Lautes Geräusch und keine Leistung

  • Hallo zusammen

    Ich stand mit meiner Sfera an der Ampel wo Sie dann plötzlich ganz laut wurde (ein blecherndes Geräusch) und beim fahren wurde es noch lauter. Der Kickstarter funktioniert jetzt auch nicht mehr. Und beim e Starter hört man das komische Geräusch. Jemand ne Idee?

  • also ich würde vielleicht sogar auf nen kolbenfresser o.ä. tippen. geht die sfera überhaupt noch an oder geht da nix mer?

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Hallo ,
    dann mach mal den Variodeckel ab bevor sich da alles zerlegt hat !
    Foto´s kommen bei Ferndiagnosen immer gut. :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • könnte sein das sich die schraube von der vario gelöst hat.
    manche ziehen die nich richtig an, oder arbeiten ohne kolbenstopper beim röllchen tausch
    klingt grässlich.hab ich alles schon gehabt
    guck da ersma nach.

    Die Unfreiheit des Willens

    Der Mensch kann zwar wollen was er will,
    aber er kann nicht machen was er will

    schoppenhauer

  • Hallo zusammen,

    habe gestern den Vario-Deckel abmontiert. Die Mutter auf der vorderen Riemenscheibe war nicht mehr fest. Ich habe probiert diese anzuziehen jedoch bekomm ich die Scheibe nicht festgehalten. Habe mal beim Roller Händler angerufen der meinte die Mutter wird manchmal geklebt???
    Soll ich ne neue Mutter besorgen? Wenn ja woher? Und wie bekomme ich die fest?

  • Wenn du keinen Schlagschrauber hast brauchste ein Varioblocker oder Vario Blockierwerkzeug:

    Damit ist die Welle fest und du kannst mittels 15er Nuss die Mutter anziehen Schraubensicherung kann, muss aber nicht dran.
    Schau vorher ob die Gewinde in Mutter / Kurbelwelle ok sind.

  • Geklebt wird da eigentlich nix.

    Besorg dir einen Kolbenstopper, oder ein Varomatikblockierwerkzeug...Eines von beiden sollte bei keinem Selbstschrauber fehlen.
    Dann kannst du die Schraube wieder schön knackig fest ziehen.

    Manuel

  • Doch, doch. Schraubensicherungslack wird schon verwendet, denn nach fest und ganzdoll fest, kommt ab. Ne alte Mutter kann man mit Schraubensicherungslack mittel noch öfters verwenden. Natürlich sollte man die immer nach dem Ausbauen mit ner Messingbürste säubern (das Gewinde), mit Bremsenreiniger säubern und wenn der verflogen ist, kann man einen TRopfen Sicherungslack rein machen und dann auf die Welle schrauben.

  • Am besten ist das erste.
    Den Kolbenstoper er ist zwar auch gut, aber einmal zuviel richtigen Druck mit Kolben von unten nach oben und der Kolben ist dann Schrott.
    Ich würde dir avon abraten. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kolbenstopper würde ich persönlich nicht nehmen, denk nicht das Kolben, Pleullager und Nadellager das gern haben. Schraubensicherung wählste am besten "Mittelfest". Ist auch gut an der Kupplung, große Auspuff Schrauben etc.

    Ich nutze sowas :hehe:
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_0660.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_0530.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/IMG_0531.jpg]

  • Was soll man dazu sagen? Kannste ne Mittelfeste Schraubensicherung wenn du willst dran schmieren. Ich mache keinen dran und hält auch.

    Jason, wenn du willst hätte ich noch nen Lüfterrad für deine Vario ^^ ... oder ne Stage 6 CNC drive Riemenscheibe ^^ .

  • Als Langjähriger Motorradfahrer kann ich aus Erfahrung sagen,habe für die Sicherung von Muttern die mittelfeste Schraubensicherung verwendet-nie Probleme gehabt! Schadet übrigens auch nicht !! Ich würd se nehmen. :alt:

  • Ich hab Petec Schraubensicherung mittelfest, kost was mit 4€ klein Fläschen, mit dem bisschen kommt man aber ne weile aus und es sichert zudem nicht nur Schrauben sondern dichtet das Gewinde auch ab, deswegen schmier ich das zeugs auch gern mal an Schrauben die mit Wasser in Kontakt kommen und gern festgammeln.

    @haiza: Der ganze Roller existiert schon gar nicht mehr, was älter das Bild