Keilriemen??? Ja ja wechsel ich nächsten Monat... Die Zweite...

  • So nun stehe ich hier und komm nicht mehr weg... Hinterreifen dreht wiederstandsfrei mit...

    10 Kilometer bis zu meinen Eltern und 20 Kilometer bis zu mir nach Hause...

    Werde weiter berichten sobald ich wieder zu hause bin...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • ...und deswegen habe ich meinen Bordwerkzeug immer dabei :D

    Austattung der Bordwerkzeug:

    1x Nusskasten
    1x Riemenscheibe-Blockierwerzeug
    1x Ölbandschlauch für Kupplung
    2x nagelneue Zündkerzen
    1x nagelneue Keilriemen
    1x 1m Benzinleitung
    1x Bund Kabelbindern

    Alles schön verpackt in einer Kulturtasche :D

    LG

  • so, bin wieder daheim...
    Vatern hat mich mit nem geliehenen Viehanhänger heimtransportiert...

    Riemen liegt beim Händler... muss ich bloss noch bestellen. Nusskasten und Ratsche gehören auch bei mir zur Standartausrüstung... aber wozu soll ich unterwegs den Variodeckel abklemmen wenn ich keinen neuen Riemen einziehen kann...

    Variospezialwerkzeug hab ich tatsächlich nicht...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    Einmal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (17. Juli 2014 um 22:28)

  • kann man die Vario irgendwie anders blockieren? ich muss den Roller für morgen abend fit haben...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • sowas hab ich nicht

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • Schlagschrauber?
    Kolbenstopper?

    Mir fehlt die Erfahrung aber beides lässt sich evtl besser auftreiben als ein passendes Blockierwerkzeug.

  • So, ich konnts nimmer aushalten und hab die Variomatik aufgeschraubt

    dabei fiel mir auf, das bei dem rechten Rad... da wo auch die Kupplungsglocke dran ist, irgendwie eine Unwucht herscht... soll das so?

  • Die hintere Scheibe ist öfter mal ETWAS schief, bei Dir ist es aber eindeutig zu viel. Noch schlimmer ist es, wenn sie locker ist.

    Am besten mal Glocke abnehmen (siehe hier) und schon kannst Du den Wandler mit Kupplung komplett runterziehen und die Rückseite begutachten.

  • locker ist da nichts, ist nur schief. Gute idee mit der Schraubzwinge, kauf ich gleich morgen im benachbarten baumarkt.

    gibts da so ne lowtech Möglichkeit auch für das Zahnrad das mit dem Motor verbunden ist?

    EDIT: Kann ich eigentlich zur Reinigung des Variokasteninnenraumes Bremsenreiniger benutzen?

    EDIT 2: Welche Seite der Variomatik muss ich mindestens öffnen, um den neuen Riemen einzusetzen? die Linke mit dem großen Zahnkranz oder die rechte Seite beim Heckreifen?

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (18. Juli 2014 um 23:13)

  • Normal wird man eher die linke Variomatik lösen für den Riementausch, da dort auch mehr Wartungs- und Kontrollschritte gemacht werden. Dort ist aber zum Schluß der richtige Zusammenbau etwas kniffliger/fehlerträchtiger. Dafür brauchst Du auch den Varioblocker und solltest Dich vorab in Ruhe auf das Thema einlesen.

    Da Du jetzt sowieso auf der rechten Kupplungsseite etwas unternehmen mußt kannst Du den Riemenwechsel auch von dort aus machen (links mußt Du dann also nix lösen).

    Ist etwas fummelig aber es geht, und zwar so:
    Glocke blockieren und die 15'er Mutter lösen. Glocke abnehmen, wenn sie fest ist erst WD40 einwirken lassen.
    Kupplung und Wandler (eine Einheit) lassen sich auf jeden Fall danach leicht von der Welle ziehen. Dann die Sache mit der hinteren Riemenscheibe klären - heil? 46'Mutter fest? krumm? Lager in Ordnung?
    Zusammenbau:
    Jetzt wird der Riemen über die linke Variomatik gefummelt, natürlich möglichst behutsam. Der Riemen muß möglichst weit nach rechts rausgucken und dann nimmst Du den Wandler in beide Hände, Handballen auf die Vorderrseite und mit allen Fingerspitzen die vordere Riemenscheibe zu Dir ziehen (geht schwer, aber geht). Jetzt fädelst Du den Riemen zwischen die offenen Scheiben und schiebst den Wandler wieder auf die Welle. Das passt nur wenn Du die vordere Riemenscheibe wirklich weit zu Dir ziehst und festhälst bis alles am endgültigen Platz sitzt.
    Dann Glocke und Mutter wieder draufsetzen.

    Bremsenreiniger kannst Du für das Variogehäuse nehmen, aber nicht übertreiben und alle Buchsen (Kickstarter, Anlasserfreilauf) danach neu fetten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (19. Juli 2014 um 00:17)

  • Allerdings kann man bei der beschriebenen Verfahŕensweise nicht prüfen, ob sich Reste des alten Riemens im Bereich des Ölpumpenriemens befinden und diesen eventuell beschädigen.

    Wenn der reißt wird es richtig übel !

    Ich habe übrigens einen 12 Volt Schagschrauber aus dem Baumarkt. Mit dem bekomme ich die Muttern von Wandler und Vario sehr gut und schnell los.

    Allerdings braucht man spätestens zum späteren Festziehen ein Blockierwerkzeug, wenn man die Drehmomente einhalten möchte.

    Na, und ob es Sinn macht, viel Energie in die Reinigung des Vario-Kastens zu investieren wage ich zu bezweifeln. Hauptsache die Riemenreste sind alle komplett raus.

    Der neue Riemen reibt auch wieder ab. Beim nächsten Öffnen ist der Kasten spätestens wieder schmuddelig.

  • Ja, ich befürchte auch, das da noch reste vom alten Riemen hinter der linken Seite sind... ich hab das starke Bedürfnis alles abzufriemeln...

    ausserdem hab ich noch fragen zu Teilen ... werde mal ein Bild mit roten Zahlen markieren weil ich wissen will welche Teile was bewirken :)

    über richtigen Anzug der Schrauben kann ich mir auch keine Gedanken machen. Denn so einen Spezialschlüssel hab ich auch nicht.

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jazzro_NSL_50 (19. Juli 2014 um 07:06)

  • Variokasten:

    1: Wie heißt dieses Teil?
    2: Wofür ist diese Laufbuchse? Ist das Kupfer? Bedeutet das, dass die Buchse selbstfettend ist?
    3: Mitnehmer für Kickstarter???
    4: Keilriemen... wenn auch gerissen
    5: Was ist das??
    6: Ölflusseinstellmechanismus
    7: Zugang für Gasbaudenzug und Ölschlauch zum Vergaser
    8: Kupplungsglocke
    9: Steigscheiben???

    Variodeckel:
    1: Wartungskappe für Ölflusseinstellmechanismus
    2: Laufbuchse für Teil 5 aus Variokasten
    3: Teil des Kickstarters
    4: Gegenstück für Teil 3 aus Variokasten
    5: Was ist das??
    6: Und das??

    Danke für Antworten :D

  • Variokasten:
    1: Riemenscheibe
    2: Messingbuchse für die Kickstarterwelle ( ist das Gegenlager zum Deckel)
    3: Das ist in der Tat der für den Kickstarter,- dort greift der ein nud dreht die Welle
    5: Anlasserritzel für den E-Start. Es wird von dem Motor bei Betätigung des Anlasserknopfes in Rotation versetz, ein Zahnrad fährt aus und greift in die Riemenscheibe und dreht die Welle.
    9: Wandlerscheibe der Kupplung

    Variodeckel:
    5: Anschlagsgummi für den Hauptständer. Hier liegt der Hauptständer an , wenn er hochgeklappt ist
    6: Die Buchsen sind für den besseren Halt des Variomatikdeckels zuständig.

  • Prima, ich danke Dir :D

    der Riemen kam heute nicht mehr an und somit bleibe ich eh zu hause...

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface:

  • den kann ich mir dann aber erst zum ersten leisten

    MFG
    Jazzro

    Weisheit des Tages: "Drosseln sind Vögel und gehören nicht in Motoren eingesperrt!"


    Fan von Rechtschreibung und Ordnung im Satzbau... manchmal xD

    :trollface: