Sfera RST 50 während der Fahrt ausgegangen und bisher nicht wieder angesprungen

  • Zitat

    Fahre ich dann mit dem neuen aber gedrosselten Technigas besser, bzw. erlischt die ABE damit dann nicht?

    Die Teile müssen zugelassen sein. Die haben dann irgendso eine E-Nummer eingestanzt, aufgrund derer die Rennleitung oder wer auch immer irgendwo feststellen kann, dass das Teil an Deinem Roller verwendet werden darf.

    Ansonsten könntest Du ja Deinen (oder den anderen ) Auspuff mit dem offenen Krümmer wieder verkaufen.

    Einen dichten Auspuff kann man ausbrennen.

  • Habe doch tatsächlich einen gedrosselten Ansaugstutzen gefunden.
    http://www.ebay.de/itm/Ansaugstut…=item3f38773ba3

    Muss man so einen ASS einbauen um mit der ABE auf der sicheren Seite zu sein, oder sind offene ASS heute geduldet weil es fast keine gedrosselten mehr zu kaufen gibt wie mein Piaggiodealer meinte?


    Echt jetzt, Auspuff ausbrennen?

    http://www.youtube.com/watch?v=UWZABAK27K4

    :zunge:

  • @ siebeneins

    Mach dir nicht allzuviel Gedanken wegen dem ASS. Wenn deine Sfera rumdrum im original Zustand ist, kräht kein Hahn danach ob du nen offenen oder gedrosselten ASS drin hast. Warum auch, kann man ja von aussen nicht sehen. Wenn die Kugel natürlich schneller ist als erlaubt oder gar in einen Unfall verwickelt ist wo die Cops nicht sicher sind ob der Roller nicht doch irgendwie Frisiert sein könnte, geht er zum Gutachter wo er meistens komplett demontiert wird. Aber selbst dann bezweifle ich das man dir was anhaben kann. Es ist ein original Piaggo Ersatzteil mit dazugehöriger Teilenummer (steht ja drauf) über die sich Nachvollziehen lässt das der ASS aus dem Ersatzteilprogramm für deinen Roller stammt.

    Edit: Dein Video ist ja Goijel :totlach: Das nenn ich mal Auspuff ausbrennen. Macht man aber anders. Nämlich mit Hilfe einer Gaslötlampe und eines Heißluftföns. Darfst dich bloß nicht erwischen lassen, ist nämlich Verboten. Qualmt mal ne Zeit lang ein "wenig".

    Edit_2: Gibt auch Krümmer mit Blindrohr als Drossel z.B bei Scooter-Center. Kostet was um die 35,- Euro meine ich noch in Erinnerung zu haben.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Zitat

    Mach dir nicht allzuviel Gedanken wegen dem ASS. Wenn deine Sfera rumdrum im original Zustand ist, kräht kein Hahn danach ob du nen offenen oder gedrosselten ASS drin hast.

    Er möchte halt legal fahren, was ich auch verstehen kann.

    Die ABE erlischt kraft Gesetzes, wenn man einen nicht zugelassenen Krümmer fährt.
    Sie erlischt nicht erst dann, wenn man erwischt wird.

    Da spielt es zunächst keine Rolle, ob ein Hahn kräht oder nicht.

    Es gibt halt eine Menge Leute, denen es egal ist, ob sie sich strafbar machen oder nicht.
    Anderen ist es eben nicht egal.

    Zitat

    Echt jetzt, Auspuff ausbrennen?

    .. aber bitte nicht mit flüssigen oder gar gasförmigen hochentzündlichen Stoffen !

    Im Auspuff sind Ölkohle-Ablagerungen, die bei ausreichender Erhitzung anfangen zu glühen wie Grillkohle. Dann muss man nur noch ausreichend Sauerstoff zuführen und der ganze Kram glüht von allein weg.
    Ich habe seinerzeit einfach 1-2 Eierkohlen vom Grill genommen, diese mit dem Hammer in kleinere Teile zerkloppt und dann mit der Grillzange in die vordere größere Auspuff-Öffnung reinfallen lassen.
    Anschließend habe ich meinen Staubsauger auf "pusten" umgestellt und kräftig reingehalten bis der Qualm aufhörte so nach ca. 15 Minuten.
    Der Auspuff wird dann richtig heiß und hinten fliegen die Funken raus.

    Man kann auch eine Heißluftpistole nehmen oder den Auspuff vor dem Blasen eine Zeitlang in eine Feuerglut packen, damit ordentlich vorgeheizt wird.
    Die Farbe ist dann natürlich ab... (sofern überhaupt noch vorhanden)

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (5. August 2014 um 10:22)

  • Ja genau, ich will völlig legal unterwegs sein, aber irgendwie ist es schwerer als ich dachte, denn ich weiß nicht was alles zum erlöschen der ABE führen könnte, denn eigentlich steht da ja nicht wirklich viel drinn!!! Gewicht, Hubraum, Leistung, Vergaser, Hauptdüse usw. aber nirgendwo steht was von Drosseln, Auspuffenoder. ähnlichen Teilen, sind die überhaupt Bestand der ABE???
    Gut ich darf nur einen bestimmten Vergaser fahren obwohl es preiswertere baugleiche Vergaser gibt. Mein Zylinder ist ja nun auch Geschichte und ich habe mir einen baugleichen gekauft, durfte ich dies ohne ABE zu gefährden? Membranblock mussze ich tauschen, aber war das ABE konform? Ist ja kein hochwertiger leistungssteigernder Block. Mein Auspuff von Piaggio ist offen, mein Krümmer hat kein Blindrohr ode Drosseltrichter, mein Ansaugstutzen ist auch nicht gedrosselt und ob ich eine Drosselung durch den entsprechenden Distanzring habe, muss ich erst noch erkunden. Nun hab ich mir extra den gedrosselten Technisat gekauft aber ist das ausreichend für die ABE? Ob der gedrosselte Krümmer von Scootercenter fur die RST verwendbar ist weiß ich nicht. Ich verstehe nicht wie eine ABE für ein älteres Modell erlöschen kann, wenn man sich nur der noch gängigen Ersatzteile bedient und nicht vorsätzlich tunen will. Da muss es doch irgendwie eine Ausnahmeregel zum Bestandsschutz geben. Meine Sfera zeigte laut Tacho höchstns 60-65 an und laut GPS ca. 56-60 aber das auch nur bei günstigsten Bedingungen, quasi wenn mich Igel den Berg runterschubsen. :)
    Aber mein Führerschein sagt 50ccm höchstens 50 und wenn ich mir mal so Berichte bei Youtube anschaue, ist man schnell mit fahren ohne Führerschein dabei und das wird teuer. :( Wohn zwar auf dem Lande, aber auch hier gibt es Kontrollen.
    Mein Piaggiodealer ist mir beim Thema ABE auch keine wirklich große Hilfe. Eigentllich muss doch der Hersteller oder die Zubehörlieferanten dafür sorgen, dass man (nur) ABE konforme Teile bekommt.

    Wer kann mir bitte sagen was wirklich wichtig ist und welche Teile man einfach so austauschen kann, z.B. Beleuchtung, Hupe?

    Kann man eigentlich die Blindschrauben die mal am ASS und an der Variomatik verbaut waren irgendwo erwerben und ersetzen?

  • Ich glaube eine Sfera ist nichts für Dich. Das nächste Problem was ich da auf Dich zukommen sehe ist wenn die Variorollen fällig sind.

    Kauf Dir lieber nen Baumarktroller die fahren auch nur die vorgeschriebenen 45 Km/h.....(gilt glaube ich ab Bj.2000), gut die halten vielleicht auch nur 5-10TKM. Vielleicht auch mehr,aber erstmal haste Ruhe.

    2 Mal editiert, zuletzt von helldriver (5. August 2014 um 13:02)

  • Oder er gibt sie beim Händler ab und läßt alles ordnungsgemäß reperieren. Kostet halt mehr.
    Was willst du für deine RST haben und wo kann man sie sich mal ansehen ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinSfera (5. August 2014 um 13:20)

  • Schau'n wir doch mal in das Gesetz, damit wir das mit der ABE mal klären:

    Hierzu (auszugsweise) der § 19 STVZO:

    und weiter der Absatz 3 jener Vorschrift:

    Weiter im Absatz 5.:

    Zitat

    (5) Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 oder Absatz 3 Satz 2 erloschen, so darf das Fahrzeug nicht auf öffentlichen Straßen in Betrieb genommen werden oder dessen Inbetriebnahme durch den Halter angeordnet oder zugelassen werden. ...

    Zitat

    Nun hab ich mir extra den gedrosselten Technisat gekauft aber ist das ausreichend für die ABE?


    Wenn der Auspuff von Technisat so eine EG-Genehmigung hat und vorschriftsmäßig angebaut wird ist m.E. alles in Ordnung.

    Hinsichtlich der restlichen Teile brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, weil durch diese weder die Fahrzeugart oder das Fahrverhalten verändert bzw. Abgasverhalten verschlechtert wird. Eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist auch nicht zu befürchten, weil das Fahrzeug damit nicht schneller gemacht wird.

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (5. August 2014 um 13:54)

  • Ja der Technigas kommt zwar ohne ABE daher, aber auch nur weil er ein E-Prüfzeichen hat. :) Werde mir vielleicht doch noch den gedrosselten ASS
    leisten, sicher ist sicher, dann hab ich wenigstens einen, falls die Rennleitung darauf besteht oder der Roller zu schell ist. :)
    Dann bleibt ja nur noch der Drosselring den ich noch überprüfen muss.

  • Zitat

    a der Technigas kommt zwar ohne ABE daher, aber auch nur weil er ein E-Prüfzeichen hat. :)

    Wenn der ein E-Zeichen hat, dann ist ja alles ok, solange der passende Krümmer dabei ist und Du nicht noch irgenwas an dem Ding veränderst.

    Den kannst Du dann so anbauen.


  • Er möchte halt legal fahren, was ich auch verstehen kann.

    Die ABE erlischt kraft Gesetzes, wenn man einen nicht zugelassenen Krümmer fährt.
    Sie erlischt nicht erst dann, wenn man erwischt wird.

    Da spielt es zunächst keine Rolle, ob ein Hahn kräht oder nicht.

    Es gibt halt eine Menge Leute, denen es egal ist, ob sie sich strafbar machen oder nicht.
    Anderen ist es eben nicht egal.

    Ich hab ja auch nicht vom Krümmer gesprochen. Der TE fragte ja ob es irgendwo einen gedrosselten Krümmer gäbe und ich erwiderte das es einen original Piaggio Krümmer mit Blindrohr gibt. Dieser ist legal und gehört von Werk ab an die Sfera.

    Weiterhin ist der offene ASS im Ersatzteilprogram der Sfera RST 50, zudem merkt man keinen deutlichen Unterschied zwischen offenem oder gedrosseltem ASS. Das heißt, der Roller wird weder schneller noch lauter. Also auch hier alles im grünen Bereich. Weder der Krümmer noch der ASS führen beim Verbauen zum erlöschen der ABE.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Zitat

    Dieser ist legal und gehört von Werk ab an die Sfera

    Ja, das ist ja bekannt.

    Normalerweise wird der Roller durch das Ersetzen des Blindrohr-Krümmers gegen einen ohne Blindrohr (zumindest bei mir ist es so..) um ca. 4-5 km/h schneller.

    Das Ganze ist ja ohnehin hinfällig, weil sich der TS ja einen ganz neuen Gechnigas-Auspuff samt Krümmer bestellt hat, der auch ein E-Nummer hat und somit zugelassen ist.

    Da braucht er eigentlich keinen anderen Krümmer (mit oder ohne Blindrohr).

  • Blöde Frage, was bedeutet es wenn mich der Eine TE nennt und der Andere mich TS nennt? :nixweiss:

    Hatte heute eigentlich eine Paketflut erwartet, stattdessen bekam ich die Nachricht, dass es beim Zylinder zur Lieferverzögerungen kommt. Ärgert mich voll, da ich es nicht nachvollziehen kann wenn Leute eine Gewisse Anzahl Artikel bei EBay einstellen die sie aber gar nicht vorrätig haben und dann mit PayPal und Blitzversand werben.:motz:

  • TE = Thread Ersteller und TS = vermutlich Thread Schreiber

    Ärgerlich, kommt aber immer mal wieder vor das man bei Ebäh bestellt und es dann vom Anbieter heißt: Zur Zeit leider nicht Lieferbar. Hat der Anbieter dir denn einen ungefähren Zeitraum genannt, wann du mit der bestellten Ware rechnen kannst ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Blöde Frage, was bedeutet es wenn mich der Eine TE nennt und der Andere mich TS nennt? :nixweiss:

    TE bedeutet Thread(Beitrags)-Ersteller.
    TS würde ich dann mal als Thread-Schreiber oder Tippfehler übersetzen, Dir ist ja offensichtlich klar wer gemeint ist.

    Zum Thema:
    Original zu fahren ist einfach genial. Bietet ausreichend Leistung, Zuverlässigkeit (55.000 ohne Probs) und ein gutes Gefühl.
    So halte ich es auch, ob nun bei Lampen oder der Auspuffanlage. Ich hab übrigens einen Piaggio-TPH-Auspuff drunter weil ein Blindrohr wesentlich angenehmer drosselt als ein konisches Röhrchen im Krümmer (letzteres kostet zuviel Leistung beim Beschleunigen, so das auch ich es seinerzeit schnell rausgenommen hatte).

    Aber so wie jeder Andere hier mußt Du da Deinen eigenen Weg finden. Und das braucht auch etwas Zeit.

    Mit ABE, E-Zeichen usw kenne ich mich nicht aus - fahre wie gesagt aus anderen Gründen nur original. Aber das Argument "original kann man nicht mehr kaufen" ist ja selbst in diesen Beiträgen schon widerlegt.

  • Aber Original ist ganz schön teuer, gell? :nick:

    Mich ärgert nichts im Leben mehr, als für gleichwertige Produkte überteuerte Preise zahlen zu müssen weil halt ein Markenname draufsteht. :evil2: Wenn es tatsächlich bessere Qualität ist, dann ist es ja OK. :hehe:

    Momentan quäle ich mich mit Scootercenter rum, habe Sfera Rst 50 als mein Fahrzeug angegeben, aber wenn ich dann über die Explosionszeichnung nach Bremsbelägen suche, kommen keine für die Sfera. Ist das immer so, oder bin ich auch dazu zu doof? Wenn ich über Kategorie suche finde ich die richtigen Beläge. Schade fand die Funktion eigentlich toll, aber hätte mir fast das Falsche Teil dadurch gekauft.

    Mich verwirren auf der Seite ach die unterschiedlichen Dellorto phva 12 Vergaser. ;(

  • So, Dellorto und eine 82 Düse, ein manueller Benzinhahn, Öl Keilriemen und zusätzlicher Schnickschnack sind geordert. Eigentlich wollte ich erst an die Variomatik und den Antriebsriemen wenn ich den Zylinder eingebaut habe um nicht noch eine Baustelle zu erzeugen. Gibt es bei den Bremsbelägen unterschiedliche Formen und kann ich mir erst welche kaufen wenn ich meine Bremse aufgeschraubt hab, oder ist das Einheitssgrösse und ich kann bedenklos vorher bestellen?
    Benötige ich für die Riemen Spezialwerkzeuge und ist es einfach die zu wechseln, oder dauert es länger und ist komplizierte Fummelei?

  • Aber Original ist ganz schön teuer, gell? :nick:

    Wie oft muß man denn die wirklich kostspieligen Teile tauschen?
    Ich sag mal alle 30.000 km, wenn man die Sachen richtig runterfährt (wie ich) alle 50.000 km.
    Wer elementare Bauteile häufiger tauschen muß macht etwas falsch bei der Instandhaltung, oder durch Tuning.
    Und es müssen nicht immer Neuteile sein, so hab ich zB den vorderen Stoßdämpfer gebraucht aus einer VespaLX und den Auspuff einer TPH.
    Meine "neue" Vario hatte schon geschätzte 15.000 km hinter sich - kein Problem wenn man weiß das die Alte bei 50.000 km auch noch ging.
    Dann kommt noch Timing ins Spiel, im Winter bekommt man vieles günstiger.
    Aber ich gebe zu das bei Dir die Situation anders ist. Ich halte meine Sfera seit 18 Jahren in Gang, während Du irgendwie bei Null anfängst.
    Trotzdem, Du mußt nicht gleich jedes Teil rauswerfen nur weil da etwas Verschleiß erkennbar ist.


    Zu Deinen Fragen:
    Du brauchst auf jeden Fall einen Varioblocker und lies mal bitte diesen Beitrag.
    Speziell für den Ölpumpenriemen hätte ich noch diesen Link, so geht es nämlich am einfachsten.

  • Tja Pit, meiner hat erst 8tkm runter! Ob das der Realität entspricht, oder nur dem Tachowert, weiß leider nicht, aber für einen Roller bei dem eine Fachwerkstatt die Reparaturen und die Wartung durchgeführt hat und der nur mit teuerstem vollsynthetischem Öl gefahren sein soll, sieht der Zylinder samt Kolben echt mies aus und einige andere Dinge leider auch. :hehe:
    Hauptziel ist es das Schätzen wieder zum Laufen zu bringen, dann werde ich sehen was ich weiterhin so mit ihm vorhabe. Eins ist mal klar, den verkaufe ich nicht mehr der gehört jetzt zu mir. :))
    Wenn ich merke, dass ich nicht alle Teile einbauen muss, dann sind sie halt für den nächsten Roller oder für Notfälle.8o

    :thumbup:

  • Ich halte meine Sfera seit 18 Jahren in Gang, während Du irgendwie bei Null anfängst.

    Ich möchte noch klarstellen wie ich diesen Satz meinte.
    Er bezog sich nicht auf unsere Fähigkeiten, sondern auf den Wartungs- und Reparaturstau Deiner Sfera.

    Alles wird gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (6. August 2014 um 20:28)