Ölpumpe + Frage zum Verbrauch

  • Hallo zusammen,
    ich habe das Verhalten (und die Macken) meiner 'neuen gebrauchten' Sfera nun über die Wochen ein wenig studiert und habe ein paar Fragen.

    Vorab sei erwähnt: Geplant ist folgender Service sobald es Zeit und Wetter zulassen: Getriebeöl wechseln, Riemen tauschen (Vario + Ölpumpe), Zündkerze + Variorollen tauschen (werden die bei der C01 eigentlich gefettet eingebaut oder trocken?!), Schläuche + Luftfiltereinsatz erneuern. Im Sommer spätestens sind dann Reifen und Stoßdämpfer vorne 'fällig' denke ich. Der Ansaugstutzen schaut recht neu aus.
    Die Sfera springt sehr gut an und sowohl in der Kaltlauf- als auch Warmlaufphase bin ich mit dem Standgas zufrieden - jeweils nicht zu hoch, nicht zu niedrig und stabil. Auf dem eingebauten Weber-Vergaser ist noch der E-Choke verbaut.

    Aber: Wie scheinbar einige andere Sferas auch nimmt sie auf den ersten Metern bzw. in der ersten Minute kaum Gas an. Ich habe das Gefühl, dass je länger der Roller steht, desto länger dauert das 'Freiblasen'. Ich habe hier im Forum recherchiert und eine Diskussion zweier User verfolgt (finde leider den Beitrag nicht mehr), in dem die Kupplung und / oder eine nicht ganz dichte Ölpumpe als Ursache verdächtigt wurden. Ich verdächtige auch (eher) die Ölpumpe und wollte fragen, ob es (also der anfängliche Öl-Überschuss im Gemisch) dem Motor schadet und daher entsprechend umgehend repariert werden sollte. Eigentlich stört mich die etwas zickige Startphase nicht sonderlich...

    Dann noch eine Frage zum Verbrauch: Bei mir schwankt der Verbrauch extrem zwischen Langstrecke (ca. 4 Liter) und Kurzstrecke (fast das Doppelte) - jeweils mit recht viel Zuladung durch Fahrer und Gepäck (nie unter 100kg). Der Langstreckenverbrauch spricht ja eigentlich dafür, dass der Vergaser einigermaßen abgestimmt ist. Ist der meines Erachtens sehr hohe Verbrauch auf Kurzstrecken dem E-Choke zuzurechnen?! Bin mir nicht ganz sicher obs noch normal ist - aus diesem Grunde wollte ich vorsichtshalber auch besonders den Benzinschlauch tauschen um schleichenden Benzinverlust definitiv auszuschließen...

    Wie sind da so eure Erfahrungen?!
    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 8ball (4. Februar 2014 um 19:28)

  • Guten Abend.

    Die Original Variomatikrollen müssen gefettet werden. Habe bei mir einfach den Fettfangring weggelassen und selbstschmierende Rollen eingebaut.
    Zum Spritverbrauch, denke es ist auf Kurzstrecken der Choke der den hohen Verbrauch verursacht. Hatte zwar den dellorto 12 drauf aber das selbe Phänomen mit dem Sprit.
    Wenn du dann eh gerade den Variodeckel auf hast würde ich alles schön sauber machen und kickstarter und Lagerbuchsen usw. Fetten.

    Mfg Dennis

  • Danke.
    Variofett habe ich noch rumliegen, das kann ich ja dann verwenden und werde auch entsprechend säubern - bei Gebrauchtrollern ists ja immer die Frage was so zum Vorschein kommt. Je nach Vorbesitzer und Historie kommen beim Schrauben ja schonmal übel zugerichtete Innereien zum Vorschein...

  • Wenn du den Roller eine längere Zeit abstellst, könntest mal den Ölschlauch abziehen am Vergaser und ein kleinen Plastikbeutel etc dran binden. Wenn sich nach einiger Zeit Öl darin sammelt lässt die Ölpumpe im Stand Öl durch, ein paar Tröpchen sind nicht schlimm. Aber darauf achten das der Schlauch nicht zu tief hängt und auch später keine Luft im Schlauch ist bevor du ihn wieder aufsteckt (Zettel an Roller hängen, nicht das den jemand so startet)

    Wegen hohen Verbrauch auf kurzstrecken wechsel ich im Sommer meist auf Klappchoke, doch macht das nicht wirklich viel aus. Die Sfera ist von 0 - 3/4 Gas recht fett eingestellt hab ich den Eindruck, ich selber habe da schon einiges ausprobiert, dadurch das ich die Nadelposition und die Gemischschraube etwas magerer stellte wurds etwas besser auch meine HD habe ich auf 56-58 verkleinert. Leider ging bei den Massnahmen bei mir aber auch etwas Leistung flöten und die Gasannahme leidet. Meine Sfera muss auch über 100Kg bewegen, das ist wohl das Hauptproblem :D

    Als erstes könntest versuchen die Gemisch/Leerlauftluft etwas magerer zu stellen (Schlitzschraube raus). Aber er darf dann beim kurz Gas geben nicht zu lange nachdrehen oder beim ausrollen stark abbremsen.

  • Danke für die Tips, ich werde die Ölpumpe mal wie beschrieben Testen. Der Tip mit dem Zettel ist wirklich nützlich, besonders wenn es mehrere potenzielle Fahrer gibt.
    Ein manueller Choke wird mir immer auch für die Sfera immer sympathischer (wie bei den Schaltrollern - sehr angenehm).
    Als erstes schau ich mal nach dem Gemisch, das ist ja recht schnell gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von 8ball (5. Februar 2014 um 12:08)

  • Für meine Freundin war der Klappchoke gar nicht so toll :D gibt aber auch welche mit Seilzug. Der Echoke bietet schon einen nicht unerheblichen Komfort ^^

  • Stimmt schon, aber lieber eine pot. Fehlerquelle weniger und dafür mehr etwas mehr Kontrolle (... ist ja grad ein angesagtes Thema :D ).
    Seilzug klingt nach einem gutem Kompromiss. Ich werde mich mal nach Umrüstungskits auf Seilzug für Weber-Vergaser umschauen...

  • Hey,
    Wenn kurz zwischen fragen darf (Hab das gleich auch)

    Wenn die ÖL Pumpe im Stand Öl durchlässt was kann man da machen??? (Wenn der Roller nicht an ist) ?????????

  • Ausser ein Tausch fällt mir da auch nix ein. Glaub hier hat noch keiner die Ölpumpe komplett zerlegt, falls das überhaupt geht.
    Die Einstellung der Ölpumpe hast du kontrolliert? Könnte mir vorstellen das die evtl. was durchlässt wenn die im Stillstand bisschen geöffnet ist.
    Ansonsten könnte man noch versuchen den Öltank nicht so voll zu tanken.

  • Ich denke, dann werde ich beim Service einfach die Pumpe tauschen, falls sie was durchlässt im Stand (bin mir eigentlich ziemlich sicher)...
    Ich bin gestern fast 100km gefahren, Verbrauch lag gemischt mit Kurzstrecke bei etwa 6 Litern. Ich denke das ist angesichts der Belastung noch im Rahmen. Die Einstellungen kontrollier ich aber noch und ein neuer Luftfiltereinsatz ist sicher auch nicht verkehrt.
    Danke für alle Tips :)

  • Eigentlich sind die Ölpumpen sehr standfest. Werden ja auch immer gut geölt (Brüll). Das etwas Öl dennoch reinfließt, kann auch daran liegen, dass der Öltank immer gut gefüllt ist und so auch der Druck durch das Öl eben auf der Pumpe lastet. Und dann drückt sich das Öl etwas durch. Es kommt wohl eher darauf an, wie das Kerzenbild nach 10km fahrt ist.

  • Da gibts doch teilweise kleine federbelastete Kugeln im Vergaser, die eine eventuelle Ölzufuhr im Stand sperren sollen. Die haben bei mir auch schon gefehlt.
    Aber wie kann man sich mit 6 Litern zufrieden geben? Das ist auch bei 100kg nicht normal. Mit 6 kann man eine APE fahren. Meine 125er Hexagon 2T hat 3,6 gebraucht, meine 80er Sfera 3-4, die 50er um die 3.
    Ich liebäugle ja auch wieder mit einer Sfera. Aber wenn ich das so lese verschreckts mich echt.
    Momentan fahre ich nebenbei einen 4T Chinakracher. Die erste Hochrechnung ist 1,3l auf 80 km. Wenn ich mal etwas mehr Erfahrung mit dem Ding habe, stelle ich einen Bericht rein.

  • Piaggio gab mein ich für die sfera 4,5l an. Verglichen mit den Angaben bei Auto und co. Wären 6l im Stadtverkehr ja fast normal. Angesichts der Leistung ist das natürlich schon übel. Spiel auch mit den Gedanken auf 4 takter umzusteigen

  • Klar, ein bißchen geringerer Verbrauch wär schon schön.
    Ich hab heute kurz mit einem anderen Sfera-Fahrer gesprochen - Verbrauch liegt bei 4-5l (bei halb so hoher Beladung). Also ich werde schon versuchen, bei meiner Sfera den Verbrauch ein wenig zu drücken. Ist auf Dauer dann wohl doch was viel...

  • Ich habe noch die originale Bedienungsanleitung zu meiner Sfera NSL1T Baujahr 1992, da steht drin Verbrauch 4,5l auf 100km. Der Verbrauch ist im Durchschnitt bei 3,96l auf 100km bei täglichen 19,6km Stadtverkehr.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kroymans (9. Februar 2014 um 11:32)