Das Projekt beginnt :)

  • SOOO Leute, ich beginne im Oktober mein Projekt, nach langem sparen kann ich mich endlich dem Roller widmen.

    Bitte erschreckt nicht wenn ihr die BIlder seht ,ich weiß sie ist im MISERABLEN Zustand, aber bislang hat die Kohle nur dafür gerreicht die Technik in Schacht zu halten... :wein:

    Aber jetzt kommt der ganze Rest.

    Was wird gemacht:
    1. Verkleidung wird abgeschliffen und schwarz Lakiert, ebenso geflickt.
    2. Sämtliche Plastikteile wie ASS. Schläuche etc. werden getauscht.
    3. Getriebeöl wird gemacht und das Getriebe gesäubert
    4. Kupplung wird angerauht und der Wandler gefettet
    5. Evtl kommt eine neue Variomatik rein, was meint ihr Multivar oder Polini ?
    6. Vergaser reinigung.
    7. Züge werden getauscht,
    8. Bremsen werden vorne und hinten getauscht.
    9. Sitz wird gemacht
    10. Plastikverkleidungen werden gereinigt, Trittbrett etc.
    ich glaube soweit hab ichs erstmal, am 21 Oktober gehts los dann hab ich alle Teile, es wird natürlich von der Reparatur und dem Ergebnis berichtet ;)

  • ich dachte mein roller sitz ist schlimm aber dad ist ja echt der hammer. Färst du damit so eigentlich? Die pflege hat er sich ja mal verdient :) viel glück


    mfg

  • Ja muss ich zugestehen :wein: ich brauch den roller, ja ist echt heftig, der war mal nur an einer seite n bisschen angerissen, dann haben mir irgendwelche raudis mim messer einen riesen riss in die andere seite, dann ist der immer weiter aufgerissen :motz: X(

  • Ich dachte schon meine wäre Schlimm aber so kann man sich täuschen :)

    Wünsch ich dir mal Viel spass beim Wiederaufbau.

    biste nicht von jedem Blauen wagen angehalten worden aufgrund des Äusserlichen zustandes ? ^^

  • Nunja, als Schüler oder erwerbnsloser mit einem sehr schmalem Budget kann ichs aber auch verstehen, dass er nicht alles auf einmal sich leisten konnte.

    Immerhin ist es wichtiger, dass der Semmel rennt und einen von A nach B bringt als ein schönes Äußeres.

    Was dann aber immer toll ist zusehen wie jedes kleines Neutiel den Roller wieder um Welten aufwertet,- alleine eine bezogene Sitzbank würde wieder einen Unterschied wie zwischen Tag und Nacht ausmachen .

  • Das stimmt sfera-haiza :) ich freu mich auch darauf, wenn er endlich gemacht ist :)

    auja dann rennt der kleine wieder wie ZAU :D

    aber mal was anderes was würdet ihr mir raten, polini Vario oder Multivar ? was gehtn besser, bzw. is von ersatzteilen her besser und verschleiß etc.

  • Hab die Multivar drinne. Hält sich bisher seit über einem Jahr. Nur der Gewichteverschleiß ist bei mir verdammt hoch. Alle 1000km ein neuer Satz. Bin jetzt auf Abstimmgewichte von Polini umgestiegen, die hallten sogar länger als normale :D. Und die Gleitschuhe hab ich einmal erneuern müssen.

    Mein Bruder hat die Polini in der Sfera. Rollen halten ewig nur die Beschichtung verabschiedet sich recht schnell :D.

    Also eine Wahl zwischen Pest und Kollera :D

    Gruß SmaschMaster

  • Würde die Seitenverkleidung neu machen, spachtel reißt und wenn du schön neu gelackt hast, ist das ärgerlich.

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Wohl wahr. Aber ich fahre ja nur 6 Monate und da kommen nur 6t km zusammen. Einmal im Jahr die Gewichte wechseln ist für mich in Ordnung. Der Verschleiß erhöht sich, je höher das Fahrergewicht ist. Und Max hat ja auch die Malossigewicht drin und er sagt, dass sie sehr lange halten.

  • Das stimmt, andere fahren für die 6tkm womöglich auch Jahrelang.
    Das ist eben eine Sache, die muss jeder selber abschätzen. Ich komme pro Roller ( die RST fährt ja meine Freundin) auf jeweils ca 8-10000 km. Und wenn du da ewig nur am wechseln bist bekommste ne Macke ,- auch schade um die Zeit. Und meist geht dann was kaputt wenn du
    a) keine Zeit hast
    b) es gallert wie aus Eimern
    c) es klirrendkalt ist
    d) bei brüllender Hitze

    :trollface:

  • Ja das mit der Seitenverkleidung ist blöd, hatte sie schonmal geflickt. das hielt super, bis ich mich wegen glatteis hingelegt hatte, hoffe das sie dieses mal wieder hält wenn ich das mache.

  • Die weiße Gegendruckfeder hab ich nicht eingebaut. Die alte sitzt noch stramm genug. Fühlt sich zumindest so an. Mit den Abstimmgewichten hat sich das Verschleißproblem eig jetzt auch erledigt. Apropo hab glaub alles mögliche an Gewichten schon durch von noname bis hin zu Malossi gewichten machte im Grunde keinen Unterschied. Es kann auch sein das die Dinger einfach "geschmolzen"(zu warm) sind, fahre öfters längere Touren und nicht selten ist der Variodeckel wärmer als der Auspuff :oh: . Soll aber jetzt nicht Thema in diesem Thread werden, ging ja eig um den Neuaufbau.

    Gruß SmaschMaster

  • Hi

    Zitat

    Immerhin ist es wichtiger, dass der Semmel rennt und einen von A nach B bringt als ein schönes Äußere

    Word! Meiner hält im Moment auch mit Gaffa zusammen und ihm fehlen verkleidungen! Aber er rollert :roller2:

    Zumindest klaut ihn dann keiner :nene:

    Gruß
    Daniel

    Kommt leider nur selten vorbei...


    Roller nur noch teilweise in Lila...
    Modell:NSL 9Xer

    Ansonten mit Focus Raven MTB unterwegs in Hamburg :))

  • ja hitower, du hast recht, so wie er jetzt aussieht, will ihn keiner :D

    das ist sehr praktisch ^^

    aber jetzt gehts weiter, gestern habe ich meine Teile bestellt.

    Hier mal die Liste:

    Schraubensicherung Loctite 243 - 5ml
    Dichtmasse Marston Benzin- und Ölresistenz 20ml - universal
    Bremsenreiniger Spray - 750ml 2x
    Bremszug hinten PTFE - Piaggio Sfera
    Zündkerze NGK - BR9ES
    Gaszug PTFE - Piaggio Sfera
    Ölleitung 3x5mm Länge 1m - universal
    "Luftfilter Einsatz - Piaggio Sfera
    Benzinschlauch Racing 1m - 5x9mm
    Ansaugstutzen -BGM PRO- Piaggio 50ccm 2-Takt - AW=23mm "
    Vergaserdeckel -DELLORTO- PHVA
    E-Choke -DELLORTO / ARRECHE- Vergaser Ø bis 22mm - Piaggio-Stecker "
    Schieberfeder -DELLORTO- PHBN, PHVA
    Kupplungshalter -46mm 3Pin- Piaggio 50ccm 2-Takt (Typ Sfera 1), Piaggio 80ccm 2-Takt "
    SCHLAUCHKLEMME 3X6 MM FÜR ÖLSCHLAUCH 3x
    VERGASER DELLORTO SCHIEBERNADEL A7 PHVA/PHVB 17,5 MM
    AUSPUFFLACK KLAR HITZEBESTÄNDIG BIS 650°C
    BREMSBACKEN FÜR TROMMEL VORN
    VARIOMATIC LÜFTERRAD PIAGGIO
    FALTENBALG FÜR VERGASERANSCHLUß
    SCHRAUBEN VERKLEIDUNG GEWINDE M6X20 20X
    GEWINDEBLECH FÜR VERKLEIDUNG 6MM 20x
    ZAHNRIEMEN FÜR ÖLPUMPE ORIGINAL PIAGGIO
    GETRIEBEÖL SAE 80W-90 100ML

    Jetzt bin ich inkl. Versand 186€ los :wein: aber es muss ja mal sein. Jetzt fehlt noch der Sitzbezug und wenn ich dann noch Kohle über habe werd ich mir noch die Multivar von Lord unter den Nagel reißen die er mir angeboten hat ;)

  • Phew, du machst aber echt keine halben Sachen! :thumbup:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ne diesmal nicht,

    Ich stand zwischen der Entscheidung ob ich ihn verkaufe oder ihn soweit fit mache dass ich eine weile ruhe habe, und ich hab mich fürs zweitere entschieden, da ich schon so viel zeit und geld in die kleine gesteckt habe. das wollte ich einfach nicht.

    Außerdem hat sie mir seit dem privatkauf treust gedient, das bekommt sie jetzt zurück ;)