Frage zu Vergaser Kugel und Feder???

  • Hi, ich habe gerade einen 17,5 er Dellorto Vergaser von einer Sfera NSL 80 bekommen,hab den zerlegt und ins Ultrashallbad gelegt. Nun hab ich beim entnehmen der Teile gesehen, das da eine klitzekleine Kugel und eine genauso kleine Feder mit im Bad lagen.
    Ich vermute mal, das diese in den Messinganschluss für Öl reinkommen.
    Was kommt denn zuerst? Kugel oder Feder oder bin ich auf dem Holzweg und die beiden Teile kommen ganz woanders rein.

    Hier ein Bild

    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/c8d9b2-1407440720.jpg]

  • Die Kugel zeigt Richtung Ölpumpe. Die Feder kommt in Richtung Vergaser und soll die Kugel gegen die Flussrichtung des Öls drücken.

    Der Sinn ist, die Öl-Leitung bei abgestelltem Motor zu verschließen, damit kein Öl in den Motor und Vergaser läuft.

    Sonst verölt der Motor nach ein paar Stunden und springt dann nicht an, weil die Kerze dann auch mit Öl geduscht wird.

    Wenn der Roller noch anspringt, qualmt er wie verückt, weil das ganze Öl in kurzer Zeit verbrannt wird.

  • Ok, danke.

  • Bau Feder und Kugel bloß nicht andersrum ein !

    Dann bekommt Dein Motor kein Öl mehr, weil die Kugel in die falsche Richtung wirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (7. August 2014 um 23:16)

  • Ne, das wäre der Tod für den Motor.
    Hab die Kugel in den Messingwinkel Anschluss reingetan, dann die Feder hinterher und dann den Messingwinkel in den Vergaser.

  • wie hast du die Messinganschlüsse aus dem Vergaser entfernt?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Na mit einer Spitzzange.
    Ich mache das immer so das ich die Anschlüsse aus dem Vergaser nehme wenn ich diesen reinige, weil ich auch schon mal den Fall hatte, das der Benzinanschluss fast dicht war und zuwenig Sprint durchgekommen war...

    Aber es ist echt das erste mal das ich diese Kugel und Feder gesehen habe.
    Ok, reinige ja auch erst seid ca einer Woche mittels Ultraschallbad ;)

  • Ich hab nämlich das Problem, das genau dieses Ventil bei meinem Vergaser den Geist aufgegeben hat... und wenn meine Bella Sfera zu lange steht, läuft der Vergaser mit Öl über

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Zitat

    Ich hab nämlich das Problem, das genau dieses Ventil bei meinem Vergaser den Geist aufgegeben hat... und wenn meine Bella Sfera zu lange steht, läuft der Vergaser mit Öl über

    Von diesen Ventilen gibt es verschiedene Modelle. Einige sind geschlossen, da kann man die Feder und Kugel nicht rausholen.

    Aber es gibt sie bei WMS als Ersatzteil.

    Das Problem mit dem Ventil entsteht leicht bei dem ach so beliebten "Durchblasen" des Vergasers.

    Einmal schön volle Pulle Preßluft in den Ölanschluss und dann ist das Ding undicht und dann leckt immer Öl raus, wenn der Roller länger steht.

    Auch der Vergaser verölt leicht und der Roller springt dann nicht mehr an.

  • ...

    Auch der Vergaser verölt leicht und der Roller springt dann nicht mehr an.

    Das ist mein Problem.

    Aber das einzige was ich mal gemacht hab, ist bisl Bremsenreiniger reingehalten.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (9. August 2014 um 23:00)

  • Zitat

    Das ist mein Problem.

    Aber das einzige was ich mal gemacht hab, ist bisl Bremsenreiniger reingehalten.

    Ist halt nur eine kleine zierliche Feder. Die kann nicht so viel ab.

    Du musst halt feststellen, ob Du ein Ventil hast, wo man die Kugel und Feder rausnehmen kannst oder ob Du ein geschlossenens hast.

    Das kannst Du halt als Ersatzteil für knapp 5 Euro nachkaufen.

  • ich bekomme gerade eins zugeschickt

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Wenn ich eure Beiträge lese, frage ich mich, warum ich bei meinem Ventil keine Feder mit Kugel gefunden habe?!

    Oder liegt es daran das ich ein kleinen Vergaser habe, satt 17,5?

    Wo bekomme ich ein neuen Ventil ?

    Einige sagen, man bekomme solche Ventile (oder Düse) einzelnd nicht gekauft.

  • Dankkkkeeee für diesen Link. Endlich mal ein kleiner Lichtblick. Was die Düse angeht.

    Jetzt muss ich nur schauen was genau ich für ein Vergaser habe.


    In deinem Link sieht diese Vergaser Anschluss etwas anders aus. Meiner ist an den Enden eckig. Dieser ist ründlich.

    Ist diese Düse passend für mein Vergaser?

  • Wenn du nen DellOrto PHV A/B/C/D/E........hast, sollte der Ölänschluss passen. Wenn du natürlich einen Weber hast dann Nein.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (20. August 2014 um 21:24)

  • Es steht in Fahrtrichtung gesehen, links auf dem Vergaser. Also dort wo der Ölanschluss am Vergaser ist. Anbei noch 2 Bilder.

    Bild 1 = Weber 12 OM Vergaser (Beschriftet)

    Bild 2 = DellOrto PHVA 12 QD Vergaser (Beschriftet)

    Gruß
    Daniel16121980

  • Dasnke für den Hinweis.

    Ich hab tatsächlich den originalen Vergaser.

    Dann kann ich tatsächlich diese Vergaser Düse bestellen.

    Ich habe nun ein offenen Ansaugstutze und den offenen Auspuff SiloPlus, der Luftfilter ist auch nun neu

    Könnte der kleine Vergaser bei soviel Luft Probleme machen?

    Ich müßte ja doch den Vergaser neu einstellen oder?

    Würde gern die Verkleidung des Luftfilter untenrum neue Löcher rein bohren, damit der Roller noch besser Luft ziehen kann, aber wie siehts mit dem Lärmakustik aus?

    Es würde doch genauso laut sein, als wäre der Auspuff gerissen sein oder?

    Das wlll ich natürlich nicht. :roller2:

  • Ich würde da keine Löcher reinbohren. Sieht scheisse aus und bringt auch nicht mehr.
    Das funktioniert alles ohne solche Maßnahmen.
    Leute die nen 17,5er Vergaser eingebaut haben, verwenden teilweise noch den Original Filterkasten.
    Ich fahre zwar ne RST, aber ich habe offenen Sportauspuff, offenen ASS und ne Malossi Filtermatte drin, 12er Vergaser und da mußte ich nichts weiter dran machen.
    Funktioniert alles so wie es soll, auch ohne Löcher bohren.
    Du glaubst ja nicht, was man alles aus dem Bestehenden so herausholen kann, ohne irgendwelche "Tuningteile".

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (21. August 2014 um 10:57)