Zip startprobleme Ansaugstutzen

  • Hallo liebe Sfera Haiza,
    Ich habe kürzlich eine Zip FastRider erstanden. Hatte bis jetzt noch nie probleme und sie sprang auch immer direkt an und ich bin gestern erst 50 Km ohne probleme gefahren. Heute bin ich nun auf die "tolle" idee gekommen, eben mal nach dem ass zu gucken, da Vmax ca. 65 lt sind und mir die 10KM/h nicht meinen Führerschein wert sind.
    Habe ihn also abgeschraubt, gesehen das er "entdrosselt"" ist und ihn wieder drangeschraubt (eig. ziemlich unsinnig). Jetzt springt der roller einfach nicht mehr an, weder mit Kick- noch mit E-Starter. Der ass und Membranblock sitzen soweit ich das sehen kann komplett dicht, alle schläuche sind in ihrer position, habe zündfunken und wenn ich nen bisschen benzin in den Brennraum gebe, läuft er auch kurz. Hört sich irgendwie an als wenn er nicht genug sprit bekommt. Kompression wird auf jeden fall iO sein, die zip zieht fast alle Autos an der Ampel locker ab :D
    Bin mittlerweile echt am verzweifeln, wäre euch um eure Hilfe sehr dankbar!!!

    ps: sufu hat mir bis jetzt nicht geholfen/nichts zutreffendes ergeben

  • Hast du evnt. den Vergaser auch ausgebaut und den spritt aus der Schwimmerkammer abgelassen.. eventuell kann er durchs kicken die schwimmerkammer noch nicht wieder füllen. Wenn du startpilot hast würd ichs damit versuchen. normalerweise zieht sich die schwimmerkammer dann schnell wieder voll.

    Gruß SmaschMaster

  • Also wenn er startet, wenn du Kraftstoff ion den Brennraum tust ist ja schonmal alles in bester Butter. Haste evtl. was am Vergaser gemacht oder nur durchs Helmfach kurz den ASS die angeschaut? Oder steckt einfach der Vergaser im ASS nicht sauber?

  • Vergaser bin ich nicht dran gegangen, nur eben durch helmfach ass ab und fast direkt wieder drangeschraubt. Benzinhahn habe ich nicht, und alle schläuche sind frei. E-choke hat bis jetzt auch immer einwandfrei funktioniert.

    Edit: habe den ass mehrmals neu angeschraubt und auf dichtigkeit überprüft. wo da noch was undicht ist ist mir schleierhaft?(

  • Könnte vielleicht sein das beim hin und her Bewegen der Unterdruckschlauch, der vom Benzinhahn zum Vergaser geht, einen Riss bekommen haben könnte und dadurch undicht ist. Somit zieht das Membran im Hahn beim Starten nicht an und es kann kein Benzin in den Vergaser fließen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • hmm habe nachgeguckt ist aber in Ordnung aber gute idee irgend sowas muss es ja sein

  • Hi,

    probier es einfach mal mit Startpilot wie schon oben geschrieben. Somit kannst du einiges an unnötigen Sucharbeites umgehen. Meine RST stand über ein Jahr. Bißchen Startpilot rein, und zack war sie da. Vorher hab ich mir einen Ast getreten.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • Habe leider momentan kein startpilot da, habe heute morgen angeworfen, lief beim ersten mal extrem überturig (ka wie man das schreibt). bin dann später noch mal ne kleine runde gefahren. Solange ich ordendlich gas gegeben habe lief sie auch rel. gut. Habe dann aber nach ca. 1,5 min mal im Standgas laufen lassen, lief auch erst einigermaßen, dann ging aber die drehzahl runter und auch gasgeben hat nichts gebracht. Ist dann auch nicht mehr angesprungen. (ps. Standgas war bis jetzt immer perfekt eingestellt und ich habe auch nichts daran verändert)

  • Vielleicht einfach mal den Vergaser reinigen und den Choke überprüfen. Funktioniert der Benzinhahn richtig?

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • ich bin ja nicht der starbastler ,aber kann es sein das dein benzinhan zu ist also verstopft ? auch wenn du nen unterdruckbenzinhan hast kann das passieren .

  • Benzinhahn ist in Ordnung, Vergaser werde ich heute mal nachschauen wenn ich das zeitlich schaffe ob in den 2 minuten wo der Ansaugstutzen kurz ab war staub reingekommen ist. Ist meiner Meinung nach extrem unwarscheinlich aber kann ja trotzdem sein, was besseres fällt mir auch nicht ein

  • Hast du evnt. den Vergaser auch ausgebaut und den spritt aus der Schwimmerkammer abgelassen.. eventuell kann er durchs kicken die schwimmerkammer noch nicht wieder füllen. Wenn du startpilot hast würd ichs damit versuchen. normalerweise zieht sich die schwimmerkammer dann schnell wieder voll.

    Gruß SmaschMaster

    Um die Schwimmerkammer schnell zu befüllen saug ich einfach mal eben paar Sec. am Untertdruck schlauch!

    Eigentlich kann der Fehler ja nur da liegen wo man was gemacht hat wenn er vorher gut lief. Bau das Dinge nochmal ab, guck das alles sauber ist guck ob der ASS an der Unterseite Plan ist! Bei den billigen entdrosselten ist es bei mir so gewesen das Feuchtigkeit unters Gummi gekommen ist und das Material aufgeblüht ist, dadurch hatte ich unebenheiten an der Unterseite und wenn er nicht abdichtet kann der Zylinder auch nicht richtig Sprit ansaugen. Beim festziehen übrigens nicht gleich eine Seite fest ballern und dann die andere, sondern gleichmässig im wechsel anziehen.

  • Es kann reichen, wenn du 5 sec den was offen hast. Einmal nicht aufgepasst, und schon kann Dreck rein kommen beim Montieren. Spreche da aus eigener Erfahrung. Was Jason schreibt, klingt auch sehr logisch. Ich nehme zum reinigen aller Sachen immer Rivolta A.C.S. 3. Das ist das beste Reinigungsmittel, das ich kenne. sehr schwer zu bekommen und teuer. Ich hab meinen Vergaser nicht auseinander gebaut, sondern einfach nur drauf gehalten. Sogar außen wurde er ohne reiben sauber. Genial.

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • habe heute den vergaser abmontiert und durchgeblasen (war von der Luftfilterseite extrem versandet, habe direkt neuen Fliter bestellt), vermute aber das die nebendüse trotzdem irgendwie noch zu ist, da sobalt ich vom Gas gehe der Motor ausgeht, es sei denn der choke läuft noch mit...
    Werde die aktion vielleicht morgen noch mal wiederholen, vielen Dank für eure Hilfe/Ratschläge bis hierhin!!!