Den Zylinder würde ich mittauschen, kostet nicht viel.
Kolbenringe dichten den Kolben gegen den Zylinder ab und leiten die Wärme des Kolbens zum Zylinder ab.
Der Kolben selbst muss kleiner sein, damit Wärmeausdehnung ausgeglichen werden kann und auch der Schmierfilm noch dazwischen passt.
Die äußere gründliche Reinigung von Zylinder bzw. Kopft ist m.E. unnötig, weil man davon später nix mehr sieht und dies für die Funktion des Motors keine Rolle spielt, solange nicht so viel Dreck auf den Kühlrippen ist, dass die Kühlung darunter leiden würde. Ein bisschen Öl und Rost macht aber nix.
Öltank und Anschluss sollte schon dicht sein und beobachtet werden.
Die Ölpumpe mit dem Zahnriemen sitzt im Variogehäuse hinter der Variomatik.
Wenn der Riemen reißt, gibt es keine Schmierung mehr und der Kolbenfresser ist die Folge.
Wenn Du nicht weißt, wie alt der Riemen ist, kann ein vorsorgliches Auswechseln nichts schaden. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Gewichte für die Vario kontrollieren und den Keilriemen erneuern.