Der Klassiker: Roller springt nach einiger Zeit schlecht an - kann doch nur was mit Öl zu tun haben oder?

  • Hallo zusammen,
    es geht um einen Sfera BJ 94 und des klassische Problem, daßer nach einigen Tage Standzeit schlecht anspringt. Nach einem halben Tag kein Problem, da ist er sofort da aber wenn er mal über Nacht oder so steht dann dauert es einfach 10-20 sec bis erkommt. Meiner Meinung ist es Temperaturunabhänig.. zumindest gefühlt egal ob Sommer oder Herbst.

    Ich bin gewillt dieses Problem endlich in den Griff zu kriegen.

    Im Prinzip kann es ja nur an der drei Komponenten Benzin, Luft oder Öl liegen.

    Luft schließ ich aus, da es ja keine mechanische Veränderung während der Standzeit gibt egal ob er lang oder kurz steht. Wenn er Falschluft ziehen würde, dann ja immer... bzw Luftdüse verstopft oder sowas.

    Benzin... also der E-Choke funktioniert... des ist auch die einzige Komponente im Vergleichzur Luft die im kalten Zustand anders wäre als im warmen. Außerdem... der Choke dient ja dazu im Ruhezustand den Roller BESSER zum laufen zu bringen, weil er mehr Sprit ins Gehäuse lässt also des gemisch verändert also das Startverhalten positiv verändert. Wenn der Choke defekt wäre würde er ja "nur" die Zusatzdüse nicht verschließen können und somit würde einfach nur mit zuviel Benzin also zu mager rumfahren, aber am Startverhalten dürfte sich nix ändern, oder?

    Bleibt das Öl... ich hatte es schonmal,daß die Ölpumpe verstellt war und dann scheinbar jedes mal während der Standzeit irgendwie irgendwo Öl nachtropft... was auch logisch wäre... selbst wenn nur minimal Öl kontinuierlich nachtropft, dann ist des Gemisch irgendwann so fett daß es nicht mehr gezündet werden kann solange das Verhältnis nicht wieder hergestellt ist.

    Soweit klingt des alle logisch, oder hab ich einen Denkfehler?

    Denn jetzt die Königsfrage: Wo zu Teufel könnte die Ursache für zuviel Öl liegen?

    Vielen Dank schonmal... da sonst alles super läuft ist das Anspringverhalten quasi eine Ehrensache ;)

    Underrun

  • Einen kleinen Denkfehler hast du tatsächlich.
    Wenn du beim Gemisch mehr Benzin hast, dann hast du kein mageres sondern fetteres Gemisch.
    Wobei dann ein daraus folgender Denkfehler eventuell entstand.
    Die Aussage mager/fetter bezieht sich lediglich auf das Luft/Benzingemisch, nicht auf den Stoff Öl.
    Das Öl dient lediglich zur Schmierung, die bei einem 2-Takter während des Taktvorgangs geschieht und nicht separat über Kanäle verläuft.

    Dass das Öl nachschiebt iss meiner Ansicht normal. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Das liegt an der Ölpumpe, die den Druck in der Ölleitung nicht beim Abstellen des Rollers abbaut sondern weitesgehend aufrecht erhält.

    Meine Eckpunkte für dein Problem wären zum einen ein defekter E-Choke, denn dieser kann dauernd ausgefahren sein und somit für den kalten Start nicht ein fetteres Gemisch liefern,
    dann wären poröse Stellen in den Gummiteilen, welche sich in einer bestimmten Lage als negativ erweisen,
    die Vergasereinstellung, sowohl Gemisch als auch Standgaseinstellung,
    und es bleibt noch die Zündkerze, die morgens alleinige Startschwierigkeiten hat.

    Kontrolliere nochmal die ganzen Ansaugteile auf Risse.
    Danach mal die Kerze ausbauen einen Blick auf die Verfärbung Zündfunkentest durchführen.
    Als Nächstes sich an die Gemischeinstellung wagen.
    Zu Testzwecken kannst du auch die Ölpumpe mal etwas geringer einstellen, aber vorsichtig damit umgehen.
    Wenn der Schmierfilm abreißt kann es schnell mal in die Hose gehen.


    Tryz

  • Hi,

    Es liegt daran, das dein Treibstoff im Gaser verdampft...

    Ist der Gaser leer, musst du pumpen wie ein irrer...

    Wenn du es mit einem anderen Gaser mit guten Dichtungen versuchst, sollte es klappen

    Gruß

    Dirk

  • Zumal du das mit dem zuvielen Ölen bemerken würdest wenn der Roller stark raucht nach dem anspringen...

  • dies nervige problem kenne ich auch, bei meinem und beim roller meiner freundin.

    des mit verdampfenden sprit schwebt mir auch vor... nach kurzer zeit springt die kiste noch an aber 2 wochen stehen lassen musst dappen wie ein blöder...

    meiner hat unten an der verkleidung bei der kerze dieses fach zum öffnen meine freundin bsp. nicht aber ist auch bei ihr schnell weg gemacht.

    ich tröpfel dann immer direkt sprit in brennraum mit nem schlauch, kisten gehen dann immer sofort an...

    manchmal nur kurz bis der sprit verbrannt ist, dann aus, prozedur wiederholen bis sprit aus dem gaser angesaugt wurde, somit erklärt sich mir des auch mit dem verdampfefekt, weil zündung aus, stehen lassen, sollte der übrige sprit ja bis zum nächsten start auf trapp bleiben im ansaugtrakt und dies ist nach 1-2wochen schon nicht mehr der fall...

    wenn meiner freundin ihrer ne weile stand, raucht der am anfang schon ziemlich arg, legt sich allerings nach kurzer betriebszeit wieder.

    zum anorgeln.

    ich hab in beiden rollern die 10 euro batterien, von der leiszung her find ich die gar ned gut, die gehen sehr schnell in die knie, d.h. nach 2 wochen standzeit orgelt er nur zu 80 prozent und springt deswegen ned an, die orgelei ist also (jedenfalls bei unseren rollern) so gut wie sinnlos, deswegen dei schlauchmethode.

    anders ist es, wenn ich mit dem auto überbrücke dann geht er auch durch orgeln an.

    kann jemand was hierzu sagen!? kann des schädlich sein, für diverse elektrische komponenten!? ich hab bisher noch nichts verbraten aber diese methode (überbrücken) wende ich nur an wenn es schnell gehen muss...

    schlechtes anspringverhlten (nach längerer standzeit) hab ich im grunde schon als sfera krankheit abgestempelt.

  • es ist echt seltsam dass mit den startproblemen nach längerer standzeit hab ich bei vielen gelesen aber meiner hat dieses problem garnicht ... ?!!?

    :nixweiss:

    also auch wenn er z.b. ein wochenende steht... ein mal... max. zwei mal kicken und er ist sofort da.

    dasselbe wenn ich eine woche blockunterricht habe und den roller garnicht fahre ... max. 2-3x kicken und da ist er...

    e starter benutze ich sogut wie garnicht... da meine batterie nach einem mal benutzen direkt zu schwach ist :D müsste sie eig. tauschen aber außer mit dem e starter funktioniert sie perfekt ^^

    das einzige was mir mit startproblemen extrem auffiel... sobald ich meine sfera weniger als 2 km täglich fahre... dann fängt sie an rumzumucken morgens... dann kann ich wirklich zig mal kicken bis was kommt... fahre ich sie aber normal zur arbeit also jeden tag um die 10km geht sie nach einem mal kicken immer direkt an..

  • Wie schon erwähnt müsste das mit zuviel ÖL auffallen, wenn du den Roller anbekommst und Gas gibst sollte er erstmal ordentlich qualmen. Du kannst um zu gucken ob zuviel ÖL durchgedrückt wird, den ÖLanschluß am Vergaser abmachen und den Schlauch in ein kleines Gefäß halten. Ist am nächsten Tag mehr als paar Tröpfchen ÖL darin hast evtl. schon den Grund für dein Problem.

    Beim einem defekten Choke ist es meistens eher so das dieser nicht ordentlich ausfährt, dann würde man auch bei warmen Motor mit einem zu fetten Gemisch (zuviel Benzin) fahren, dieser fügt über die Chokedüse für den Start einfach mehr Benzin hinzu. Merkt man aber auch schon am Verbraucht und ggf unruhigen Motorlauf. Wenn was abbricht am Choke würde der evtl. dauerhaft schließen. Wenn du wissen willst wie der Choke funktioniert schau mal hier

    Um nun rauszufinden ob sich bei deinem Vergaser das Benzin verflüchtigt wurde ich nach längerer Standzeit mal den Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und dran saugen. Wenn der Bezinpegel zu niedrig ist würde jetzt schnell der Sprit nachlaufen. Stecke den Schlauch wieder drauf und versuch zu starten. Startet er dann nach 2-3 Kicken war wahrscheinlich wirklich nicht mehr genug Sprit in der Benzinkammer. Dann solltest den Vergaser gründlich reinigen incl. Dichtflächen und Gummies, die Gummies dann mit Silikonspray einsetzen. Dichtet es dann immer noch nicht richtig solltest ein neuen Dichtungssatz einbauen.

  • Ok... also des mit der Dichtigkeit vom Gaser klingt mal nach nem plausiblen Ansatz.

    ABER, mal so blöd gefragt, wäre des dann net doch wieder bißchen Temperaturabhängig. Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß doch mehr verdunsten müsste wenn er in der prallen Sonne steht, als bei null Grad in der Garage.

    Des mit dem Öl klingt auch logisch... verstärkter Qualm würde ich auch erstmal ausschließen, zumindest ist mir nix aufgefallen und angesprochen wurd ich auch net.

    Defekten Choke kann ich denk ich auch erstmal ausschließen, ist getestet und drin klemmen tut er definitv net.

    Hab drei Sferas rumstehen, einer, der um den es geht, wird fast täglich bewegt... die beiden anderen stehen quasi fast nur rum, der eine kommt trotzdem relativ schnell...4-5 kicken... am anderen bist jedesmal ewig am kicken, wobei ich da den Gaser nochmal generell checken muß.
    Also ist echt nervig des Anspringverhalten der Sferas...

    Hab auch nen Bali SJ50...den kannste stehen lassen wann und wo du willst, kalt warm nass oder trocken... des ding springt an, wenn man den E-Start nur kurz schief anschaut.

    Also muß ich des doch mit den Sferas auch hinbekommen... ;)

  • Naja,
    Also Benzin ist eine sehr flüchtige Flüssigkeit.
    Diese siedet bereits bei ca 45 grad.

    Da verdunstet Benzin sogar bei Minusgraden recht flott ;)

    Manuel

  • sfera krankheit.

    früher meine dt 80, die konnte konnte 1 jahr in der garage stehen, die habe ich dann maximal 5 mal gekickt und dann war die an, die herkules mofa wo ich früher hatte waren auch ned so anfällig.

    zu piaggio ciao mofa, ging auch ohne probleme an, na ewiger standzeit.

    seid ich sfera habe muss ich mich intensiv mit den startproblemen auseinandersetzen 2007 aber im grund stört es mich ned, ich kenne ja meine pappheimerin und weiss mir zu helfen

  • Einen kleinen Denkfehler hast du tatsächlich.
    Wenn du beim Gemisch mehr Benzin hast, dann hast du kein mageres sondern fetteres Gemisch.

    Rrrrischtisch,aber hab noch einen Denkfehler entdeckt-Der E-Choke wird erst bei laufendem Motor aktiv da er seinen Strom direkt von der Lima bekommt.Mit anderen Worten,wenn deine Sfera erst gar nicht anspringt kann es auch nicht am Choke liegen.

    Die Sfera´s haben dieses Startproblem wie du es beschreibst aus folgenden Gründen:
    Es werden ASS aus Gummi verbaut(die oft porös oder löchrig sind)-Schwimmerkammergehäuse ist aus Kunststoff mit Gummidichtung(verziehen sich gerne mit den Jahren oder werden brüchig)-Unterdruckbenzinhahn ist auch nicht die robusteste Erfindung(störanfällig)-ASS und Einlassmembranen können undicht werden

    Dies sind alles Punkte die es früher an unseren alten Mopeds nicht zu finden gab.Da war noch nichts aus Plastik oder Gummi verbaut,erstrecht kein ASS der ja ziemlichen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.
    Deswegen sprangen die Kisten auch immer gut an,selbst nach wochenlanger Standzeit.

    Wenn man ein klein bissel Geld investiert und vom Benzinhahn bis zum Kurbelgehäuse alles bombendicht hat,gibt es keine Startprobleme mehr bei der Sfera-es sei denn aus anderen Gründen

    Ps.: Ich spreche aus Erfahrung denn bei mir lag es damals nur an einem minimal undichten Schwimmergehäuse-obwohl kein Kraftstoffaustritt zu sehen war ist das bischen Kraftstoff aus der Schwimmerkammer in weniger als 3 Tagen Standzeit verflogen.Dann war natürlich erstmal orgeln angesagt.
    Nachdem ich es neu abgedichtet hatte sprang sie selbst nach 4 Wochen Standzeit im Winter beim 1.Kick an

  • Eben... also wenn es der Choke wäre der kaputt wäre... dann ist des fürs startverhalten egal wie beschrieben, außer er hätte sich verklemmt, aber dann hat man schon verdammt viel pech.

    ASS ust echt generell der letzte dreck... ich tausch den jedes Jahr, weil die im Prinzip nach einer Saison spröde sind. Ist halt echt Chinadreck den man da angedreht bekommt. Sprit greift den Weichmacher an und dann wars des. Kennt jemand zufällig hochwertige ASS aus dem Handel?

    Beim Honda oder Peugot sind es ja tlw. welche aus Guß. Gibt es sowas auch für den Sfera. Muß ja egtl net zwingend aus Gummi sein des Teil.

    Vergaser neu abdichten werd ich definitiv mal über den Winter machen und schauen ob es daran liegt.

    Des kann ich doch egtl auch über die Ablassschraube testen. Ob bzw wieviel noch rauskommt.Die Menge müsste egtl konstant sein?

    MfG

  • kurzes Update:
    Also hab den ASS aus Guss bestellt... ABER er passt irgendwie net... der Winkel für den Gaser ist dann minimal anders und ich bekomm den Gaser net drauf weil er sich sonst am Schutz(plastik)blech vom Hinterrad verklemmt.

    Membran ist dich, ASS nochmal nachgezogen...

    Vergaser ist komplett neu gedichtet, mal sehen, wie es weitergeht.

    Mir ist nochwas aufgefallen, was bißchen gegen die Theorie spricht daß Benzin verdampft:
    Er hat es manchmal, daß er direkt beim starten für den Bruchteil einer Sek. kurz anspringt und dann wieder ausgeht.... dann 10-20 sek gurgeln und dann springt er an.
    d.H er hat ja Sprit im System, daß auch nicht verdampft ist, was in kurz starten lässt und dann ist er weg...

    Rätsel über Rätsel... wie gesagt, hab mehrere Sferas... der eine ist jetzt nach bestimmt 4 Monaten mit dem E-Start nach keinen 3 sek. da gewesen.

    MfG

  • kurzes Update:

    Mir ist nochwas aufgefallen, was bißchen gegen die Theorie spricht daß Benzin verdampft:
    Er hat es manchmal, daß er direkt beim starten für den Bruchteil einer Sek. kurz anspringt und dann wieder ausgeht.... dann 10-20 sek gurgeln und dann springt er an.
    d.H er hat ja Sprit im System, daß auch nicht verdampft ist, was in kurz starten lässt und dann ist er weg...

    Rätsel über Rätsel... wie gesagt, hab mehrere Sferas... der eine ist jetzt nach bestimmt 4 Monaten mit dem E-Start nach keinen 3 sek. da gewesen.

    MfG

    Hört sich doch plausibel an in den Überströmkanälen ist noch ein wenig Benzin (kurzes starten).
    Dann kommt kein Benzin mehr weil der Vergaser nichts hat und erst voll laufen muß.
    Es wird wohl an deinen Dichtungen liegen(vor der Membran) ASS,Vergaser,Benzinschläuche.evtl Unterdruckschlauch (das der Unterdruck zum Benzinhahn nicht schnell genug aufgebaut wird)
    Habe auch schon öffter gesehen das an den Verbindungen (Vergaser-ASS , usw.) mit Kabelbindern gearbeitet wird .
    Ist nicht Unbedingt die beste Lösung!

    Und das mit dem bei Warmen wetter schneller Verdunsten muß nicht unbedingt weil sich bei Wärme auch Gummi dehnt und evtl. besser Dichtet.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Dein Problem wird ein kaputter Benzinhahn sein. Das Problem ist, dass dir im Stand das Benzin in die Schwimmerkammer läuft. Wenn der Tank voll ist, schafft es das Schimmerventil nicht, dicht zu halten und das Benzin läuft in den Motor. Je länger er steht, desto mehr Benzin hast du im Motor. Deswegen ist er beim Starten völlig überfettet. Ein funktionierender Choke verschlimmert das Problem.
    Wenn du also nach langer Standzeit mit voll aufgerissenem Gashebel besser starten kannst, wird das Problem an zu viel Benzin liegen.
    Bei mir ist das im Moment auch so. Ich bin zu faul, den Benzinhahn zu tauschen und habe mir so "beholfen", dass ich den Roller immer mit fast leerem Tank abstelle. Dann tanke ich direkt morgens die "Tagesmenge" Benzin. Auch so kann man das Problem eingrenzen. Tank fast leer und dann nach langer Standzeit keine Startprobleme -> Benzinhahn defekt.

    P.S.: Wenn ich übrigens den (offensichtlich defekten) Hahn teste, indem ich die Schläuche abziehe, hält er dem ersten Eindruck nach dicht. Wenn man aber länger wartet, fängt er das tröpfeln an. Ist ganz seltsam, dieses Verhalten.

    Gruß
    Matthias

  • Ich habe letztens an meiner zip Bj '99 meinen Benzinhahn (Amazon 10,99€) getauscht. Das hat vielleicht 5 Minuten gedauert. Das lohnt sich auf jeden fall. Der alte Hahn hat aber nicht nur getröpfelt sondern hat wirklich garnicht mehr geschlossen.

  • Ich hab immer zuviel ÖL in Brennraum beim Starten da der Roller so richtig schön Qualmt dieses Problem wollte ich mal angehen aber habe es nicht gemacht.

    Den so merke ich immer wieder das die Öl Pumpe läuft und ich mir keine Sorgen machen muss das mal zu Wenig Öl da ist.

  • Es ist richtig was dir bis jetzt gesagt wurde.
    Du darfst aber eines nicht vergessen, jedes mal wenn du starten tust und er nicht an springt wird über den Vergaser mit Öl in den Motor rein gezogen.
    Das mus auch so sein weil alles über das Gemisch geschmiert wird.
    Sollte da aber mal aus dem Gemisch wegen verschleiß erscheinung der Dichtungen sich der Sprit verflüchtigen bleibt dann nur noch ÖL in Motorblock drinen.
    Sollte da dann neuer Sprit zu kommen wird das Spritöl Gemisch Öl haltiger, und beim an springen kann er richtig Qwalmen.
    Hin zu kommt noch das die Zündfreudigkeit runter gesetzt wird.
    Und die Kerze voll verölt ist das kann durch aus auch zu start schwierigkeit führen, durch verölung der Kerze. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: