Drehmoment Variomatik

  • Hallo Leute,

    ich will meinen Ölpumpenriemen wechseln. Dazu muss ich die Variomatik abschrauben. Mit wie viel Drehmoment wird die Mutter auf der Variomatik festgezogen?

    Muss ich die Schläuche auch abmachen oder reicht es wenn ich die Pumpe abschraube?

  • Hallo

    Drehmoment für die Mutter ist 40 bis 44 Nm.
    Etwas Schraubensicherung "mittelfest" kann auch nicht schaden.

    Die Schläuche bleiben an der Pumpe, hier hab ich den Tausch des Ölpumpenriemen mal beschrieben.

  • Meine Variomutter löst sich nicht. Habe ein Kobenstopper als Blockierwerkzeug. Ich will die Welle nicht krumm ziehen. Ist das ein Linksgewinde?

  • Nein, ist ein normales Rechtsgewinde.

    Besorg Dir besser eine neue Mutter, vom Pia-Händler oder entsprechendem Online-Shop. Sonst passt es mit dem Drehmoment sowieso nicht mehr da es Dehnmuttern sind.

  • Ist jetzt das ersste mal das ich mit der Arbeit aufgehört und wieder alles zusammengebaut habe. Die Mutter sitzt so bombenfest das ich kurz davor war was anderes zu beschädigen. Was machen?

  • Sicherlich kannst du zum öffnen auch ein Schlagschrauber verwenden. Ich würde es Dir aber im Zusammenhang mit dem Kolbenstopper nicht empfehlen, sonst hast du nachher ein Loch im Kolbenboden.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Wenn ich so lese 40 bis 44 NM ist recht viel.

    Ich ziehe die bei mir entweder nach Gefühl Fest oder mit so ca. 25NM aber noch nie mehr :)

    Mir ist bis jetzt noch nie eine Schraube Runtergegangen oder sonstiges und meine sitzt nun schon seit 5tkm :)

  • Also ich nehm immer 45nm zum Anziehen der schraube. Warum blockirst du nicht einfach bei der Vario mit entsprechendem werkzeug.?

  • Beim Kollegen ist die Mutter schon mal abgegangen Roller läuft immer noch is nichts dran kaputt also von daher :)


    Ich machs nach Gefühl und gut ist es eigentlich

  • die Mutter sitzt dort so fest drauf das Zähne vom Variozahnrad abbrechen könnten. Ich nehme lieber ein Schlagschrauber und wenn ich die Mutter wieder drauf setze kann ich dann das Werkzeug nehmen.

  • Ich habe jetzt den Riemen eingebaut. Habe erst Die langen Schraube oben reinbgedreht. Ist mir aber sofort aufgefallen und ich habe diese wieder gewechselt. Habe die lange Schraube oben aber ganz hinein gedreht. Hat das jetzt den Riemen oder das Zahnrad beschädigt?

    Kann ich die Pumpe testen ob die richtig drin sitzt?

    (Habe den Motor noch nicht angehabt)

  • Also wenn du die Ölpumpe drauf bekommen hast dann sollte sie auch sitzen, da der Schlitz an der Ölpumpe genau in den vom dicken rad wo der Ölpumpenriemen drauf läuft rein muss, denn sonst passt da mal garnix im Normalfall.