Stottern, ruckeln beim Bremsen vorn

  • Hallo Zusammen,
    ich habe folgendes Problem mit meiner Sfera 125 Bj 1996.
    Beim Bremsen vorn stottert die Bremse als wenn die Scheibe eine Unwucht hat. Nun aber der Clou, Scheibe und Beläge habe ich erneuert und das Problem ist nach wie vor da. Weder schlimmer noch besser geworden. Flüssigkeit ist ebenfalls gewechselt. Der Roller hat 1.800km runter (kein Komma Fehler)

    Gibt es ein bekanntes Problem mit der Vorderbau der Sfera das eine eiernde Scheibe verursacht oder ähnliches?

    Danke schonmal
    Vario

  • Erst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum :bier:

    Nun aber zum Problem:
    Vielleicht ist es möglich das der Kolben der Bremszange hängt und des wegen nicht leichtgängig ausfahren kann. An der neuen Scheibe und den Belägen sollte es, denke ich, nicht liegen.

    Vielleicht kann da aber jemand anderes mehr dazu sagen, ich habe selbst nämlich keine Sfera sondern eine ZIP die noch rundherum Trommelbremsen hat.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ABS, nicht schlecht ;) Vielleicht ist der Kolben von der Bremszange nicht ganz in Ordnung. Bei der Kilometerleitung könnte die Freigängigkeit fehlerhaft sein von dem vielen stehen. Bremszange abbauen, Bremsbeläge raus und dann mal die Bremse vorsichtig bedienen und sehen, ob alles freigängig sich bewegt oder ruppt.

    Dieses pulsieren spürst du aber nicht im Bremshebel ?

  • Nein, im Bremshebel spürt man nichts. Aber zwischen Bremspumpe und Hebel ist ja nochmal ein Bowdenzug, vermittelt sowieso kein ordentliches Gefühl beim Bremsen.
    Dachte auch dass die alte Scheibe einfach nur Poren Rost angesetzt hat und die Scheibe an einer Stelle etwas rau ist. Aber mit der neuen Scheibe und den Belegen hat sich nichts geändert.

  • Sehe dir mal die Bremszange an. Die mal säubern (mit Bremsenreiniger) und die freigängigkeit des Kolben ansehen. Vielleicht hat sich etwas Rost gebildet. Kupferpaste oder soetwas : http://www.ebay.de/itm/Plastilube…=item257a92ce25 (oder ne andere Firma) die Bremszange einsprühen (natürlich ohne die Beläge) nach dem Reinigen. Dann müßte es eigentlich wieder funktionieren. Aber bloß nicht die Zange komplett zerlegen. Dichtungen sind nicht mehr so einfach zu besorgen.

  • Guten Morgen,

    hatte ähnliches problm mal bei unserem opel corsa, und auch beim quarz meiner freundin, also bremsscheibe nicht trommel.

    Tendenz, Berlinsfera´s Aussage schließ ich mich an, die sehr geringe Laufleistung deines Roller über diesen langen Zeitraum ist quasi Zeugnis dafür, dass dein Roller extrem selten genutzt wurde, sprich in diesem fall setzen sich solche bauteile eher fest als in regelmäßigem betrieb...

    Bremsflüssigkeit sollte regelmäßig gewechselt werden weil ich mal in der kfz. schule aufschnappte, dass diese wasser (kondenswasser) anzieht und die folge davon ist korrosion in den Leitungen u. in deinem fall höchstwahrscheinlich in den bremskolben oder im zylinder, diese (bremskoleb) sitzen unten in deinem bremssattel (imzylinder), beim betätigen deiner bremse drücken diese kolben gegen deine bremsbacken, die drücken auf die scheibe so erzeugst du dein bremsen...

    wenn diese kolben im zylinder nicht mehr sauber laufen, raus oder wieder rein, nachdem du den druck am bremshebel verminderst, kann es durchaus zu diesem stottern kommen, weil es einfach hängt.

    jetzt ist die sache folgende...
    bremse ist ein enorm wichtiges bauteil, die arbeiten daran müssen in jedemfall sorgfältig und gewissenhaft ausgeführt werden, je nach dem wieviel ahnung du hast kannst selbst danach schauen oder aber besser in eine werkstatt gehen (dies musst du selbst beurteilen können).

    Beim Auto (Corsa) als auch beim Quarz, lassen sich die Bremskolben aus dem zylinder rausnehmen und bei allen anderen sollte dies auch möglich sein... Wenn du also danach schauen möchtest, betätige mal im ausgebauten zustand die bremse ob diese ausfahren, fürs zurück stellen wird in der werkstatt ein bremskolbenrückstelle verwendet, grobiane nehem wasserpumpenzange bzw. ne kräftigen schraubenzieher am zurückstellen merkst jedenfalls wie gut es läuft, da benötigt man etwas kraft aber keine gewalt d.h. in deinem fall wenns arg schwer geht liegt´s zu 99 % am sattel, scheibe hast ja gewechselt.

    punkt 2 bremspumpe oben in der bremse... da oben erzeugst ja den druck auf die leitung, runter zu den bremskolben, wenn die ned leicht rausfahren, geht der druck eben woanders hin in diesem fall auf deinen bremshebel/bremspumpe, d.h. auch dort kann dann ein weiterer defekt vorliegen...

    soweit erst mal... ich stöberer mal kurz mein rechner durch, müsste irgenwo noch bilder haben, bremssattel ausgebaut, bremskolben aus dem bremssattel entnommen, bilder folgen in kürze.


    grüsse andy

  • Ja, ja, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht aus der Luft Feuchtigkeit. Am Anfang ist Bremsflüssigkeit Pippigelb und durchsichtig. Mit der Zeit wird sie orange und unansehnlich. Das Bremsystem mit ner kleinen Flasche Bremsflüssigkeit (250ml) durchspülen. So schwämmt man die ganzen Ablagerungen heraus und "schmiert" das ganze System so von Innen neu. Den Bremssattel schön reinigen und so "instandsetzen" dann würd es schon mit der Bremse wieder. Man kann seinen Roller auch kaputt stellen. Das ist bei einem Auto auch nicht anders. Wie sehen die Reifen denn so aus ? Das macht das Gummi ?

  • Ich werde die Ansätze nachher mal durchgehen in der Garage.

    Reifen sind natürlich neu.

  • Sfera-haiza ned schimpfen, des bild is noch von damals bevor du mir schriebst wie meine cam funzt, dass qualität besser/gut ist.

    leider hab ich nur noch dieses bild, die anderen waren alle so unscharf, dass ich den rest gelöscht habe...

    aber schau mal den bremssattel, man erkennt schon etwas... links im bild ist der kolben aus dem zylinder entnommen, rechts ist er noch drinn.

    sprich, wenn sich zwischen zylinder u. kolben partikel befinden, läuft der kolben ned sauber, reinigen u. mit kupferpasste (beläge rückseite) einschmieren..

    folgendes bild ist vom ausbau des bremssattel der ist mit den 2 x 15er schrauben an der gabel fixiert (beim quartz) die lösen, na solltest den sattel abnehmen können, leitung lässt aber erst mal drauf um funktion testen zu können, aber nur leicht bremsen, ich denke nicht aber kann sein, dass sonst deine bremskolben rausdrückt....

    an der bremsscheibe (korrosion) kann sehr gut erkennen, dass die backen kaum auf die scheibe drückten beim bremsen, sonst wäre dies ned korrodiert sondern blank... diese unregelmäßigkeit auf der scheibe, korrosion zu blank, siehst dass die backen ned richtig aufgesessen haben und ähnliches ruckeln hervorgerufen hatte...


    ps: ähnliches ruckeln hatte ich mal bei meinem rst hinten in der trommel, mit feinem schleifpapier trommel geschmiergelt, innen mit bremsreiniger gereinigt, bremsbacken auch etwas angeschmiergelt ursache war behoben anschließend behoben.

    grüsse andy

  • kenn ich noch vom golf I der alls schrott in der garage stand 4 jahre unbewegt :) bremstrommel hinten so festgesessen, dass wir den nicht einmal mit dem auto aus der garage ziehen konnten :) zu viert haben wir den dann heraus gehift, heben vor, heben vor, bis er drausen war :) die trommeln gingen nur mit nem riesen hammer runter, mega drauf hauen müssen, ewig lang... dann ging die kiste zum schrottplatz... totgestanden


    Ja, ja, Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und zieht aus der Luft Feuchtigkeit. Am Anfang ist Bremsflüssigkeit Pippigelb und durchsichtig. Mit der Zeit wird sie orange und unansehnlich. Das Bremsystem mit ner kleinen Flasche Bremsflüssigkeit (250ml) durchspülen. So schwämmt man die ganzen Ablagerungen heraus und "schmiert" das ganze System so von Innen neu. Den Bremssattel schön reinigen und so "instandsetzen" dann würd es schon mit der Bremse wieder. Man kann seinen Roller auch kaputt stellen. Das ist bei einem Auto auch nicht anders. Wie sehen die Reifen denn so aus ? Das macht das Gummi ?

  • Was hat die Sfera denn für einen Sattel ? Fest oder Schwimm
    Wenn es ein schwimmsattel ist könnte es auch an den gleitern liegen.
    Die gammeln auch mal gern.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Also der Sattel ist nicht schuld. Die "Scheibe" eiert. Ich weiß jetzt nicht ob die Aufnahmen nicht plan sind oder der ganze Apparat schief ist.

  • ist schon mal super, na weisst ja was es ist.


    scheibe hat wer montiert ? wo gekauft / bestellt? vielleicht ist es einfach eine montagsproduktion...

  • Scheibe habe ich selbst eingebaut. Gekauft beim örtlichen Händler. Die alte Scheibe hatte ja das gleiche eiern an der Radnabe. Ich habe eine gebrauchte Radnabe bei ebay gekauft. Abwarten...

  • War nicht richtig formuliert. Ich habe jetzt eine gebrauchte Radnabe gekauft um zu schauen ob es damit weg ist.

  • Die gebrauchte Radnabe ist eingebaut. Optisch ist kein eiern mehr zu erkennen. Man spürt allerdings noch ein stottern beim Bremsen, wahrscheinlich weil die neue Scheibe durch das ungleichmäßige einbremsen an einer Stelle noch nicht eingebremst ist...

    Aber ist jetzt zu kalt zum fahren, nach dem jetzt kommenden Temperatursturz werde ich mal ein paar Kilometer mehr fahren und berichten ob es sich legt.

  • Meine SKR 125iger gabel die ich mir einbaute hat auch ein ganz ganz minimales "ABS" drin. Kann nja auch schnell passieren. Piaggio hat ja in seinem Werkstattbuch extra was zur vermessung der Bremsscheibe drin. Also nehme ich an, dass soein Problem doch auch in der Praxis öfters mal unterkommt.
    Maximaler Höhenunterschied der Scheibe: 0,1mm ( darf sie eiern).
    Piaggio schreibt weiter in ihrem Werkstattbuch, dass die Bremsflüssigkeit aufgrund der hydroskopischen Eigenschaften alle 2 Jahre gegen neues,- aus einem verschlossenem und frisch geöffneten Behältniss getauscht werden soll ( also nicht die alte Dose Bremsflüssigkeit, wo doch noch welche drin ist, die " neu" ist nehmen).


    Ich bin auch schon am überlegen mir einen Revisionssatz für die Bremszange zu holen. Für den Käfer machte ich es auch. das ist ein Satz mit neuen Bremskolben und Dichtungen . Müsste es ja auch im Piaggiohandel geben und schaden kann dass nicht, dabei kann man ja auch gleich die Bremsflüssigkeit tauschen, da sie dazu eh da runter muss.

    Noch ein weitere Fehler der Sein kann ist die Auflage der Bremsscheibe auf der Felge, denn wenn da eine Abnutzung oder Stauchung aus welchen Gründen auch immer bei einer Befestigungsschaube stattfand eier das Ganze auch.