Keine gute Drehzahl / Wandler- Lagerschaden

  • Wenn du sie komplett auf setzt sollte sie passen, wie schon gesagt nur komplett.
    Denn die Sefra Kupplung ist größer als die von der Zip, da wo der Rimen durch läuft sind sie gleich.
    Nur die Teller und Kupplung sind größer zwar nur ca 1 cm im durch messer, so auch die Glocke.
    Des wegen komplett , gleich zeitig sind da auch weichere Federn drinen so das sie schneller und besser Greifen kann.
    Diese Federn passenen auch indie Sefra und andern rein.
    Diese bewirken einen schnelleren Anzug und senken ein bischen die drehzahlen bein an fahren, weil die Kupplung früher greifen kann.
    Denn die harten Federn brauchen hörere drehzahlen das sie greifen können.
    Die Kupplung beeinflust nicht die Endgeschwingigkeit ,das machen die Gewichte/Rollen. :alt: :licht: smiley2022 :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ach Lumpi, Du verschönst mir doch noch den Rest vom Wochenende, zumindest habe ich wieder ein wenig Hoffnung. :)
    Ich werde es mal im Laufe der Woche ausprobieren, hauptsache ist ja, das alles passt auf die Welle.
    Aber ich habe Hoffnung, hast ja immerhin mehrere Jahre Erfahrung. :hauwech:

    In diesem Sinne :sfera:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Gibt´s was neues vom Wandler?
    Ich hätte da einen WIRKLICH passenden anzubieten (generalüberholt mit neuer Riemenscheibe and new wheels)

  • Nö, habe heute erstmal Teile geholt. Ne neue Stellschraube für die Ölpumpe und was für´s feststellen der Kupplungsglocke.
    Ich bin morgen mal gespannt drauf, ob es passt oder nicht. :)

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • So, der Wandler von Lumpi passt nicht. Die Aufnahme ist zu klein.
    Aber ich denke mal, das ich den Fehler hab. Das Kugellager ist kaputt, es klackert sobald ich es mit der Hand drehe.
    Bilder gibt es nachher.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Ich wollte es dir hier nicht sagen um jeglichem Streit aus dem Wege zu gehen-da man mir ja eh hier nix glaubt und du den Lumpi-Wandler ja bereits bestellt hattest ;(
    Deshalb hab ich dir hier auch geschrieben das ich einen PASSENDEN in der Firma liegen habe
    Tut mir aber trotzdem leid für dich das der Wandler nicht passt-warst einfach zu überhastet mit deinem Einkauf.Habe nämlich heute meinen generalüberholten Wandler bei ebay eingestellt(mit neuem Lager)
    Im Grunde genommen hätte ich dir nur das gleiche sagen können wie Pit es schon sehr richtig gesagt hat.Ab Bj96 wurde ein anderer Wandler verbaut mit anderem Durchmesser der Riemenscheibe und anderer Aufnahme.Aber da war es ja eh schon zu spät da du ihn schon gekauft hattest.
    Wie war das doch gleich:Wer billig kauft,der kauft zweimal?
    Also ich würde mir an deiner Stelle neues Lager von SKF kaufen(Kostenpunkt 6,90€ Stck.)Da kommste am günstigsten weg,vorausgesetzt du traust es dir zu den Wandler zu zerlegen
    Ich mach das immer so,ist echt kein grosser Akt

    Falls du es dir nicht selber zutraust oder dir das nötige Spezialwerkzeug fehlt kann ich dir nen neues Lager auch zuschicken und du gehst zusammen mit dem Wandler zu einem Pia-Händler oder anderen Zweiradmechaniker.
    Oder du schickst mir einfach den kompletten Wandler zu :D :D

  • Also das kaputte Kugellager habe ich ausgewechselt, das klackern ist aber auch nicht weg. Das alte Lager hatte nach links und rechts Spiel und stockte beim drehen.
    Kann es sein das deswegen die Kupplungsglocke blau angelaufen war?

    @SferaNSL93: Ja, aus Fehlern lernt man, nicht? Ich weiß es jetzt auch besser und mache es bestimmt nicht nochmal. Aber man klammert sich, wenn man im Moment wenig Geld zur Verfügung hat, an alles. Aber 80 - 100€ für einen gebrauchten Wandler ist mir definitiv zu teuer!

    Ich habe ein paar Fotos mitgebracht, die Kupplung sieht für mich noch sehr sehr gut aus. Die Feder vom Wandler war auch nicht gebrochen. Alles sah ziemlich gut aus.
    Das einzigste was jetzt zusätzlich kaputt gegangen ist, ist der Knubbel vom Bowdenzug für die Ölpumpe.
    Zum Glück gibt es dafür eine Lösung beim Zweiradhändler, was leider auch wieder Geld kostet.

    Aber hier die Foto´s:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Mich würde ja mal interessieren wo du so schnell nen neues Lager auftreiben konntest? :gruebel:
    Kupplungsbeläge sind noch völlig ok,würde die nur mal mit Schleifpapier abziehen und auch die Glocke von innen
    Du schreibst: DAS Lager hast du erneuert,es sind aber 2.Nicht das das andere Lager auch noch schrott ist
    Hast du denn als du den Wandler runter hattest auch mal an der Welle gedreht,ob da alles ok ist?
    Nicht das es vielleicht noch am Getriebelager liegt
    Oft übertragen sich die Geräusche auch am Fahrzeug-man meint es kommt vom Wandler und in Wirklichkeit kommt es vom Getriebe,aus dem Zylinder oder der Lima.Vielleicht liegt die Ursache ja auch dort?! (Getriebelager-Nut für Halbmondkeil/Lima verschlissen-Pleuellager-Kolbenbolzenlager)

  • Vom Zweirad Händler hier bei uns um der Ecke. Der Macht alles, Roller und Motorräder. :D
    Getriebe ist okay, da habe ich genug dran gewackelt und gedreht. Das alte Lager konnte ich ohne Probleme rausschlagen...
    Aber wo siehst Du 2 Lager?

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Hallo

    Jap, es sind zwei identische Lager.
    Von jeder Seite siehst Du eins davon, per Hülse haben sie einen bestimmten Abstand zueinander.

    Ich staune etwas das es ein Lagerschaden ist, der macht sich beim schieben des Rollers zuerst bemerkbar (hörbar). Aber vielleicht kanntest Du es ja nicht anders.

  • Hallo

    Jap, es sind zwei identische Lager.
    Von jeder Seite siehst Du eins davon, per Hülse haben sie einen bestimmten Abstand zueinander.

    Da war nur eines drauf und zwar das in dem Wandler, dann kam die Hülse und dann kam ...??!?!?!!! Mensch , ich weiß es echt nicht mehr...
    Nach dem Einbau von einem Lager wurde es etwas besser, war aber nicht weg... :nixweiss: :irre: Da habe ich wohl das zweite Lager vor lauter Lichtmangel nicht mehr gesehen, ich könnte aber fast schwören, das da keines war. :aumann:
    Also morgen nochmal alles runter, hatte ich ja eh vor. So langsam kenne ich mich da aus. :velo: Aber ich mache das mittlerweile ja sooo gerne... :baby:

    Ich staune etwas das es ein Lagerschaden ist, der macht sich beim schieben des Rollers zuerst bemerkbar (hörbar). Aber vielleicht kanntest Du es ja nicht anders.


    Sie klang eigentlich ziemlich normal beim schieben. Das mit dem Lager hatte ich ja nur bemerkt, als es beim drehen ohne Riemen derbe knackte und knarzte. Da habe ich mal nachgeschaut und das Lager im Wandler war im Popo.
    Natürlich könnte auch das zweite im Popo sein, könnte ich sagen, wenn ich es gesehen hätte. :aumann:
    Ich sollte echt anfangen, wenn es dunkel ist, die Sonnenbrille abzunehmen... :cool:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Nee. leider nichts brauchbares dabei. :(
    Ich darf wohl nochmal dran. Ach egal, was muß das muß. :)

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Jep. 2 Rillenkugellager. Ich schätze mal, das du das Lager Getriebeseitig gewechselt hast. Das zweite ist im Wandler Kupplungsglockenseitig (ja, klingt scheiße). Bei der RST Wandlereinheit ist Getriebeseitig ein Nadellager drin und auf der anderen Seite ein Rillenkugellager, welches mit einem Sicherungsring fixiert ist. Hier auf Seite 6 kannst du Pos. 2 es sehen.

    http://www.2wheelparts.de/ersatzteilkata…050%20nsl1t.pdf

  • Jep. 2 Rillenkugellager. Ich schätze mal, das du das Lager Getriebeseitig gewechselt hast. Das zweite ist im Wandler Kupplungsglockenseitig

    Hier kannst du das vordere Lager einmal etwas besser drauf sehen(Kupplungsseitig)
    Hättest du eigentlich nicht übersehen können,denn beim zerlegen des Wandlers fällt es meist schon von alleine raus so locker zitzt es oft drinne ------------->>>>[Blockierte Grafik: http://sferansl.de/galerie_19/big_6.jpg
    Es gab aber glaube ich auch mal eine Variante (ich meine ab Bj.95)die nur Getriebeseitig ein Lager hatte,die Kupplungsseite war im Variodeckel gelagert
    Aber bin mir da nicht mehr ganz so sicher,und trifft auf dein Modell ja auch sowieso nicht zu

  • So, der Wandler von Lumpi passt nicht. Die Aufnahme ist zu klein.
    Aber ich denke mal, das ich den Fehler hab. Das Kugellager ist kaputt, es klackert sobald ich es mit der Hand drehe.
    Bilder gibt es nachher.

    Nebenbei würde ich mal ausschau nach einem günstigen RST Getriebe halten, passen glaub ich noch andere, dann sollte die Kupplungseinheit der ZIP passen. Zu dem Thema wirste aber einige Threads hier finden wo du dich bisschen genauer Informieren kannst, ich weiß grad auch nicht ob es gehen würde nur die Getriebeeingangswelle zu tauschen und ob man die überhaupt leicht einzeln bekommt. So haste in Zukunft was wo man leichter Teile bekommt und bisschen flotter sollte die NSL dann auch noch sein (ABE erloschen!?).

  • So, habe mir jetzt zwei leicht gleitende Hochleistungs-Kugellager von FAG geholt und eingebaut.
    Wenn ich jetzt die ganze Wandlereinheit drehe, schleift es trotzdem noch irgendwo leicht (kommt mir zumindest so vor). Bloß wo? Ich sehe da einfach nichts mehr... :irre:
    Ach ja, das Kugellager was ich nicht gesehen habe, war völlig durch. Da lief ja nichts mehr, nur noch am Knarzen und kein innerlicher, also axialer Halt mehr.
    Trotzdem habe ich dieses dumme Geräusch immer noch. :(

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Kann es sein, das ich durch dieses blöde Gemisch ein lautes klackern aus dem Zylinder höre? Der klackert sehr laut, wenn ich von der Fahrt ins Standgas komme. Wenn ich wieder Gas gebe, ist es weg... Kommt aber definitiv aus dem Zylinder.
    Naja, werde ich morgen mal nach der Umschulung an die Standgas- und Gemischschraube gehen, so wie es mir hier gesagt wurde.

    Da du scheinbar nicht genau zuordnen kannst wo das Geräusch nun wirklich her kommt,denn du hast ja Anfangs beschworen das es aus dem Zylinder kommt,es wurde aber ein Wandlerschaden festgestellt-so mache doch einfach mal folgendes:
    Lasse den Motor mal ohne Riemen laufen.Wenn das Geräusch dann weg ist,so liegt die Ursache immer noch im Antriebsbereich.
    Ich tippe dann mal auf Getriebelager,da du ja den Wandler mittlerweile bereits mit neuen Lagern versehen hast.
    Es könnte aber auch noch sein das irgendetwas an deinem Variodeckel schleift,also lasse den Motor bei diesem Test erstmal ohne Deckel laufen.

    Sollte das Geräusch(bei laufendem Motor,ohne Riemen,ohne Variodeckel) immer noch zu hören sein so liegt die Ursache entweder am Motor(Lager) oder an der Variomatik.
    Dazu nimmst du die Vario ab und schiebst nur die orig. Variohülse wieder auf die KW,dann Riemenscheibe+Anlasserritzel,Lüfterrad+Sternscheibe festziehen.
    Wenn das Geräusch noch immer da ist,kann es nur noch an der Lagerung des Motors liegen-wenn das Geräusch nicht mehr zu hören ist so muss es an der Variomatik liegen.
    (Gleitschuh verschlissen oder gebrochen,eckig gelaufene Gewichte,Steigscheibe hat Seitenschlag)

    Du kommst meiner Meinung nach nicht drum herum alle diese Punkte Stück für Stück der Reihenfolge nach abzuchecken.

    Meine Theorie ist folgende:
    Du hattest wahrscheinlich bereits einen leichten Pleuellager oder Kurbelwellenschaden bevor du den plangeschliffenen Kopf montiert hast.Dazu kamen noch die erheblichen Störgeräusche vom Wandler(defekte Lager),die es fast unmöglich machten den Lagerschaden am Motor frühzeitig zu diagnostizieren.
    Durch den plangeschliffenen Kopf (-1,8mm zugestellt) wird nun durch die erhöhte Kompression mehr Druck auf das Pleuellager,Kolbenbolzenlager(Nadellager),Kurbelwellenlager ausgeübt- und das bei schlechterer Kühlung und Schmierung,denn du hast ja selbst geschrieben das du zusätzlich auch noch Probleme mit der Ölpumpeneinstellung hattest(abgerissene Einstellschraube)
    Bei einem plangeschliffenen Kopf steigen die Verbrennungstemperaturen enorm

    Tip: Beim verbauen von plangeschliffenen Z-Köpfen die ersten 300-500km immer etwas 2T-Oel (ca. 40ml(6,5l Tank)ca. 50ml(7,5l Tank) auf eine Tankfüllung) zusätzlich in den Tank geben und unbedingt Vollast sowie hohe Drehzahlen vermeiden.So können sich die Lager langsam an die höheren Betriebsdrücke gewöhnen und haben ausreichend Schmierung. Durch die höheren Verbrennungstemperaturen die nun entstehen,sollte für ausreichende Kühlung gesorgt werden(Kühlrippen am ZK von Schmutzpartikeln befreien)
    Dieser Tip hilft allerdings leider nicht mehr bei bereits geschädigten Lagern

  • Wenn es von einem Lastzustand in einen lastlosen geht und im es im Übergang klappert, würde ich auch auf einen Pleuellagerschaden tippen.
    Wie sich angezählte Lager an erschwerte Betriebsbedingungen gewöhnen sollen, ist mir nicht klar. Wenn die schon erhöhtes Spiel haben, verschwindet dies doch durch Zugabe von Öl und einer gewissen Schonung am Anfang nicht.

    Hier wurde versucht, einem verschlissenem Motor durch eine möglichst kostenlose Tuningmaßnahme wieder Flügel zu verleihen. Mit dem Erfolg, dass er alle seine bis dato vorhandenen Zipperlein an den Tag legte.