Und noch einmal... Wer fährt eine Vespa???

  • Da ja immer wieder die Diskusion losgeht die Sfera ist keine Vespa!
    Ich habe hier Vier Vespen stehen Bilder(siehe Facebook) kann ich wegen der geringen Dateigröße leider nicht einbinden.
    Also um das mal Klar zu stellen in den Papieren der Sfera steht öfter Vespa drin als in denen von meiner PX oder der ET2.
    Die jeder wohl zu den Vespa´s zählt!
    In den Papieren meiner PX & ET2 steht nur Piaggio es wird nicht einmal Vespa erwähnt.(bei der Sfera schon)
    Sind also keine Vespa´s sondern Piaggio Fahrzeuge!!! :licht:

    Jetzt seit ihr dran.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Eigentlich nur peinlich, aber vielleicht verstehst Du es ja doch noch....

    Schau mal auf das Sfera-Typschild, da steht als Hersteller Piaggio V.E.
    Zusammen mit "spa" für Aktiengesellschaft wird daraus Piaggio VESPA. Hat aber nichts zu tun mit der Vespa-"Wespe" - auch wenn die Namensgleichheit sicher gewollt war. Inzwischen heißt das Unternehmen übrigens Piaggio c.s.p.a. also Piaggio & Co Aktiengesellschaft.

    Also: Der Hersteller hieß nunmal eine Zeit lang Piaggio V.E. S.P.A. (aber nicht Vespa).
    Es gibt von denen ein Modellreihe die heißt Vespa. Eine andere Modellreihe heißt Sfera.

    Woran erkennt man zu welchem Modell ein Piaggio-Roller jetzt gehört? Kaum zu glauben, es steht ganz einfach drauf :aumann:

  • Weder in den Fahrzeugbriefen (alt & neu), noch auf dem TÜV Schein steht bei mir irgendetwas von VESPA.

    Hersteller Piaggio (I) Typ 144

    Bei der 50er Steht Vespa GmbH als Inhaber der ABE und Hersteller (I) Piaggio V.E. S.P.A (Man achte auf das Leerzeichen!!)

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Und ich weiß nicht, wie ihr es sieht: "Vespas" sind meistens die Blechroller. Und "Piaggio" sind meist eine Konstruktion aus Rohrahmen mit einer Kunststoffverkleidung außen herum.
    Deswegen sage ich auch mal, dass unsere Sferas (Zip, TPH, Typhoon......) Piaggios sind.

  • Piaggio ist der Hersteller.
    Vespa, Sfera, PX, TPH sind Modelle der Marke Piaggio. Sieht man auch bei einer Piaggio Vespa die das alte Piaggioemblem vorn drauf mittig hat und dann irgendwo meist in Fahrtrichtung rechts am Beinschild von vorn den Modellschriftzug Vespa.

    Also so wie Pit es bereits sagte, eine Vespa ist nur ein Modell der Marke Piaggio wie die Sfera auch ein Modell dieser Marke ist.
    Siehe dazu mal den Link ist eine Piaggio Vespa GL
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Piag…a_GL_fronte.JPG

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Ich würde mich Kroymans und BerlinSfera's Meinung zu 100% anschließen.

    Wir fahren ein Rollermodell Sfera des Herstellers Piaggio.

    So wurde es mir auch von 2 Piaggiohäusern bestätigt.

    Auch hier zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Vespa

    Manuel

  • Hoffentlich ist es jetzt endgültig geklärt. Sonst müßten wir als Nächstes zu einem Vespatreffen....

    Es ändert doch nichts daran das unsere Sfera von einem renomierten und erfahrenen Hersteller entwickelt wurde. Die haben viel Neuland dabei betreten, trotzdem ist die Konstruktion und Qualität sehr gelungen.

    Der Gebrauchtmarkt glänzt mit attraktiven Preisen. Mit dem Namen Vespa würde eine Sfera das 4-fache kosten...oder willst Du verkaufen? :)


    Ich hatte übrigens selber 7 Jahre (35.000 km) lang eine Vespa 50 Special, Baujahr 1982.
    Die war schon geil, aber die Sfera macht mehr Spaß.