• hallo Sfera fan,
    eine Motor Piaggio nsl 2m 49ccm bekommt eine Auto Batterie 12 volt und eine Spannungsregler von Ducati mit 6pin.das ist eingebaut in meiner Autosche Piaggio amica.
    irgendwas ist umgebaut und keiner hat eine durchblick.ich lerne jetzt Italianisch :scenic:

  • Geiles Teil,- gerne auch hiervon mal Bilder posten. Die Dinger kosten ja echt Geld. Könnte man ja auch mit 16 Jahren fahren die Teile.

    Kann dir aber auich nix aus dem Stehdreif von sagen.
    Aber wenn beisteht, dass es der NSL 2M Motor ist , dann biste hier im Forum gold richtig. Denn was Motorentechnik angeht können wir dir sicher auch gut helfen. Nur Karosse ist eben was eher seltenes ;)

  • Gibt doch noch son Teil von Piaggio was der Alberto mit seiner Pizza aus der Werbung gefahren ist.
    Weiss jetzt net wie das Teil heisst...

    Manuel

  • hallo Leute,
    ich habe den mit vier Rädern :angel:
    bilder habe ich auf facebook,sorry.
    das Autosche sollte heute abend fertig sein,da fouchteln-arbeiten- zwei leute dran :scenic: nicht einfach ohne schaltplan.

  • Laut PN gibts noch Probleme.
    Ich hab keinen Facebook-Account. Hat jemand von Euch einen Link zu den Bildern?
    Manchmal geht es dann ja auch ohne Anmeldung.

  • [gallery]890[/gallery]

    Endlich ein Foto vom Spannungsregler in der Galerie.
    Du schreibst das die Batterie nicht geladen wird: Die eingebaute Lichtmaschine passt nicht zum Fahrzeug bzw Spannungsregler.

    Einmal editiert, zuletzt von Pit (21. Oktober 2013 um 19:40)

  • [gallery]890[/gallery]

    Endlich ein Foto vom Spannungsregler in der Galerie.
    Du schreibst das die Batterie nicht geladen wird: Die eingebaute Lichtmaschine passt nicht zum Fahrzeug bzw Spannungsregler.

    ich bedanke mich
    und welche Lichtmaschine solle ich nehmen ?

  • und welche Lichtmaschine solle ich nehmen ?

    Das kann ich Dir nicht so einfach beantworten.

    Bei der Sfera sind Lima und Regler so ausgelegt, das Licht und Batterie getrennt versorgt werden.
    Dein Spannungsregler ist dafür ausgelegt nur die Batterie aufzuladen, dafür aber eine relativ Große. Der Vorteil liegt in den hohen Reserven (Kickstarter wirst Du wohl nicht haben, also ist der E-Start wichtig) und das die komplette Beleuchtung über die Batterie gespeist werden kann (bessere Ausbeute, vor allem bei geringen Drehzahlen).

    Natürlich muß auch die Lichtmaschine entsprechend ausgelegt sein, und das ist bei Dir nicht der Fall. Der graue Draht kann nicht genutzt werden (liegt tot) und so geht viel Leistung verloren.
    Du brauchst eine Lima bei der alle Spulen für die Batterie arbeiten. Bei denen sind die Anschlussdrähte zum Regler hin BEIDE gelb.

    So ist es auch bei den Piaggio 50'er Ape (Cross und Web) die den gleichen Regler haben wie Du. Die haben aber ganz andere Motoren mit Schaltgetriebe, daher werden die Lichtmaschinen nicht passen.

    Jetzt ist also die Frage wie die Erbauer deines Amica es gemacht haben, denn die normale Sfera-Lima ist wie gesagt nicht geeignet (trotz Sfera-Motor). Entweder wurden sie verändert oder der Einbau einer geeigneten Ape-Lima ermöglicht, ich weiß es nicht.

    Jetzt stellen sich also einige Fragen, zB warum wurde die Lima getauscht? (Wurde doch gemacht, oder?)
    Wie sah die vorher verbaute Lima aus?
    Wieviel Ah hat die Batterie, steigt die Spannung wenigstens etwas bei Motorlauf (Licht aus)?
    Gibts auch Fotos von der jetzigen Lima im eingebauten Zustand?
    Welche Lampen sind für Vorder- und Rücklicht verbaut (wieviel Watt)?

    Bisher kommen die Infos leider viel zu sparsam. Darum werde ich auch nicht mehr auf oberflächliche Beiträge antworten.

  • Mach dir keinen Kopp deswegen. Auch wenn es ein interessantes Fahrzeug ist...aber der Halter scheint hier kaum Interesse zu zeigen an der Hilfe

  • danke Dir Pit
    und glaubt mir daß ich Wohl interesse an Eurer Hilfe, :bitte: nur ich kann nicht selber drann an die Elekrtrik,dieser Fehler mache ich nicht wieder:ich habe letzte Jahre versucht die lima von meiner Sfera an das Motor vom Amica dran zur machen,gute Lima kapput gemacht :wallbash: also keine Sfera keine Amica, Fahrrad war angesagt :velo: .die Sfera hat seit einem Jahr neue Lima und fährt smiley2026 .die Amica hat auch neuer Lima fährt auch aber Meister-Werkstat- hat es nicht ganz geschaft ohne Schaltplan ?( .
    hat Jemand einen Werkstat?ich bringe das Autosche gern vorbei :thumbup:

  • Da sollte man das Forum wohl mal um einen weitern Punkt erweitern: PIAGGIO-Sondermodelle, oder so..... wo dann auch mal was über die APE rein könnte.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • Da sollte man das Forum wohl mal um einen weitern Punkt erweitern: PIAGGIO-Sondermodelle, oder so..... wo dann auch mal was über die APE rein könnte.

    hier wird ein NSL 2M Motor -piaggio- behandelt :wallbash: es hat mit Ape nicht zur tun.
    :helpsmilie: