Piaggio Quartz 50 hat keine Kompression

  • Hallo,

    ich habe mir jetzt ein Piaggio Quartz zugelegt. Mein Problem ist dass der Zylinder keine Kompression mehr hat. Die Lauffläche ist aber in Ordnung. Es gibt im Shop solche Übermaßkolben die jeweils 0,4mm größer sind. Ab wann kann man so einen einbauen? Kann ich das mit einer Schieblehre so nachmessen?

  • Sind die Ringe denn in Ordnung?
    Alternativ kannst du dir einen Ersatz Zylinder holen.
    Der 70ccm3 macht deinen Rollet schneller und ist somit verboten.
    Wie groß ist den der Laufflächen Durchmesser?

  • Der 50er dürfte dem Original nachempfunden sein, es geht hier lediglich um die Qualität und viele haben mit der Marke DR EVO gute erfahrungen gemacht, schneller wird der roller nur wenn du 50 SPORT oder 70ccm fährst, wenn da steht 50er standard, macht er den nicht schneller.

  • Ja gibt es schon, aber sind nicht grad billig und ob du sie beim Händler bekommst ist auch noch fraglich. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • oh, ich habe vergessen zu sagen das ich die alten Stehbolzen nicht mehr habe!

    Ist der Zylinder denn gut für den normalen Gebrauch? Weil ich von einem gehört habe die Verarbeitung wäre schlecht und der würde nur 2000km halten.

    Ich will mir ein neuen Zylinder kaufen, da der Vorbesitzer gesagt hat der Roller hätte keine Kompression mehr. Aber weder Kolben noch Zylinder haben Riefen. Oder brauche ich keinen neuen Zylinder?

  • Jupp, bei den Billigzylindern kaufste oft 2 oder 3 x je nachdem wie lange es dauert das zu lernen.
    Manche haben aber auch durchaus gute Erfahrungen gemacht. Ich denke wenn du dich für einen DR Evo Zylinder gleich entscheidest fährste viel besser. Ob du nun die Originalstehbolzen hast,....

    Naja wenn du nicht oft dran willst weil du so gerne bastelst kannste auch normale M6er Schrauben nehmen mit einem 10er Kopf dann kannste das auch so fahren. Ansonsten eben schaue wo dein nächster Piaggiohändler ist und da dir einen Satz holen ( kostet nicht viel).

  • der Roller hat 13.000km runter. Kann der alte Zylinder schon den Geist aufgeben?

    Kann mir mal einer bitte von dem DR Evo einen Link schicken ich finde den nirgends!

  • DR hat keine normalen Piaggio Zylinder ohne Leistungssteigerung soweit ich weß, auch der 50ccm ist mein ich ein "Sportzylinder"

    Mit einem Meßschieber kann man das nicht gescheit messen, da braucht man schon eine Innenmeßschraube, am besten 3 Punkt. Übermaßkolen sind soweit ich weiß nur für gehonte Zylinder.

    Ich würde den alten Zylinder erstmal abbauen und begutachten, ggf entkrustenn und neue Kolbenringe verbauen. Kolben am besten mit zum Händler nehmen. Vielleicht geht dir die Kompression auch nur wegen eines undichten Kopf flöten. Auch an der ZK sollte alles dicht sein.

    Ich habe einen "noame" Zylinder drauf den ich auch mit dem Roller zusammen erworben habe,, ein Logo konnte ich nicht finden. Dieser zog erst nach einiger Zeit recht gut, gemessen hatte ich Anfangs aber nur 5,5 Bar (gemessen mit sonem Gummiprofen Adapter) (Zyl. sah da noch sehr neu aus) . Der Zylinder hält nun aber schon über 15.000Km. Ich weiß nicht was es für einer ist. Tippe da so auf den 50€ Preisbereich ^^ Also die günstigen müssen nicht unbedingt schlecht sein.

  • Also zum Quartz + Dichtung kann ich dir folgendes schreiben: Meine Freundin hat auch den Quartz als ich diesem ne neue Kwelle verbaut hatte, vergaß ich die gummidichtung aufn zylinderkopf drauf zu machen, der roller ist gefahren (sprich kompression war folglich vorhanden) damals süffte dieser aber minimal kühlwasser, klaro ohne dichtung, als ich den kopf dann unten hatte war schnell klar was ich vergessen hatte einzubauen :)

    defekte Kopfdichtung!? (ich hatte gar keine drauf) roller fuhr trotzdem also würd ich die mal ausschließen, aber wenn du den zyl eh unten hast, lässt sich dies ja ausgrenzen...

    kolben und zyl keine riefen... dann tendiere ich in richtung kolbenringe, öl doch mal den zylinder und steck den kolben einfach so rein, wenn du den kolben in den zylinder einschiebst müsstest ein satten widerstand merken.

    was auch sein kann, ist dass dein kopf verzogen ist, falls wasserpumpe schadhaft oder vorgänger ohne kühlflüssigkeit gefahren ist... ich hatte mal mit meiner dt 80 ein ärgerliches maleur. im sommer kolbn gewechselt und kein kühlerfrostschutz rein... im frühen herbst war es ratten kalt bei uns weit unter 0 grad, jedenfalls ist mir mein zylinder deswegen aufgeplazt, die kraft des wasser ist nicht zu unterschätzen, war ein ganz feiner haarriss bei meiner dt damals.

  • ich habe mir jetzt einen neuen bestellt. Beim Anschluss für den Kühlwasserschlauch sind auf der Abbildung vom Verkäufer zwei so Gewinde zu sehen. Kommt ein Adapter da drauf?

  • zeig mal den link vom neuen zylinder.

    ich weiss es jetzt nemme auswendig, ein anschluss ist fürs kühlwasser, der is bissle breiter und dann 2 kleinere einmal für kühlwasser entlüftung und des andere ist ja der temperaturfühler.

  • dort kommt der reguläre anschluss für dein kühlwasserschlauch drauf... der müsste ja bei deim alten kopf vorhanden sein, ist glaub mit 2 kreuzschlitzschrauben drauf.