Sfera RST 50 während der Fahrt ausgegangen und bisher nicht wieder angesprungen

  • Den Zylinder würde ich mittauschen, kostet nicht viel.

    Kolbenringe dichten den Kolben gegen den Zylinder ab und leiten die Wärme des Kolbens zum Zylinder ab.

    Der Kolben selbst muss kleiner sein, damit Wärmeausdehnung ausgeglichen werden kann und auch der Schmierfilm noch dazwischen passt.

    Die äußere gründliche Reinigung von Zylinder bzw. Kopft ist m.E. unnötig, weil man davon später nix mehr sieht und dies für die Funktion des Motors keine Rolle spielt, solange nicht so viel Dreck auf den Kühlrippen ist, dass die Kühlung darunter leiden würde. Ein bisschen Öl und Rost macht aber nix.

    Öltank und Anschluss sollte schon dicht sein und beobachtet werden.

    Die Ölpumpe mit dem Zahnriemen sitzt im Variogehäuse hinter der Variomatik.
    Wenn der Riemen reißt, gibt es keine Schmierung mehr und der Kolbenfresser ist die Folge.

    Wenn Du nicht weißt, wie alt der Riemen ist, kann ein vorsorgliches Auswechseln nichts schaden. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich die Gewichte für die Vario kontrollieren und den Keilriemen erneuern.

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (3. August 2014 um 11:46)

  • Zylinder kostet nicht viel? ich sage dir nur eins,- Nimm keinen 30€ Zylinder, dass kann in die Hose gehen. Ich habe eine gebrauchten originalen für 30€ abzugeben VB bzw. kannst dir auch einen neuen holen. Die 50ccm von DR Evo sollen wohl auch ganz brauchbarer Ersatz sein.

  • RMS Zylinder sollen auch für Preis-Leistung ok sein.

    @ siebeneins

    Mach dir keinen Kopf wegen dem Ölschlauch. Wenn du diesen am Vergaser abziehst ist es ganz normal das da das Öl langsam gelaufen kommt. Hast ja vorsorglich auch schon das richtige getan und ihn Hochgebunden. In dem Anschluss am Vergaser ist eine kleine Feder und Kugel drin welche den Zulauf in den Vergaser verschließt, wenn der Motor aus ist. Voraussetzung dafür allerdings ist das alles am und im Vergaser pikobello sauber ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (3. August 2014 um 14:46)

  • :motorrad: Jungs ihr macht mich schwach, nun wo ich mir schon ein billiges Zylinderset aus der Bucht gekauft habe, kommt ihr mit den Teureren daher. Also eine weitere Leistungssteigerung und höhere Geschwindigkeit darf ich mit meinem Klasse 3 Führerschein ja nicht haben und nun werde ich erstmal den gekauften Zylinder einbauen.
    Der hier ist es geworden: http://www.ebay.de/itm/50ccm-ZYLI…=item1e8f6fe199
    Hab ihn gekauft weil es vorher hieß hol die einen billigen aus der Bucht. :oh:
    Wow mittlerweile frag ich mich noch wie der Roller Oberhaupt laufen konnte, wenn ich jetzt immer mehr Teile vorgeschlagen bekomme die ich gleich mit tauschen soll, ich dachte ein Teil ist defekt und wird für wenig Geld ausgetauscht und gut ist, ich wollte doch nicht gleich einen ganzen Roller bauen, dann hätte ich ja keinen kaufen müssen. :aumann:  
    Hab doch nur ein kleines Nottfallbudget von 5.000 Euro  :irre: dafür eingeplant und wenn ich das mit dem Roller dann endlich geschafft habe geht es an mein Hauptproblem mein Bussi, T3 Bj. 1983, der kann dann von meinen neu gewonnenen Schrauberkenntnissen profitieren.:)):blablabla::ablacher:

    Was kann mir eigentlich groß mit dem billigen Zylinder passieren, ich kann Erfahrungen sammeln und höchstens wieder einen Kolbenfresser bekommen, dann kommt danach halt ein teurer er Zylinder rein, oder? :licht:

  • :motorrad: Jungs ihr macht mich schwach, nun wo ich mir schon ein billiges Zylinderset aus der Bucht gekauft habe, kommt ihr mit den Teureren daher.

    Naja, meine Vorschläge liegen eher so im mittleren Preissegment. Man kann auch weit über 100€ dafür ausgeben, der originale von Piaggio kostet wenn ichs richtig gesehen habe ca.139€

    Wer zu billig kauft, kauft oft zweimal..............

    Bei dem den Du gekauft hast wär ich schon beim Preis stutzig geworden. Ein neuer Zylinder mit Kolben für 22,80 ??? :velo:

    Sogar mit kostenlosem Versand? Was kost das Teil dann im Einkauf? 8€ ???

    3 Mal editiert, zuletzt von helldriver (3. August 2014 um 17:04)

  • Aber es gab da noch mindestens zwei andere Anbieter in der Preisklasse und da dachte ich sei es OK, zumindest haben auch sehr viele andere Rollerfahrer diese Zylinder gekauft, Ist bestimmt SSV. :gruebel: :thumbup: :P :ironie:
    Was mir aber gestern noch aufgefallen ist, ich habe irgendwie keine Zylinderkopfdichtung gefunden, dabei hätte ich gedacht die würde mir als ERSTES entgegenkommen. Mit Dichtungen hatte es der Vorbesitzer, sprich die Werkstattonkel die den Roller für ihn technisch gewartet haben anscheinend nicht so. :wallbash:


    So nun werde ich wohl doch noch mein Budget weiter reduzieren, Shopping ist angesagt. smiley2022

  • Was mir aber gestern noch aufgefallen ist, ich habe irgendwie keine Zylinderkopfdichtung gefunden, dabei hätte ich gedacht die würde mir als ERSTES entgegenkommen.

    Nein, aber Werk haben die Sferas glaub ich keine Kopfdichtung, oder zumindest nicht alle wenn ich mich nicht irre.

  • Grundsätzlich hat keine 50er, und ich rede jetzt nicht vom Hubraum sondern von der "Endgeschwindigkeit, eine Kopfdichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Diese Dichtung haben nur die Mofas. So habe ich es gerade neulich erst wieder von unserem örtlichen Piaggiohändler gesagt bekommen.

    Edit: Also der Zylinder aus der Bucht wird sicherlich auch bei sorgsamer Einfahrung nicht lange halten. Ich hätte zumindest, als unteres Minimum den von RMS geholt. Am allerbesten wäre natürlich ein original Piaggio Zylinder, aber der kostet halt jenseits der 100,- Euro.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Habt ihr selbst negative Erfahrungen mit billigen Zylindern gemacht oder denkt ihr einfach nur er würde nicht lange halten ohne jemals so einen Zylinder eingebaut zu haben. :P
    Ich neige generell dazu nicht immer das Teuerste oder die bekannteste Marke zu kaufen, weil ich naiv genug bin zu glauben, dass auch kleinere Hersteller mit weinger Werbeetat anständige Standard Qualität anbieten. :P

  • Viele der User hier haben mit Zylindern dieser Preisklasse schon Negative erfahrungen gemacht. Ich selbst noch nicht da ich bislang an meinen beiden Piaggio's die ich bisher hatte / habe, noch keinen defekten Zylinder hatte. Bei RMS weiß man z.B das die von einer Italienischen Firma hergestellt werden, die sich bestimmt mit Piaggio auskennt oder sogar für Piaggio fertigt. Bei dem wo du gekauft hast, kannst du davon ausgehen, das die dem original "Nachempfunden" sind. Abweichungen im Zylinderdurchmesser, Überströmkanälen, Auslass etc. kann da ganz schnell fatale Folgen haben. Beim Original weißt du das alle Maße auch wirklich stimmen. Ausschußware kann aber auch hier vorkommen, keine Frage.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel16121980 (3. August 2014 um 19:12)

  • Grundsätzlich hat keine 50er, und ich rede jetzt nicht vom Hubraum sondern von der "Endgeschwindigkeit, eine Kopfdichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf. Diese Dichtung haben nur die Mofas. So habe ich es gerade neulich erst wieder von unserem örtlichen Piaggiohändler gesagt bekommen.

    Sorry, aber das ist totaler Blödsinn, hatte früher mehrere Zündapp 50er und die hatten alle eine Kopfdichtung. Und wiederum das Gegenbeispiel bei meiner ersten Garelli Mofa gabs keine Kopfdichtung. Das kann man nicht so einfach pauschalisieren.

  • Meine Sfera fährt immer noch mit dem Billig-Zylinder.

    So what ? Versuch macht kluch.. Wenn es läuft hast Du ordentlich gespart, wenn nicht war es eben Pech.

    Bei dem Preis kann es sicher nicht die allererste Qualität sein, aber wenn er damit fährt ? Warum nicht ?

    Ist eben ein bisschen Glückssache.

    Es gibt viele Sachen, die ich billig gekauft habe. Bei einigen habe ich Pech gehabt, die würde ich nicht nochmal kaufen. Andere halten schon richtig lange und ich hatte nie Ärger damit.

    Dann gibt es aber auch Dinge, die richtig teuer waren und trotzdem kaputt gingen. Ein bisschen pokern ist immer dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo_sfera (3. August 2014 um 20:31)

  • @ helldriver

    Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du sicherlich gelesen das ich diese Aussage von unserem örtlichen Piaggiohändler bekommen habe. Demnach dreht es sich hierbei ausschließlich um Piaggio's. Mag sein das es bei Zündapp und Garelli anders ist, aber immerhin geht es hier um eine Sfera RST 50 von P I A G G I O :P

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich habe jetzt noch eine Frage zum Dellorto Vergaser.
    Wenn ich meine ABE richtig verstehen darf ich nur einen PHVA 12 mit 82 Düse eingebaut haben, aber bei EBay finde ich meist 14 oder 17,5 Dellorto Vergaser für die RST, die Zwölfer werden meist nicht für die RST genannt, mache ich hier einen Denkfehler? Will mir ja nicht den Falschen kaufen, liebe es eine gültige ABE zu besitzen, will ja nicht den Versicherungsschutz verlieren. :helpsmilie:

  • Du darfst den Weber 12 OM oder den DellOrto PHVA 12 mit den jeweilig angegebenen Hauptdüsen als Maximum Fahren. Du kannst dir auch die 14er und 17,5er Vergaser holen und lässt sie in der BE eintragen. Kostet aber. Alternativ einen neuen 12er. Hab ich an ner Sfera RST 50 kürzlich auch erst gemacht. Der Weber der da drauf war, war ums Verrecken mit allen Tips hier aus dem Forum, nicht mehr dicht zu bekommen. Nach 1 Woche Arbeit und zig Erfolglosen versuchen, hab ich mich dann dazu entschlossen den zu erneuern. Ich sage Dir, das ist ein unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Zieht gut und vor allem braucht der Motor nicht lange zum Starten. Die 80,- Euro für den Vergaser + E-Choke waren es allemal Wert.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ helldriver

    Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du sicherlich gelesen das ich diese Aussage von unserem örtlichen Piaggiohändler bekommen habe. Demnach dreht es sich hierbei ausschließlich um Piaggio's.

    Ich habe das schon richtig gelesen. Nur weil Du schreibst das Dir das der örtliche Piaggiohändler gesagt hat, ist aus Deinem Text trotzdem nicht zu entnehmen das sich Deine Aussage nur auf Piaggio bezog. :aumann: :aumann: :aumann:

  • Zitat

    Wow mittlerweile frag ich mich noch wie der Roller Oberhaupt laufen konnte, wenn ich jetzt immer mehr Teile vorgeschlagen bekomme die ich gleich mit tauschen soll, ich dachte ein Teil ist defekt und wird für wenig Geld ausgetauscht und gut ist, ich wollte doch nicht gleich einen ganzen Roller bauen, dann hätte ich ja keinen kaufen müssen.

    Es ist sicher so, dass vielleicht nur ein Teil defekt ist.

    Trotzdem bekommt man bei normaler Nutzung nur selten mal eben einen Kolbenfresser !

    Auch dieser Fresser hat irgendeinen Grund. Und der ist nicht unbedingt normale Abnutzung sondern KANN auch durchaus mit einem gerissenen Ölfilm zu tun haben.

    Daher würde ich AUF JEDEN FALL (!!!) die Ölversorgung kontrollieren BEVOR ich den Roller mit dem neuen Zylinderset in Betrieb nehme.
    Zudem würde ich die erste Tankfüllung zusätzlich 100 ml Zweitakt-Öl mit in den Tank kippen und lieber auf Nummer sicher gehen, falls noch Luftblasen in der Öl-Leitung sind.

    Ich kann Dir sagen, dass ich seit einigen Jahren an div. Rollern rumschraube, die ich ausnahmslos gebraucht gekauft habe.

    Gerade die 50er Sferas haben sich dadurch ausgezeichnet, dass an ALLEN div. "Tuningmaßnahmen" und dilettantische Schrauberei festzustellen war.
    Leider sitzen die Tücken oft im Verborgenen (z.B. 80er Getriebe, 70ccm Zylinder, abgebrochene Schrauben usw.).

    Daher würde ich JEDEM, der einen so alten Roller mit div. Vorbesitzern und undurchsichtiger Schrauber-Historie gekauft hat, zu einem gründlichen Check des Rollers raten, bevor er sich mit diesem auf die Straße begibt.
    Der Check sollte nicht nur aus technischen Gründen erfolgen, sondern auch dazu dienen, sich von der Zulässigkeit des Betriebszustandes zu überzeugen. Ansonsten kann man bei einem Unfall oder einer Kontrolle ganz böse Überraschungen erleben, wenn es plötzlich heißt, dass die ABE erloschen ist.

    So, und nun zu den Vorschlägen, die ich zum Teile-Check und -Austausch gemacht habe:
    Es gibt bei allen Fahrzeugen Teile, die flexibel sein müssen und daher aus Gummi oder Kunststoffen hergestellt worden sind und die im Laufe der Zeit spröde und unflexibel werden. Das Ganze nur durch einen natürlichen Alterungsprozess, ohne dass das Fahrzeug überhaupt bewegt werden muss.
    Diese Teile gibt es natürlich auch in der Sfera und sie machen nach meiner Erfahrung Ärger, weil man nicht weiß, wie alt sie schon sind und wann sie kaputt gehen.
    Aber die gute Nachricht: Sie kosten nicht viel. Die schlechte Nachricht: Wenn sie kaputt gehen, dann im falschen Moment und mit sehr viel Ärger.
    Dazu kommt die Faulheit des Fahrers, der immer hofft, seine Teile würden noch halten und der dann frustriert ist, wenn er irgendwo liegenbleibt.

    Daher würde ICH mit meiner heutigen Erfahrung folgendes machen, wenn ich einen alten (die Sferas sind ja meist über 20 Jahre alt !!!) Roller kaufe:
    Ich würde ALLE wichtigen Gummi- und Kunststoff-Teile vorsorglich tauschen, die irgendwo eine zentrale Rolle spielen und die versteckt verbaut sind.
    Das Ganze erst recht, wenn ich sowieso schon am schrauben bin !

    Dazu gehören für mich:
    1. Zahnriemen Ölpumpe
    2. Keilriemen Antrieb
    3. Reifen, wenn zu alt oder mit wenig Profil (die kann man ja wenigstens im Auge haben)
    4. Ansaugkrümmer, wenn sichtbare Risse vorhanden
    5. Membrane samt Plättchen, wenn Plättchen nicht sauber anliegen
    6. Benzinhahn (grundsätzlich tauschen in manuellen)
    7. Benzinschlauch (immer neu)
    8. Unterdruck-Schlauch (wenn man unbedingt einen automatischen Benzinhahn behalten will)
    9. Luftfilter-Einsatz
    10. Verbindungsschlauch Luftfilter-Vergaser
    11. Vario-Rollen, wenn nicht mehr intakt.

    Die meisten dieser Teile musst Du bei Deinem Zylindertausch sowieso in der Hand haben, erst Recht, wenn Du den Ölpumpenriemen prüfen bzw. tauschen solltest.
    Wenn nicht, sind sie wirklich in wenigen Minuten ersetzt, wenn man erstmal das Benzin aus dem Tank raus hat (Benzinhahn, Benzinschlauch, Luftfiltereinsatz, Ansagkrümmer, Membrane, Verbindungsschlauch zum Luftfilter, Unterdruckschlauch mit Schraube dichtmachen bei manuellem Benzinhahn).

    Dann ersetze sie gleich und Ruhe ist...

    Wenn man diese ganzen Elemente geprüft und nach Möglichkeit austauscht hat, hat man für die nächsten Jahre etliche Fehlerquellen weniger und damit von Anfang an mehr Spaß mit seiner Sfera.
    Ansonsten bleibt man dauernd mit irgendeinem neuen Defekt liegen und ist irgendwann gefrustet und mag seinen schönen Roller nicht mehr.

    P.S.:
    Wenn man es noch besser und genauer machen will und etwas schraub-süchtig geworden ist, schadet es nicht, wenn man auch

    12. die Simmerringe der Kurbelwelle
    13. die Simmeringe des Getriebes

    tauscht. Das habe ich allerdings auch noch nicht gemacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (4. August 2014 um 11:03)