Motor stirbt mit Auspuff ab.

  • Hallo Leute,

    hab ein riesen Problem mit meinem NRG. Hab das Ding für n paar Euros bekommen, lief aber nicht.
    Nach und nach hab ich jede kaputte Sache ausgetauscht, aber der Bock will einfach nicht.
    Das Problem ist, dass wenn ich den Auspuff weg habe, springt er an und läuft auch. Wenn ich den Auspuff ranmache geht er garnicht erst an und wenn ich Ihn beim laufen draufmache, stirbt der Motor sofort ab. Wenn ich reinblase, geht die Luft gut durch.
    Das habe ich schon gemacht:
    Vergaser gereinigt
    Neuer Benzinhahn
    Neuer Ansaugstutzen und Membranblock
    Neue Zündkerze und Stecker
    Kabel überprüft
    Tanks gereinigt
    Zylinder und Kolben sind auch neu (Wassergekühlt)

    Hab wesentlich mehr ausgetauscht, aber das sind die Sachen, die mit dem Problem im Zusammenhang stehen könnten. Was soll ich noch machen? Neuer Auspuff, nochmal alles durchschauen oder den Bock schlachten?
    Vielen Dank schonmal.

  • Das die Luft gut durch geht wenn du rein bläst ist kein Indiez dafür das der Auspuff ok ist. Hat sich im laufe der Zeit wahrscheinlich so viel Ölkohle abgesetzt das er zwar noch "Frei" ist, für den Motor aber zu wenig durch geht. Damit "erstickt" sich der Motor quasi selbst. Jetzt hast du 2 möglichkeiten.

    Möglichkeit 1: Neuen Kaufen

    Möglichkeit 2: Wenn er nicht Durchgerostet ist, demontieren und den Krümmer als auch den Auspufftopf mit einem Gasbrenner erhitzen. Wenn die Ölkohle glüht, Gasbrenner weg und einen Heißluftfön dran halten sodass die Ölkohle schön weiter gleichmäßig verglüht. Anschließend abkühlen lassen und den Krümmer sowie den Topf eventuell neu Lackieren. ACHTUNG: Dieser Vorgang führt dazu das es aus dem Auspuff recht Stark qualmt. Im Sinner der Umeltschädigung ist das natürlich Verboten und kann ganz empfindliche Strafen nach sich ziehen, wenn man erwischt wird. Also, entweder da machen wo man von Betriebswegen eine Abzugsanlage hat oder da wo es niemanden Stören würde.

    Näheres zur Möglichkeit 2 findest du unter folgendem Link: Auspuff ausbrennen

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich würde auch mal den Auspuff durchglühen, bevor man sich nen neuen Auspuff besorgt. Hilft manchmal sehr gut. Ich hoffe, du hast keine "Pure Jet", also ne Einspritzer. Denn da kann man nicht ohne weiteres eine Zubehöranlage dranschrauben. Da sollte man bei der Originalanlage bleiben. Und die kann gut und gerne über 200 € kosten.

  • Im übrigen:
    Ein Motor benötigt zwingend einen Auspuff, wenn dieser rund laufen soll.
    Es ist gewollt, das der Auspuff einen kleinen Druck aufbaut. Nur so kann man gewährleisten, das die oder der Zylinder richtig geladen werden.
    Hast du keinen Auspuff drann, so fehlt der Druck, der dem Zylinder hilft das Kraftstoff-Luftgemisch im Zylinder zu behalten.
    Nach diesem Prinzip arbeiten die meisten Tuningpötte.
    Durch die spezielle Formgebung wird das Resonanzverhalten beeinflusst.

    Genauer kannst du es hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzauspuff

    Manuel

  • Richtig, das Resonanzverhalten des Auspuffes ist wichtig. Deshalb laufen Sportauspuffanlagen auch nur richtig ohne Drossel. Leider. :( :wein:

    Hab letztens ein Gespräch mit dem Piaggiohändler meines Vertrauens gehabt. Ein Kunde hatte ne NRG Pure Jet und der Auspuff war durch. Der PIA-Händler sagte ihm, was die Anlage für die Einspritzer kostet............er (der Besitzer) besorgte sich ne Anlage bei Ebay, bloß das diese für nen Vergaser gedacht war, was er ja anscheinend nicht wußte. Als er diese anschraubte, lief die Maschine nicht ordentlich und nur noch 35 km/h. Er ging zum Pia-Händler und verlangte tatsächlich, das der Händler seinen Müll wieder in Ordnung bringt. Verständlich, dass der PIA-Händler mit den Schultern zuckt und ihm sagt, das da ne Originalanlage ran gehört.

  • Danke für eure Antworten. War vorhin in der Garage und habe versucht die NRG mit meinem Sferaauspuff zu starten. War auch erfolglos.
    Nach minutenlangem E-Start habe ich ihn gekickt und nichts. Vor lauter Frust habe ich geschaut, ob überhaupt ein Funke kommt, also Zündkerze (Nagelneu vom Händler) raus und an den Rahmen gehalten, Funken gelb und sehr schwach. Jetzt hat mir der Händler eine falsche Zündkerze gegeben :motz: , hab die Alte rein und Zündfunke wunderbar Blau. Natürlich ist der Motorraum voll mit Gemisch, hat aber mehrmals den versuch gemacht zu laufen. Werde heute abend schauen ob er läuft, wenn das Gemisch verdampft ist. Melde mich nochmal, was dabei rauskommt:
    Danke nochmal.

  • Hau Bremsenreiniger mit in den Brennraum, Kerze schnell rein und versuchen zu starten. Tut dann dein Motor nix haste ein anderes Problem. Schwacher Funkte kann dann Zündung irgendwas sein wie Lima oder CDI, Kerzenstecker, Kabel , Kerze,- halt was in der Richtung.

  • Wenn der Funke sehr schwach ist , wird es die CDI sein.
    Denn wenn die Kerze fast nur noch einen weiß gelben Funken hat und sehr schwach ist ,ist sie es.
    An sonsten messe sie doch einfach durch. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke für euer Antworten. Hab jetzt mit Druckluft das restliche Gemisch rausgeblasen und hab alles zusammengebaut. Mit der alten Zündkerze lief der Roller endlich, auch mit Auspuff :)) . Endlich läuft das ding, jetzt kann ich anfangen zu lackieren.
    Nochmal vielen Dank.