Wo den Schwerpunkt der Page setzen?

  • Undzwar hatte sich eine Frage aufgeworfen bei mir wo ich gerne eure Meinungen zu lesen möchte.
    Es geht dadrum wo sich Informationen am besten gefunden und gelesen werden. Ich tippe mal, dass viele Hilfesuchende den Weg über google hierher finden. Doch finden sie eher das Forum oder die Page?
    Die Page hat ja auch so seine Tücken in der Übersichtlichkeit, dem bin ich mir bewusst.
    Forensuche ist aber auch öfters was, dass den Suchenden schwer fällt zu nutzen ( selbiges gibts ja auch in doppelter Ausführung auf der Page).

    Stellt sich daher die Frage wo man den Schwerpunkt setzen soll, sprich hier im Forum oder Beiträge doppelt bringen hier und auf der Page?

    Dazu würde ich mal eure Meinungen gerne wissen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (3. April 2013 um 20:07)

  • Also wenns meine Seite wäre würde ich die Homepage wie eine Art "Handbuch" betrachten. Im Forum geht vieles unter, du könntest aber hingehen und viele Infos aus dem Forum ziehen um das "Handbuch" zu erweitern oder zu optimieren. Ich würd ja auch auf ein kleines fertiges CMS setzen, das würd die bearbeitung der Seite um einiges erleichtern, zudem gäbs dann wahrscheinlich auf eine bessere Suche und mehr Struktur und besser Suchmaschinenfreundlichkeit

    Google findet übrigens auch deine Seite ganz gut, manchmal muss man nur drauf achten die richtigen "Keywords" zu setzen! Bei dem Forum haste meist alle wichtigen Begriffe im Titel (Piaggio, Sfera, Zip etc werden da immer angehangen, also das was du "global" angegeben hast) darum hat das Forum wahrscheinlich auf deutlich mehr Treffer bei Google, das fehlt bei der Homepage teilweise !

  • Ich muss sagen, was ich an der Page richtig nervig finde, ist jedes Mal das Video mit dem Roller und der Musik weil sich das nicht stoppen lässt.
    Ansonsten find ich die Page ganz gut aufgebaut, schade ist das bei manchen Themen z.b. Reparatur oder Wartung was angezeigt ist, beispeil: Ölpumpenriemen wechsel... und dann gibts dazu keine Anleitung... zu anderen Dingen wiederrum wie Variomatik gibts dann anleitungen...

    Ich muss sagen ich kannte die Page schon lange besimmt ein Jahr bevor ich auf das Forum gestoßen bin... weil es für mich irgendwie nicht so ins Auge fiel. Aber seit dem finde ich das Forum richtig gut, manche Beiträge sind halt auch schon sehr alt, das ist manchmal schwierig wenn man was sucht...

    Mit den Schlagwörtern bei Google, das stimmt wenn ich " sfera ölpumpe defekt" kommt direkt deine Seite :)

  • Ja das Flash Video kann schonmal nerven! Bei mir reicht aber ein klick drauf dann stoppt es.

    Was mir grad noch so einfällt, es gibt sowas wie Wikipedia als freies Script! Da könnte dann jeder mitarbeiten.

    Die Page hat ja irgendwie so sein eigenen Charakter aber an der Darstellung müsste man mal was machen. Bei mir im Firefox ist es teils ziemlich verschoben!

    An sich ist es aber nicht so das vieles doppelt ist, es sind ja auch unterschiedliche Anleitungen, die meistens Infos findet man aber mittlerweile im Forum auch wenn die breit verstreut sind, die müsste man halt mal zusammenfassen. Ich kann aber verstehen das man auch keine Lust und Zeit hat an der Seite ständig was zu aktualisieren, erst recht nicht wenn man sich mit HTML, FTP und Editor rumschlagen muss. Der Schwerpunkt liegt doch eh schon beim Forum denk ich.

  • Das mit der Art Wikipedia hört sich Interessant an der Inhalt dürfte aber nicht von jedem bearbeitet werden können,( oder zumindest vorher geprüft werden)
    es sollte schon fundiertes Wissen geteilt werden und keine Schnapsideen. Es kann sonst mal passieren das einer was schreibt alle machen es nach und haben dann den Schaden:
    Unfälle, Motorschäden usw. :nene:

    Wenn man bei Google Suchbegriffe eingibt kommt man häufig direkt ins Forum auf den Beitrag was man gesucht hat und das ist gut so.
    Diesen Durchgangsverkehr wie in vielen anderen Foren finde Ich sehr störend und ist für eine so guten Gemeindschaft wie Hier nicht unbedingt förderlich :sfera: .

    Wenn einer was genaues Wissen wollte konnte bis jetzt doch immer geholfen werden. Das Lexikon ist ja schon halbwegs wie Wikipedia man könnte die besten Anleitungen da mit einbinden z.B Vergaser , Anleitung zum Reinigen, Einstellen und funktion. :licht:

    Aber das ist meine Meinung

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ich bin der Meinung das das Homepage-Eröffnungsvideo unbedingt auch im Forenbereich aktiviert werden sollte, natürlich in jedem Thread von Vorn. Ohne Stopmöglichkeit....

    Nein, mal im Ernst. Ich wäre nicht beleidigt wenn das Video rausfliegt. Ich hatte die Verwendung auch nicht vorausgeahnt, denn sonst gäbe es mehr.... :titten2:

  • Könnte man den Ton (ähnlich wie bei vielen Werbevideos die im Banner oben auf YouTube laufen) erst bei anklicken eines kleinen Buttons aktivieren?

  • Schönen Samstag euch,
    Die Website beinhaltet alle Informationen so , dass man sie auch nach Jahren noch wiederfindet.
    Im Gegensatz dazu ist es im Forum meist so , ist ein Thema erstmal von der ersten Seite der Kategorie verschwunden,
    existiert es für viele Nutzer faktisch nicht mehr. Entweder die Suchfunktion liefert nicht die Gewünschten Ergebnisse, sie wird erst garnicht benutzt
    oder man stöbert nur herum und weiß nicht was man sucht. Eventuell ist das jetzt etwas am Thema vorbei aber

    Ich hätte zwei Vorschläge:
    Man fügt zu jeder Kategorie auf der Website noch unten einen Kasten ein. Nach dem Motto "passend hierzu findet man auch im Forum zahlreiche Tipps:"
    dafür müsste man wohl noch einmal das Forum durchsuchen und die Links zu den wirklich interresannten Topics pro Kategorie heraussuchen.
    Das macht man dann am besten zusammen also vtl melden sich ja ein paar freiwillig dann kann sich jeder davon eine Kategorie vornehmen.
    Diese links Könnten dann in den Kasten.

    Der Zweite Vorschlag ist noch etwas aufwendiger. Zusätzlich zu den Links die herausgesucht worden sind, könnte man 5 oder 6 Topics pro Kategorie wählen.
    Diese Topics nocheinmal durchlesen und Auf das Wesentliche gekürzt auf der Website verlinken.
    Die Website würde sehr schnell davon profitieren.

    Es könnte ja sein das dadurch mal ein paar Topics, die nur aufgrund von nichtbenutzter SuFu erstellt werden nicht mehr so oft vorkommen.


    MfG The_One

  • Ich würde mir wünschen, bei Reparaturen nach Baugruppen zu sortieren. Dieses ständige Durchblättern ist schon nervig. Die Suche ist da leider auch nicht immer Hilfreich.

  • Hey Manuel, ich weiß nicht ob ich jetzt richtig liege.
    Mache es doch einfach so:
    Fange mit dem Motor an, und zwar mit schwerpunkt anspringen und lauf.
    Und dann langsam über gehn ins Detei , unter ein Fügen von teilen vom Lexikon mit einzelen infos.
    Mit hin weißen wie die Leuts da hin kommen mit bei spielen.
    Wenn Fremde da nach sehn stolpern sie da drüber, und klicken es dann an.
    Du must es immer so sehn das du ein Fremder wärst und was suchen tust, dann kommt die übersicht und dann die ensprechene Spalte was sie suchen.
    Du must dir immer vor Augen halten , die Leuts wollen was finden ohne viel aufwand. :licht: :alt: :scenic: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Eigentlich ist der Aufbau schon ganz Ok! Denk da hat sich Haiza bisschen an dem Werkstatthandbuch orientiert! Müsste nur mal alles bisschen überarbeitet werden (besonders die Formatierung, bissl verschoben teils). Ich würd ja auf ein CMS setzen um eine gute Struktur mit den Kategorien hinzubekommen, so das z.b weitere Unterkategorien beim durchklicken in der Navigation angezeigt werden! Zudem könnte man eine Kommentar Funktion einbinden wo Leute sinnvole Tipps beisteuern könnten! Man hätte eine bessere Suche und die Bearbeitung geht fix. Ich könnte ja einfach mal was aufsetzen bei mir aufn Server zum testen.

    Übrigens fehlt der Startseite irgendwie ein Einleitungstext!

  • Hast du vielleicht mal an Wordpress für die Hauptseite gedacht? Ist unheimlich flexibel. Da kann ich auch gut helfen, da ich schon ein paar Wordpress Seiten gebaut habe.

  • Also ich denke auch das du den Hauptmerk auf die homepage legen solltest und es übersichtlicher machen solltest.Da ziehmlich viel schwer zu finden ist.Und je nach dem kann mann bei vertiefung hier ins forum gelangen worpress währe sicher eine coole idde auch das design köönte mann dem thema sfera haizer anpassen. :devil: :ara:

  • Hi

    Aus meiner Erfahrung und meiner "internetvergangenheit" kenn ich diese Fragestellung auch: Mehr Forum oder mehr feste Inhalte mit der Homepage.

    Ich denke dass Forum hat wesentlich mehr Informationen, was das Suchen allerdings auch manchmal nicht erleichtert, es sind manchmal zuviele Treffer.
    Pinnen kann man auch nicht alles (sonst ist ja zuviel gepinnt), aber: Gepinnte Inhalter kann man ja auch extrahieren und auf die Homepage "verbannen"
    Die neuen CMS inhalte die man auch kommentieren kann ist ja auch wieder nen Stück interaltiv und forumlike (finde ich). Das verschwimmt irgendwie manchmal schon.

    Ich hab das forum ja über Google gefunden, die Homepage selber erst dann entdeckt (oder wars andersrum?) Kiene ahnung mehr :))

    Als Leitfaden könnte man wirklich das Handbuch nehmen, das ist ja schon gut strukturiert. Vielleicht kann man auch eine art "mindmap" oder Flußdiagramm erstellen mit Links zu diversen Themen. Manchmal kennt man als Neuling halt nicht immer gelich die Fachbegriffe und sucht sich wund...

    Grüße
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • Geplant ist es, dass ich wenn ich Zeit finde noch dieses jahr die Webseite mittels CSS mal auf ein vernümpftiges Layout bringe. Ich beschäftige mich gerade studienmäßig eh damit und bin drin. Nur habe ich wieder keine Zeit dafür, da Projekte, die bewertet werden Vorrang haben ;)

  • Ich betreibe meine Seite seit 2Jahren mit Joomla. Nach einer kurzen Einarbeitung fand ich es optimal. Ich würde Dir das Joomla empfehlen, und kann Dich auch beim Aufbau unterstützen. Kannst Dir ja meinr Site mal ansehen, die ist recht groß: http://www.bs-west.de
    Joomla ist eim CMS wie Wordpress, jedoch ist Wordpress zu umfangreich, und für Joomla gibt es mehr 'Zubehör'.
    Kannst Dich bei Bedarf gerne melden.

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)