Smart oder Sfera?

  • was ist günstiger (bitte komplette Frage lesen!) 5

    1. Sfera 50 RST (4) 80%
    2. Smart Fortwo CDI (1) 20%
    3. ist identisch (0) 0%

    Hallo,

    ich hatte heute eine kleine Diskussion mit meiner Frau: Sie fährt im Winter mit dem Smart zur Arbeit, im Sommer mit dem Roller. Heute morgen sagte sie: "Ich fahr heute mit dem Smart, auch wenn es teurer ist, mir ist zu kalt für Roller." Doch ist der wirklich teurer?

    Schneller zählt nicht, das ist identisch (9 km einfach, nur Stadtgebiet)

    Smart CDI Bj. 2004 - braucht ca. 4 Liter Diesel
    Sfera 50 RST - braucht etwa 4,5 Liter, allerdings Super E5 -> das sieht erstmal schlechter aus für die Sfera...

    Versicherung wird ja so oder so bezahlt für beide (und Steuer für den Smart).

    Beim Verschleiß wird die Sfera günstiger sein, auch wenn der Smart auch nicht gerade viel an Verschleißkosten hat.

    aktuell fährt sie mit dem Roller ca. 3000 km, mit dem Smart ca. 6000 km.

    Was meint ihr, wenn man günstiger fahren will (wobei das sicher kein großer Unterschied ist), was nimmt man dann? 2 oder 4 Räder unterm Hintern?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Nun ich denke mit der Sfera ist man Günstiger unterwegs. Lässt sich aber doch berechnen wenn man alle kosten mal notiert und durchrechnet. Ich vermute mal selbst in Versicherung und Steuer ist der Smart teurer als die Sfera die nur die Versicherungskosten hat. Dann geht es weiter mit den Verschleiß und Wartungskosten und da dürfte der 50er Roller ganz klar die Nase vorn haben. Im übrigen finde ich 4,5l echt viel meine NSL verbraucht zwischen 3,5-4,0l laut Sprit APP auf dem Smartphone. Aber auch um dies genau zu berechnen sollte man den genauen Verbrauch beider Fahrzeuge kennen bei selber Laufleistung.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Puh, ich habe auch erstmal längher hin und herüberlegen müssen. Am Smart ist ja auch nix dran,- auch nur eine bessere Gehhilfe.

    Die 4,5 L sollte sich die Sfera schon nehmen. Und wenn der Smart dann eecht nur 4L Diesel sich nicht hats sich doch erledgt mit der Diskussion. Dann ist klar der Smart günstiger im Benzinverbrauch.

  • Im Benzinverbrauch günstiger mag sein, dies sind aber eben nicht die Komplettkosten die man hat und da wird die Sfera selbst bei minimal höheren Verbrauch und minimal teurerer Suppe günstiger sein.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Nunja, bei den Reifen die der Smart hat sind die auch kein Kostenfaktor und beide sind eh angemeldet also somit fällt das als Kostenstelle flach.
    Ne Sfera kann bei 30000km zu schäwcheln anfangen ( kosten) Ein Smart,- k.a. bei 400 000km?
    Also ich will mal behaupten der Smart Motor hält länger als der Rollermotor.

  • Einen Diesel täglich weniger als 9 km pro Fahrt bewegen ist auf Dauer nicht sonderlich gut für den Ruspartikelfilter.
    Wie soll der sich denn reinigen können bei 9 km, und das auch noch in der Stadt ?

    Die hohen Temperaturen die man braucht, um den Filter "freizubrennen" wird der Smart wohl erst auf der Landstrasse, besser auf der Autobahn erreichen.
    Also ökologisch gesehen wird da ein Zweitakter gegenüber dem Diesel, zumindest im Stadtverkehr, die Nase vorne haben.

    Rechnet man wirklich alles gegen auf, mit Versicherung, Steuer, Reperaturen, Verschleiß, so ist der Roller dem Smart sowieso überlegen.

    Zitat

    Nunja, bei den Reifen die der Smart hat sind die auch kein Kostenfaktor
    und beide sind eh angemeldet also somit fällt das als Kostenstelle
    flach.

    Ne Sfera kann bei 30000km zu schäwcheln anfangen ( kosten) Ein Smart,- k.a. bei 400 000km?

    Also ich will mal behaupten der Smart Motor hält länger als der Rollermotor.

    Und was bitt ekostet es einen neuen Motor einbauen zu lassen ?
    Vielleicht 500 Ocken wenn man es nicht selber machen kann und die Werkstatt teuer ist.

    Ansonsten kannst du an der Sfera viel selber machen was auch kosten spart.


    Manuel

  • Nunja, bei den Reifen die der Smart hat sind die auch kein Kostenfaktor und beide sind eh angemeldet also somit fällt das als Kostenstelle flach.

    Reifen stimmt allerdings mal 4 aber wieso fällt das als Kostenstelle flach wenn sowieso beide angemeldet sind das ist doch Schmarrn denn genau das gehört ebenso bei beiden Fahrzeugen berücksichtigt und macht auch jeder vernünftige Rechner im Netz wenn man mal die genauen Kosten vom Fahrzeug errechnet haben will auf den Kiliometer genau. Weiter geht es mit Ölwechsel den man beim Smart nicht mal eben vor der Tür machen kann da das Öl abgesaugt werden muss weil keine Ölablassschraube vorhanden ist usw., Verschleiß der Bremsanlage etc. dies wird zwar meist pauschal gerechnet aber trotzdem gehört dies in so einem Vergleich rein und da ist immer der PKW teurer auch wenn es nur ein Smart ist. ;)

    Wenn man es auf den Kilometer sicherlich ausrechnet wird man schätzungsweise 20-30 Cent mehr ausgeben müssen als beim Roller da die Wartungsintervalle ja auch weiter auseinander liegen als beim Roller.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Wieso braucht denn die 50er soviel?
    Meine 125er braucht 3,63 Liter und das fand ich schon viel!

    Ich denke in der Gesamtrechnung ist man mit dem Roller günstiger, da alle Verschleißteile inklusive Motor deutlichst günstiger sind!
    Fängt schon bei den Schubkarrenreifen vom Smart an, da musste wenn die verschlissen sind vier kaufen statt zwei Rollerreifen!

  • Nicht zu vergessen, dass der Smart auch zwei verschiedene Reifengrößen hat.
    somit musst du ein paar dieser Größe kaufen, ein paar der anderen Größe.
    Ich meine sogar gehört zu haben, dass es für die Smarts keine oder nur sehr teure Winterreifen gibt.
    Das wäre natürlich auch nochmal ein Faktor, welchen man einberechnen muss.
    Hinzu kommen die Wartungsintervalle.
    Richtig, diese liegen beim Smart weiter auseinander als bei der Sfera,
    dafür sind diese aber auch um Längen teurer da man da so gut wie gar nichts selbst machen kann.
    Ersatzteile sind auch günstiger für die Sfera, klar, iss ja auch ein wesentlich kleinerer Motor.


    Tryz

  • Wenn man jetzt noch den Wertverlust mitberechnet sollte klar sein, das sie Sfera günstiger wegkommt...
    Smarts sind verdammt teuer für ne fahrende Schuhschachtel ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • dann kommen noch einige kosten dazu beim smart. alle 2 jahre tüv braucht die sfera auch nicht. ölwechsel braucht man keinen machen bei der sfera. man brauch keine kühlflüssigkeit und frostschutz für das wischwasser. reinigungskosten des fahrzeuges sind beim smart höher. parkgebühren zahlt man auch keine mit dem roller. ach das kann hier ewig weitergehen. auto fahren ist einfach teurer als roller fahren. sonst hätte ich ein auto vor der tür!

  • Hallo Leute,

    danke schonmal für die rege Diskussion.

    einiges kann ich dazu sagen:

    - Rußpartikelfilter? ne, der ist total Takko bei den 9 Kilometer, denn ein 2004er hat sowas noch gar nicht... :lach:
    - Reifen: ja, einfach ist es nicht mit den Reifen, wir haben letztes Jahr neue montiert (Ganzjahresreifen). Die alten kamen runter, weil sie nunmal 8 Jahre alt waren und porös wurden. Kosten: 250 Euro!
    - Steuer und Versicherung habe ich ja schon was gesagt dazu
    - Kilometerleistung: wir hatten damals einen Diesel gekauft, da viele Benziner einen Motorschaden bei 60 bis 70 tKM hatten, die Diesel wohl einiges länger halten

    Fazit: die meisten Kosten fallen sowieso an, da sie auf den Smart logischerweise gar nicht verzichten kann/will und somit "Fixkosten" (Versicherung, Steuer, TÜV und in dem Fal sogar die Reifen, da das Alter und nicht die Kilometer zählen)

    Eine Sache finde ich aber auch noch interessant:

    Also ökologisch gesehen wird da ein Zweitakter gegenüber dem Diesel, zumindest im Stadtverkehr, die Nase vorne haben.


    Wieso das? Ich halte, auch wenn ein 2-Takter Spaß macht ihn für wenig ökologisch. Aber gefühlt ist der ökologische Fußabdruck mit der Sfera größer, oder täusche ich mich?

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Fazit: die meisten Kosten fallen sowieso an, da sie auf den Smart logischerweise gar nicht verzichten kann/will und somit "Fixkosten" (Versicherung, Steuer, TÜV und in dem Fal sogar die Reifen, da das Alter und nicht die Kilometer zählen)

    Das mag ja sein trotzdem gehört dies bei einer vernünftigen Berechnung und vergleich mit rein weil sonst kann man gleich Äpfel mit Birnen vergleichen und macht mal gar keinen Sinn, denn das sind Fixkosten die da sind auch bei der Sfera und die müssen runter gerechnet werden auf die Jährliche Kilometerleistung um einen Fairen Vergleich zu bekommen. Kein Rußpartikelfilter bedeutet zudem beim PKW bald das Aus für Innenstädte, in Dortmund darf man auch z.B. nur noch mit gelb und grüner Plakette rein da wirds dann mal eng wenn man nur rot hat und ein neuer PKW oder Rußpartikelfilter ist angesagt. Wundert mich nur das eurer keinen hat denn im Netz liest man recht viel darüber beim Smart.

    Ich frage mich auch was man da wenn man nicht alle kosten berücksichtigt vergleichen will die Benzinkosten und das wars? Wie gesagt der Vergleich hinkt denn da gehört wie hier geschrieben eben mehr zu egal ob der sowieso genutzt wird oder nicht.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Hallo,
    also wenn man Richtig rechnet sollten "alle" anfallenden Kosten eingerechnet werden!
    Das dann der Roller klar im Vorteil ist müsste jedem Klar sein.

    Vom Öko faktor her würde ich den Smart auch vorne sehen da sowas wie Abgasreingung beim Roller nicht Stattfindet.

    Aber der Faktor das der Smart auch für Langstrecken und schlechtes Wetter geeignet ist bringt ihn ganz weit nach vorne.
    Ist meiner Meinung nach Unbezahlbar

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • wieso ist ne sfera nicht langstrecken geeignet? man darf halt mit der 50er nicht autobahnen und schnellstraßen nutzen und man ist nicht so schnell wie mit einem pkw. aber für langstrecken taugt so ein roller. haben genügen leute hier im forum die schon echte langstrecken zurückgelegt haben. ich persönlich habe einen kumpel der ist von velbert mit seinem roller nach oberbayern gefahren. und das an einem tag. und schlecht wetter ist nur wenn schnee liegt oder glatteis ist. ansonsten kann man super fahren. wen stört schon ein bisschen regen?

  • Nun Ökologisch gesehen nehmen sich beide nicht viel aber auch da hat die RST die Nase vorn! Der Smart CDI hat einen CO2 Ausstoß bei 4l Verbrauch auf 100km von 119g pro km. Die Sfera RST hat einen CO2 Ausstoß bei einem Verbrauch von 4,5l auf 100km von 107g pro km. Dies macht eine Differenz von 12g CO2 Ausstoß pro 100km und somit ist die Sfera auch Ökologischer als der Smart ohne Rußpartikelfilter. Beachtet man nun aber noch den Hubraum, Größe und Nutzwert beider Fahrzeuge ist aber klar zu sagen ist die Sfera eine klare Dreckschleuder und der Smart ist eigentlich schon sauberer auch wenn er paar Gramm mehr raus haut im direkten Vergleich.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Ja klar pro Kilometer, sorry nicht 100 mein Fehler ändere das eben noch ab habe mich da von den Verbräuchen auf 100km mit irritieren lassen. ;)

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • wow, CO2 - Ausstoß nur 118 Gramm auf 100km, das ist ja gar nicht mal so übel, hält ja auch gut bei einem Neuwagen mit! hätte ich nicht gedacht bei einem fast 10 Jahre alten Auto...
    Aber wie berechnet man das denn, vor allem da es ja ein 2-takter ist bei der Sfera?
    Übrigens: Parikelfilter war doch erst was, was Autos so ab 2006-2008 eingebaut bekommen haben. Oder? Und "mir würzburcher sin eh a weng hindendran", wenns um sowas wie Umweltzone geht (was ich übrigens gut finde).
    Denn mal ehrlich, nehmen wir mal die härteste Stufe (nur grüne Plakette): 2-takter - Roller dürfen rein und auch Golf2-Benziner Bj. 1990 mit Kat -> Euro1 - grüne Plakette, aber ein Golf5 Diesel Bj. 2005 mit Euro 3 ist gelbe Plakette und somit darf er nicht rein. Irgendwie für mich eher sonderbar...

    Gruß aus Würzburg

    chattie

  • Das hat wohl eher etwas mit den Rußpartikeln zu tun.
    Über den Sinn und Unsinn von Umweltzonen braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.

    Alle wissen, das Umweltzonen reine Abzocke und unsinnig sind, ausser unsere Politiker...die sind da ganz anderer Meinung.
    Verlogenes Pack...

    Manuel