Keine gute Drehzahl / Wandler- Lagerschaden

  • Hi, habe wieder einmal ein Problem, die SuFu habe ich schon benutzt, aber nicht mein Problem gefunden.
    Ich habe mir gestern einen geplanten Kopf raufgschraubt, genauso wie zu Lumpi´s Beschreibung. Die Sfera wurde nicht schneller auf Endgeschwindigkeit, aber erheblich im Beschleunigen. Also ich war noch nie mit Ihr so schnell auf Endgeschwindigkeit.:D
    Aber nun zu meinem Problem. Als ich vor einem halben Jahr die Zündkerze gewechselt habe, war die alte schön hellbraun.
    Als ich gestern den Kopf runterschraubte, war die Zündkerze schwarz, ölig und nass, obwohl ich sie nicht laufen gelassen habe.
    Mir kommt es auch vor, das sie keine hohen Drehzahlen macht. Die Drehzahlen von meinem Bruders seiner kleinen Sfera, erscheinen mir Hörbildlich höher.
    Desweiteren hat sie auch im kaltem Probleme. Ich muß kurz auf 30 KM/h gefahren sein, damit sie kalt Ihr Standgas hält.
    Im großen und ganzem läuft sie rauh und der Kolben tuckert auch vor sich her.

    Gemacht wurde nur der Zylinderkopf und die Gewichte, mehr nicht... Aber letzes kann dazu ja eigentlich nicht führen.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Die Gewichte spielen bei der Drehzahl ganz gewiss eine Rolle.
    Zündkerze schwarz und ölig, hmmm, stand sie denn oder vor der Kontrolle mit dem Roller eine Runde schon gefahren?
    Wenn gefahren wurde solltest du die Ölpumpeneinstellung kontrollieren.
    Zudem mal die Matte vom Luftfilter überprüfen.
    Wenn diese nicht sauber iss lässt sie weniger Luft durch. Das Gemisch automatisch fetter.
    Bei starken Problemen im kalten Zustand und annähernd gutem Lauf im warmen Zustand iss definitiv das Gemisch zu fett.
    Möglichkeiten wären Spritzufuhr verringern oder Luftzufuhr vermehren.
    Daher erst der Blick in den Luftfilterkasten.


    Tryz

  • Nee, ich war vor dem Wechsel zwei Tage zuvor noch gefahren, danach Stand sie nur.
    Ok, dann mal ab zur Sfera... Mal schauen womit ich den mal auswasche. Werde mich mal gleich ran machen und den Luffi checken. :nick:

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Nee, ich war vor dem Wechsel zwei Tage zuvor noch gefahren, danach Stand sie nur.
    Ok, dann mal ab zur Sfera... Mal schauen womit ich den mal auswasche. Werde mich mal gleich ran machen und den Luffi checken. :nick:

    sfera-haiza: Das hatte ich ja vor dem neuem Kopf. :)
    Danke Dir für die neue Benutzergruppe, mal schauen was ich so erlese. :D

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Naja was du da sehen kannst ist im wendlichen mehr zu unseren Treffen,- das wars.

    Zum Thema:
    Ich wasche den Luffi immer in warmen Wasser aus mit Waschmittel. Anschließend das im klarem Wasser, wringe ihn in einem Handtuch aus und lasse ihn in der Sonne / oder auf der Heizung trocknen.

    Dann mal frohes basteln :)

  • Luftfilter gibt es bei Ebay gerade für um die drei Euro, fünf mit Porto.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Zitat

    Ich muß kurz auf 30 KM/h gefahren sein, damit sie kalt Ihr Standgas hält.

    Du meinst das sie sonst ausgeht an der Ampel? Ich würd da mal die Leerlaufgemischeinstellung checken!

    • Motor richtig warm fahren (paar Km dürfen es schon sein)
    • Standgas erhöhen an Standgasschraube
    • Nun ganz langsam die Gemischschraube raus oder rein drehen, irgendwo sollte die Drehzahl am höchsten sein und der Motor schön ruhig laufen, so stehen lassen
    • Standgas an Standgasschraube wieder richtig einstellen

    Luftfilter sollte vorher sauber sein und Vergaser am besten auch.

  • Wenn deine Kerze schwarz ist, ist es eine reine Vergasersache du must erst mal sehn wies man es dir schon sagte das der Lufti ok ist.
    Denn durchs planen des Kopfes brauchste von Haus aus eine andere Vergaser einstellung.
    Ich würde die mal raten deine HD so zwischen 55- 62er rein zu setzen.
    Und dann deine Schiebernadel den Clip in die erste oder zweit Kerbe ein zu hängen.
    Wenn du weist in welche richtung an deinem Vergaser gedreht werden mus, das es magerer wird das Gemisch.
    Denn durch planen und geringere füllmenge, brauch er auch weniger Sprit zum verbrennen.

    Allso ich mache es immer so um das Gemisch einzustellen, das ich die Gemisch Schraube voll in richtung mager stelle und ca eine halbe um dreung wieder raus drehe.
    Denn wenn Menbranen ,Lufti , und Chocke ok ist, sollte er dann gleich anspringen.
    Er sollte wenn alles ok ist auch gleich dann anspringen, ich stelle alles ein bevor ich ihn das erste mal dann starte.
    Du solltest auch mal deine einstellung der Ölpumpe mal Fluchten das die Striche gegen über stehn.
    Das der Motor rauer läuft ist normal er hat auch hörere Kompression, runter nehmen kannste so ca 2,0 -2,5 mm und wie viel hast du runter genommen ?
    Dann sollteste die Gewichtsrollen ändern um einen besseren anzug und Endgeschwindigkeit zu bekommen.
    Dann ein Tip von mir hol dir eine 3 punkt Kerze, um zu verhindern das dir die Kerze nicht aus setzen tut. :alt: :licht: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kann es sein, das ich durch dieses blöde Gemisch ein lautes klackern aus dem Zylinder höre? Der klackert sehr laut, wenn ich von der Fahrt ins Standgas komme. Wenn ich wieder Gas gebe, ist es weg... Kommt aber definitiv aus dem Zylinder.
    Naja, werde ich morgen mal nach der Umschulung an die Standgas- und Gemischschraube gehen, so wie es mir hier gesagt wurde.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Deiner beschreibung nach hört es sich an als wäre der Kolben unter die Kerze oder Kopf geschlagen.
    Versuche es erst mal mit einen Kupferring über das Gewinde von der Kerze zu tun, sollte es dann weg sein was es die ursache.
    Sollte es noch dann da sein Kopf runter und eine Kopfdichtung drauf.
    In der regel ist es die Kerze das sie um ca 1- 1,5 mm höher mus, das ist die stärke eines Kupferringes.
    Das hängt mit der Elektrodenlänge an der Kerze zusammen, beim plan geschliefenen Kopf. :alt: :licht: :hauwech: smiley2022

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Nein, die Zündkerze hat nichts, der Zylinder auch nichts. Das klackern war schon vorher da, nur ist es jetzt derbe lauter geworden. Sie klingt im Standgas wie eine MG um es einmal etwas überzogen auszudrücken...

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Lumpi: Wenn der Kolben unter die Kerze haut, meinste nicht das er die Masseelektrode nicht runterkloppen würde und der Motor ausgeht? Zudem müsste das Geräusch doch nachllassen wenn der Kolben sich Platz geschaffen hat, wahrscheinlich sollte man soas aber schon beim ersten Kicken bemerken bevor der Motor überhaupt an ist. Übrigens dürfte man eine 3 Punkt Kerze dann erst recht nicht einsetzen, da diese weiter in den Brennraum ragt.

    sascha: Hast du die Möglichkeit mal das Geräusch aufzunehmen? Ein klackern im Standgas kenn ich! Tippe da eher auf Variogleitschuhe, Rollen, Kolbenringe oder vlt ein ausgelutschtes Nadellager. Mir sagte auch mal jemand das es der Kolben sein könnte der sozusagen mit dem Arsch hinten aufsetzt, also kippelt

  • Klar, hier gibt´s das klappern gratis. :)

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    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...

  • Das klappern hört sich so an, als würden deine Variorollen eckig sein.
    Wird das klappern wieder leiser wenn du das gibst?
    Sollte das der fall sein ,und die Rollen ok sein muste unter den Zylinderkopf eine Kopfdichtung unter legen.
    Des wegen hatte ich gefragt wie viel du runter genommen hast.
    Sehe erst mal deine Vario nach ob alles da ok ist, sollte das der fall sein muste eine Dichtung drunter oder auch zwei.
    Wenn du das mit dem Kupferring aus probiert hast , und du sonst alles geprüft hast muste dan an den Kopf dran.:alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

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    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

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  • Die Gleitschuhe sind drauf, die Gewichte sind auch neu. Bei dem Kopf habe ich 1,8 mm zugestellt. Dichtung habe ich auch schon verbaut und die Kerze schlägt nirgends gegen, genauso wie der Kolben. Es waren auch keine Riefen im Kolbenschacht zu spüren. :(

    Edit: Wenn ich Gas gebe, ist das Geräusch weg. Es kam aber auch schon vor dem Umbau, nur halt nicht so stark.

    In den allermeisten Fällen sitzt das Problem etwa 40 cm über dem Motor...