Beiträge von kalipus

    Hallo,

    dachte ich verschöner nun doch mal mein Roller, dieses olle Plastik nervt mich an jeder Ampel wo ich drauf gucke :D.

    Also Plasti Dip gekauft und Roller auseinander gebaut, habe auch schon drei Teile damit auf drei Schichten montiert. Es ist ja wieder ablösbar, aber leider löst es sich zu leicht, ein kleiner Kratzer auf dem Gummi und man kann es an der Stelle abziehen.

    Schlußfolgerung, entweder muss ich das Plastik vorbehandeln oder das Plasti Dip irgendwie versiegeln (wobei der Hersteller schon schreibt dass es eigenltich versiegelt...).

    Ich möchte kein Lack oder sonstig glänzendes drauf sprühen, weil ich ja gerade das Feeling vom Plasti Dip verdammt geil finde und die Teile ja eh eine raue Struktur haben.


    Jemand also schon Erfahrungen und ein paar Tipps?

    Gruß kalipus

    Für mich war der Preis vertretbar, ich hatte mir im Rollercenter ein paar neue angeguckt, aber hätte nur eine neue Vespa für 2800€ kaufen können, weil ich mit meinen 1,98cm sonst auf jedem anderen Roller den Lenker an meinen Knien hatte ;).

    Habe echt über ne halbes Jahr nach einem guten geschaut und bin froh dass ich mir keinen verbastelten gekauft habe. Dafür habe ich auch gerne auch etwas mehr bezahlt. Ausserdem sind doch diese Chromverkleidungen schon einzeln recht teuer ;)...

    Leider gibts hier bei mir keine Werkstatt die günstig den Vorderreifen wechselt. Habe mir bei ebay jetzt diesen Duro gekauft, aber die eine Werkstatt will ernsthaft 45€ dafür haben und die andere immerhin nur noch 25€ :(. Ganz schön happig, aber glaube es ist am besten das machen zu lassen, kann ja schon viel verhaun werden.

    Kormi: Werde ich machen sobald ich eine Garage für den Winter habe!
    Hagge88: Ich habe schon eine im Auge, leider meldet sich der Verkäufer grad nicht mehr.

    Danke an alle für die nette Begrüßung :)

    Hallo,

    wollte euch mal schnell mein kleines Schmuckstück zeigen. Habe ihn dieses Jahr privat für 850€ (inkl. Helm und Versichung bis März 2013) gekauft und bin total zufrieden mit ihm. Laufleistung von nur 3450km gehabt, bin bisher gute 100km gefahren und er läuft 1a. Bis auf den Vorderreifen, der dauernd massiv Luft verliert ist alles in einem super Zustand. Sieht man ja hoffentlich auch ganz gut, sehr gepflegter Roller, schön großer Koffer vorne und die Scheibe finde ich auch klasse, kann man echt schön entspannt fahren. Gestern habe ich mit dem GPS sogar 60km/h Spitze gemessen, auf normaler Strecke macht er immer gute reale 55km/h. Gerade steht er vor meiner Haustür in einem Motorradparkplatz auf der Straße (kostet mich nichts und ist direkt verfügbar), aber ich plane schon eine Garage zu mieten, um den guten Zustand bei zu behalten. Komme aus dem Rhein Sieg Kreis und würde mich freuen hier ein paar Leute zu finden mit denen man sich austauschen kann und vlt. auch zusammen das ein oder andere an unseren Rollern zu machen.

    Was getan werden muss:
    -Vorderreifenwechsel

    Was ich vlt. ersetze:
    -Chrome Lenkerabdeckung durch eine rote (jemand Interesse an dem Glitzerteil?)
    -Verkleidung ist hinten nicht ganz sauber drauf
    -Koffer mit Polsterung finden
    -Etwas Tuning wäre gut, dachte Ansaugstutzen wäre wegen der schlechten Beschleunigung ganz gut
    -Bremshebel sehen oll aus, aber glaube dass der Wechsel für mich ummachbar wird
    -Signalblinker ausbauen, nervt mich langsam das Teil
    -Rückenlehne an das Topcase bringen
    -12V Anschluss und Navi wäre schon gut
    -Chrome/Leder Lenkergriffe

    Bisher gekauft:

    -Orginal Vespa Bremsscheiben Schloss (sieht man auch auf dem Bild), sau guter Kauf für 8€ :)
    -Neue Batterie
    -Duro DOT 51/08 - 100/80-10 52J
    -Piaggio Roller Reparatur Buch
    -Billige Abdeckplane

    Groß:
    http://www.abload.de/img/okbfucn.jpg

    Galerie:
    [gallery]398[/gallery]

    Gruß kalipus

    Huhu Haizaaaaaaaas :),

    hab meine Sfera mal bissle bewegt und musste leidvoll feststellen, dass die Bremsen quietschen. Hab da mal bei Polo gefragt, aber die meinten da hilft nur kräftig bremsen, damit sich da Dreck löst und es besser wird, sonst kann man da so nichts machen. Ist das so korrekt? Bringt das was mal die Bremse ab zu montieren und zu reinigen und wie aufwändig ist das?

    Windschutz

    Hat jemand ein Foto von dem P01 Windschutz? Ich hab zwar schon das 3000'er dran, aber würd einfach gern mal sehen wie das P01 sich macht. Außerdem könnte das 3000'er ein ticken kleiner sein, ich schau bei relaxtem fahren so direkt aufn schwarzen Rand, das echt nervig :D.

    Farbcode Frage

    Mein Roller ist rot metallic, nun habe ich eine hässliche silberne Lenkerschutzabdeckung da dran und nun eine rote im Inet gefunden, der Verkäufer sagt es hat den Farbcode 892. Kann man sich bei einer Sfera RST 50ccm 1995 sicher sein, dass es sonst keinen anderen rot metallic Farbton gibt oder wo kann ich das irgendwie in den Papieren nachlesen, hab da nichts gefunden....

    Neuer Reifen

    Mein Vorderreifen hat nach 10 Tagen stillstand mächtig Luft verloren, war echt fast platt, bin zum Glück noch zur Tanke damit geeiert und erstmal aufgepumpt.
    Denke mal da muss ein neuer rauf oder was gibts sonst für mögliche Fehlerquellen, Ventil? Austauschbar überhaupt?
    Jedenfalls wenn, welcher neuer, 1, 2 oder 3?

    1. http://www.sip-scootershop.com/de/products/re…rman+dsc+_s2003
    2. http://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+twist+_80027000
    3. http://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+s1+_80060000

    In der Betriebserlaubnis steht noch hinterm Reifentypus 100/80-10 52J, ist das relevant?
    Wenn ich den Reifen wechseln sollte, kann man das gut alleine machen oder zu umständlich alles und was stell ich unter den Roller?

    Hab mir jedenfalls schonmal das 'Klassische Piaggio Automatik-Roller von Hans-Jürgen Schneider' gekauft, danke mal das ist sehr hilfreich.

    Nochwas kleines, kann ich mit der Flasche Öl im Helmfach bedenkenlos rumfahren?

    Vielen lieben Dank wenn ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

    Grüße aus'm Rheinland!

    Da hilft nur eins: Billiges Schloss kaufen und dann an den Schleifstein damit. Meins sieht nicht schön aus, hilft aber :) Einen stoppte es bereits ;)

    Was kostet deine Sonderanfertigung :D? Stellst du mir bitte auch so eins her :helpsmilie:

    *edit: Habe mir jetzt ein angeblich orginales Vespa Schloss gekauft, was total mini ist und dachte mir was da passt könnte auch an der Sfera passen, schaun wir mal :)

    *edit2: Es passt :D, super geiles kleines Ding, yeahhaaa

    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/%24(KGrHqZ,!hQE+!WZ0yiRBP5vjkVS9Q~~60_12.JPG]

    Guten Tag,

    habe eine Sfera 50 RST 1996 erstanden, das gute Stück hat grade mal 3500km gelaufen und stand immer überdacht. Nun gut, letzte Woche abgeholt und nach 3km stand ich an der grünen Ampel und die Kiste war aus. Als totaler Laie habe ich nicht mal getestet wie der Kickstarter funktioniert, dann hat es angefangen zu regnen, Vorhaben damit 30km nach Hause zu fahren erstmal gecancelt und zum Glück in der Straße einen Biker mit Garage gefunden wo ich sie dann unterstellen konnte :danke: .
    Nach beherztem Einsatz kam er zu dem Schluss dass es wohl an der Batterie liegt, da das Ding länger stand und die wohl leer gesaugt war nach 6 mal problemlosem Starten und meiner kleinen Spritztour.

    Nun habe ich mal eine Batterie bestellt und Zündkerzen, war alles so günstig dass ich direkt bestellt habe. Aber nun würd ich von euch gerne wissen was ihr zu den Dingen meint.


    2x ZUENDKERZE NGK B9ES für je 2,78 EUR

    SAITO BATTERIE YB4L-B für 21,49€ inkl. Batteriepfand 7€

    Batterie Säure 1 Liter Plastikflasche 3,72€

    Trichter 2,99€

    Sind das gute Preise und Teile die ihr auch verwenden würdet? Die Zündkerzen habe ich einfach wegen des für mich günstigen Preises dazu bestellt, das war wohl Abverkauf, hab ja gelesen dass es gut ist welche immer mit zu führen für den Fall der Fälle :).

    Jetzt brauche ich von Polo noch eine Abdeckplane, weis einer welche über die Sfera RST mit Windschutz und Koffer passt?

    Ebenso wollte ich noch wissen was ich als Laie jetzt am Roller testen kann, mein erster Eindruck war zwar sehr gut, also kein Rost, Korression zu erkennen, aber ein paar kleine Dinge stören mich noch, z.B. ist die Abdeckung bei der Hinterleuchte deutlich falsch montiert, da klafft ein 1-2cm großer Luftspalt, ebenso hat der Verkäufer irgendein Klickblinker Ding installiert, heisst wenn man blinkt piept das, er meinte weil der Schalter bisschen schlecht geht und man nun weis ob man blinkt oder nicht, wo finde ich dieses Ding??

    Dann zum Handbuch, bisher habe ich das Werkstatthandbuch Sfera 50er und 80er Modelle 1990-1995, kann ich damit arbeiten oder brauche ich zwingend eines für Baujahr 1996?

    Dazu habe ich nur einen Schlüssel für das Zündschloß, sollte ich gleich ein neues kaufen um es selbst einzubauen oder ist das zu aufwändig und lieber einen 2. Schlüssel anfertigen?

    Welches Öl kaufe ich am besten? Kann man wirklich auch 2 Takter Kettensägen Öl bedenkenlos verwenden?

    Gruß kalipus :tanz: