Heidenau Winterreifen-Unterschiede im Grip,Profil,Preis?

  • Hallo
    Eigentlich wollte ich für diesen Beitrag kein neues Thema eröffnen,aber wusste nicht genau unter welcher Rubrik ich es einstellen sollte.

    Nun aber zum eigentlichen Anliegen: Ich fahre schon seit Jahren den Sommerreifen von Heidenau(K58 90/90-10) und bin damit auch immer sehr gut gefahren,selbst im Winter.

    Letzten Winter wurde ich dann bei glatten Strassenverhältnissen von der Polizei angehalten.Sie hatten an meinen Reifen rumzunörgeln weil diese keine M&S Kennung haben.Bin nochmal mit ner mündl. Verwarnung davon gekommen.

    Da nun meine Pelle eh ziemlich runter gefahren ist,wollte ich mir vorm Winter noch neue Reifen draufmachen,diesmal aber von vorne herein mit M6S Kennung.
    Da ich von diesem billigen Chinamüll nix halte kommen für mich nur 2 Reifen in Betracht.
    Zum einen der Heidenau K58SnowtexM&S und zum anderen wäre da der Heidenau K58SnowM&S.
    Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Reifen gemacht bzw.kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Reifentypen erklären?
    Ausser das die sich wesentlich im Preis voneinander unterscheiden habe ich keine Erklärung gefunden.
    Vielleicht liegt es an dem Profil oder deren Tiefe,oder evtl. am Grip???
    Wäre schön wenn mir jemand erfahrungsgemäss etwas dazu berichten könnte

  • Mein Vater fährt auch im Winter. Er hat Heidenau Snowtex M&S vorne drauf. Eigentlich gibt es auch nur den einen von Heidenau:

    http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifen…rofil=91&pic=43

    Er war bisher zufrieden. Aber ehrlich gesagt, können dir bei Schnee und Eis die Reifen auch nicht weiter helfen. Da hilft nur 4 Reifen und 2 Achsen.

  • Also ich habe den Heidenau K58 Snowtex im Winter drauf und da es mich letzten Winter hier im Flachland doch auf der Arbeit überrascht hatte und auf einmal Schnee ohne ende von oben kam und auch noch liegen blieb musste ich notgedrungen damit nach hause fahren. Ich muss sagen bei Schnee, Schneematsch und Nässe ist der absolut klasse. Ich bin mit den Roller schneller gefahren als die meisten PKW´s in der Stadt und das ohne Angst haben zu müssen das ich rutschen könnte, denn der Reifen gibt ein absolut super Feedback wo seine Grenzen sind.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kroymans (14. September 2013 um 21:43)

  • K58Snow und K58Snowtex ist der selbe Reifen.
    Der hat die erforderliche M&S Kennzeichnung, die man im Schnee braucht.
    Ist ein Top-Reifen, der auch im Sommer super fahrbar ist.
    Ich habe den jetzt 1 Jahr drauf und bin alle Wetterverhältnisse gefahren, und bin super zufrieden.
    Man muss halt erstmal Vetrauen in den Reifen entwickeln, um damit zügig im Schnee zu fahren.
    Aber er ist wesentlich besser im Grip, als ein "Sommereifen"
    Natürlich sollte man im Schnee nicht so fahren wie im Sommer auf trockener Fahrbahn...also ein bischen Respekt dem Schnee gegenüber kann nie schaden ;)
    Wenn man das berücksichtigt, hat man wirklich ne super Sicherheitsreserve im Schnee.

    Manuel

  • Im Sommer hobeln die sich aber schnell runter. Sollte man sich am besten auf einen zweiten Satz Felgen hinlegen.


    Kann ich so nicht bestätigen...
    Hab jetzt diesen Sommer 1000km runter und der Reifen ist kaum abgenutzt.
    Sieht fast aus wie neu.
    Warum der sich runterhobeln soll ist mir schleierhaft.

    Manuel

  • Weil Reifen mit einer M&S Kennzeichnung eine weichere Mischung haben.
    Nur so und mit dem entsprechendem Profil kann bei Temperaturen unter 6° C Haftung erreich werden.

    Hohe Temperaturen gleich hoher Verschleiß und weniger Haftung.

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

    Einmal editiert, zuletzt von anakleto (15. September 2013 um 07:44)

  • anakleto,
    Die Spezifikationen der Gummimischung sind mir natürlich bekannt.
    So war meine Frage auch nicht gemeint ;)
    Ich bin auf dem Auto Jahrenlang mit reinen Winterreifen gefahren, und konnte nicht wirklich eine erhöhte Abnutzung fest stellen.
    Wer natürlich im Sommer immer einen Kavalierstart an jeder Ampel hinlegen muss, oder sonstwie die Reifen besonders beansprucht,
    der muss sich natürlich nicht wundern, wenn sich der Reifen abrubbelt.
    Genauso verhält es sich auf meinem Roller...
    Eine erhöhte Abnutzung kann ich einfach nicht fest stellen.

    Ausserdem ist das Profil so großzügig vertieft, das man damit locker 5 Jahre fahren kann.
    Viel älter sollte ein Reifen, schon allein der Sicherheit zuliebe, sowieso nicht sein.

    Manuel

  • "1000 km in diesem Sommer....." ist nicht viel. Mein Vater kommt auf 8000-10000km im Jahr. Ich auf ca. 6000km im Jahr. Ich fahre auch nur von März bis Ende Oktober. Es verhält sich bei den Winterreifen für den Roller wie mit den vom Auto. Und der Verschleiß ist nun mal im Sommer mit Winterreifen höher, wie mit "normalen" Reifen. Der Witz ist jedoch, dass fahren im Sommer mit Winterreifen nicht verboten ist. Mit Sommerreifen im Winter jedoch schon........

  • Kann ich nur zustimmen. Bei Winterreifen im Sommer hat man immer einen erhöhten Verschleiß, auch wenn man das nicht gleich merkt, dazu sind auch keine Durchdrehenden Reifen erforderlich da es eben in der Natur der weicheren Mischung liegt. Ich Persönlich frage mich allerdings auch immer wieso man im Sommer damit fahren darf und dies nicht verboten ist denn auch die Sicherheit leidet darunter. Dies bedeutet kurz um mit Winterreifen wird je höher die Temperatur wird das Gripniveau geringer durch die weicher Reifenmischen. Das bedeutet dann im Vergleich das der Winter zu einem Sommerreifen weniger Querbeschleunigungskräfte aushält was bedeutet man hat langsamere Kurvengeschwindigkeiten bis der Reifen anfängt zu rutschen und der Bremsweg ist viel länger. Man muss sich dies ähnlich wie in der Formel 1 vorstellen wenn die mit Regenreifen bei trockenen Bedingungen fahren, der Reifen wird zu heiß nutzt sich dadurch schneller ab und das Gripniveau lässt nach. Beim Roller wird man dies sicherlich nicht so schnell merken allerdings beim PKW sollte man das dann schon merken das der Winterreifen nicht das wahre für den Sommer ist.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Also ich habe auf meinen Reifen vorne 130/60-13 55J stehen und hinten 130/60-13 60P kann ich vorne und hinten die selbe Größe nehmen, würde mir gern die Kaufen. Link
    Oder natürlich auch welche..., die auch passen für den Winter.

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Also ich habe auf meinen Reifen vorne 130/60-13 55J stehen und hinten 130/60-13 60P kann ich vorne und hinten die selbe Größe nehmen, würde mir gern die Kaufen. Link
    Oder natürlich auch welche..., die auch passen für den Winter.

    Du musst in die Papiere schauen, was da zugelassen ist.
    Nur diese aufgeführten größen darfst du aufziehen (lassen).
    Alles andere führt zur Erlöschung der BE.

    Manuel

  • Ok :licht: hätte ich mir auch denken können das es in den Papieren stehen muss.
    130/60-13 53J Reifen gibt es für Winter aber alle ohne M+S Kennung.

    Es kommt von hinten

    Du kannst es kaum sehen

    Piaggio lässt dich schon wieder stehen !


    :sfera:

  • Hallo

    "130/60-13" beschreibt die Maße, das muß natürlich passen

    "53" ist die Tragfähigkeit und "J" steht für die Höchstgeschwindigkeit 100 kmh.
    Da kannst Du natürlich bessere Reifen nehmen (höhere Werte), was bei 60 P der Fall ist. Sind zB bis 150 kmh fahrbar.

    Du kannst den verlinkten Reifen also nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (4. November 2013 um 20:28)

  • Kann ich Pit nur zustimmen! Also wer sich deswegen mal die Frage stellt.

    Die größe Angaben in der ABE sind Pflicht
    Tragfähigkeit, Geschwindigkeit Index in der ABE sind Mindestangaben

    letzens noch ein Gesetzestext dazu gelesen.