Piaggio Sfera 50 NSL Tankanzeige, Heulen im Leerlauf

  • Hi Leute,

    habe folgendes merkwürdiges Verhalten bei meiner gerade erst gebraucht gekauften Piaggio Sfera 50 NSL.

    Die Tankanzeige scheint nicht korrekt zu funktionieren. Wenn sie auf halb voll steht, scheint der Tank schon fast leer zu sein.
    Dazu gibt es hier ja schon einen Thread, aber das eigentliche Problem kommt noch.

    Mit fast leerem Tank bin ich gerade mal einen kleinen Bordstein runtergefahren, sodass sofort die Reserveanzeige geblinkt hat. Dabei hat der Roller bei wenig Gas und dann auch noch für paar Sekunden im Leerlauf tierisch laut rumgeheult. Zumindest war es laut genug, dass ich mich total erschrocken habe, und ich dachte, mir fliegt gleich alles um die Ohren.

    Kann mir hier jemand sagen, was das für ein Heulen war? Auffällig war, dass im gleichen Moment auch die Tankanzeige geblinkt hat.

    Und dann noch paar genrelle Infos. Wieviel Bar muss auf die Reifen drauf?

    Und was sollte ich tanken? Reicht super? Oder ist Super Plus besser für den Roller?

    Gibt es irgendwo ein Handbuch zu diesem Roller?

    Danke schon mal für Eure Hilfe.

  • Hallo
    Super reicht. 1,5 vorne, 2,5 hinten.
    Das Handbuch ist das Forum hier. Irgendwo gibt es aber eine Bedienungsanleitung zum Runterladen.
    rooster

  • Und was ist mit diesem Jaulen/Heulen? Hat das schon mal jemand erlebt?

    Bin übrigens 70 km vorher damit gefahren. Da war nichts davon zu hören.

    Das macht mir ja die meisten Sorgen.

  • Hallo

    War es vielleicht ein Quitschen vom Antriebsriemen, vielleicht ist er kurz durchgerutscht?
    Das klingt übel, ist aber harmlos.

    Zum Tank, Du kannst durch den Einfüllstutzen den Schwimmer sehen und mit Stock und Draht auch anheben und senken.
    Dabei die Tankanzeige beobachten, die reagiert aber träge.

  • Das mit dem Tank werde ich mir mal angucken.

    Das Geheule/Quitschen war etwa 5 bis 10 Sek lang und blieb auch noch, als ich stehen geblieben bin. Also auch im Leerlauf noch. Kann das dann trotzdem der Antriebsriemen gewesen sein?

  • Hat das heulen denn nochmal aufgehört? Wie schon erwähnt solltest du als erstes mal den Variodeckel abnehmen und da alles kontrollieren und evtl. auch den Zylinder checken. Ist da alles in Ordnung fällt mir zum "heulen" nur eins ein, Kurbelwellenlagerschaden, so ein heulen hatte ich mal nach einem Drempel in NL, kurz darauf war auch mit kicken vorbei. Lager war festgefressen :kotz:

  • Hallo
    Super reicht. 1,5 vorne, 2,5 hinten.
    Das Handbuch ist das Forum hier. Irgendwo gibt es aber eine Bedienungsanleitung zum Runterladen.
    rooster

    Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben das der vorgeschr. Reifendruck bei 1 Personbetrieb vorne=1.2 und hinten 1.7bar betragen soll....guckst du hier:
    https://www.sfera-haiza.de/unterschiede.html


    Kann mir nur schwer vorstellen das es im Leerlauf die KW-Lager sein sollen,die son derbes Geräusch verursachten,womal du ja noch ohne Geräusche kurz vorher 70km gefahren bist...........
    Vielmehr denke ich das was Pit gesagt hat schon sehr Nahe liegt.......auf jeden Fall mal Variodeckel runter.evtl. ist auch ne Kupplungsfeder gebrochen die sich verkantet hatte ....oder das Lüfterrad hat am Gehäuse geschliffen...oder sonst wat.....

  • Kann mir nur schwer vorstellen das es im Leerlauf die KW-Lager sein sollen,die son derbes Geräusch verursachten...


    Oh doch, das kann auch bei Standgas ein sehr fieses "heulendes" Geräusch sein. Habs ja selber erlebt.

    Gegendruckfeder kanns denk ich nicht sein, die sitzt erstmal fest, wenn die aber bricht rutscht der Keilriemen durch. Kullus glaub ich auch nicht, das würd man doch sicher merken. Getriebe ist im Standgas auch nich in Betrieb. Vario und Kupplung würd ich mal komplett runternehmen und schauen, auch bei der Ölpumpe mal alles kontrollieren dann halt weiter mit Zylinder.

    Ich meine irgendwo hier gelesen zu haben das der vorgeschr. Reifendruck bei 1 Personbetrieb vorne=1.2 und hinten 1.7bar betragen soll....


    Ich knall bei mir hinten 2,5 und vorne 2,3 Bar drauf. Von mein Gewicht her könnte man aber fast sagen ich fahr aber im Soziusbetrieb ^^
    Vielleicht sollte ich aber auch mal runtergehen wegen der Bodenhaftung. Ich hab hinten Pirelli drauf und die schneiden ins Tests ja an sich immer recht gut ab, komischerweise rutscht der aber mehr wie ein billiger Kenda reifen.

  • bin in der vergangenheit schon mehrfach mit mangelhaften reifendruck gefahren und situationen gehabt an denen beide reifen gedriftet sind. müsste das mal austesten, da die heidenau ja sonnst gut haften.

    bei trockener straße fahr ich mit 1,2 und 1,7bar am besten

  • bei trockener straße fahr ich mit 1,2 und 1,7bar am besten

    Ich auch


    Bei 2,5 und eh schon so schmalen Reifen.....da fährste ja fast nur noch auf dem Mittelprofil :nick:

  • Das Heulen ist jetzt übrigens mach dem einen Mal und etwa 30 km später nicht wieder aufgetreten.

    Meint Ihr, ich sollte das trotzdem mal checken?

    Wie bekomme ich den den Vario Kasten auf? Welches Drehmoment müssen die Schrauben haben?
    Muss ich da auf bestimmte Dichtungen oder anderen Kram achten?

  • Ja,auf jeden fall Deckel ab und mal alles checken.....sind 12 Schrauben,Anzugsdrehmoment ist mir keiner bekannt,und Dichtung ist auch keine vorhanden.
    Beim Zusammenbau nur aufpassen das die Feder von der Kickstarterwelle im Variodeckel nicht abspringt.....

  • Ok, danke, das werde ich mal machen.

    Bei der Gelegenheit wüde ich gerne eine Scheibe zwischen den Varioantrieb legen, um den Roller zu drosseln.
    Ich würde gerne auf max. 55 km/h kommen, um meinen ProbeLappen nicht gleich wieder zu verlieren.
    Was für Scheiben soll ich da nehmen, muss ich auf was Bestimmtes achten, und woher bekomme ich die am besten?

    Mir sind noch paar merkwürdige Dinge aufgefallen. Keine Ahnung, ob so was normal ist.

    Wenn ich aus dem Stand Gas gebe und losfahren will, kommt erst nur akkustisch das Gas, dann fährt die Kiste mit einem kleinen Ruck los. Geht das nicht etwas geschmeidiger?

    Und wenn ich anhalte, aber den Motor laufenlasse (z.B. an ner Ampel) geht das Standgas meistens nicht ganz runter. Der Motort läuft also viel lauter oder höher, als wenn ich die Kiste gerade erst angeworfen hätte. Manchmal zeiht der Roller dann sogar ganz leicht selbstständig nach vorne. Das aber nur minimal.

    Kann man das irgendwie einstellen?


    EDIT:

    Jetzt habe ich einmal was von 5 Liter und auch was von 8 Liter insgesamt an Tankvolumen gehört. Weiß jemand was hier stimmt?

  • Hallo

    Zum Tank:
    Beides ist richtig, bis inkl. Baujahr 93 war ein kleinerer Tank verbaut.

    Standgas:
    Normalerweise ist die Drehzahl im Kaltzustand höher (wegen Choke), das ist bei Dir etwas ungewöhnlich. Evtl am Vergaser mal die Leerlaufgemischregulierung (Schlitzschraube) ganz rein und zweieinhalb Umdrehungen wieder rausdrehen, dann Standgas (Rändelschraube) neu einstellen.

    Drosselring:
    Kann Dir hier bestimmt jemand verkaufen, siehe Markt

    Anfahrproblem:
    Da solltest Du Dir die Variogewichte (Rollen) ansehen, wenn sie abgeflachte Bereiche haben also unrund sind, wird das der Grund sein. Hast Du Originalgewichte (mit Kunststoffkappen auf Metallkernen) müssen sie regelmäßig gefettet werden.

    Variodeckel abnehmen:
    Das hast Du ja jetzt vor.
    Schau mal beim Riemen nach Rissen und ob die Flanken sauber sind. Bei der Breite sind 15 mm absolutes Minimum.
    Dann beide Handballen auf die Kupplungsglocke und mit den Fingerspitzen die vordere Riemenscheibe ziehen, das sollte nicht zu leicht gehen.
    Die Kupplungsbeläge kann man sich mit einem kleinen Spiegel ansehen, einfach hinter die Glocke halten. Minimum 2 mm, würde ich sagen.
    Der Anlasserfreilauf kann rausgefummelt und mit WD40 eingesprüht werden, dazu beide Ritzel gegeneinander verdrehen.

    Um Variomatik und Kupplungsglocke abzunehmen braucht es Blockierhilfen die Du vermutlich im Moment nicht hast, wie gesagt wirst Du allerdings mal an die Variomatik herangehen müssen. Dann solltest Du auch einen Wechsel des Ölpumpenriemens erwägen.

    Ich hoffe diese Stichpunkte helfen Dir erstmal weiter.

  • Zum Tank:

    Hier siehste die Unterschiede. Du kannst deinen tank, insofern du den kleineren hast auch recht problemlos gegen den großen tauschen, dann musste nicht mehr so oft zur Tanke :)

    LINK:
    http://sfera-haiza.de/tankunterschiedesfera1undsfera2.html

    Wenn du bei eBay schaust,- wie die Form aussehen sollte weißt du nachdem du dir die Bilder angesehen hast, kannste sicher für wenige €uros einen Benzin/Öltank von der Sfera 2 bekommen.

  • Glücklicher Weise habe ich jetzt erfahren, dass wir in unserem Verein einen Zweirad Mechaniker haben. Der will sich den Roller demnächst mal mit mir zusammen genauer ansehen.

    Ich soll folgende Teile schon mal mitbringen.

    - Original Variogewichte (Zumindest mit den gleichen Maßen)

    - Gas Bowtenzug

    - Antriebsriemen

    - Distanzringe zum Drosseln

    - Zündkerze

    Welche Variorollen und wieviele brauche ich?

    Und was genau brauche ich auch von dem anderen Kram? Da gibts doch bestimmt tausend verschiedene, oder?

    Und wo sollte ich so was am besten kaufen? Kennt jemand nen günstigen Shop? Oder mal hier annoncieren?

  • Meiner hatte knapp 15mm und da lief die Möhre nur noch schlappe 50...mit neuem Riemen sofort wieder über 60
    Da kann man mal sehen was so blöde 2mm doch ausmachen


    Schau mal beim Riemen nach Rissen und ob die Flanken sauber sind. Bei der Breite sind 15 mm absolutes Minimum.

  • Eigentlich weiß ich ja noch nicht mal, welches Baujahr meine NSL ist. entweder 93 oder 94. 93 wäre ja noch NSL1 und 94 NSL2, oder?

    Und das wäre laut dieser Angabe aus einem anderen Forum dann auch andere Riemen.

    "
    Piaggio Sfera '94-'95: 17,5x724
    Piaggio Sfera 1 -'93: 17x734
    Piaggio Sfera 125: 18x743
    Piaggio Sfera 2: 17,5x804
    Piaggio Sfera 80: 17x736
    "

    Wie finde ich denn am besten heraus, welches Baujahr ich habe?

    Gar nicht so einfach, die richtigen Teile zu kaufen...
    Den 17 x 734 kann ich auch nirgens finden =(


    EDIT:

    Hat sich eigentlich alles geklärt soweit:

    Es handelt sich wohl um die NSL 1, was man am Anfang der FAhrgestellnr. (NSL1T anstatt NSL2T) erkennen kann.