Kalt ist der Anzug u. Beschleunigung so OK, Warm läst alles nach. Keilriemen?

  • Wenn ich den Hirsch an mache und Los fahre ist der Anzug und die Beschleunigung soweit ok. ( Will ja nicht in die Sitze gepresst werden) :lach:
    Aber wenn ich so 3-4 Km fahre lässt alles etwas nach :oh:
    Kann es sein das der Keilriemen sich dann ausdehnt?
    Habe auch dann beim anfahren ein Geräusch als würde Riemen / Kupplung leicht / kurz durchdrehen.
    Hatte mir jetzt einen Neuen Keilriemen gekauft und der hat es nicht mal geschafft 2 Leute von der stelle zu bekommen.
    Also direkt wieder den Alten ( ca. 800 km ) Riemen drauf.
    Der hat es dann mit 12 km/h geschafft.
    Riemen oder Kupplung? oder doch noch was anderes?

    euer Gerd

  • Wie steht den um die anderen Teile,wie Kupplung,Vario ect.?Wenn ein neuer nix gebracht hat liegt das problem ja wohl woanders.Hast du die Teile schon mal angeschaut?

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Kupplungsbeläge waren auch noch gut?Und wie schauen die Gewichte denn aus,sind die ok?Ist dir sonst nix am antrieb aufgefallen?
    Dann liegt der Fehler woanders,zumal der "Alte" Keilriemen mit 800km ja gerade mal eingefahren ist.

    Könnte jetzt noch ewig fragen,aber nur du weißt wie es um dein Variomatiksystem steht.

    Wenn da alles ok ,dann liegt der fehler wo anders.

    Genauere Fehlerbeschreibung wäre dann nicht verkehrt.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Hört sich fast so an, als würde er im warmen Zustand zu früh einkuppeln.
    Wenn der Motor kalt ist, dann hat er nicht so viel Kraft beim Anfahren wie wenn der Motor warm ist.
    Ein warmer Motor hat immer etwas mehr Leistung in der selben Drehzahl und dann kann es sein, das die Kupplung dann eben zu früh einkuppelt.
    Hatte ich auch mal...da waren die Kullus ausgeleiert.
    Hab direkt von Pollini den Satz gekauft mit den 3 verschiedenen Stärken, und hab mir die mittlere Stärke einbauen lassen.

    Seitdem keine Probleme mehr mit der Kupplung gehabt.

    Manuel

  • Entschuldigung, war der falsche Beitrag gewesen. Habe ich gelöst. Aber ja, die nutzen sich auch ab. Haben ja auch schon hier welche gehabt, wo die Gleitschuhe sich in der Vario zerlegt haben und Metall auf Metall gerieben hat......
    Aber das ist ja was anderes. Gehört hier nicht rein.

  • Wenn er im kalten Zustand gut zieht, würde ich den Antrieb vorerst mal ausschließen, ein ähnliches Problem tritt bei der Sfera wohl häufiger auf aber erst wenn der Antrieb richtig heiß ist, das sollte nach den paar Km aber noch nicht der Fall sein. Wobei es mich schon wundert das er mit einem falschen Riemen gar nicht vom Fleck kommt, ich tippe drauf das du denn 725 langen meinst den viele oft falsch kaufen, damit sollte er trotzdem vom Fleck kommen. Versuch doch mal zu erklären wie es sich mit der drehzahl verhält vom Anfahren aus dem Stand bis zu Vmax.

    Als erstes würde ich aber mal die Kerze rausdrehen und mir das ZK Bild anschauen, evtl. liegt Heiza da schon in etwa richtig das er mit mehr Gemisch besser läuft, da hätte ich dann erstmal denn Verdacht das der Motor zuviel Luft zieht und dann bei geschlossenen Choke abmagert. Also mal ZK Bild checken, dann mal weiter sehen in Richtung Variomatik das dort alles gut flutschen kann. Wenn da alles in Ordnung scheint würde ich mal ein Kompressionstest beim warmen Motor machen.

  • Ok, sind einige Sachen dabei die ich jetzt erstmal prüfen werde. Die Drehzahl ist der Geschwindigkeit angepasst, also nicht das man sagt 20000 Umdrehungen bei 15kmh. Lol
    Ist alles Ok.
    Nur im warmen ist es beim anfahren so als würde für 1-2sec. Die Kupplung oder der Riemen '' leicht '' durch rutscht.
    Werde dein Schuhe, und das kerzenbild erst mal prüfen.

    euer Gerd

  • So, habe mal das Gemisch etwas verändert.
    Aber alles beim alten.
    Nun habe ich gesagt " Mach den Vergaser mal richtig" :motz:
    Gesagt getan, und die Schwimmernadeldüse so eingestellt das die Schwimmerkammer nicht überflutet wird wenn der Roller mal 1 Tag steht ( was vorher der fall war )
    Die düse also so eingestellt das sie MEINES ERACHTENS :irre: Schliest.
    Test mit Schlauch dran und pusten.
    http://s7.directupload.net/file/d/3299/7t4mzc66_jpg.htm
    Die Vergaser Nadel von oben 2 auf Mitte reingehangen.
    Den ganzen Vergaser im Ultraschal gereinigt.
    Neuen ASS Grosse öfnung drauf und sie da.......
    Starten nur mit Halben Gas und bei weiterem Gaß geben ein Stottern als ob er statt auf 4 auf 3 Pötten laufen würde ( Bildlich gesprochen )
    Video kommt noch
    Mich zu Erschießen ist das einfachste weil ich zu blöd bin aber das hilft meiner Bella nicht.
    was soll ich machen?
    Alles wieder zurück bauen?
    Aber ist doch grungeinstellung???? :wein:u
    https://www.youtube.com/watch?v=nnXOGM…be_gdata_player

    euer Gerd

  • Was jason808 sagt ist richtig , sehe dir mal die Verbrennung an.
    Ich bin auch der meinung das es nur eine Vergaser sache oder Kompressions sache ist.
    Was noch sein könnte ist das der Funke zu schwach ist, er zwar läuft aber durch zu viel Sprit bei der Verbrennung keine richtige Kraft hat.
    Das würde ich erst mal alles Schecken. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Bei 20000 U/min fliegt dir eh alles um die Ohren :lach:

    Die Drehzahl ist der Geschwindigkeit angepasst, also nicht das man sagt 20000 Umdrehungen bei 15kmh. Lol

    Was Jason und Heiza sagen klingt nicht unlogisch.
    Löse einfach mal die 2 Schrauben vom E-Choke und wenn der Motor warm ist(ca 2-3 Minuten) und dein Leistungsverlust beginnt dann zieh den E-Choke ganz langsam mm für mm etwas raus.
    Dadurch wird das Gemisch fetter.
    Sollte deine bella dann wieder vernünftig ziehen,so ist der Fehler in der Gemischaufbereitung zu suchen.
    Mit anderen Worten: Du fährst zu mager.
    Oftmals liegt es daran das dein Hirsch irgendwo falsche Luft zieht(Riss im Ansaugschlauch oder ASS)
    Das hörst du meistens schon an einem auffällig lauterem Ansauggeräusch.
    oder aber du hast eine zu kleine HD verbaut bzw. es kommt jedenfalls zu wenig Kraftstoff in den Verbrennungsraum.
    Lambda=13,8 :1 (13,8kg Luft:1Liter Kraftstoff)
    Aber wie man dir schon sagte:Kontrolliere mal das ZK Bild

    Ps.: Deinen Schwimmernadelventiltest finde ich echt genial,aber funktioniert so leider nicht wirklich.
    Wenn du wissen möchtest ob dein Nadelventil zuverlässig schliesst dann musst du schon die Schwimmerkammer mit Kraftstoff voll laufen lassen und einen etwa 50cm langen,mit Benzin gefüllten,durchsichtigen Schlauch hoch hängen und beobachten ob der Kraftstoffpegel im Schlauch weiter absinkt.
    Oder du öffnest die Schwimmerkammer und komprimierst das Nadelventil.Dann Schlauch mit Sprit füllen und beobachten was passiert.Oftmals ist der kleine O-Ring im Ventilsitz der Übeltäter für das Überfluten der Schwimmerkammer,vor allem nach längerer Standzeit und defektem BH.


    Im Grunde genommen ist es also völlig egal ob dein Nadelventil vollständig schliesst oder nicht.
    Wenn dein Unterdruckbenzinhahn zuverlässig dicht macht darf bei korrekter Schwimmereinstellung nichts überlaufen.
    Der Schwimmer sollte dabei so eingestellt sein das die Kammer nicht ganz gefüllt wird,denn du hast noch Restbenzin im Zulaufschlauch welches noch nachläuft beim abstellen des Motors.(ca.5ml)

  • Zitat

    ....... darf bei korrekter Schwimmereinstellung nichts überlaufen.


    Aber das habe ich ja ert mal versucht zu erreichen.
    Aber scheint wohl nicht der richtige Weg gewesen zu sein.Also werde ich das erst mal machen um dann weiter eure Tips zu testen.

    euer Gerd

  • So, war eben noch beim Piaggio Händler und habe ihn das alles mal geschildert.
    Er meint das könnte der Simmering, Riffen im Kolben oder der Vergaser sein.
    Also ab nach hause und Kopf runter.
    Der ist jetzt ca. 500 Km neu und war wohl undicht.
    Kompression war aber auf 5- 5,5 Bar.
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130629/temp/odilmrny.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130629/temp/vyv3ex97.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130629/temp/u7gffg9v.jpg]
    Geschaut ob an der CSI was raus suppt........ nö
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130629/temp/bee98dnk.jpg]
    Die Vergaser Nadel
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130629/temp/e67jqfwp.jpg]
    habe ich vom 4 Clips von oben auf den Mitleeren und auf den 2 von oben mal gemacht.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130629/temp/wa3jlbe5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130629/temp/nmp244ir.jpg]
    Jetzt las ich erst mal die Dichtpaste austrocknen und dann werde ich mal schauen ob der Hobel was zu mir sagt.
    Die Farbe der Kolbens und der Kerze schaut aber ganz OK aus....... :nixweiss:
    http://youtu.be/fTf5VndFMwY

    euer Gerd

  • Deine Kolben ringe sehn böse aus vor allem der zweite hast du einen neuen ein gesetzt?
    Das er keine richtige Kompression hat kann ich mir jetzt richtig vorstellen es arbeitete ja auch nur ein Ring richtig.
    Laut deinen Bildern hat er ja zwischen dem 3 und 4 Bolzen raus gepfiffen.
    Entweder sind die Gewinde von den Bolzen oder Mutter nicht mehr ganz ok, oder eine unebenheit auf dem Kopf das er nicht richtig dicht ist.
    Deine Schiebernadel ist das letze Bild das beste wo der Clip ein gehängt ist.
    Denn laut Bild bekommt dein Verbrennungsraum zuviel Sprit, das er dann auch start schwierigkeiten hat. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kolbenringe wurden nicht erneuert.
    Nachdem ich den Kopf neu abgedichtet habe habe ich jetzt eine Kompression von 6 - 6,5 Bar.
    Habe eine Nagel neue Kerze rein gemacht.
    Habe Zündkerzen Kabel und Stecher gegen ein Anderes Modell mal getauscht..
    Habe den Chok mal mit dem Alten verglichen und dabei festgestellt das ( Beide Original ) der neue länger von der Nadel ist.
    Also den alten rein.
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130701/temp/d8lq9dxm.jpg]
    Habe hier gelesen das die AS Membranen vom Öl verklebt waren und habe das getestet / gereinigt.
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130701/temp/ey2bd4qr.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130701/temp/dukrb4wc.jpg]
    Habe Kick und E Starter versucht und bekomme ihn immer noch nicht an.
    Mit Starthilfe auch nicht.
    Funke wie gesagt ist da.
    Macht aber auch keinerlei Anstalten irgend was zu sagen.
    Was kann das noch sein???????

    euer Gerd