Mahlzeit zusammen,
hat zufällig jemand eine Anleitung für den MBK Booster (Yamaha Bws) Die er verkaufen möchte? Oder Tausch gegen die Sfera Reparaturanleitung
Der Roller läuft zwar gut aber ich bin halt ein Lesefuchs.
Mfg.: Dennis
Mahlzeit zusammen,
hat zufällig jemand eine Anleitung für den MBK Booster (Yamaha Bws) Die er verkaufen möchte? Oder Tausch gegen die Sfera Reparaturanleitung
Der Roller läuft zwar gut aber ich bin halt ein Lesefuchs.
Mfg.: Dennis
Sollte es dann noch Probleme geben, kaufe ich mir den Dellorto PHVA 12QD. Kann ich dann mit der Standartbedüsung fahren ? oder brauche ich da noch andere Düsen ?
Nabend,
Habe den auch in meine RST eingebaut läuft super musst nur die Vergasernadel gegen die die spitze Nadel des 14er Vergasers tauschen. Weiss gerade nicht die Nr der Nadel aber denke wenn es soweit ist weiss einer der anderen wie die Nr der nadel ist.
Solltest natürlich trotzdem nach ner Probefahrt mal deine ZK begutachten um zu sehen ob er zu Mager oder zu Fett läuft. Bei mir ging er damit sehr gut. und ZK Bild stimmte auch.
Mfg.: Dennis
Nabend,
hier die Beläge http://www.scooter-center.com/product/FSB894…RK_BREMSBELAEGE
und hier die Anleitung
https://www.sfera-haiza.de/bremsenwelchsel.html
Mfg,: Dennis
Nabend,
Ja der Riss kann dafür sorgen das er nun nicht mehr anspringen möchte. Könnte aber auch ein verdreckter Vergaser sein.
Ja der dicke Schlauch kann einfach lose Richtung Vergaser hängen.
Mir ist auf deinem Bild aufgefallen das der kleine dünne braune schlauch (Ölschlauch) sehr dunkel ist.
Falls er hart ist würde ich den auch gleich mittauschen. Und schau dir auch gleich die anderen Schläuche an die am Vergaser angeschlossen sind nicht das die Porös oder hart sind. Luftfilter könnteste auchmal reinigen.
Wenn du dir das zutraust kannste noch die Sachen hier machen:
Link 1 Ölpumpe einstellen
Link 2 Vergaser reinigen, Membran begutachten
https://www.sfera-haiza.de/oelpumpe.html
https://www.sfera-haiza.de/vergasermembran.html%3C/a%3E
Frohes schaffen
Mfg.: Dennis
Danke dir ja passt aufn zehntel genau.
Mfg
Nabend zusammen,
Habe mir auf der Arbeit eine Buchse aus Edelstahl (V2A) gedreht. In dem Link Teil Nr. 10 #mce_temp_url#
Nun frage ich mich ob Edelstahl eventuell reicht oder ob ich lieber nach nem Originalteil aus dem Zubehör greifen soll?
Dies Teil scheint in erster Linie als Abstandshalter zu Arbeiten.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Danke Mfg.: Dennis
Nabend zusammen,
kann mir jemand sagen wie weit ich fahren muss um ein Ordentliches ZK Bild zu bekommen?
Und wenn der Weg zurückgelegt ist muss ich ihn während der fahrt ausschalten um das Bild nicht zu Verfälschen?
Wie sie aussehen muss weiss ich ja bereits.
Hat sich erledigt hab was über go..le gefunden.
Ca 3 km Vollgas fahren. Dann beim fahren Motor ausschalten sodas er im Satndgas nicht läuft sonst wird das Zünkerzenbild verfälscht.
Warten bis Motor kalt ist. Zündkerze rausdrehen und schauen wie die ZK aussieht.
Mfg.:
Dennis
Guten Abend.
Die Original Variomatikrollen müssen gefettet werden. Habe bei mir einfach den Fettfangring weggelassen und selbstschmierende Rollen eingebaut.
Zum Spritverbrauch, denke es ist auf Kurzstrecken der Choke der den hohen Verbrauch verursacht. Hatte zwar den dellorto 12 drauf aber das selbe Phänomen mit dem Sprit.
Wenn du dann eh gerade den Variodeckel auf hast würde ich alles schön sauber machen und kickstarter und Lagerbuchsen usw. Fetten.
Mfg Dennis
OK man kann dem Internet halt nicht immer alles glauben
Gut das es dafür Foren gibt
Nabend,
Hier kannste sie sehen http://www.scooter-center.com/product/767217…FAHRWERK_VENTIL
Dort steht das sie nen Durchmesser von 11,3 mm haben.
Laut Scootercenter sind die Durchmesser beim RST und beim NSL gleich.
MFG
Nabend
hab mal gegooglet der Krümmer scheint verbogen oder falsch zu sein. Aber wohl ehr falsch!! Schade das du ihn bei Ebay positiv bewertet hast. Schreib ihn doch mal an und frag ob er eventuell ausversehen den falschen Krümmer drangeschraubt hat.
http://www.google.de/imgres?q=sfera…ved=1t:429,i:91
Mfg
Nabend,das Thema gabs hier im Forum schon.
Eventuell ist es ja wirklich lose. Versuche es dochmal mit dem Schraubendreher oder einer Spitzzange zu fixieren und dann leicht nach links und rechts und gleichzeitigem ziehen herauszubekommen. Hört sich an als ob der Schlüssel leicht verdreht ist und sich dann das Schloss aus der Fassung gedreht hat.
Du bist dir sicher das genügend Sprit IM Vergaser ankommt und nicht nur am Ende des Benzinschlauchs? Mal direkt in der Schwimmerkammer nachgeschaut?
Ich hatte das selbe Problem nur das er wenn ich im Sprit direkt reintat auch anblieb. Bei mir wars die Kaltstartautomatik. Die zugleich defekt wie auch undicht war XD denke das es irgendwas mit Unterdruck zu tun hat. Ist den der Unterdruck schlauch in Ordnung?
Nabend zusammen,
Roller läuft nun wieder sehr gut.
Hab Lichtmaschine, Vergaser HD, Variorollen, Kaltstartautomatik, Kompletten Zylinder und Keilriemen getauscht.
Denke aber es lag an der Kaltstartautomatik wie ihr schon geschrieben habt. Bei nährer betrachtung sah der schon echt misshandelt aus
Danke euch für die nette Hilfestellung.
Mfg
Dennis
Nabend zusammen,
Der Motor meiner Sfera RST Stottert im kalten und warmen zustand (30 min gefahren). Hört sich so an wie das stottern wenn z.b. ein roller und oder eine Mofa noch nicht warm sind und man an nem kalten Tag sofort vollgas losfährt. Und Qualmt stark auch wenn er warm ist und richt extrem nach sprit.
Zudem kann ich das standgas nicht einstellen es tut sich GARNIX wenn ich die Schraube rein oder rausdrehe. Vergasereinstellung standart 2 einhalb umdrehungen raus. Ölpumpe auch richtig eingestellt.
Habe die Lima durchgemessen und mir ist aufgefallen das der wert zwischen dem grünem und weissen Kabel bei 870 Ohm liegt. (Sollwert 980 +/ - 50 Ohm).
Am Roller ist kein Tuning kram Verbaut ausser ein offener Ansaugstutzen und Carbonmembranen
Wenn der Roller einen Tag gestanden hat springt er nur an wenn man Sprit vorne im Zylinder tut. Aber wenn man ein Paar stunden (3-4)zuvor schon gefahren ist springt er an wie ne eins.
Im Vergaser ist ne 70er HD Verbaut. Hab ne 60er HD bestellt sollte nächste Woche eintreffen. (14er dellorto vergaser)
Was ich schon gemacht hab:
- Vergaser gereinigt mit Drosselklappenreiniger
- im laufendem Zustand mit Bremsenreiniger alles abgesprüht um zu sehen ob er falschluft zieht (alles dicht)
- Membran + ASS überprüft auch ok
- stück vom Zündkabel abgeschnitten vorne und hinten
- neue Zündkerze Verbaut (B8ES)
- Zylinder abgebaut und festgestellt das die Ringe verbraucht waren und der ganze kolben braun war? am Zylinderkopf waren keine ablagerungen?? sah aus wie neu?
- Neuer Zylinder ist bestellt.
- neue Lichtmaschine bestellt.
- Benzinhahn überprüft
- schläuche auf dichtheit überprüft
- Kaltstartautomatik überprüft
Kann mir einer sagen wozu das grüne und das weisse kabel ist? Hab das Gefühl er verbrennt nicht richtig und der Zündfunke sah auch sehr Schwach und hell aus. Was auch den Zylinderkopf erklären könnte der keine Verkrustungen aufweisst.
Danke
Mfg Dennis