Meine RST 50ccm Bj. 1996

  • Hallo,

    wollte euch mal schnell mein kleines Schmuckstück zeigen. Habe ihn dieses Jahr privat für 850€ (inkl. Helm und Versichung bis März 2013) gekauft und bin total zufrieden mit ihm. Laufleistung von nur 3450km gehabt, bin bisher gute 100km gefahren und er läuft 1a. Bis auf den Vorderreifen, der dauernd massiv Luft verliert ist alles in einem super Zustand. Sieht man ja hoffentlich auch ganz gut, sehr gepflegter Roller, schön großer Koffer vorne und die Scheibe finde ich auch klasse, kann man echt schön entspannt fahren. Gestern habe ich mit dem GPS sogar 60km/h Spitze gemessen, auf normaler Strecke macht er immer gute reale 55km/h. Gerade steht er vor meiner Haustür in einem Motorradparkplatz auf der Straße (kostet mich nichts und ist direkt verfügbar), aber ich plane schon eine Garage zu mieten, um den guten Zustand bei zu behalten. Komme aus dem Rhein Sieg Kreis und würde mich freuen hier ein paar Leute zu finden mit denen man sich austauschen kann und vlt. auch zusammen das ein oder andere an unseren Rollern zu machen.

    Was getan werden muss:
    -Vorderreifenwechsel

    Was ich vlt. ersetze:
    -Chrome Lenkerabdeckung durch eine rote (jemand Interesse an dem Glitzerteil?)
    -Verkleidung ist hinten nicht ganz sauber drauf
    -Koffer mit Polsterung finden
    -Etwas Tuning wäre gut, dachte Ansaugstutzen wäre wegen der schlechten Beschleunigung ganz gut
    -Bremshebel sehen oll aus, aber glaube dass der Wechsel für mich ummachbar wird
    -Signalblinker ausbauen, nervt mich langsam das Teil
    -Rückenlehne an das Topcase bringen
    -12V Anschluss und Navi wäre schon gut
    -Chrome/Leder Lenkergriffe

    Bisher gekauft:

    -Orginal Vespa Bremsscheiben Schloss (sieht man auch auf dem Bild), sau guter Kauf für 8€ :)
    -Neue Batterie
    -Duro DOT 51/08 - 100/80-10 52J
    -Piaggio Roller Reparatur Buch
    -Billige Abdeckplane

    Groß:
    http://www.abload.de/img/okbfucn.jpg

    Galerie:
    [gallery]398[/gallery]

    Gruß kalipus

  • Hallo erstmal,

    offener Ansaugstutzen bringt bei einem sonnst originalen Roller keine Veränderung mit sich. D.h. er wird nicht schneller werden und auch nicht besser beschleunigen. Es empfiehlt sich trotzdem Alle Gummiteile um den Vergaser herum auf Porosität zu überprüfen und ggf. auszutauschen.

    Bremshebel wechseln ist gar nicht so schwer, allerdings habe ich bisher noch keine "Tuningbremsgriffe" gefunden. Das einfachste ist ein Bremmgriff-gummiüberzug.

    Halte deinen Vorderen Reifen am besten mal unter Wasser um zu sehen wo die Undichtigkeit ist. Es kann nämlich auch das Ventil sein oder ein undichter Felgenrand. Im letzteren Fall müsste entweder neu lackiert oder auf einen Schlauch zurückgegriffen werden.


    Gruß,
    Kormi

  • sehr schickes teil, haste echt en guten kauf gemacht.
    Und das du das Chrom Ding tauschen wilsst, versteh ich, das passt absolut nicht dahin :D

  • Hi,

    Mensch da haste aber eine schicke Sfera :applause:

    Gut, ein bissl viel Geld evtl. bezahlt, aber sonst schaut sie sehr gutv aus und hat echt alles an Bequemlichkeiten, die man sich wümnschen kann dran und drum.

    Viel Freude damit und natürlich auch beim lesen und Fragen hier bei uns im Forum :scenic:

  • Jopp finde ich auch etwas Teuer sieht aber schick noch aus :). Hab die selbe :sfera: . Macht einfach Spas zu Fahren :D

  • Ich finde das mit dem Chrom gut. Die Scheibe weg, den Koffer weg, Chromhelm auf und losreiten in den Sonnenuntergang! :sfera:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Sehr schickes Teil! Das mit der Chromabdeckung würd ich erst machen wenn dir eine original Rote vor die Füße fällt fürn günstigen Kurs!
    Der Preis ist schon happig aber hoffentlich macht sich das dann positiv bemerkbar das der Roller wenig verschlissen ist,
    du viel Freude dran hast und erst mal wenig dran machen musst!

    Ansonsten auch von mir ein Herzliches Willkommen, viel Freude hier im Forum und mit deinem Roller! :hauwech:

  • Für mich war der Preis vertretbar, ich hatte mir im Rollercenter ein paar neue angeguckt, aber hätte nur eine neue Vespa für 2800€ kaufen können, weil ich mit meinen 1,98cm sonst auf jedem anderen Roller den Lenker an meinen Knien hatte ;).

    Habe echt über ne halbes Jahr nach einem guten geschaut und bin froh dass ich mir keinen verbastelten gekauft habe. Dafür habe ich auch gerne auch etwas mehr bezahlt. Ausserdem sind doch diese Chromverkleidungen schon einzeln recht teuer ;)...

    Leider gibts hier bei mir keine Werkstatt die günstig den Vorderreifen wechselt. Habe mir bei ebay jetzt diesen Duro gekauft, aber die eine Werkstatt will ernsthaft 45€ dafür haben und die andere immerhin nur noch 25€ :(. Ganz schön happig, aber glaube es ist am besten das machen zu lassen, kann ja schon viel verhaun werden.

    Kormi: Werde ich machen sobald ich eine Garage für den Winter habe!
    Hagge88: Ich habe schon eine im Auge, leider meldet sich der Verkäufer grad nicht mehr.

    Danke an alle für die nette Begrüßung :)

  • Das Rad kann man mit recht wenig Aufwand ganz ohne Probleme selbst ausbauen und zum Reifenhändler/zur Werkstatt bringen. Dann kostet das Aufziehen eines Reifens von 0€ (manchmal, wenn dort gekauft) bis max. 10€.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Warum kann man das eigentlich nicht selber machen?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hast du so eine Maschine im Keller stehen? Dann ja.
    Sonst bleiben dir nur Montierhebel und die vertragen sich nicht so gut mit den Felgen, vor allem der Lack und das weiche Aluminium sind da schnell beschädigt.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Zitronenwurst, ist leider wie LP schon ausführte eine müßige Sache und da kannste mehr Schanden anrichten als dich ein aufziehen gegen ein kleines Endgeld dich kostet.

    Drum habe ich die SKR Felgen drauf, die kann ich freundlicherweise bequem auseinander schrauben, neue Pelle rein und wieder zusammenschrauben ^^

  • Hast du die SKR-Felgen auf der RST oder auf der NSL?! Muss man da nur Felgen tauschen oder noch mehr?

  • Naja ist dadurch, dass ich vorher die RST Gabel drin hatte und viel hardware so lassen wollteist es schwerer zu erklären.
    Also ich habe auf die RST Gabel die Radhalterung der SKR 125 verpresst und dadrauf die Felge. Hinten passt sie ja ohne Änderungen.
    Da kannste dir alles ansehen: http://sfera-haiza.de/wbblite2/index…92888#post92888

    Also ich habe in der NSL eine RST Gabel mit SKR Radhalterung und Rädern ^^

  • Man kann selbst wechseln und es geht auch nichts kaputt dabei.
    Ich könnt ja auch sagen, man kann den Kolben nicht selber wechseln, dann brechen vielleicht die Ringe. Klar, wenn man sich blöd anstellt, kriegt man alles kaputt.