Wie schnell sollte eine entdrosselte Sfera (ohne Tuning) rennen ?

  • So jetzt noch mal auf Deutsch für ihn Kauf dir einen Dr Evo zylinder mit 70ccm eventuell noch ein 17,5 vergaser stimm die variomatik ,Vergaser ab edrossel alles auspuff ,ansaugstutzen und gut ist alles ander kostet nur geld und bringt dir nicht wirklich top speed :sfera:

  • @south..du musst mich hier nicht für Blöde hinstellen,ok?
    Die eindeutige Frage ging sich lediglich um den Einbau des RST-Getriebes in eine 93er NSL.........und ich wollte nur wissen(steht auch im 1. Thread) ob ohne grosses Tuning noch etwas mehr als 60km/h rauszukitzeln ist.
    Es war meinerseits nie die Frage nach Einbau von Tuningzylinder oder grösserem Vergaser.
    Also nix hier von wegen..."Noch mal auf deutsch für dich"--------------echt blöde Bemerkung war das von dir :nene:

  • Männeken hier hat dich keiner für blöde hingestellt. er hat es quasi noch einmal zusammen gefasst. wenn du dich so unterhalten willst geh zur RTP da ist so ein ton alltag. und nein es war nicht die frage nach tuning zylindern ABER du wolltest wissen wie mehr leistung rauszuholen ist und da wurden dir jetzt hier mehr als gegnug möglichkeiten genannt. unter anderem einbau von 70cc und nem größerem gaser. wenn dir das nicht passt meld dich ab. gibt hier genug kartei leichen ehrlich, da wollen die leute helfen und werden angeranzt was für ein verhalten. wie alt sind wir denn hier?????

  • Mal ehrlich, Du bist Dr.Iridium, oder?

    Wie auch immer:
    Erstens kann hier niemand auf Anhieb wissen welches Problem Deine Sfera hat,
    zweitens kann hier niemand wissen welche Kenntnisse Du hast.
    Drittens sieht jeder diese Dinge etwas anders - sowohl Dein Problem als auch Deine Fähigkeiten.

    Wenn Du also keine MEINUNGEN hören willst dann frage ich mich: Was in aller Welt willst Du in einem Forum?

  • Ich bitte mal drum , dass sich alle Gemüter mal entspannen.
    ... machen ja alle das hier in unserer Freizeit.

    Also bisweilen konnte ich auch nix verwerfliches dran sehen. Wenn ich den Themenstarter richtig verstehe will er nicht schneller fahren sondern die Sfera nur optimieren, sprich aus vorhanden noch etwas rauskitzeln.

  • Warum beruhigen? Ich finde SferaNSL93 sollt sich nichts gefallen lassen, auch und gerade weil nichts war. Meine strategischen Popcorn-Reserven verbrauchen sich immerhin nicht von alleine. :trollface:

    Aber zum Thema, meine fährt mit Rückenwind und Bergab so 65 laut Tacho, der ASS sieht Original aus, der Krümmer hat das Blindrohr, ob die Vario den Ring noch hat kann ich nicht sagen, vermute aber man nicht.

    Auf gerader Strecke sind es so 60 laut Tacho. Ich habe 9500 km runter.

    Eventuell kann man ja noch einige km/h rauskitzeln wenn man den Roll- und Windwiderstand verkleinert. Ein Windschild könnte helfen den Windwiderstand zu verringern, irgendwer sagte hier mal das der CW-Wert mit Windschild kleiner wird.

    Andere Reifen (glatt, schmal) mit höherem Druck verringern den Rollwiderstand.

    Notfalls noch ein paar Flammenaufkleber auf die Seitenteile, das gibt auch noch mal gefühlte 5 km/h ;).

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • aber wir sollen uns das gefallen lassen?
    hier hat ihm keiner was böses getan und der pisst sich an.
    soll ruhig zu rtp gehen da gibt es genug leute mit seinem niveau!
    wir haben ihm unser wissen unterbreitet wenn er es besser weiss, bitte. ce la vie

  • Locker machen, Ruhe ausstrahlen und entspannt durch die Hose atmen. Und:

    [Blockierte Grafik: http://debbienet.com/wp-content/uploads/2011/06/popcorn.jpg]

    Nebenbei, sind SferaNSL93 und Sferaschleicher die gleichen? Weil dieser Thread lief auch so ab:

    Klickst du hier

    Ich lehne es ja ab für jeden Thread einen neuen User anzulegen, aber wers mag. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Vielen lieben Dank @ sferahaiza
    Du scheinst der einzige zu sein der verstanden hat was mein Anliegen ist....... :danke: ...soll nicht heissen das ich undankbar bin für die anderen Tip´s,aber wenn man ständig das gleiche zu lesen bekommt dann wird man langsam kribbelig........Ich wollte hier lediglich Erfahrungen austauschen,weil immer wieder erzählt wird das eine unverbastelte Sfera 60-65km/h teilweise sogar drüber laufen kann.Und da wollte ich nur wissen wie schnell hier eure Sfera´s(ohne Tuning) wirklich fahren.Wenn ich Tipp´s zum Tuning bräuchte dann reicht mir hier die HP,da steht alles bestens beschrieben.
    Grosses Kompliment noch mal dafür an dich sferahaiza :applause:

    Ps.:Ich frage jetzt hier zum Beispiel bestimt zum 3 mal ob es Sinn machen würde in eine unverbastelte Sfera ne Sportvario einzubauen um da noch etwas an km/h rauszukitzeln..... :roller2: ....aber leider kommt da keine Antwort
    Stattdessen werde ich gefragt ob ich bei dem Sito-Plus auch die Drosselhülse aus dem Krümmer entfernt habe.....tz,tz,tz..... :helpsmilie:
    Bedeutet es hier im Forum wenn man den Status"Anfänger besitzt" automatisch das man keine Ahnung von Nix hat?
    Wünsche allen hier ein schönes WE

    Ach ja,eine Frage noch.....wer ist sferascheicher und was hat das mit mir zu tun?

  • Stattdessen werde ich gefragt ob ich bei dem Sito-Plus auch die Drosselhülse aus dem Krümmer entfernt habe.....tz,tz,tz..... :helpsmilie:

    Aber erst nachdem Du alle Entdrosselungsmaßnahmen aufgezählt hast und dieser Punkt nicht mit dabeistand!
    Vielleicht einfach mal nachdenken...

  • Also erstmal moinsen.
    Hab mich aus dieser Sache erstmal raus gehalten, weil isso.
    Zu deinem Anliegen, jetzt ohne nochmal alle Beiträge durchlesen zu wollen, binz ich mir sicher, dass diese Antworten, die du erwartet hattest, sicher schon gebracht wurden.
    Zudem haben dich und dein Anliegen schon so einige verstanden, jedoch bleibt es dem Themenstarter überlassen sich dementsprechend auszudrücken.
    Um die Frage nun noch einmal zu beantworten, Ja eine Sportvariomatik verändert das Schaltverhalten und Kann zur Leistungssteigerung führen.
    Entsprechend iss eine Abstimmung mit Variomatikgewichten auf den Auspuff durchzuführen.
    Um Sfera-Haiza nochmal ins Spiel zu bringen, selbst eine gut abgestimmte Verbrennung (über den Vergaser und passender Zündkerze) lässt sich schon so einiges herausholen.
    Lasse dir dennoch gesagt sein, dass man mit dem Original-Auspuff immernoch das meiste aus einem komplett originalen Roller herausholen kann.
    Zumindest gilt diese Aussage für Piaggio Sfera NSL.
    Meine Sfera liegt zwar seit über 3 Jahren verteilt im Keller (verdammt ich muss sie endlich mal wieder zusammenflicken) aber sie rannte damals Original 60-65km/h (um deine erste Frage zu beantworten) wobei ich nicht mal großartig den Vergaser eingestellt hatte.
    Mit Tuning (Sportauspuff, Sportvario, gedrosseltem MBB und bearbeitetem Luftfilterkasten) lief sie dann knapp 90 bergab und auf der geraden 75km/h (!nicht richtig abgestimmt!)
    Ich hoffe diese Aussagen bringen dich hier weiter.
    Nochmal zurückführend auf deine Aussage man werde hier als "Status Anfänger" wie ein Nichtwissender behandelt, da kann ich zum Teil zustimmen.
    Denn nicht jeder besitzt die Fähigkeit übers Internet in dein Gehirn reinzuschauen und dein Vorwissen zu betrachten.
    Zudem grenzt sich wer schnell mal zum Außenseiter, wenn er all unsere Erfahrungsberichte erstmal verneint und meint es besser zu wissen.
    Unsere Erfahrungsberichte beziehen sich auf mehrjährige Tüftelei (wohl bezogen auf die von uns geführten Gefährte) unsererseits und haben für uns die besten Resultate erbracht.
    Diese teilen wir anderen mit. Was diese daraus machen iss ihnen selbst überlassen, kann demjenigen aber in jedem Fall weiterhelfen.

    Kurzer Nachruf: Das iss hier Allgemein gehalten und bezieht sich nicht lediglich auf dein Thema!


    Tryz

  • Pit
    Wieso nachdenken?
    Ich habe wie du richtig gesagt hast alle Entdrosselungsmaßnahmen aufgezählt die ich vorgenommen habe.
    Also,wer bitteschön entdrosselt seine Sfera und ist dann so "BLÖDE" und lässt in seinem neuen Sito-Plus die Drosselhülse im Krümmer? :ablacher:
    Vor allem wenn an dem neuen mitgelieferten Krümmer sogar noch ein rotes Warnschild dran klebte worauf stand das die ABE beim entfernen der Drosselhülse erlischt und dadurch ca. 20% Mehrleistung erreicht wird.
    Erklär mal büdde........warum ich nachdenken soll :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

  • Hallo Tryzer
    das ist mal ne Aussage mit der ich echt etwas anfangen kann,obwohl ich nicht verstehe warum deine NSL damals im orig.Zustand schon so flott unterwegs war und meine gerade mal so 62km/h läuft und das obwohl sie entdrosselt ist.
    Zu deiner Aussage mit dem orig.Auspuff kann ich nicht viel zu sagen.Ich habe meinen orig.Auspuff last week entsorgt da er dicht war und verrostet..
    Zu dem Zeitpunkt lief der Roller (also mit altem orig.Pott) entdrosselt 52km/h.
    Jetzt nachdem ich den Sito-Plus drunter hab läuft sie 10km/h schneller,muss wohl dabei sagen das ich auch noch nen neuen Keiler spendiert habe.
    Kann also nix genau sagen ob 5km/h mehr wegen new Keiler und 5km/h mehr wegen new Sito oder ob die 10km/h jetzt nur wegen dem new Keiler dazugekommen sind.
    Meinst du es war ne schlechte Wahl mit dem Sito?
    Oder kann man generell sagen das die ganze Entdrosselungsgeschichte so gut wie nix bringt?
    @Vergaser : Meiin Kerzenbild ist eigentlich ganz gut und die Kerze ist auch erst vor kurzem neu,meinst du ich sollte da wirklich am Gaser rumfummeln?
    (Kerze ist rehbraun..also nicht weiss oder schwarz oder sogar ölig)

    Nochmal kurz zur Sportvario: Ich hatte vor kurzem zu Testzwecken eine Sportvario(offene Hülse) von SV1 (ebay
    290769860858 )
    nach dem Einbau war der Anzug echt besser aber bei 50km/h war schluss.Habe mit 6g angefangen abzustimmen,dann runter auf 5g ohne wesentliche Veränderung.daraufhin hab ich die orig.Vario gereinigt und nur die eckig gefahrenen Röllekes erneuert(5,2g)
    Da lief sie sofort wieder 60km/h
    da hab ich mir gedacht probier mal 2 verschiedene Gewichte in der SV1.Also orig.Cario wieder raus und SV1 rein,diesmal allerdings mit 3x 6gr. und 3x 5gr. immer abwechselnd.
    Danach Anzug total im Keller aber 5km/h schneller..und am Berg ging gar nix mehr


    Hab ich nicht genug Geduld beim Abstimmen gehabt oder war deiner Meinung nach die Vario eine schlechte Wahl?
    Hab schon viel Von Mallossi Multivar oder Polini Speed Control gehört,nur hab ich ehrlich gesagt keine Lust schon wieder 60 Tacken hinzuschmeissen für ne Vario die hinterher ebenso wenig bringt wie die von SV1
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort

  • Sferaschleicher: ich hasse groß geschrieben und ich HASSE grün!

    @SferaNSL93: mehr als 60-65 (von roller zu roller unterschiedlich) ist nicht drin bei der nsl. der sitokauf... er rostet halt schneller als ein ori und hat gedrosselt 0 lesitung. Allerdings kann er mit einem orgianlen mithalten(ihn aber nicht übertreffen).

    wenn du keine lust hat 60 takken hinzuschmeißen dann lass es :D mal ehrlich: ob jetzt 62km/h oder 64km/h ist auch egal und viel mehr wirds nicht werden