Versicherungskennzeichen 2013 /14

  • Wie ist das eigendlich wenn der Roller auf mich versichert ist, und ein unter 23 jähriger einen Schaden damit verursacht?

  • Ehrlich?
    Ist die Versicherung nur auf den Versicherten bezogen?
    Oder nur auf über 23 jährige?

  • wobei es ja heißt ob "alle fahrer zu BEGINN der versicherung über 23 sind" ich war vor 2 jahren noch keine 16, und somit noch kein fahrer. unser versicherungsheini hat gesagt es gehe in ordnung wenn wir den roller als über 23 anmelden und ich dann später auch damit fahre - im nachhinein sehe ich das aber als seehr vage und würde es mit entweder schriftlich geben lassen oder für u23 bezahlen

  • Also erstmal: Der Versicherungsschutz fällt nicht weg!
    Wenn du nen Tanklaster abdrängst und zu jung für die VS bist, bist du nicht direkt pleite, der der Haftpflichtteil wird erstmal bezahlt. Allerdings kann ne Nachzahlung für die zu wenig gezahlten Beiträge und ne Vertragsstrafe (üblicherweise Jahresversicherungsbetrag, mindestens jedoch 1000€) erhoben werden, wenn du das Ganze nachweislich gemacht hast, um Geld zu sparen, folgt evtl. noch ne Anzeige wegen Versicherungsbetrug.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo

    "Beginn" bezieht sich immer auf das jährliche Kennzeichen, und nicht wie lang man schon bei der Versicherungsgesellschaft ist.
    Wenn man hier auf "Beitragstabelle Haftpflicht" klickt sieht man im Tarifvergleich das Halter UND Fahrer mindestens 23 Jahre alt sein müssen.

    Die Quelle ist vielleicht etwas dürftig, aber lesbarer wie das Kleingedruckte. Eigentlich auch logisch das es um den Fahrer geht.

    Edit: Ja, der Link funktioniert nicht gut. Inhaltlich ändert das auch nichts.

  • Ich bin seit mehreren Jahren mit meiner Sfera bei der WGV. Das tolle ENDE Januar bekommt man immer Post, mit dem Hinweis rechtzeitig sein neues Kennzeichen zu bestellen.
    Dem Schreiben beigefügte Internetadresse öffnen und dem Schreiben ebenfalls vermerktes (altes) Versicherungskennzeichen und Versicherungsnummer eingeben und gut.
    Da muss man nicht einmal den Versicherunsgordner raus holen und irgendwelche Sachen nachschlagen:-)Der Versand ist im Preis enthalten!

    Zum Service: Im letzten Jahr Kennzeichen verloren oder geklaut worden. Hab einfach ein 2 Zeiler an die WGV geschickt mit einem weiteren 2 Zeiler der Polizei über Verlust des Kennzeichens. 2 Tage später, hatte ich ein neues Kennzeichen im Briefkasten. Ohne Kosten etc....

  • Noch mal zum Thema "Wer klaut ne Sfera?" Kommt ganz drauf an. Die wird ja wohl weniger zum Fahren als zum Zerlegen geklaut. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Kommt ja auch auf die Sfera an. Wenn die top ist, ist es doch wahrscheinlicher, das die jemand klaut. Wenn meine irgendwann fertig ist, sind da jede Menge teure oder teuer bearbeitete Teile, Neulack und neue Verschleißteile dran. Wenn die weg käme, will gar nicht dran denken. Frag mal meinen Gutachter, ob es Sinn macht, die bewerten zu lassen wenn sie fertig ist und was das kostet. Werde auf jeden Fall alle Rechnungen behalten und jede Menge Fotos machen.

  • Ehrlich?
    Ist die Versicherung nur auf den Versicherten bezogen?
    Oder nur auf über 23 jährige?

    Die Versicherung bezieht sich auf den Roller, darum gibt es ja auch die Aufteilung der Altersklassen. Würde sich die Versicherung nur auf Dich beziehen dürfte damit ja eh kein anderer mehr fahren. Angenommen jemand aus der Familie will auch mit dem Roller fahren, ist aber unter 23 Jahre, dann musste auch als 23+ Jähriger natürlich schon den Vertrag für unter 23 Jährige nehmen :)


    Wenn man den Roller wechselt kostet das bei der HUK übrigens 5€ und man bekommt ein neues Kennzeichen (Im Laden direkt in die Hand bekommen). Wie teuer ist das bei der WGV?

  • Noch mal zum Thema "Wer klaut ne Sfera?" Kommt ganz drauf an. Die wird ja wohl weniger zum Fahren als zum Zerlegen geklaut. Verbessert mich, wenn ich falsch liege. Kommt ja auch auf die Sfera an. Wenn die top ist, ist es doch wahrscheinlicher, das die jemand klaut. Wenn meine irgendwann fertig ist, sind da jede Menge teure oder teuer bearbeitete Teile, Neulack und neue Verschleißteile dran. Wenn die weg käme, will gar nicht dran denken. Frag mal meinen Gutachter, ob es Sinn macht, die bewerten zu lassen wenn sie fertig ist und was das kostet. Werde auf jeden Fall alle Rechnungen behalten und jede Menge Fotos machen.


    Also ich habe Rechnungen von über 1700 Euro :scenic: und ne menge Fotos hier liegen.(ohne Arbeit)
    Gutachten? Nie gemacht.(für mich ist sie Unbezahlbar)
    Meine war 2006 Fertig ,bin vieleicht 500km mit ihr so gefahren.
    Der beste Diebstahlschutz ist die Garage :licht:
    Stell sich mal jemand vor er hat Endlich seine Sfera Fertig und dann?
    Nicht nur das klauen ist ein Problem,ein Unfall(Umfall) wäre noch schlimmer.
    Bei der heutigen Versicherungspolitik haste immer direkt eine Teilschuld.

    Für mich ganz einfach sie steht und ich freu mich dran. :nick:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • rechnungen kannste haben soviel du willst. ohne wertgutachten geht da mal garnichts. ist z.b. wie mit einem golf2 voll getuned frisch lackiert wert sagen wir ma 10000€l und du haste nen unfall und totalschaden bekommst du nur das was nach schwacke bezahlt wird hast du ein wertgutachten das der versicherung vorliegt bekommst du deine 10000€.

  • rechnungen kannste haben soviel du willst. ohne wertgutachten geht da mal garnichts. ist z.b. wie mit einem golf2 voll getuned frisch lackiert wert sagen wir ma 10000€l und du haste nen unfall und totalschaden bekommst du nur das was nach schwacke bezahlt wird hast du ein wertgutachten das der versicherung vorliegt bekommst du deine 10000€.

    Schon Gelesen?
    Ich habe und brauche kein Gutachten.
    Wird nicht gefahren Steht in der Garage (War auch schon im WZ mußte der DUCATI weichen ;( )

    Gefahren wird die Zweit-Sfera! :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Übrigens erhöht sich bei der huk im Falle eines Diebstahls die SB auf 300,- Euro. Wahrscheinlich zahlt man dann der huk noch Geld , falls die Sfera geklaut wird ;)

  • Moin!
    @ Powerflip,

    sie müssen doch auch ürgentwie ihr geld verdienen ;-D

    und was ic heigentlich sagen wollte ist , dass die versicherungen für einen Azubi,!!!!, doch schon sehr hoch sind!!
    weiß jemand ob es einen Schülerrabatt gibt? wenn ja wo muss ich hin , zur welchen versicherung?

  • se.ba.st.ian
    Versuchs mal beim ADAC die haben ein Judendangebot(wenn die Alsheimer :alt: nicht zugeschlagen hat)

    Glaube da kriegste die ADAC Mitgliedschaft geschenkt. Wenn dein roller liegenbleibt Gold wert.
    :bitte:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Moin!
    @ Powerflip,

    sie müssen doch auch ürgentwie ihr geld verdienen ;-D

    und was ic heigentlich sagen wollte ist , dass die versicherungen für einen Azubi,!!!!, doch schon sehr hoch sind!!
    weiß jemand ob es einen Schülerrabatt gibt? wenn ja wo muss ich hin , zur welchen versicherung?

    WGV kostet doch nur ~45€, was will man da noch an Rabatt?

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich zahle seit 2 Jahren für Fahrer ab 16 45 oder 48€, weiß es grade nicht genau!

    Lg

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • dann nutz mal den beitragsrechner OHNE die option vorher schon ein fahrzeug da versichert zu haben!

  • Ich habe ja auch schon seit 3 Jahren den Roller bei der WGV versichert und ab diesem Jahr ist es neu das die einen Unterschied im alter und dem Beitrag machen von daher kann man von den 43,90 Euro für Fahrer ü 23 nicht permanent ausgehen. Allerdings habe ich mal mehrere Versicherer verglichen und selbst unter 23 Jahre ist die WGV die günstigste mit 63,90 Euro, dies ist sicherlich kein Vermögen und auch für einen Schüler etc. stemmbar. Rabatte gibt es meines Wissens bei keinem Versicherer denn gerade deshalb wird der Unterschied ja in den Beiträgen gemacht da junge Fahrer eher und öfter in Unfälle verwickelt sind.

    ADAC Mitgliedschaft beim Roller ist sehr vom Vorteil hat mir im letzten Jahr gleich zwei mal sehr geholfen als meine alte Sfera die ich nicht mehr besitze den Geist auf gab. Ohne ADAC und dadurch den kostenlosen Abschlepper hätte ich ganz dämlich dagestanden.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)