Beiträge von Melrose

    gemacht - getan. Wenn Benzinschlauch und Unterdruckschlauch vom Vergaser ab sind, läuft nichts. Stecke ich eine Spritze in den Unterdruckschlauch und ziehe, dann läuft Benzin aus und zwar nicht nur tröpfchenweise. Schein ok. zu sein.

    Den Vergaser habe ich nochmals gesäubert und die Düsen durchgeblasen. Ganz unten an der schwarzen Kappe für die Schwimmerkammer ist was abgebrochen. Weiterhin hat der Vergaser keine Dichtung mehr, hatte er nie. Werde aber eine besorgen.

    Ich habe die Vermutung das was mit dem Choke nicht stimmt. Wenn er mit der Hilfe von ein wenig Bremsenreiniger anspringt und erstmal auf Touren kommt, läuft er manchmal ohne auszugehen, solange ich Gas gebe. Leerlauf geht er dann aus.

    Hallo zusammen,
    ich warte immer noch auf den E-Choke, hoffe der kommt Montag.

    Ich hab das Gefühl, ich bin einen Schritt weiter. Ich hab Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen oder auch in den Luftfilterschlauch gesprüht, der Roller läuft, bis die Sprühdosis alle ist.
    Ich vermute jetzt, dass er vielleicht zu wenig Benzin bekommt.

    Was könnte ich als nächstes machen? Benzin und Unterdruckschlauch prüfen? oder Benzinhahn? Wie mache ich das?

    Gruß Mel

    Ich habe ja einen Zündfunken.
    Das Zündkabel ist frisch gekürzt und sah noch gut aus. Durchgangsmessung bestanden!
    Der Kerzenstecker sah noch gut aus und hat die Ohm Messung bestanden!

    Ich hab jetzt einen neuen E-Choke bestellt und werde berichten.

    Sollte das nicht klappen, spritz ich einfach mal ein wenig Benzin in die Brennkammer. Erst probieren, dann erneuern.

    :applause: hallo Zusammen, danke für die Unterstützung. Die CDI war wirklich kaputt. Mit der neuen CDI habe ich einen schönen Zündfunken, egal ob E-Starter oder gekickt. Der Roller will dennoch nicht anspringen X(

    Ich habe die neue ZK reingemacht und gekickt und gestartet, nichts... sie ist nach dem Kicken nassfeucht. Weiterhin habe ich den Vergaser demontiert, entleert, und ohne die Düsen zu demontieren in Kaltreiniger eingelegt und mit der Zahnbürste gesäubert. Mir ist dabei aufgefallen, dass ein Kabel vom E-Choke abgebrochen war. Ich habe die Gummitülle rausgepopelt und den Kontakt mit Steckklemmen provisorisch wieder geschlossen. Der E-Choke hat einen Widerstand von 6,8 - 7 Ohm, was weniger ist als die geforderten 9,nochwas.

    Was kann ich jetzt noch tun? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Vorschläge wären:
    - neuer E-Choke
    - Schläuche erneuern, die sind schon Rest hart. Wie teste ich den Unterdruckschlauch?

    Hallöle, ich grabe den Thread mal aus, weil meine Frage gerade dazu passt.

    Wollte die Variomatik mal abstimmen und hab mir ein Abstimmset gegönnt. Mir ist aufgefallen, dass ich keinen Drosselring (Explosivzeichnung Teil Nr.14) habe. Nach meinen Informationen gibt es einen dicken Ring als 25km/h Mofa Drossel und einen dünnen für die 50km/h... ich habe keinen und hatte noch nie einen.

    Ich bin jetzt verwirrt, habt ihr son Teil?
    Grüße Mel

    Hallo zusammen,
    ich wollte gerade meine Sfera NSL 50 aus dem Winterschlaf holen und sie geht einfach nicht an. Sie hatte vor dem Winter schon das Problem - je länger sie stand - desto mehr durfte ich kicken (e-Starter ging dann auch nicht). Hatte ich sie jedoch gestern gefahren, sprang sie mit dem ersten Kick oder mit dem e-Starter problemlos an. Jetzt nach 4 Monaten stehen, geht nichts mehr.

    Das habe ich schon gemacht:
    - neue ZK
    - Batterie geladen
    - Widerstand zwischen rot und weiß am Stecker der CDI: 85 Ohm- Widerstand zwischen grün und weiß am Stecker der CDI (Zündung aus): 985 Ohm
    - Widerstand zwischen grün und weiß am Stecker der CDI (Zündung an): 4 Ohm
    - Widerstand des Zündkabels+Stecker 4,8 kOhm
    - je 1 cm vom Zündkabel abgeschnitten und neu reingedreht
    - Durchgangsprüfung vom Zündkabel (cdi zu stecker) ok.
    - Kerze in Stecker und an Masse gehalten, gekickt, kein Zündfunken.

    kann ich jetzt noch was machen?
    Ansonsten würde ich jetzt 20€ in eine neue CDI investieren. Ich hoffe das es nicht die Lima ist.

    LG Mel

    Servus

    also nachdem ich den Krümmer abgeschraubt hatte, gings plötzlich wieder... und siehe da:

    Entweder hat mir ein Spaßvogel was da rein gesteckt, Matsch mit Essen oder so, denn da waren 3 Maden drin oder irgendein Lebewesen bewohnt jetzt meinen Pott... Naja Bowdenzug aufrimmeln - wie hier im Forum gelesen - ging nicht, da ich keinen hatte, also 4x Basteldraht in unterschiedlichen Längen abgeschnitten, 1x gebogen = 8 Enden, ab in den Akkuschrauben und den Pott mal gesäubert. TADA er funzt wieder.

    Jedoch hab ich den Vergaser beim säubern völlig verstellt und Probleme damit, hat jemand nen Rat?
    EDIT dank SUFO: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…78205#post78205
    LG Mel

    EDIT: gelöst (Pott verstopft)

    Servus ihr Leute,
    smiley2026

    nachdem mich meine Sfera den ganzen Winter nicht einmal im Stich gelassen hat, 
    springt sie nun im Sommer nach ca. 1-2 Wochen Standzeit nicht mehr an.  :wallbash:

    Ich habe bislang folgendes getestet / überprüft / veranlasst: :gruebel:
    - Bremslicht funktioniert bei Betätigung der linken Bremse :thumbup:
    - Zündung scheint i.O. -> Anzeige bzw. Schwimmer zeigt halbvollen Tank :thumbup:
    - Benzin und Öl noch 1/2 voll, Batterie geladen (12,2 V) , Bremslichtschalter ok, Zündschalter ok.  :thumbup:
    - Zündkerze gibt beim Kicken einen blauen Zündfunken  :thumbup:
    - Vergaser samt Düsen ausgebaut und mit Bremsenreiniger gesäubert  :thumbup:
    - Luffi ist nicht verdreckt, leicht mit Öl benetzt  :thumbup:
    - alle Gummis i.O., dürfte keine Fremdluft ziehen :thumbup:
    - bei ZK raus, gekickt -> kam leichter Rauch raus ?(
    - Luffi ab, gekickt -> auch vom Vergaser kam leichter Rauch raus ?(
    - Im Schlauch vom Tank zum Vergaser sind "lange Blasen", welche sich beim Kicken bewegen  ?(
    - Unterdruckschlauch ist sauber  :thumbup:
    - ZK trocken bei Abstand 0,5mm, rein, kicken, ZK leicht feucht.  :thumbup:
    ZK-Bild war beim Ausbau Rehbraun und mit Messingbürste entkrustet. :thumbup:

    Durchmessen mit Multimeter wollte ich die Tage mal, es regnet draußen mal wieder, yay Sommer!! :heul:
    Hab den Verdacht dass der Pott / Krümmer irgendwie zu gerostet ist o.Ä, anders kann ich mir den Rauch nicht erklären. Kann er sich selber ersticken? Was kann man da machen? Würde den Krümmer ab machen und mal starten...

    LG Mel

    Ich weiß nicht ob ich die Originaluhr hatte, aber nach einem Batteriewechsel war die nach einem Tag wieder tot...
    Nachdem ich Sie an ein Netzteil gehangen habe, stellte ich fest, dass sie funktioniert, wenn ich die Spannung über 1,5V erhöhe. Mittlerweile geht die gar nicht mehr bei 1,5 V

    Ich betreibe sie jetzt mit 2x AA Mignon, welche von unten mit Drähten an die Kontakte gelötet habe. So kann ich bei Bedarf die Batterie wechseln ohne etwas auf zu machen, zumal die so ewig gehen sollte. Jedoch flackert sie minimal.

    Das Problem was ich dann habe, ist dass im Falle einer Gefahrenbremsung ich die volle Bremsleistung (und vorne ist wichtiger wie hinten) nicht abrufen kann... und man wird schon mal übersehen. Ich mach das morgen mal wie du gesagt hast, zur Not mal mit Bremsenreiniger das Innenleben putzen!

    Eins noch, hab heute festgestellt, dass der Gaszug so "elektrisch knarzende" Geräusche macht, diese sind ähnlich der Fernbedienung für die Carerra Bahn. Nun weiß ich nicht ob das so sein muss (kein vorher/nachher) vergleich oder ob etwas faul im Busch ist.

    Das mit der Bremse ist dir nicht entgangen was? ;)

    Also der Plan fürs nächste WE lautet:
    - Druck auf den Reifen
    - Bremse einstellen
    - nochmal die Achse fetten (Standard-multi-use-fett oder was spezielles)
    - dachte noch an Auspuff ausbrennen (hat schon 16000 auf der Uhr und ich kenn die letzten 20 Jahre nicht, was da schon drin ist?)

    die härteren Tuning Maßnahmen wären (u.a.) die von dir genannten:
    - 17,5er Gaser
    - Sportkrümmer
    - 70ccm Zylinder
    - Luftfilter Mod

    Aber wenn ich die alle mache, hab ich einen fahrbaren Feuerstuhl... und die Polente hat bei uns einen Radar für so etwas!

    Hallo,
    nachdem meine Sfera nun wieder fährt *hust* wollte ich mich um ein großes Luxus Problem kümmern. Die Motorleistung. Meine Sfera kam total Original daher (ohne Dring, mit Blindrohr, mit kleinem ASS). Sie fuhr knappe 60 km/h Tacho (57 km/h via GPS gemessen).

    Ein größerer ASS brachte keinen V-Vorteil, jedoch war das Ansprechverhalten am Berg besser. Ich wohne im Rheintal und muss viele Berge hochkrackseln...
    Der neue Keilriemen (breit und unverbraucht) zauberte sogar kurzweilig 65km/h auf die Tachouhr, nach meinem Sturz und der Reparatur kam ich jedoch nur noch auf 57,9 km/h GPS, warum auch immer...

    Also ich will keine Rennmaschine, aber die 65 Sachen auf der Uhr und vielleicht 40-45 statt 25 am Berg wären schon nett. Habt ihr Ideen?

    So... nachdem ich am Wochenende das schöne Wetter genossen habe um am Roller zu werkeln, muss ich festhalten: Wieder eine Sfera vor dem Schrott gerettet. Kein ziehen nach links oder rechts mehr. Aber die Lenkung fühlt sich anders an. Federung ist spürbar härter (ich hab in den "neuen" Dämpfer allerdings nicht reingeschaut).

    ich hab ausgetauscht:
    - Schwinge
    - Federung (wobei meiner besser aussah)

    behalten habe ich:
    - Reifen
    - Bremsklötze

    Hab mal ein paar Bilder gemacht. Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr die Konterschraube der Vorderradbremse (Trommelbremse) anzieht um einen kurzen Bremszugweg zu haben, das Vorderrad schon beginnt am Bremsklotz zu schleifen?? Ich fahre merkbar langsamer dadurch.

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc00019zsvqcfhwi_thumb.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0002a6zuh5cmlk_thumb.jpg]

    oben meine verbogene, unten die neue. Die Schwinge kommt in Müll, den Rest (Lager, Dämper, Tachowelle) werd ich mal behalten
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dsc0003azrkd5q9yx_thumb.jpg]

    Mir hat zunächst die links mehr zugesagt, allerdings war ich skeptisch bei dem dunklen Schmodder der aus dem Federbein kam. Für 33 Kekse hab ich dann die "schönere" genommen.

    Eins noch: Ich hab nur sone Bundeswehr Techniker Vaseline von 1965... als Lagerfett-Ersatz, was ist das für ne weiße Paste? Sollte ich mir noch anständiges Lagerfett holen. wenn ja welches?

    Ganz ehrlich: ich hab schon gut Lust auf ne Scheibenbremse, aber die Tatsache, dass ich nicht weiß, ob es mit der Schwinge getan ist oder vielleicht die Lenkachse (also Rahmen) noch was abbekommen hat, treibt mir die Dollar-Tränchen in die Augen... (weil ich an der Sfera häng wie blöd, keine Ahnung warum) Ich glaub ich bestell erstmal die NSL-Schwinge und werd dann mal schaun ob sich das gelohnt hat...

    Edit:
    welche würdest du nehmen (Preis ist identisch):
    http://i.ebayimg.com/t/Piaggio-Sfera-80-Gabel-/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$(KGrHqF,!l0E8Fqeo,s,BPB+sJ2s4!~~60_12.JPG

    http://i.ebayimg.com/t/Gabel-Stossdaempfer-Federung-vorne-Piaggio-Sfera-NSL-/00/$(KGrHqEOKjUE10M(RLo6BNwEZKy8Gg~~_12.JPG

    Hallo Leute,

    also ich komme gerade vom Fachhändler und der sagte nur "ab in den Rhein damit".... :( :( :(
    Er tippt, dass das Gabelrohr verbogen sei, am Rahmen schätzt er sei kein Schaden :(

    Bin gerade depri und versuch den Kopf hoch zu halten...

    Werd mir wohl ne neue Schwinge kaufen... Habt ihr da Tipps? Worauf muss ich achten?
    Die von der 80ziger passt, aber die von der RST?
    Die Schwinge komplett mit Bremse, Dämpfer kaufen oder alles einzeln?

    lg

    Hallo ihr zwei,

    vielen Dank erstmal für eure Antworten, ich habe einen anstrengenden Tag hinter mir. Ich habe heute viel über den Vorderrad Aufbau einer Sfera 50 NSL gelernt :))

    So, erstmal Thema Elektrik: Top!!! Die Sicherung war durch. Mehr nicht, dass so etwas sturzbedingt passieren kann, war auch für mich neu, aber den Fehler dort zu suchen... ne. War ne Sache von 2 Min. Ist jetzt ne neue 7,5 A Sicherung drin, hat mich gewundert, dass es keine 10ner war. Aber naja funzt.

    Zweitens, ich habe die komplette Gabel samt Vorderrad und Vorderbremse demontiert, dabei alles neu geschmiert und gereinigt, Federung ein bissl härter gemacht und folgendes festgestellt:
    Im vordersten Bereich des Rahmens befindet sich die Aufnahme der Vorderrad-Lenkachse, welche im untersten Bereich des Rohrs (sinnbildlich also ein "O") eine Aussparung in der Art hat, dass es dem Buchstaben "C" ähnelt. Insofern war der volle Einschlag nach links und rechts durch Erreichen des "C" begrenzt. Bei mir hat sich der "Nupsi" an der Achse unter die rechte Seite des "C"s geschoben (gewaltsam durch Sturz), insofern 30 zarte Hammerschläge das "C" wieder in die richtige Form brachten. Nunmehr ist das C nicht unweit von der Schale entfernt, welche einen Kranz aus Kugellagern aufnimmt, in der Folge ich den Links-Drall beim Fahren vermute.

    Da ich diverse Schwierigkeiten bei der Zusammensetzung der Karosserie hatte und dank Einsetzen der Dämmerung das Projekt auf morgen verschiebe, werde ich euch von der ersten Probefahrt berichten.

    Nichts desto weniger beabsichtige ich eine Überprüfung durch eine ansässige Piaggio Fachwerkstatt, da mit der Lenkung m.M. nach nicht zu spaßen ist. Rausgeschmissenes Geld oder sinnvoller Gedanke?? Was würdet ihr machen?

    edit: Ich habe gerade in meine Piaggio Reparaturanleitung gesehen.
    2.6.2 Roller zieht zu einer Seite:
    - Federbeine verschlissen (wohl eher nicht)
    - Gabelrohr verbogen
    - Lenkachse verbogen
    - Vorderrad falsch eingebaut (wohl eher nicht)

    Ich hoffe das Buch hat nicht recht, sondern es war das Lenkkopflager bzw. die oben beschriebene untere Gabelrohr-Aufnahme der Lenkachse. Und wenn dem so ist, hoffe ich, dass ein paar Schläge zur Begradigung ausgereicht haben, ansonsten muss ein neuer Rahmen her oder Minimum eine neue Gabelrohraufhängung an den Rahmen geschweißt... weia...

    mfg Mel

    PS: nächstes mal nehme ich eine Kamera mit !!!
    PPS: Die Montage des Zündschlosses finde ich sehrrr kompliziert X(

    Hallo erstmal,

    das ist mein erster Post hier im Forum, ich bin 27 Jahre alt und erst seit 2 Monaten auf dem Roller (Sfera 50 NSL, Bj.93) unterwegs.

    Die Sfera hatte bis zum Unfalltag vor ca. einer Woche keine Probleme. Jedoch hat sie jetzt einige Mängel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir hier einer Rat geben:

    Der Sturz (ohne Fremdeinwirkung, gerade Strecke, keine Kollision mit Hindernis außer Straße) mit ca.30-40 km/h führte dazu, dass sich der Lenker sehr stark nach links verdrehte. Ansonsten sagte man mir, dass sie beim wegschieben leicht geschliffen hätte. Der Lenker ließ sich angeblich mit ein bissl Gewalt gerade biegen (ich war nicht dabei sondern auf dem Weg in KH).

    Nun nachdem meine Genesung voran schritt, wollte ich am heutigen Tag mal das Unglück ansehen. Folgendes habe ich festgestellt:
    - Lenkeinschlag nach links: bis zur Arretierung problemlos
    - Lenkeinschlag nach rechts: ohne Arretierung (!!!), erst das Schutzblech vorn verhindert den weiteren Einschlag
    - E-Starter Ohne Funktion, kein Reaktion, Schalter komplett tot. Starten via Kickstarter läuft problemlos.
    - Blinker zunächst ohne Funktion, nachdem ich eine Runde gedreht habe, leichtes "Zuckeln" in der Anzeige, aber sonst nix
    - Kraftstoffanzeige ohne Funktion
    - zieht beim Fahren m.M. nach sehr nach links
    - im Stand: Hauptständer -> Gewicht aufs Hinterrad -> Vorderrad in der Luft -> Einschlag nach links von alleine, selbst wenn das Vorderrad leicht nach rechts gedreht wurde.

    Ich bin verzweifelt, da ich mir auf all das kein Reim bilden kann. Wie hängt da die plötzlich fehlerhafte Elektrik mit der Mechanik zusammen? Und wie am besten vorangehen (Fachwerkstatt, oder doch alleine, Ersatzteile ja oder nein??) Ist da noch was zu retten, weil der Motor ist tippi toppi.

    Glg
    Melrose