Variomatik Explosionszeichnung

  • Hallo Leute,

    ich brauche eine Explosionszeichnung von der Variomatik. Ich weiß die Reihenfolge der Teile nicht mehr?

  • Hmm geht es jetzt um eine Sfera oder um den Quartz im Profil ?

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ja genau der Ring. Super! Nur jetzt habe ich kein Platz mehr auf der verzahnten Welle um das Plastickrad da noch drauf zu machen: Wie macht man das? Ich habe noch nie eine Variomatik wieder angeschraubt.

  • Mach hinten den Wandler durch auseinanderziehen auf.Dann kannst du hinten den Keilriemen in eine niedrigere Bahn zwingen.
    Dann vorne, wo die Variomatik fest geschraubt werden soll, den Keilriemen in eine äussere Bahn legen.

    Dann kannste die Teile schön zusammendrücken und fest schrauben, da der Keilriemen jetzt platz gemacht hat.

    Mahnuel

  • Genau, wie Cityrave schon sagt.

    Beide Handballen auf die Kupplungsglocke und die vordere Riemenscheibe mit den Fingerspitzen zu Dir hinziehen.
    Dann den Riemen umlaufend nach innen drücken. Er klemmt dann eigentlich von selbst, oder mit einer Wäscheklammer fixieren.
    So hast Du an der Vario Platz um sauber zu arbeiten.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img844/7089/riememklammer.jpg]

  • lass dich nicht irritieren, riemenscheibe drauf, platiklüfterrad und sternmutter auf die verzahnung der welle, des ist so knapp bemessen, beim ersten zusammenbau hatte ich auch erst meine selbstzweifel des ist aber wirklich ganz knapp bemessen, die 15 mutter ziehst dann mit 40-45nm an, dann sitzt deine sternschraube genau bündig auf der welle, idealerweise, verwendest für die 15 mutter noch schraubensicherung mittelfest.

    grüsse andy

  • meine Gewichte sind kantig. Ich habe mir jetzt neue gekauft. Habe aber noch nie Gewichte eingebaut. Muss ich dabei etwas beachten oder einfach nur in die Führung reinlegen?

  • Hallöle, ich grabe den Thread mal aus, weil meine Frage gerade dazu passt.

    Wollte die Variomatik mal abstimmen und hab mir ein Abstimmset gegönnt. Mir ist aufgefallen, dass ich keinen Drosselring (Explosivzeichnung Teil Nr.14) habe. Nach meinen Informationen gibt es einen dicken Ring als 25km/h Mofa Drossel und einen dünnen für die 50km/h... ich habe keinen und hatte noch nie einen.

    Ich bin jetzt verwirrt, habt ihr son Teil?
    Grüße Mel