Anfahrgeschwindigkeit zu ruckartig!!!

  • Einen wunderschönen guten morgen an alle!!!

    Ich habe seid Freitag jetzt meinen ersten Roller und habe vorher noch keine Erfahrungen sammeln können.
    Es ist eine Sfera Nsl von '95. Der vorbesitzer hat jedoch einen neuen Motor (RST) verbaut und div. Wartungsarbeiten bereits vorgenommen.
    Also wie gesagt ich habe keine Erfahrungen damit.
    Mein Problem ist jetzt dass der Roller mir zu heftig anfährt. Wenn ich Gasgebe passier erst mal nicht viel außer dass der Motor lauter wird und dann irgendwann wenn ich schon etwa 1/3 gereht habe macht er nen Satz nach vorne und fährt los.
    Ich würde mir wünschen dass er langsamer anfährt und dann eben mit mehr gas schneller wird.

    Ich hoffe auf eure Hilfe!

    Vielen Dank schon mal!

  • Erst mal ein Herzliches will kommen im Forum.
    Erst mal einige fragen vor weg, hat dir der vor Besitzer dir mal gesagt was alles gemacht wurde?
    Normal wenn du ein bischen Gas gibst sollte er an fangen zu ziehn.
    Wenn du nur ein klein wenig Gas gibst reagiert da gleich der Motor als wollte er hoch drehn wollen?
    Oder hat er eine längere Anlauffase bevor er reagiert und Gas an nehmen tut?
    Du kannst erst mal testen wenn er laufen tut, ab wann er Gas an nehmen tut und ab wo er es tut.
    Er sollte am Gasgriff kein großes spiel haben, das verhindert die regelmäsige Gas an nahme und führt zum ruckeln bis der Motor gewisse drehzahlen hat.
    Am Gasgriff sollteste so gut wie kein spiel haben vom stand her bis zum ersten reagieren so ca 0,5 mm.
    Auch dieses kannste unterm Gasgriff einstellen. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo,
    dein problem liegt mit sicherheit an der Vario ( Gewichte ) damit wird es eingestellt.
    Vieleicht ist es aber auch reine Gewohnheitssache .
    Du schreibst ja es ist dein Erster Roller.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
    Ich habe mal die Beschreibung kopiert:
    Es ist jedoch der bessere RST-Motor verbaut.Der Motor wurde komplett generalüberholt und hat folgende Teile neu erhalten:

    • Variomatik original mit neuen Rollen/Gewichten

    • Markenzylinder 50ccm

    • Kolben

    • Kurbelwelle

    • Kurbelwellenlager

    • Distanzring

    • Keilriemen

    • Ölpumpenriemen

    • Ansaugstutzen d=20mm

    • Riemenscheibe

    • Lüfterrad

    • Benzinleitung

    • Ölleitungen

    • Bremszug hinten

    • Bremszug vorne

    • Tachowelle

    • Batterie eben gefüllt und geladen

    • Reifen sind fast neu. Vielleicht 10-15km gelaufen

    • Diverse Schrauben für die Verkleidung

    • Getriebeöl wurde gewechselt und neue Dichtungen wurden eingesetzt

    • Der Vergaser wurde zerlegt, in einem Ultraschallbad gereinigt und wieder zusammen gebaut. Funktioniert wie neu.



    Zusätzlich verfügt die Sfera über einen Seitenständer und ein abschließbares Topcase.Schlüssel für den Roller und für das Topcase sind vorhanden.Papiere sind auch vorhanden.Kilometerstand laut Tacho 12.727
    Leider hat der Hauptständer einen kleinen Defekt. Die seitlichen Stangen sind abgebrochen, dennoch steht der Roller sicher auf dem Hauptständer.Die vordere Verkleidung war wohl beim Vorbesitzer gebrochen, eine "neue" gebrauchte (gut erhaltene) gebe ich auf Wunsch kostenlos mit dazu.Die Heckverkleidung ist auch "neu" gebraucht und ist in einem guten Zustand. Die originale alte gebe ich auch auch Wunsch dazu.Der Auspuff ist zwischen Krümmer und Endtopf leicht undicht.Kratzer in der Verkleidung bringt natürlich sein Alter mit sich.


    So wie ich das einschätzen kann ist das Spiel etwas zu groß bis er anfährt.
    Und wenn er dann anfährt dann scheint mir die Drehzahl schon recht hoch so dass er sehr ''ruckartig'' anfährt.

    Wie kann man denn herausfinden welche Federn dann die richtigen sind bzw. wie kann ich sie selber austauchen ohne in die Werkstatt zu fahren?

  • Zitat

    Es ist jedoch der bessere RST Motor verbaut

    Ich schmeiss mich weg...
    In der NSL sowie der RST ist das gleiche Motormodell verbaut worden...

    Manuel

  • Das ist nicht ganz richtig...
    Getriebe und Getribestumpf auf dem die Kupplung sitzt unterscheiden sich.Er kann schon die neuen Kupplungen fahren...

  • Das iss korrekt.
    Die RST hat ein anderes, längeres Getriebe verbaut bekommen.
    Somit hat sie auch die neue Kupplung, wo es eigentlich einfacher sein sollte die Kupplungsfedern zu wechseln.
    Bei der NSL schlitzt man sich gerne mal die Finger auf und verdreht sie noch dazu, wenn man kein passendes Werkzeug hat.


    Tryz

  • Das Getriebe hat aber nichts mit dem eigentlichen Motor zu tun...das ist eine ganz andere Baustelle.
    Der Motor ist der gleiche, auch wenn das Getriebe ein anderes ist. ;)

    Manuel

  • Getriebe ist aber nunmal im Motorblock verbaut :blablabla:
    Und das macht nunmal den feinen unterschied...
    Und die Variogewichte sind auch anders bei der RST

  • Problem ist behoben. Haben den Vergaser und die Benzinzufuhr eingestellt und jetzt fährt er sich auch sehr angenehm. An den Rest muss ich mich noch gewöhnen.

    Vielen Dank nochmal!