch in Ordnung sind. Eine Garantie kann man sicherlich nicht geben, das es dann danach 50 tKM hält. Ich möchte das aber nicht unbedingt schon nach z.B 100 KM gleich wieder tun müssen.

    Im alten Thema hat HellDriver mir als letztes Geantwortet und gesagt das er das (Lager und Simmerringwechsel) noch an keiner Sfera hat machen müssen und mir daher zu benötigten Ersatzteilen nichts falsches Sagen / Raten möchte (Danke im übrigen für die Ehrlichkeit lieber HellDriver). Jetzt hoffe ich das mir hier jemand etwas verlässliches dazu sagen kann, der das schon an einigen / vielen Sferas gemacht hat. Ich freue mich dementsprechend auf zahlreiche Antworten, Tipps und Ratschläge von euch.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Grüß dich,

    tut mir leid, dass ich mir soviel Zeit gelassen habe. Bin leider zzT. recht eingespannt.

    Also für original kannst du C3 nehmen, kann man auch für leichtes Tuning verwenden.
    C4 heißt nur erhöhte Lagerluft für sehr hoch drehende Motoren.
    Mit SKR machste nix falsch.

    Was die Wellendichtringe betrifft bringst du eine Lustige Abkürzung ins Spiel. Willst du wirklich Simmerringe haben, also die originalen von Simrid machste sicher nix falsch. Habe aber von denen keine Artikelnummer für die Sferas da.
    Wellendichtringe aus dem Zubehör gibts auch. Ob nun braun oder schwarz konnte ich selber keinen Unterschied feststellen.

    Was das Werkzeug angeht zum Wellendichtringe einbringen, hat es in der tat seine Daseinsberechtigung. Kiesler stellt es als Einziger her, dass ist korrekt.
    Maße zum selber nachdrehen habe ich ja angegeben.
    Und es ist auch richtig, dass mir mal ein Ring rausgeflogen ist. Hatte aber nicht ausschließen können, einen Montagefehler gemacht zu haben. Hatte alles wieder entfettet und einsetzt ,- gab seither keine Probleme.

    Ob es sich lohnt musst du wissen. Ggf. kannste dir die Tools auch leihen als Tip.

    Was die Reihenfolge angeht ob erst Lager auf Welle oder ins Gehäuse ist es letztlich egal.
    Wenn alles gut läuft kannste dir das Klopfen auch ersparen. Gut geht es beim Einsetzen erstmal die Gehäusehälften fester anzuziehen und dann mit dem Drehmomentschlüssel.

  • Oh, sorry. Hab mir zwar schon gedacht das du vielleicht stark eingespannt sein könntest, wollte dir da jetzt aber kein Stress machen oder so.

    Das heißt also das ich bei ori Setup ruhig auch die C4 nehmen könnte, da sie ja erhöhte Lagerluft haben. Schädlich wär das für den Motor ja sicherlich nicht ? Das einzige was ich Vermeiden möchte, sind Lager mit Polymerkäfig. Da hätte ich wegen dem Einbau bzgl. Heißluftfön etc. Sorge das mir da der Käfig schon kaputt geht. Selbst bei den Metallkäfigen ist mir nicht ganz Wohl. Aus diesem Grund will ich mir u.a. auch ein Infrarot Thermometer zulegen so das ich Kontrollieren kann ob die Motorhälfte oder das Lager nicht schon zu Heiß ist.

    Die Abkürzung ist schon Lustig, muss ich zugeben :) Hab das schon ein paar mal hier im Forum gelesen das manch ein User Simmerringe mit SiRi oder Wellendichtring mit WeDiRi abgekürzt hat. Sollte das aber zu unspezifisch oder Irreführend für andere User sein, verzichte ich künftig auf diese Abkürzung. Es sollen ja nicht nur die was von haben die das Lesen und Verstehen können, es soll ja auch einem Anfänger im Roller Schrauber Bereich einen nutzen bringen.

    Ich denke, ich werde mir dann nach und nach das Werkzeug zulegen. Leider geht es nicht auf einen Schlag. Bleibt halt am Ende vom Geld immer so viel Monat übrig :D Ich wüsste jetzt, ehrlich Gesagt, nicht wo man sich die Tools leihen kann ? Das Werkzeug für die Simmerringe könnte ich mir nicht Drehen lassen, da ich leider niemanden kenne der als Dreher arbeitet und mir das machen könnte.

    Was ist von dem Set aus folgendem Link zu halten ? Ist das Ok oder taugt das eher nichts ? Lager + Wellendichtringe Scooter-Center

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Danke Dir Manuel. Habe jetzt nochmal mit SC Telefoniert weil ich wissen wollte wie sich das alles nun so Verhält. Bei ori Setup sagte der Mitarbeiter mir, kann ich auch die C4 verbauen, wenn ich möchte. Macht dem Motor nichts und hält auch länger, wenn richtig Eingebaut etc. War aber vorher ja eigentlich schon klar. Er meinte aber das man die Lager und später die KW ins Gehäuse bzw. Lager einziehen soll, damit man nicht die KW-Wangen staucht und somit das Pleuellager quetscht. Geht natürlich nicht, weil ich dementsprechendes Werkzeug nicht habe und ehrlich gesagt auch nicht Kaufen möchte. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, weil selbst in dem Buch "Klassische Piaggio Automatik-Roller" genauso wie hier in den Videoanleitungen und manchen Threads gesagt wird das man die Lager auf die Welle setzen soll und das ganze dann zusammen in die Motorhälften sezten soll. Wie ich es später einmal Letztenendes machen werde, weiß ich z. Zt noch nicht. Ich werde aber hier im Forum berichten, wenn es Vollbracht ist. Aufgrund der Finanziellen Situation kann es allerdings noch etwas dauern. Melde mich aber 100 %ig versprochen.

    Bis hier hin dann schon mal Danke für die Infos und Ratschläge soweit.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich nochmal,

    ich bekomme langsam Zweifel ob es an meiner RST mit "nur" Kurbelwellenlager wechseln getan ist. Ich Lese öfters hier im Forum mal in der Rubrik "Berichte von Reparaturen". Jetzt habe ich in einem Thread etwas von Axialspiel und Radialspiel bei der Kurbelwelle gelesen. Wenn ich das richtig Verstanden habe, darf das Axialspiel des Pleuels, also wie weit es sich auf der Welle hin und her Bewegt, maximal 1 mm betragen. Das Radialspiel, also scheinbar die Seitliche Beweglichkeit des Pleuelauges wo der Kolbenbolzen durch geht, nur 0,01 - ? mm Betragen. Ich Befürchte das es an meiner RST mehr ist. Schaut euch bitte nochmal das Video an, welches ich Aufgenommen habe, als ich den Zylinder runter genommen habe. Das Pleuel kann man ab Minute 1:40 ziemlich gut erkennen. Ist eurer Meinung nach die Welle noch in Ordnung oder muss ich die etwa auch erneuern ?

    Hier das Video Kolbenfresser oder nicht ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hi,

    also ich würde sagen bring erstmal deinen Ansaugweg auf Vordermann. Der Ansaugstutzen und seine Vergaserbefestigung schaut mal echt gruselig aus. Der gehört da scheinbar gar nicht dran. Habe ich jedenfalls noch NIE im Piaggio gesehen so einen ASS.
    Und mit Kabelbildern festgemacht geht auch mal gar nicht,- Falschluftgefahr !!!
    Da musste richtige umschließende Schlauchschellen nehmen.
    Hinten beim Luffi genau das Selbe.

    Der Kolben schaut gut noch aus. Hast du mal einen Kompressionstester probiert? Wenns dir extremst aufs Geld ankommt, kannste doch sicher mal zu einer Werkstatt fahren und fragen, ob die dir mal den Wert sagen können. Sollte über 5 Bar sein.
    Das Spiel auf der Pleulstange vom Kolben ist normal und wird durch den Anschlag vom Kolben bestimmt.

    Wie gesagt richte lieber dein Auge auf den Ansaugtrakt. Neuen Ansaugstutzen kaufen und dazu passend die Schlauchschellen ( schraubbar ).

  • Danke Manuel für die Tips. Der ASS ist neu (ca. 6 Monate alt) und zudem ein offener von einem TPH 50. Hat nur ca. 7 Euro gekostet. Für den gedrosselten will Piaggio ca. 22 Euro haben. Mit den Schlauchschellen gebe ich dir recht. Auf dem ASS war vorher eine Schelle drauf die beim neuen ASS nicht mehr gepasst hat. Ließ sich nicht weiter zu drehen und hinten waren keine drauf. Muss ich aber mal machen ja. Weiß zufällig jemand die Schellengrößen für den ASS, für den Luftschlauch zum Vergaser und den Anschluss am Luffi ?

    Kompressionstest haben wir damals bei der Besichtigung gemacht, allerdings Kalt gemessen da der Motor ja nicht angesprungen ist. Der Test ergab umgerechnet ca. 7 Bar.

    Du hattest meine vorherige Frage scheinbar Missverstanden. Ich meinte nicht das Seitliche Spiel des Kolbens über den Kolbenbolzen, sondern im Video kannst du ab Minute 1:40 hinter dem Kolben, also im Kurbelgehäuse sehen wie das Pleuel seitlich hin und her kippelt. So erscheint es mir jedenfalls, das es das tut. In diesem Zusammenhang mache ich mir bzgl. Axial- und oder Radialspiel sorgen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Das du das meintest haste ja auch geschrieben und sagste ja auch. Nur man siehts am besten wenn man den Kolben runter hat.
    Sonst schaue mal was du für eine Welle bekommst,- RWS Standart sind ok und einen Satz C3 Lager und wenn du das selber nicht einbauen kannst / willst, können wir uns ja nochmal kurzschließen per PN.

  • Ich finde auch nicht, dass der Kolben und der Zylinder schlimm aussieht. Die Schleifspuren im Zylinder sind im unteren Bereich.
    Du könntes mit etwas feinem Schleifpapier am Kolben etwas wegschleifen.
    Bei den Pleuellager bzw. Spiel: Da ist halt zwischen Pleuelauge und Kolben platz. Hattest du schon mal den Zylinder/Kurbelwelle gewechselt ?

  • Bei den Pleuellager bzw. Spiel: Da ist halt zwischen Pleuelauge und Kolben platz. Hattest du schon mal den Zylinder/Kurbelwelle gewechselt ?

    Nochmal: Ich meine nicht das Spiel welches der Kolben seitlich hin und her bewegbar ist auf dem Kolbenbolzen. Mir geht es um das hin und her kippeln des Pleuels im Video ab Minute 1:40 wenn ich den Kolben seitlich auf dem Bolzen hin und her Bewege. Da Wackelt das Pleuel doch mit hin und her.

    Zur Frage: Nein ich hatte noch nicht den Zylinder und auch noch nicht die Kurbelwelle gewechselt. Wäre für mich jetzt quasi die Feuertaufe.

    Edit: Wegen dem Schleifen des Zylinders und Kolben, nehme ich Schleifpapier mit 1200er Körnung ? Nass oder Trocken ? Das man mit dem Fingernagel in den Riefen hängen bleibt ist unerheblich ? Da müsste immerhin ein bisschen Material weggenommen werden damit es wieder Glatt würde.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ooohhhh Mannnnnnnn :aumann: Leute ich hab das Ende des letzten Threads und diesen hier völlig Umsonst Weitergeführt bzw. Eröffnet......Ich war heute nochmal mit dem Roller eine kleine Strecke unterwegs und habe etwas gemacht, was ich hätte vielleicht mal viel früher tun sollen. Ich war auf einem abgelegenen Feldweg (Asphaltiert) unterwegs, wo man auch mal ein gewisses Stück ohne Schutzhelm fahren kann. Leider habe ich dabei gemerkt, das so ein Schutzhelm die Geräuschkulisse, welche ein Roller so Erzeugt, ganz schön verfälscht.

    Lange Rede, kurzer Sinn : Dieses Schleifgeräusch, welches meine Sfera ab 40 KM/h macht und nur beim Gas geben, kommt nicht vom Kurbeltrieb sondern aus dem Getriebe !!!!

    Ich habe während dem Fahren, als das Geräüsch enstanden ist, mal den Kopf nach links in richtung Hinterrad gedreht und das Geräusch war wirklich definitiv von hinten auf der Seite wo die Kupplung sitzt zu hören. Was sagt das jetzt ? Getriebelagerschaden ? Was ist zu tun ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ooohhhh Mannnnnnnn :aumann: Leute ich hab das Ende des letzten Threads und diesen hier völlig Umsonst Weitergeführt bzw. Eröffnet......Ich war heute nochmal mit dem Roller eine kleine Strecke unterwegs und habe etwas gemacht, was ich hätte vielleicht mal viel früher tun sollen. Ich war auf einem abgelegenen Feldweg (Asphaltiert) unterwegs, wo man auch mal ein gewisses Stück ohne Schutzhelm fahren kann. Leider habe ich dabei gemerkt, das so ein Schutzhelm die Geräuschkulisse, welche ein Roller so Erzeugt, ganz schön verfälscht.

    Lange Rede, kurzer Sinn : Dieses Schleifgeräusch, welches meine Sfera ab 40 KM/h macht und nur beim Gas geben, kommt nicht vom Kurbeltrieb sondern aus dem Getriebe !!!!

    Ich habe während dem Fahren, als das Geräüsch enstanden ist, mal den Kopf nach links in richtung Hinterrad gedreht und das Geräusch war wirklich definitiv von hinten auf der Seite wo die Kupplung sitzt zu hören. Was sagt das jetzt ? Getriebelagerschaden ? Was ist zu tun ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Das können auch die Lager im Getriebe sein, aber solange die Lager nicht zerbröselt sind sollte das Getriebe noch zu gebrauchen sein. Da gibts auch ne Anleitung von Haiza wenn ich mich nicht irre.

  • Meinst du zufällig diese Anleitung ? Da geht es ja nur um das Lager der Primär Getriebewelle im Motorblock. Wenn das Lager der Sekundärwelle im Motorblock und Getriebedeckel defekt wäre, würde das Problemgeräusch ja nicht nur beim Gas geben auftreten sondern auch ohne Gas geben beim Ausrollen oder ? Also müsste man doch davon ausgehen können, das nur eines oder beide Primärwellenlager (Motorblock und Getriebedeckel) defekt sein könnten da auf der Primärwelle die Kupplung sitzt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (17. September 2014 um 18:28)

  • Meinst du zufällig diese Anleitung ? Da geht es ja nur um das Lager der Primär Getriebewelle im Motorblock. Wenn das Lager der Sekundärwelle im Motorblock und Getriebedeckel defekt wäre, würde das Problemgeräusch ja nicht nur beim Gas geben auftreten sondern auch ohne Gas geben beim Ausrollen oder ? Also müsste man doch davon ausgehen können, das nur eines oder beide Primärwellenlager (Motorblock und Getriebedeckel) defekt sein könnten da auf der Primärwelle die Kupplung sitzt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ja genau, die meinte ich. Stimmt, aber genau wirst Du es erst feststellen können welches Lager es ist wenn Du das Getriebe zerlegst.

  • Ja genau, die meinte ich. Stimmt, aber genau wirst Du es erst feststellen können welches Lager es ist wenn Du das Getriebe zerlegst.

    Verstehe. Das blöde ist nur das ich dann erst Bestellen könnte und das Dauert ja seine Zeit. Wenn ich da was mache muss das am selben Tag erledigt sein.

    Mal eine Frage nebenbei:

    Wenn der Auspuff dicht wäre würde der Roller entweder nicht Anspringen oder kaum Leistung haben, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Ist das so richtig ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • helldriver

    das stellt man nicht fest beim Ausbau. Es ist nicht so, dass wie beim Kurbelwellenlagerschaden der Käfig platzt oder so. Auch hört man es nicht beim dran drehen.


    Daniel16121980

    Wie ich schon beschrieb, kannste nicht genau sagen welches Lager es ist. Es kann das Kugellager sein oder ein Nadellager oder das der Radwelle.
    Das Kreischen tritt ja erst bei einer Gewissen Last auf , welche vom Motor aufs Getriebe wirkt.
    Wenn du nicht zig mal ran willst mache alle Lager neu und Ruhe hast du.

    Zur Frage Nebenbei:
    Er kann im extremsten Fall nicht mehr anspringen oder bringt schlechte Leistung.