Liste für beste Komponenten erstellen?

  • Mir geht gerade durch den Kopf mal eine Liste zu machen,- mit allen hier zusammen im Forum der besten Komponenten, die man seiner Sfera , Zip & co kaufen kann.
    Es steht außer Frage dass die langlebigsten Komponenten von Piaggio sind. Das sollte man drüber schreiben. Dann eben die Liste machen für 50iger Roller was an Zubehörzeugs was taugt z.B so:

    Licht Original -Glühleuchte Hersteller XY Sockel XY- Verbesserung : LED Leuchtmittel Hersteller XY
    Zylinder 50ccm -Zubehör- : Hersteller XY
    Zylinder 70ccm Sport ( haltbarer): XY Midrace : XY
    Kubelwelle
    Keilriemen

    ....


    Was haltet ihr davopn und den dann als Sticky annageln?

  • Hört sich gut an. Vielleicht die besten drei eines jeden Teiles. Wobei auf Platz eins immer in Sachen langlebig Piaggio ist. Platz zwei und drei die besten Preis-/ Leistungsverhältnisse.

  • hört sich gut an, grade für die noch unerfahrenen schrauber, so wie mir, würde das helfen teile schneller zu finden

  • Finde die Idee super, allerdings würde ich lieber drei Listen machen!
    Eine für die Hauptgruppe die 50er, eine für die Klassiker die 80er und eine für die Hubraumstärkste Gruppe die 125er.

    Dafür würde ich dann drei Themen starten und alle drei anpinnen!

  • Finde die Idee gut, aber kaum umsetzbar. Wer kann die Komponenten denn ordentlich bewerten. Bsp. Es gibt wieviel varios? 20-30. Villeicht auch mehr. Wer hat denn mehr als drei davon verbaut? Und wer hat die dann noch perfekt abgstimmt? Ich könnte da höchstens meinen Eindruck schildern, aber kaum eine ordentliche Bewertung abgeben. Ich kenn das aus einem Bike-Forum so:
    Es gibt Produktgruppen. In jeder Produktgruppe trägt man dann sein Bauteil ein, mit entsprechenden Infos, wie Preis, Eindruck, Fahrverhalten und Haltbarkeit und evtl der Abstimmung. Was wäre denn mit sowas?

  • Die Idee ist echt genial.
    Auf Platz 1 sehe ich auch jeweils Originalteile, da wäre dann noch ein Ca.-Preis interessant.

    Bei den Alternativen würde ich mich nicht auf eine bestimmte Menge festlegen. Wird mal bei 1 und mal bei 5 liegen.
    Wichtig sind dann kurze Aussagen über die Vor- und Nachteile. Ein Ranking ist nicht nötig und nicht möglich, jeder hat schließlich andere Schwerpunkte bei der Beurteilung.

  • Finde ich auch genial, stimme aber einerseits auch powerflip zu, wie will man das ordentlich umsetzen !?

    wird jedenfalls schwer

  • ich glaub nicht das es zu realisieren ist. es sei denn jemand hat nen p4, genügen kleingeld und die zeit dafür das zu testen!
    weil alle eindrücke die wir sammeln sind subjektiv. nehmen wir mal den scheiß dr 70cc. meiner meinung nach schrott. andere finden ihn wiederrum gut.

  • Also ich dachte es mir so, dass man die Piaggio Teile als Messlatte ansetzt denn aus den Erfahrungen raus sind die Originalteile die , die am längsten halten.
    Viele Dinge sind einfach außer Frage und können wir unter normalen Tageseinsatz der Fahrzeuge beurteilen.
    Beispiel Vergaser,- Dello vs. Noname,- da ist Dello vorne, Beleuchtung: sehe ich die LED Funsel gerade deutlich vorne, 70ccm Sport sehe ich den DR Evo, Zündkerze die NGK BUR6ET ( und da gabs soweit ich laß auch die von Bosch die ewig halten sollen),....
    So dachte ich es mir :nick:
    Sicher wirds dann auch einen oder 2 geben die meinen "DR ist Schrott". Wenns meinetwegen 2 von 5 sagen ist die Gegenmeinung nicht zu berücksichtigen in der Liste ( >the winner takes it all < Prinzip bei der Bestimmung ). :licht:

    Und so denke ich stelle ich eine Liste auf oder wer anderes an Komponenten für Sfera 50 , 80 und 125.